• ja da steht beim RC-Höhenrettung mit 2 Personen

    und RC-Gefahrgut mit 3 Personen

    vielmehr steht da nichts

    Wenn der RC für Höhenrettung UND Gefahrgut rausfährt, müssen die 3 Leute, die im GW-L sind, wissen, wie man BEIDE Komponenten bedient, d.h. alle brauchen beide Ausbildungen

  • habe die Info nirgendwo gelessen wie soll man so was denn wissen das sie beide Ausbildung brauchen um zu funktionieren?

    Weil das eine logische Schlussfolgerung sein sollte, besonders nach diesem Beitrag von dir

    Ich habe nun mehre Möglichkeiten Probiert

    1. RC-Gefahrgut abgewählt nur GW-L2 + RC-Höhenrettung = funktioniert

    2: RC-Gefahrgut ausgewählt ohne Höhenrettung = Funktioniert

    3. RC-Gefahrgut + Höhenrettung = funktioniert nicht Meldung "GW-L2... hat nicht genügend Personal (min. 1 Person) oder das vorhandene Personal hat nicht die richtige Ausbildung."

    [...]

    Du hast festgestellt, dass die RC alleine fahren, aber gemeinsam nicht.


    Zusätzlich wurde dir mehrfach gesagt das beide Ausbildungen nötig sind. Bilde die Leute für GW-H + GW-G aus, wenn es dann nicht funktioniert ist es ein anderes Problem

  • Da ein Rollcontainer auf einen Gerätewagen Logistik ja im Endeffekt auch nur der Gerätewagen+Fachrichtung ist, ist das eigentlich logisch.

    Heißt auf deutsch Gerätewagen Logistik plus Rollcontainer Gefahrgut ergibt demnach Gerätewagen Gefahrgut. Und somit kannst du bei dem Gerätewagen Gefahrgut schauen wie viel Personal du benötigst.

    Das selbe gilt natürlich auch bei Doppelbelegung.

    GW L+RC Gefahr+RC Höhe= GW Gefahr+GW Höhe => somit ist klar, das Personal auf dem GW L benötigt beide Ausbildung. Ein GW L verhält sich am Ende wie ein WLF zu den ABs. Zumindest was die Fahrzeug Bindung angeht. Beim Personal sieht es da etwas anders aus.

  • Weil das eine logische Schlussfolgerung sein sollte, besonders nach diesem Beitrag von dir

    Du hast festgestellt, dass die RC alleine fahren, aber gemeinsam nicht.


    Zusätzlich wurde dir mehrfach gesagt das beide Ausbildungen nötig sind. Bilde die Leute für GW-H + GW-G aus, wenn es dann nicht funktioniert ist es ein anderes Problem

    Ich muss aber Msch23 zustimmen. Warum muss eigentlich das Personal vom GW-L beide Ausbildungen haben? Würde man stattdessen je einen Gerätewagen rausschicken fährt der ja auch mit 1 ausgebildeten Person raus. In diesem Beispiel der GW-Gefahrgut und GW-Höherettung. Also ich denke mal logischer währe schon, dass Personal mit unterschiedlicher, aber passender Ausbildung hier ausreichen sollte.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Als Neuer Spieler bzw Spieler die Sich nicht mit RC beschäftigt wie soll man da auf Schlussfolgerung kommen das die RC mit Ausbildung alle Personen benötigt werden
    Es würde auch noch niergends geschrieben das Alle Personen die Ausbildung brauche die zu einem Zugfahrzeug zugeordnet sind bzw die RC die man besitz haben muss

  • Ich muss aber Msch23 zustimmen. Warum muss eigentlich das Personal vom GW-L beide Ausbildungen haben? Würde man stattdessen je einen Gerätewagen rausschicken fährt der ja auch mit 1 ausgebildeten Person raus. In diesem Beispiel der GW-Gefahrgut und GW-Höherettung. Also ich denke mal logischer währe schon, dass Personal mit unterschiedlicher, aber passender Ausbildung hier ausreichen sollte.

    Teddybaer28121989 hat das über die perfekt erklärt.


    GW-L + RC H + RC G = GW-H + GW-G und benötigt die entsprechenden Ausbildungen


    Als Neuer Spieler bzw Spieler die Sich nicht mit RC beschäftigt wie soll man da auf Schlussfolgerung kommen das die RC mit Ausbildung alle Personen benötigt werden
    Es würde auch noch niergends geschrieben das Alle Personen die Ausbildung brauche die zu einem Zugfahrzeug zugeordnet sind bzw die RC die man besitz haben muss

    Neuen Spielern empfehle ich das RC System eher nicht, und für Fragen ist das Forum da.


    Mit anderen Worten: bilde jetzt einfach die 3 Leudels aus und fertig ist.

