[Überarbeitung] Traktorbrand (ID:010)

  • Ich würde die Idee/den Verbesserungsvorschlag gerne nochmal hochholen, auch weil dieser ja gerade beim Mähdrescher umgesetzt wurde.


    Allerdings sehe ich nicht nur die Variation von "Feldbränden" als Ausbreitungsmöglichkeit/ Folgeeinsatz, sondern auch den "Scheunenbrand", wenn man sich das Szenario eines untergestellten Traktors vorstellt. Fängt dieser Feuer, steht schnell die ganze Scheune (mit allerlei brennendem Material) im Vollbrand.


    Ich persönlich würde die "Feldbrände" dann als möglichen Folgeeinsatz bezeichnen und den "Scheunenbrand" als Ausbreitungsmöglichkeit.

  • Warum als Folgeeinsatz? Das kann man als Einsatzausbreitung nehmen.

    Ich würde mal sagen, weil der Traktor immer noch brennt und zusätzlich das Feld. Würde man das als Ausbreitung nehmen, dann würde sich der Traktor ja in Luft auflösen.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Ich würde mal sagen, weil der Traktor immer noch brennt und zusätzlich das Feld. Würde man das als Ausbreitung nehmen, dann würde sich der Traktor ja in Luft auflösen.

    Nö würde er nicht, er bleibt ja als Teil vom brennenden Feld vorhanden.

    Ist dann ne Erhöhung des Alarmstichworts mit einhergehendem größeren Bedarf an Kräften/Material, aber kein neuer Einsatzabschnitt (welcher eher einem Folgeeinsatz entsprechen würde).

  • Würde man das als Ausbreitung nehmen, dann würde sich der Traktor ja in Luft auflösen.

    Wenn man mit dem Löschen lange genug wartet, dann tut er das auch irgendwann. 8o


    Aber Spaß beiseite. Ich bin da bei Schnurpsel87. Für mich würde da eine Ausbreitung auch mehr Sinn machen, als ein Folgeeinsatz.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich würde mal sagen, weil der Traktor immer noch brennt und zusätzlich das Feld. Würde man das als Ausbreitung nehmen, dann würde sich der Traktor ja in Luft auflösen.

    Ne, beim https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/779 (Breenden Gefahrgut-LKW) der sich in eine Gas-Ex ausbreitet verschwindet das Wrack des LKW ja auch nicht auf magische Weise.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • ich kann beides Nachvollziehen:

    1. Ausbreitung: das Feuer greift auf das Feld, auf dem der Traktor/das Arbeitsgerät steht, über und durch die Trockenheit breitet es sich zusätzlich (gleicher Einsatz) auf das Feld aus, sodass es neben dem Traktor- auch ein Flächenbrand ist. Und dieser Einsatz wird durch die Kräfte, die schon vor Ort sind, abgearbeitet und ggf. Nachalarmiert.


    2. Folgeeinsatz: durch die entstehenden Funken (wobei da eigentlich relativ wenig Funken entstehen) wird ein weiter entfernt liegendes Feld in Brand gesteckt, dass durch die Leitstelle ein neuer Einsatz angelegt wird und dementsprechend neue/andere Kräfte diesen abarbeiten.

    Jetzt das große ABER: bei einem Fahrzeugbrand (egal ob PKW, LKW-Zugmaschine, Traktor) entstehen sehr wenige Funken und wenn, dann fliegen diese aufgrund des Materials nicht sehr weit. Diese Fahrzeuge sind überwiegend Metalle, die beim Brennen keine kleine Teile abspalten wie es z.B. bei Holz der Fall ist, ist diese Gefahr der entfernten Ausbreitung nur durch den Brand gering. Die meisten Funken entstehen mehr beim Ablöschen mit Wasser, wodurch ein möglicher Folgeeinsatz erst später entsteht.


    Ich bin nicht gegen die Folgeeinsätze, sehe aber auch mehr die Ausbreitung als gerechtfertigt.

  • Zusammen mit der Überarbeitung des Mähdrescherbrands (ID 33) werden wir auch dem Traktiorbrand die Folge Einsätze


    Kleiner Feldbrand
    Mittlerer Feldbrand
    Großer Feldbrand / Großer Feldbrand


    hinzufügen.

    Hm .. noch ein Kleineinsatz der unnötigerweise verschlimmbessert wird.

    Klar, das kann passieren ... ob nun als Ausweitung oder Folgeeinsatz.


    Mir wäre die Ausweitung lieber, denn ... die kann ich abschalten.

    Ich fürchte mich nämlich schon vor der Zunahme der irren Ausbreitungen und Folgen!

    Mir kommt das "verursacht durch ..." heute schon viel zu häufig vor!

  • Da wir hier in einem Spiel sind und nicht im realen Leben! Deshalb.


    Zumal kein Spieler einen Vorteil hat wenn er mit oder ohne Ausbreitungen/Folgeeinsätze spielt, da schon bei Generierung fest steht ob Ausbreitung-/Folgeeinsatz ist.


    Aber das soll hier nicht das Thema sein. Ich sehe es auch als beides.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Vielen Dank für euer Feedback. In diesem Fall machen sowohl die Ausbreitung als auch der Folgeeinsatz Sinn. Deswegen haben wir uns entschieden, auch beides einzufügen, die Ausbreitung allerdings nicht für den kleinen Feldbrand, weil sich dadurch der Einsatz verkleinern würde.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Aber dann sollte man auch darauf hinwirken, das der Folgeeinsatz sich an der gleichen Einsatzstelle befindet und nicht 5 - 10 km entfernt.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Aber dann sollte man auch darauf hinwirken, das der Folgeeinsatz sich an der gleichen Einsatzstelle befindet und nicht 5 - 10 km entfernt.

    Das sollte man allgemein tun, und nicht nur hier. Das ist aber nicht Thema und kann woanders angesprochen werden.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox