[Überarbeitung] Mähdrescher-Brand (ID: 33)

  • Hallo liebe LSS-Community,

    Mein Vorschlag ist, den Einsatz "Mähdrescher-Brand" (https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/33) mit einer Ausbreitungsmöglichkeit auszustatten.


    Einsatzname: Mähdrescher-Brand

    Mögliche Folgeeinsätze:

    - Kleiner Feldbrand

    - Mittlerer Feldbrand

    - Großer Feldbrand


    Warum?

    Gerade jetzt im Sommer kommt es wieder vermehrt zu Flächen-/Feldbränden, die in nicht wenigen Fällen durch überhitzte (und in Folge in Brand geratene) Landmaschinen entstehen (so z.B auch bei Mähdreschern).

    Außerdem gibt es diese Ausbreitungsmöglichkeiten bereits bei dem Einsatz "Brennende Ballenpresse", also warum nicht auch beim Mähdrescher?


    Ich hoffe, euch gefällt der Vorschlag. Ich freue mich auf eure Kritik.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Julhof ()

  • Ich würde es aber nicht als Folgeeinsatz, sondern als Ausbreitung sehen.

  • Aber ist es nicht eher eine Ausbreitung? Der Mähdrescher steht auf dem Feld und das Feld bzw. die Wiese fängt an zu brennen? Das generiert in der Realität ja keinen neuen Einsatz sondern "vergrößert" den bestehenden Einsatz. Das führt ggf. zur Nachforderung weiterer Kräfte.

    Ich bin da gedanklich irgendwie bei der Ausbreitung.

  • Eine weggeworfene Zigarette löst doch auch nicht gleich einen Brand aus?


    Funke fliegt weg ins angrenzendes Feld und der Wind facht es über die Zeit neu an.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Eine weggeworfene Zigarette löst doch auch nicht gleich einen Brand aus?


    Funke fliegt weg ins angrenzendes Feld und der Wind facht es über die Zeit neu an.

    Ändert doch nichts daran, dass es eine Ausbreitung ist, denn die Feuerwehr ist ja dann auch schon da, selbst wenn es 3m weiter ist.

  • Nun. Ich verstehe, warum man die Funktion der Folgeeinsätze verwendet.
    Einfach weil es dann Konsequent ist.
    Eine Ausbreitung hier im Spiel ist sowas wie: Kleiner Feldbrand -> Mittlerer Feldbrand -> Großer Feldbrand.
    Ein Brandobjekt welches sich verändert.
    Unter dem Folgeeinsatz verstehe ich hier im Spiel sowas wie: Einsatz ist abgearbeitet. Neuer Einsatz resultiert daraus.
    Beispiel der Gefahrgut LKW und die Ladungsbergung.
    Der Unfall des LKW wurde abgearbeitet. Also Personenrettung etc ist erledigt und nun muss noch die Ladung geborgen werden damit die Unfallstelle geräumt wird.

    Das mit dem Mähdrescher verstehe ich so:
    Mähdrescher wurde gelöscht. Aber durch unbemerkten Funkenflug etc. oder ein Auspuff eines abgestellten Einsatzfahrzeug entzündet sich NACHDEM der Drescher gelöscht ist das Feld einige Meter weiter weg.

    Somit find ich das im Sinne des Spiels gut, dass es mit den Folgeeinsätzen gelöst ist.

  • Faktisch gesehen kann es also beides sein, Folgeeinsatz oder Ausbreitung.

    Von daher kann ich mit dem Folgeeinsatz ganz gut leben, auch wenn ich sehr gut verstehen kann, warum manche es nur als Ausbreitung sehen.

  • Vielen Dank für euer Feedback. In diesem Fall machen sowohl die Ausbreitung als auch der Folgeeinsatz Sinn. Deswegen haben wir uns entschieden, auch beides einzufügen, die Ausbreitung allerdings nicht für den kleinen Feldbrand, weil sich dadurch der Einsatz verkleinern würde.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team