• Achso dann habe ich die Aussage missverstanden. Vorhin klang es so als ob, wenn man per AAO alarmiert der GW-L trotz zugewiesener Beladung nicht alarmiert wird. Mir ging es darum, dass das nicht der Fall ist, sondern, dass ein RC erkannt wird und der GW-L als solcher alarmiert wird.

    So stimme ich dir zu, dass der GW-L nur als ein Fahrzeug alarmiert wird und nicht erkannt wird, dass beides verladen ist

    Du hattest es aber schon richtig verstanden. Es ging das er trotz zugewiesener Ladung nicht alarmiert wird

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Also bist jetzt sage ich mal so, ist das Update für mich nichts, da noch einiges an Fehlern in meinen Augen dabei sind.
    bin echt gespannt ob das noch überarbeitet wird, oder ob es wieder so ein Ding ist wie das Gebäudekomplex

  • Hey


    Ich weiß es wird schon irgendwo stehen aber es sind so viele Posts und die Suche ist keine Hilfe:

    Beim Dekon-P werden am Einsatzort ja normalerweise 6 Personen mit Ausbildung verlangt. Bei den RCs werden jetzt mindestens 3 Vorgesehen damit das Fahrzeug ausrückt (Und die Fahrzeuge haben ja auch nur drei Plätze). Werden dennoch am Einsatzort 6 Personen mit Ausbildung benötigt? Oder ist das irgendwann geändert worden und ich habe es nicht mitbekommen?


    Danke und Gruß

  • Also ich weiß nicht wo du geschaut hast, aber ich finde unter Logistik Fahrzeuge, Fahrzeuge mit max. 6 Personen, sogar eines mit 9 Personen


    Der Dekon braucht 6 Leute zum Arbeiten.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Es gibt vielerorts Logistikfahrzeuge mit nur 3 Plätzen. Ich habe bereits diesen Fall, dass ein GW-L mit nur 3 Personen ausrücken kann und dieser einen RC-Dekon zieht. Ich habe ihn bislang aber noch nicht im Einsatz getestet. Ausrücken tut er schonmal. Stellt sich nur die Frage, ob am Einsatzort dann weitere 3 Personen gefordert sind, oder ob der einfach mit 3 Mann arbeitet.


    Wenn bei RC-Dekon steht, er benötigt 3 Personen, dann wüsste ich nicht, warum ihm das dann doch nicht reichen sollte. Klar ist das gegenüber GW-Dekon-Nutzern etwas unfair. Da müsste man dann etwas anpassen. Braucht er dennoch 6 Personen am Einsatzort, dann wäre es nicht schlecht, einen Vermerk im Ausrüstungsmarkt zu ergänzen.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Also beim AB-Dekon werden auch 6 Personen mit Ausbildung an der Einsatzstelle benötigt bzgl noch 3 weitere da ja schon 3 mit dem WLF kommen

    Du vergleichst aber auch Äpfel mit Birnen: Ein WLF kann die Einsatzstelle nach dem Absetzen des AB-Dekon wieder verlassen, ein GW-L muss seine Rollcontainer brav bewachen, dass sie nicht wegrollen :)

  • Du vergleichst aber auch Äpfel mit Birnen: Ein WLF kann die Einsatzstelle nach dem Absetzen des AB-Dekon wieder verlassen, ein GW-L muss seine Rollcontainer brav bewachen, dass sie nicht wegrollen :)

    Und was hat das jetzt mit der Personal zahl mit Ausbildung zu tun ?Ob das WLF vor Ort bleibt oder zurück fährt der AB-Dekon benötigt 6 Personen mit Ausbildung an der Einsatzstelle

  • Im Prinzip eine tolle Ergänzung. Nur wenn man sich gerade lange und mühsam die volle Abrollbehälter-Infrastruktur aufgebaut hat und plötzlich gibt es eine bessere Lösung, dann kommt man sich ziemlich vera***** vor.?(

  • Nichts ist für umsonst.


