• bzgl. Modul Schlauch/Wasserversorgung.
    im letzten von Community-Team Leitstellenspiel vorgestelltem Konzept sind die Werte, wie sie jetzt im Spiel sind.
    und bis auf eine Handvoll Kommentare zu der Größe des oben genannten Moduls kam da keine Widerrede.

  • N’Abend, kann man 2 RCs als Standard Beladung nehmen wenn es von der Kapazität her passt? Und zählt es dann bei einem Einsatz als beides ?

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • du kannst so viele Module als Standardbeladung festlegen, bis die Kapazität voll ist.


    Habe es noch nicht getestet, aber es hier irgendwo, dass aktuell in der AAO nur eines der Module zählt

  • Ich hätte noch eine zusätzlichen Wunsch, falls man das noch irgendwann umsetzen kann.

    Passend zu den Rollcontainern in der FFW gibts auch Rollcontainer im THW.

    Sie werden mit einem MLW oder MzKW zur Einsatzstelle verbracht.

    Im Zuge der Umstrukturierung des THW vor einigen Jahren mit der FGr. N wurden Sie eingeführt.


    Es gibt:

    RC Beleuchtung

    RC Pumpen (wie schon bei FFW vorhanden)

    RC Unwetter (wie schon bei FFW vorhanden)

    RC Atemschutz

    RC Rüst

    RC CBR-N

    und viele mehr...

    Im Prinzip solche, die schon umgesetzt wurden.

  • Würde ich sofort bauen, wenn es im THW auch Rollcontainer gibt. Auch wenn es bei 668 OVs die ich habe ne Menge Arbeit wäre.


    Aber da wir im Forum gefühlt 70% "THW verweigerer" haben, wird sich das leider nicht durchsetzen.


    Aber deine Idee ist geil

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Finde ich Super aber lieber in einem großen THW Update als in dem Zuge jetzt. aber bis dahin muss es warscheinlich dauern

  • Würde ich sofort bauen, wenn es im THW auch Rollcontainer gibt. Auch wenn es bei 668 OVs die ich habe ne Menge Arbeit wäre.


    Aber da wir im Forum gefühlt 70% "THW verweigerer" haben, wird sich das leider nicht durchsetzen.


    Aber deine Idee ist geil

    Wenn es analog zum GW-L Konzept bei der FW freiwillig bleibt, kann das von mir aus kommen. Ich muss die dann ja beim THW nicht anschaffen. Bei den jetzigen RC ist es ja auch freiwillig. Da muss man dann auch kein "was auch immer-Verweigerer" für sein.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • ich würde manche Einsätze, bei denen es geht, Zweigleisig machen (also so wie beim DGL) aber gleichzeitig auch neue einsätze für leute die mit dem update spielen.


    also alles kann aber kein muss, ABER "keine Arme, Keine Kekse"

  • Dass die THW-RC erst sinnvoll wären, wenn die für die FW sauber funktionieren, hatten wir doch schon ... Willkommen auf Seite 47 dieses Themas!

    Wenn es dieselben RC wie bei der Feuerwehr sind, ergibt es keinen Sinn, dafür exklusive Einsätze zu entwerfen.


    Das THW braucht aufgrund der geänderten Fachgruppen generell eine Komplettüberarbeitung. Das muss aber an anderer Stelle geklärt werden und vor allem müssen die Fachgelehrten sich mal final auf eine neue funktionierende Struktur im LSS einigen, anstatt sich so lange darüber zu streiten, bis alle Beteiligten wieder den Elan verlieren. Das größte Hindernis für THW-Neuerungen sind die Beteiligten selbst.


    So ein Unsinn, dass 70% hier gegen das THW wären. Ganz im Gegenteil! Es muss aber sinnvoll sein. Und sie unbedingt in irgendwelche geplanten Einsätze reindrücken zu wollen, weil das lokal irgendwo so gemacht wird, ist nicht sinnvoll. – Da muss man jetzt auch nicht woanders deswegen rummosern, alle seien gegen das THW. So ein Quark.

