• Das Problem liegt darin, dass die 3 mit der Gefahrgutausbildung als "falsche Ausbildung" angesehen werden, wenn Du den GW-L als Höhenrettung alarmierst und 6 Mann Besatzung hast.


    Ich würde mir auch wünschen, dass das anders geht, weil ich aktuell mehrere hundert GW-L etc. überarbeite und diese Doppelausbildung ebenfalls nicht bedacht habe.

  • macht aber trotzdem keinen Sinn, da ja drei Mann da sind und der GW-H ja mind. eine Person benötigt - genau wie der GW-G. Bei Dekon hätte ich das ja verstanden, aber so ist das etwas unlogisch.

    BTW: Ich hätte es genau so wie Kuerbiswobistdu gemacht.

  • Ich gehe mal davon aus, dass da die Fahrzeug-Ausrückelogik reinpfuscht.


    Die Logik schaut, ob das Fahrzeug eine Ausbildung erfordert und erzwingt dann, dass alle die mitfahren wollen auch diese Ausbildung haben (man kann beim NEF z.B. auch nur einen extra Fahrer mitschicken, wenn dieser selbst Notarzt ist)


    Das funktioniert für normale Gerätewagen ganz gut, da die nur eine Ausbildung erfordern, bei einem GW-L, der je nach Beladung unter Umständen mehr als ein Fahrzeug mit erforderlicher Ausbildung darstellt, wird das aber problematisch.


    Ich meine auch es gab da bei der Einführung vom ITW mal ein Thema, da der sowohl einen Notarzt, als auch Intensivpfleger benötigt.


    Aus meiner Sicht gibt es da 2 Lösungsansätze:


    1) Der GW-L verhält sich ähnlich wie ein WLF und prüft garnicht, ob die Besatzung die nötige Ausbildung für die Beladung hat.


    2) Die Logik des GW-L wird so geändert, dass nur geprüft wird, ob die Mindestanzahl der entsprechenden Ausbildung mitfährt und die Ausbildungen der restlichen Fahrzeugbesatzung ignoriert. Diese Prüfung wird dann auf jedes geladene Modul einzeln angewendet, damit es egal ist, ob weniger Besatzung mehrfach ausgebildet ist oder mehr Besatzung mitfährt, die jeweils eine Ausbildung hat.

  • 2) Die Logik des GW-L wird so geändert, dass nur geprüft wird, ob die Mindestanzahl der entsprechenden Ausbildung mitfährt und die Ausbildungen der restlichen Fahrzeugbesatzung ignoriert. Diese Prüfung wird dann auf jedes geladene Modul einzeln angewendet, damit es egal ist, ob weniger Besatzung mehrfach ausgebildet ist oder mehr Besatzung mitfährt, die jeweils eine Ausbildung hat.

    Das wär doch mal eine gute Lösung für das Personal-Problem, das mir auch schon ein paar mal aufgefallen/passiert ist. Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team

  • Hab jetzt auf die Schnelle nichts dazu gefunden:


    Mein GW-L2 hat standardmäßig RC Öl und RC Wasser/Schlauch verladen. In der AAO erkennt er den als GW-Öl, aber nie als SW. Selbst wenn ich den RC Öl wieder entferne und nur die RC Wasser/Schlauch verladen habe wird er nicht als SW erkannt.


    Ist das aktuell ein generelles Problem oder gerade nur bei mir?

  • Moin, Wieso erkennt die AAO nicht meinen GW-L mit Taucher Komponente als GW-Taucher ?

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Da scheint wohl was schiefgelaufen zu sein.

    Am besten machst du dazu einen eigenen Fehler-Thread samt Screens auf.

  • Ist es so gewollt, dass Logistikfahrzeuge mit RC Dekon (Also GW-L1 und GW-L2) nur ausrücken wenn ausgebildete Leute auf dem Fahrzeug sind? Das steht ja im Gegensatz zum Dekon P der ja auch ohne Leute mit Ausbildung losfährt. Bringt mein Konzept gerade etwas durcheinander da ich das gleiche Verhalten wie beim Dekon P erwartet hatte.