    Das wirst du überall haben. Mit "alten" Sachen, man baut was auf und was neues kommt.


    Das hat nix mit vera**** zu tun. Weiterentwicklung. Das könnte man hier im Spiel auf alles sagen. War meine ich damals au mit der Einführung der WLFsbund dem THW so

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Im Prinzip eine tolle Ergänzung. Nur wenn man sich gerade lange und mühsam die volle Abrollbehälter-Infrastruktur aufgebaut hat und plötzlich gibt es eine bessere Lösung, dann kommt man sich ziemlich vera***** vor.?(

    Die WLFs gibt es schon seit Ewigkeiten, der GW-L war über ein halbes Jahr angekündigt. Von daher verstehe ich das Problem nicht.
    Ist übrigens beides in erster Linie für Realbauer und ich hab die letzten Tage auch festgestellt, dass viele größere Feuerwehren sowohl GW-L als auch WLF auf der Wache stehen haben.
    Das Geheimnis eines Aufbau Strategiespiels ist es ja, dass man auch eine für sich passende Strategie findet,, um die Einsätze abarbeiten zu können.

  • Was mir ganz gewaltig fehlt, ist das Anzeigen für dritte, was gar nicht vorhanden ist.

    Heute morgen zb. hat einer unserer Verbandsmitglieder ein GW-L geschickt und Off gegangen. Fahrzeit von fast 1h. Und wir wussten nicht ob da der noch fehlende Gefahrgut drauf war. Also mussten wir einen Gefahrgut hinterher schicken. Eineinhalb Stunden Fahrzeit.... Echt nicht Witzig so im Dunklen zu stehen und nicht zu wissen was da drauf ist.

  • Was mir ganz gewaltig fehlt, ist das Anzeigen für dritte, was gar nicht vorhanden ist.

    Heute morgen zb. hat einer unserer Verbandsmitglieder ein GW-L geschickt und Off gegangen. Fahrzeit von fast 1h. Und wir wussten nicht ob da der noch fehlende Gefahrgut drauf war. Also mussten wir einen Gefahrgut hinterher schicken. Eineinhalb Stunden Fahrzeit.... Echt nicht Witzig so im Dunklen zu stehen und nicht zu wissen was da drauf ist.

    Hab ich vorhin auch schon ganz subtil über die Glaskugel angefordert, da ich fürn LSSM die Beladung in einfach auslesbar brauch.

    Aber auf die Idee, das auch hier rein zu schreiben, bin ich nicht gekommen. 🙈

  • Abgesehen davon kannst du auch den AB-L benutzen der von allen Logistikkomponenten die größte Kapazität hat

    besitzt dieser nicht die Kapazität von 30, was auch dem GW-L2 entspricht?

  • Oh tatsächlich hast du Recht. Mir war so als hätte der ne Kapazität von 40 bekommen. Mein Fehler👌🏻

    Das war ja auch mal im Gespräch, wurde nur abgelehnt, weil der AB-L dann zu stark wäre (z.B AB-G vs. AB-L mit 2x RC-G), außerdem passt da nicht wirklich mehr rein, als in einen GW-L2.

    Was mir ganz gewaltig fehlt, ist das Anzeigen für dritte, was gar nicht vorhanden ist.

    Heute morgen zb. hat einer unserer Verbandsmitglieder ein GW-L geschickt und Off gegangen. Fahrzeit von fast 1h. Und wir wussten nicht ob da der noch fehlende Gefahrgut drauf war. Also mussten wir einen Gefahrgut hinterher schicken. Eineinhalb Stunden Fahrzeit.... Echt nicht Witzig so im Dunklen zu stehen und nicht zu wissen was da drauf ist.

    Bin ich dafür. Ich muss mich auch noch daran gewöhnen, dass der GW-L seine Ladung ein wenig verbirgt.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!