• Im Prinzip eine tolle Ergänzung. Nur wenn man sich gerade lange und mühsam die volle Abrollbehälter-Infrastruktur aufgebaut hat und plötzlich gibt es eine bessere Lösung, dann kommt man sich ziemlich vera***** vor. ?(

    Da kann ich dich beruhigen. Ist derzeit keine bessere Lösung:


    a) Das Fahrzeug bzw. die Beladung kann nicht über die AAO alamiert werden.

    b) Der Rollcontainer Schlauch/Wasser wird derzeit nicht beim Wasserbedarf berücksichtigt. Weder auf Anfahrt noch an der Einsatzstelle.


    Auch wenn der 2. Punkt als bug erkannt wurde und behoben werden soll, hab ich aufgrund des 1. Punktes die Umstellung auf GW-Logistik abgebrochen. Da ich ohne AB's arbeite, weiß ich nicht ob die automatisch über die AAO alarmiert werden, mit der richtigen Beladung. Aber falls ja ist das wohl die deutlich komfortablere Lösung.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hallo :)

    [....]Da ich ohne AB's arbeite, weiß ich nicht ob die automatisch über die AAO alarmiert werden, mit der richtigen Beladung. Aber falls ja ist das wohl die deutlich komfortablere Lösung.

    Ja werden sie.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Also den Vorteil der RC sehe ich aktuell darin, dass man mehrere Komponenten auf einem Fahrzeug unterbringen kann und das es so den GW-T und GW-H als Abrollbehälter gibt.

    Es somit auch eine Erweiterung für die AB ist. Manuell wechseln ist für die Masse an Fahrzeugen zu viel zutun und ich arbeite daher nur mit fest zugewiesener Beladung. Möchte aber auch keinen automatischen Wechsel, da sonst Logistik Übermächtig wird und es sich überhaupt nicht lohnt irgendetwas anderes auf die Wache zu packen. Schon durch die feste Installation ist zum Beispiel bei mir der GW-Öl und GW-H unnütz geworden und wird auf dauer komplett ersetz werden.

    Begrüssen würde ich noch einen kleinen RC zur Abwechslung, wobei ich nicht weiss welchen, da ich nun doch sehr sehr viele RC-Öl und RC-Höhenrettungsfahrzeuge in verschiedenen Kombinationen habe.

  • Möchte aber auch keinen automatischen Wechsel, da sonst Logistik Übermächtig wird und es sich überhaupt nicht lohnt irgendetwas anderes auf die Wache zu packen

    Das hätte man aber über eine Zeitverzögerung lösen können.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Was mir ganz gewaltig fehlt, ist das Anzeigen für dritte, was gar nicht vorhanden ist.

    Heute morgen zb. hat einer unserer Verbandsmitglieder ein GW-L geschickt und Off gegangen. Fahrzeit von fast 1h. Und wir wussten nicht ob da der noch fehlende Gefahrgut drauf war. Also mussten wir einen Gefahrgut hinterher schicken. Eineinhalb Stunden Fahrzeit.... Echt nicht Witzig so im Dunklen zu stehen und nicht zu wissen was da drauf ist.

    Vielen Dank für´s umsetzten Community-Team Leitstellenspiel aber: Kommunikation bitte?!

  • Fehler RC-Modul Höhenrettung:


    Einsatz: Fassadenteile drohen zu fallen
    Fehlendes Fahrzeug: GW-Höhenrettung


    Geschickt: LF-L mit RC-Höhenrettung
    und mit 9x Mannschaft (ausgebildet 9x Höhenrettung)


    Einsatz wurde nicht abgearbeitet.
    Ich musste dann doch GW-Höhenrettung schicken mit
    Besatzung 6x Ausbildung Höhenrettung.

  • Das hätte man aber über eine Zeitverzögerung lösen können.

    Theoretisch ja. Praktisch eher nein, da die Zeitverzögerung schon sehr gross sein müsste um auch bei grossen Spielern eine Rolle zu spielen. Ich habe zum Beispiel auf alle meine WLF eine grosse Verzögerung, damit diese erst nach den GW alamiert werden und finde das es mich beim Spielen nicht wirklich beeinflusst. Und der Vorteil mehrere Fahrzeuge in einem zu haben würde jegliche Zeitverzögerung mehr als Wett machen und die herkömmlichen GW dann unnötig.

  • Riecht nach diesen Fehler. Hast du geschaut ob das LF-L den RC auch wirklich mitgenommen hatte?

  • Theoretisch ja. Praktisch eher nein, da die Zeitverzögerung schon sehr gross sein müsste um auch bei grossen Spielern eine Rolle zu spielen. Ich habe zum Beispiel auf alle meine WLF eine grosse Verzögerung, damit diese erst nach den GW alamiert werden und finde das es mich beim Spielen nicht wirklich beeinflusst. Und der Vorteil mehrere Fahrzeuge in einem zu haben würde jegliche Zeitverzögerung mehr als Wett machen und die herkömmlichen GW dann unnötig.