  • Teddybaer28121989 hat das über die perfekt erklärt

    Sein Beitrag und meiner haben sich zeitlich überschnitten. Seine Erklärung ändert aber auch nichts daran, dass es unlogisch ist und in meinen Augen ein Bug.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Theoretisch würde - nach den Vorgaben - wenn einer des GW-L eine Gefahrgut und einer eine Höhenrettungsausbildung hat, das Fahrzeug ausrücken. Warum hier eine Doppelausbildung, wie von so vielen behauptet sein muss, erschließt sich für mich nicht bzw. steht auch nirgends so in der Beschreibung........und macht erst recht keinen Sinn.

  • andere Frage


    Das Personal kann sich doch nicht geteilt werden wenn alle beide Ausbildung haben?, zu welchen RC werden sie gehen?

    das ist doch unlogisch die geschichte

    Zu dem RC, welcher grade benötigt wird.

    Außerdem musst du die darum nicht kümmern, zumal mir kein Einsatz bekannt ist der GW-H und GW-G gleichzeitig benötigt.


    Sein Beitrag und meiner haben sich zeitlich überschnitten. Seine Erklärung ändert aber auch nichts daran, dass es unlogisch ist und in meinen Augen ein Bug.

    Es ist logisch. Der GW-L "ersetzt" einfach die 2 GW, und benötigt entsprechend beide Ausbildungen.


    Community-Team Leitstellenspiel könnt ihr das bitte mal auf/erklären?

  • Theoretisch würde - nach den Vorgaben - wenn einer des GW-L eine Gefahrgut und einer eine Höhenrettungsausbildung hat, das Fahrzeug ausrücken. Warum hier eine Doppelausbildung, wie von so vielen behauptet sein muss, erschließt sich für mich nicht bzw. steht auch nirgends so in der Beschreibung........und macht erst recht keinen Sinn.

    Horst da muss ich dir recht geben


    bei den normalen GWs kann ja Personen auch mehr ausbildung haben aber je GW müssen ja 6 Personen mit der Richtigen Ausbildung ausgewählt sein

    es kann ja nur 1 GW am einsatzort sein da für den 2 GW ja das Ausgebildene Personal fehlt.

  • Horst da muss ich dir recht geben


    bei den normalen GWs kann ja Personen auch mehr ausbildung haben aber je GW müssen ja 6 Personen mit der Richtigen Ausbildung ausgewählt sein

    es kann ja nur 1 GW am einsatzort sein da für den 2 GW ja das Ausgebildene Personal fehlt.

    Kannst du jetzt nicht einfach die Leute ausbilden und wir beenden die Diskussion hier?


    Es ist wie es ist, und wenn du es ändern willst mach nen Vorschlag

  • Kannst du jetzt nicht einfach die Leute ausbilden und wir beenden die Diskussion hier?


    Es ist wie es ist, und wenn du es ändern willst mach nen Vorschlag

    Wenn du die Diskussion beendet sehen willst, warum gehst du dann ständig noch darauf ein? Die Frage ob es logisch ist, lässt sich eben nicht so klar beantworten. Das kann man so und so sehen. Bei den normalen Gerätewagen reicht eine ausgebildete Person. Theoretisch müssten bei dem GW-Logistik auch 2 Personen mit unterschiedlicher Ausbildung passend zu den Rollcontainern reichen. Ich finde beide Argumentationen nachvollziehbar.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wenn du die Diskussion beendet sehen willst, warum gehst du dann ständig noch darauf ein? Die Frage ob es logisch ist, lässt sich eben nicht so klar beantworten. Das kann man so und so sehen. Bei den normalen Gerätewagen reicht eine ausgebildete Person. Theoretisch müssten bei dem GW-Logistik auch 2 Personen mit unterschiedlicher Ausbildung passend zu den Rollcontainern reichen. Ich finde beide Argumentationen nachvollziehbar.

    Du beendest sie aber auch nicht ;-)

    Es ist jetzt so und damit fertig

  • Beitrag von der_einfache_Spieler ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hier werden anderslautende Meinungen systematisch unterdrückt und Kritiker mundtot gemacht ().
  • Ich hab mal eine Frage:


    Es hieß ja, das der GW-L2 auch als GW-L2 Wasser nutzen kann mit dem RC Schlauch/ Wasser.


    So ich habe es mehrmals schon Probiert, den GW-L2 mit RC Schlauch/Wasser zu den Feld und Waldbränden als GW-L2 zu nutzen, hat aber nie Funktioniert.


    Ich tue auch immer nur ein RC drauf, das er also nicht überfüllt ist oder mit den andern RC Modul was anfangen tut.


    Personal ist drauf ( Braucht ja keine Ausbildung)


    Und ich gucke auch immer nach, ob er den RC mit nehmen tut. Was er auch macht.


    Damit ihr es selber sehen tut, hier mal ein Screenshot:







    Nicht mal die Wasseranzeige geht hoch ( was beim GW-L2 Wasser passiert).


    Jetzt frage ich mich halt, was mach ich falsch?

    Nutze ich den falschen RC?

    Oder muss da noch was eingestellt werden?