  • Scheinbar erkennt die AAO garkeine RCs. Woran könnte das liegen? Ich muss doch irgendwas falsch machen.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Scheinbar erkennt die AAO garkeine RCs. Woran könnte das liegen? Ich muss doch irgendwas falsch machen.

    Nein du machst nichts falsch. Stand jetzt gibt es keine Möglichkeit den GW-L über die AAO zu alamieren. Das war auch in der ganzen Diskussion vor Einführung im letzten Entwurf von XYR so angekündigt. Das einzige was gehen soil, ist das Schlauch-Modul, wenn in der AAO "Alle Schlauchwagen" ausgewählt ist. Hast du aber zusätzlich noch z.B. das Öl-Modul fest verlastet, wird dieses trotzdem nicht erkannt, sondern der nächste GW-Öl alamiert.


    Das jetztige Konzept schien vor Einführung, nach meinem Gefühl, auf Zustimmung zu stoßen. Um den GW-Logistik nicht zu mächtig zu machen. jetzt scheinen sich die Stimmen zu mehren, die das doch eher anders sehen. Ich weiß nicht, ob da noch eine Überarbeitung stattfinden wird.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich hatte gedacht das die AAO nicht umladen kann aber die festen trotzdem erkennt.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Das ist auch so, zumindest bei mir

    Annahnme auf den GW-L sind die Module Schlauch und Öl geladen:

    AAO verlangt Schlauch und Öl -> GW-L wird als Schlauchwagen alarmiert und ein Ölwagen extra, obwohl das Modul auch auf dem DW-L ist.


    Wenn bei dir in dem Szenario nur der GW-L alarmiert wird, bist du der erste und einzige bei dem es richtig funktioniert.

  • Ich hatte gedacht das die AAO nicht umladen kann aber die festen trotzdem erkennt.

    Du darfst nicht auf das Fahrzeug klicken und von dort in der daneben rechts erscheinenden Liste auf alarmieren.
    Du musst über die AAO alarmieren. Wenn beim Schlauchwagen "alle Schlauchwagen" aktiviert ist, werden bei mir Schlauchwagen, AB-L mit RC Schlauch und Schmutzwasserpumpen alarmiert, jeweils das, was am nächsten ist.
    Hast du 2 unterschiedliche RC in einem GW-L wird nur einer an der Einsatzstelle gewertet.


    Nimmt das nicht total viele Sinne und Zwecke der Rollcontainer weg? Das ist wirklich sehr schade und da sollte man über eine Implementierung nachdenken

    Es erfüllt genau den Sinn, der gewünscht wurde. Der GW-L sollte nicht zu mächtig werden. Wenn du mit 2 - 3 RC in einem Fahrzeug 3 GWs ersetzen kannst, sind wir wieder bei eierlegende Wollmilchsau.
    Ich persönlich bin kein Realbauer, ich wollte dennoch die GW-L testen und bin mittlerweile so zufrieden, dass ich sie flächendeckend umsetzen werde.
    Auch wenn ich nicht mehrere RC gleichzeitig nutzen kann, spar ich dennoch bestimmte GW ein.

    Es gibt, wenn ich das richtig gelesen habe noch ein Problem mit 2 RC in einem Fahrzeug, die unterschiedliche Ausbildungen benötigen, aber ich gehe davon aus, dass das noch gefixt wird,

  • Annahnme auf den GW-L sind die Module Schlauch und Öl geladen:

    AAO verlangt Schlauch und Öl -> GW-L wird als Schlauchwagen alarmiert und ein Ölwagen extra, obwohl das Modul auch auf dem DW-L ist.


    Wenn bei dir in dem Szenario nur der GW-L alarmiert wird, bist du der erste und einzige bei dem es richtig funktioniert.

    Achso dann habe ich die Aussage missverstanden. Vorhin klang es so als ob, wenn man per AAO alarmiert der GW-L trotz zugewiesener Beladung nicht alarmiert wird. Mir ging es darum, dass das nicht der Fall ist, sondern, dass ein RC erkannt wird und der GW-L als solcher alarmiert wird.

    So stimme ich dir zu, dass der GW-L nur als ein Fahrzeug alarmiert wird und nicht erkannt wird, dass beides verladen ist