    Das Problem aktuell ist aber, dass in dieser Form der GW-L nur sehr schwer berücksichtigt werden kann. Ich müßte jetzt theoretisch bei jedem größeren Einsatz im Kopf haben, brauche ich das Modul Öl, Schlauch, Gefahrgut, Rüst, Atemschutz, Unwetter, oder Dekon? Oder eine Kombination bestimmter Module. Jedenfalls wenn ich alle Module nutze. Dann muss ich in meiner Fahrzeugliste so lange scrollen bis ich den GW-L gefunden habe. Dann muss ich den anklicken und ggf die Beladung ändern.


    Man möchte das Fahrzeug nicht zu mächtig machen. Ok sehe ich ein. Es sollte aber wenigstens der GW-L als einzelnes Fahrzeug in die AAO implementiert werden können, um dann das Fahrzeug anklicken und die Beladung ggf wechseln zu können. Denn be den vielen verschiedenen Einsätzen mit den vielen Sonderkomponenten hab ich nicht die Zeit, jedes Mal das Fahrzeug aus einer langen Liste von Sonderfahrzeugen raus zu suchen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • https://www.leitstellenspiel.d…88f01e66fe510b5b920a9aa8a

    Ich hab hier zumindest mal via Quellcodeänderung es geschafft, für Jedes der neuen Karren ein AAO Eintrag zu machen (anzahl ist leider nicht änderbar, ist nur auf 1 begrenzt). Getestet hab ich es bei uns im TestAccount und da wählt er zumindest das jeweilige Auto aus. Ich hoffe das reicht dir und den anderen erstmal, bis ggfalls seitens der Betreiber da was gibt. (sonst gebe es ja noch die eigenen Fahrzeugklassen :P womit du es geschafft hättest^^)


    Das ganze ist im Tab Feuerwehr in der 2ten Spalte, aber das kann angepasst werden Die Spalte kann nicht angepasst werden



    Edit: Im Bild sind sie Rot, weil se natürlich schon auf Anfahrt/Vor Ort sind.

  • https://www.leitstellenspiel.d…88f01e66fe510b5b920a9aa8a

    Ich hab hier zumindest mal via Quellcodeänderung es geschafft, für Jedes der neuen Karren ein AAO Eintrag zu machen (anzahl ist leider nicht änderbar, ist nur auf 1 begrenzt). Getestet hab ich es bei uns im TestAccount und da wählt er zumindest das jeweilige Auto aus. Ich hoffe das reicht dir und den anderen erstmal, bis ggfalls seitens der Betreiber da was gibt. (sonst gebe es ja noch die eigenen Fahrzeugklassen :P womit du es geschafft hättest^^)


    Das ganze ist im Tab Feuerwehr in der 2ten Spalte, aber das kann angepasst werden Die Spalte kann nicht angepasst werden



    Edit: Im Bild sind sie Rot, weil se natürlich schon auf Anfahrt/Vor Ort sind.

    Erstmal danke dafür. Werde ich zu hause gleich mal ausprobieren nachher.

    sonst gebe es ja noch die eigenen Fahrzeugklassen :P womit du es geschafft hättest^^)

    Hab ich ausprobiert. Funktioniert aber nicht, das Fahrzeug wird trotzdem nicht alamiert, oder ich hab was falsch gemacht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Gude zusammen,

    ich nutze aktuell einen GW-L2 mit der Beladung RC-Schlauch und Wasser, als Ersatz für einen SW2000. Früher wenn ich LF´s los geschickt hab wurden die 25% Löschwasser Menge direkt eingeplant in der Löschwasserleiste im Einsatz. Dies ist aber nun beim GW-L2 mit entsprechender Belandung nicht mehr der Fall. Mache ich etwas Falsch ?


    Bin dankbar für jeden Tipp

    Grüße

    BushBene

  • schau im Fehler-Bereich… ist alt.

  • Ich finde das RC Konzept recht gut umgesetzt. Was mir aber noch fehlt, ist eine Übersicht in der Leitstelle, wo welcher RC gelagert ist.

  • Hallo,


    ich wollte mal nachhaken, ob eine Integration des GW-L in die AAO noch geplant ist Community-Team Leitstellenspiel? Oder wenigstens das Fahrzeug einzeln als AAO-Eintrag alamierbar zu machen. Von mir aus, dann auch so gestaltet, dass man die Beladung noch extra auswählen muss.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hallo,


    ich wollte mal nachhaken, ob eine Integration des GW-L in die AAO noch geplant ist Community-Team Leitstellenspiel? Oder wenigstens das Fahrzeug einzeln als AAO-Eintrag alamierbar zu machen. Von mir aus, dann auch so gestaltet, dass man die Beladung noch extra auswählen muss.

    Da du den Rollcontainer Alarmierst und nicht das Fahrzeug, wird das wohl so bleiben.

  • Da du den Rollcontainer Alarmierst und nicht das Fahrzeug, wird das wohl so bleiben.

    Wo alarmierst du denn bitte den Container? Man kann doch nur den GW-L auswählen und muss ihn dann ggf mit den richtigen Containern bestücken. Oder hab ich da was nicht mitbekommen?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • du lädst die RC fest auf ein Fahrzeug. Das Fahrzeug selber "weis nicht" dass es RC XY geladen hat. Der RC ist wie ein Anhänger zu behandeln. Du Alarmierst den Anhänger und der Alarmiert das Zugfahrzeug.