[AB] Versorgung

  • Vorschlag: Abrollbehälter Versorgung


    Name: AB-Versorgung


    Zweck: wenn ein Verbands Einsatz über 3 Stunden Dauert das Ein AB Versorgung behälter benötigt wird damit der Einsatz weiter gehen kann


    Nutzung: Bei der Feuerwehr als AB zu bekommen und 3 Helfer vom THW benötigt


    Kosten: 17300


    Schulung: Keine


    Bei Weiteren Fragen per Discord bei mir Melden:

    Luca2105#6124

  • Das heißt, für eigene Einsätze kann man den AB dann nicht nutzten?
    Was passiert, wenn alle Verbandseinsätze unter 3h abgearbeitet werden? Dann wäre der AB ja ebenso sinnlos.


    Von diesen Totschlagargumenten mal abgesehen erkenne ich keinen wirklichen Nutzen sowie keine Funktion in dem AB bzw. dem Vorschlag.


    Und nein, wir schaffen uns jetzt nicht alle Discord an …

  • Also ein Extra AB, der was genau kann? momentan sind die Zeiten 24-48 Stunden für Verbandseinsätze. Jetzt ein Fahrzeug, um die Zeit künstlich zu reduzieren, bevor der Einsatz gelöscht wird? Nein Danke!

    Feuerwehrzeug wird von Feuerwehr bedient, THWzeug von THWlern.

    HiOrg-übergreifende Personalanforderungen sind absolut idiotisch. Fremdmaterialbedienung ohne Einweisung und ausreichende Kenntnisse klingt nach Missachtung der UVV.

    Des Weiteren ist das AB-System nicht verpflichtend, sondern nur optional mit Äquivalenten als Fahrzeugen.

    Der Vorschlag macht das AB-System verpflichtend. Ergo: In dieser Form dagegen.


    Für weitere Fragen und Antworten zum Thema gibt es diesen Thread (oder PN im Forum) nicht externe Anbieter.

  • Bei Weiteren Fragen per Discord bei mir Melden:

    Luca2105#6124

    Nein, denn wenn du hier im Forum was vorschlägst, wird es auch hier ausdiskutiert...^^

    Von mir aus können wir die Versorgung / Verpflegung gerne über THW Fachgruppe Logistik regeln oder über [SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug

    Ansonsten wurde schon gesagt:

    Also ein Extra AB, der was genau kann? momentan sind die Zeiten 24-48 Stunden für Verbandseinsätze. Jetzt ein Fahrzeug, um die Zeit künstlich zu reduzieren, bevor der Einsatz gelöscht wird? Nein Danke!

    Feuerwehrzeug wird von Feuerwehr bedient, THWzeug von THWlern.


    Des Weiteren ist das AB-System nicht verpflichtend, sondern nur optional mit Äquivalenten als Fahrzeugen.

    Der Vorschlag macht das AB-System verpflichtend. Ergo: In dieser Form dagegen.


    Funfakt: Ich möchte meine Verbandseinsätze gerne über 3 Stunden offen halten, ist bei uns im Verband so üblich, brauch ich also nicht pauschal für alle Einsätze.
    Ich persönlich wünsche mir die SEG Betreuung schon länger, aber dann mit Anforderung bei bestimmten Einsätzen und nicht pauschal.

  • Was ist ein AB-Versorgung? Welchen Zweck soll er haben?


    Den Sinn hinter dem „nur bei Verbandseinsätzen“ macht gar kein Sinn - denn viele Verbände lassen ihre Einsätze extra >12h offen.


    Jetzt aber nochmal zum AB: was ist das genau? Eine Art Küche oder eher wie ein GW-Logistik?

    Ersteres gibt es nicht oft in DE und daher ist es nicht für das LSS geeignet.

    Letzteres wäre eher was für das Logistik-Konzept.

  • Für mich würde ein AB-Versorgung nur Sinn machen wenn wir Betreuungsgruppen mit Modul Versorgung im Spiel hätten.


    Dann wäre der AB-Versorgung nämlich das Feuerwehrgegenstück zu dem Modul.




    Daher bin ich nur dafür wenn vorher eine Betreuungsgruppe bei der SEG eingeführt wird, daher gehört die Ausarbeitung dieses Konzeptes für mich nicht in einen AB Vorschlag.



    Gleichzeitig halte ich die Verbandseinsatz-Idee zwar für nett aber unpraktikabel, grade wenn man in größeren Verbanden teils hunderte Einsätze offen haben bedenkt.


  • Push, da man nicht genau weiß was er damit meint, das nächste mal bitte besser ausarbeiten, so ein wenig ausgearbeiteter Vorschlag, wird sonst gelöscht.