  • Ich hatte kei lust 47 Seiten durch zu lesen - Das gebe ich offen zu. Und das es sofort eingeführt werden soll hab ich au nede gesagt,


    Mein letztes Wort zum Sonntag, danach gerne als Private Konversation zu dem Thema THW Verweigerer: Es ist so. Wir sind hier in einem Spiel. Ja viele wollen es real haben. Aber nur weill es in Landkreis/Gemeinde A nicht so ist und "nur" im Landkreis/Gemeinde B der Fall ist - Ist das noch lange kein Ablehungsgrund - Wire haben keinen Landkreis/Gemeindenleistellenspiel oder was einige denken ein Simulator. (in der Hoffnung das es kein Mod löscht)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Aber nur weill es in Landkreis/Gemeinde A nicht so ist und "nur" im Landkreis/Gemeinde B der Fall ist - Ist das noch lange kein Ablehungsgrund - Wire haben keinen Landkreis/Gemeindenleistellenspiel oder was einige denken ein Simulator. (in der Hoffnung das es kein Mod löscht)

    nur kurz hierzu eingehakt:
    wir haben ein Kompromiss-Spiel, die umgesetzten Lösungen sind Lösungen, die der Mehrheit der deutschen Gebiete entspricht bzw. anlehnen.
    Dass damit bestimmte Bereiche wie z.B. das THW oder Sonderfahrzeuge wie anderst gebaute LF-L nicht bedacht werden, sollte somit eigentlich verständlich sein.

  • Moin zusammen, ich habe ein Problem mit den RC's.

    Vielleicht hat hier schon jemand drüber gesprochen Geschrieben etc. aber ich finde es nicht.

    Folgende Situation:

    Eine Wache hat 2 GW-L (mit 30 Kapazität jeweils). Dort stehen 4 RC's. (AS, Öl, SW, Un/Re).

    Jedoch kriege ich jedes mal wenn icb via AAO, bspw den GW_A anfordere und der RC nunmal an nächsten ist, die Meldung "Zugewiesene Ausrüstung für (Fahrzeug an das die RC's zugewiesen sind) ist aktuell nicht verfügbar und konnte nicht entsandt werden." Die RCs stehen aber im Lager.


    Was kann ich machen, damit ich diese Probleme nichtmehr habe? Har jemand Ideen?

  • Aus der AAO heraus können nur fest zugewiesene RC's alarmiert werden. Die AAO ist leider nicht in der Lage die Beladung automatisch zu wechseln.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich bin ehrlich recht erstaunt.

    Gemessen an den Pleiten, Pech und Pannen, die SHPlay da am laufenden Band produziert ist diese Erweiterung der große Wurf.


    Kurz gesagt: Das Beste, was seit der Übernahme herausgekommen ist!


    Danke dafür! Es wird mich eine Weile beschäftigen die Erweiterung auf meine Wachen auszurollen.


    :*:thumbup:

  • Community-Team Leitstellenspiel , mal eine Frage als Realbauer:


    Vor der Einführung des Rollcontainer-/Logistik-Konzeptes gab es ja funktional keinen Unterschied zwischen GW-L2-Wasserund SW2000. Da aber der SW2000 als einziges der Fahrzeuge im Bereich „Schlauchwagen“ eine Besatzung von 6 Einsatzkräften hat, haben viele Realbauer anstelle des GW-L2-Wasser den SW2000 mit eigener Fahrzeugklasse gebaut.


    Gäbe es da eine Möglichkeit, dass man da einen Schritt auf diese zugeht? Dass man z.B. den SW2000 auch gegen den GW-L2 samt extra Modul Wasserversorgung/Schlauch tauschen kann? Muss jetzt kein kostenloser Tausch sein (auch wenn es schön wäre), aber anstelle des vollen Preises für den GW-L2 einen Tausch für 50% des Preises?