• Aber man muss dann ja auch darauf achten, die Besatzung auch bei den GW-L2/GW-L1 bei 6 oder höher zu halten. Bevor das so wird wie beim AB-Dekon-P "Wir benötigen noch 3 Leute mit Dekon-P Ausbildung"

    Nein, es ist keine Simulation, sondern ein Aufbau und Strategie Spiel.
    Das heißt aber nicht, dass alles völlig unrealistisch sein muss.
    Wenn das so wäre, dann bräuchte man den GW-L nämlich nicht.
    Übrigens, um bei deinem Beispiel RC Dekon P zu bleiben, es reichen ja 6 Personen mit Dekon Ausbildung, wofür also 9 auf dem Fahrzeug?
    Und wenn du beim WLF System zu wenig Personal mit Dekon Ausbildung vor Ort hast, hilft es, deine Strategie zu überdenken.
    Personal kann schließlich auch mehrfach geschult und dem Fahrzeug fest zugewiesen werden.

  • Nein, es ist keine Simulation, sondern ein Aufbau und Strategie Spiel.
    Das heißt aber nicht, dass alles völlig unrealistisch sein muss.
    Wenn das so wäre, dann bräuchte man den GW-L nämlich nicht.
    Übrigens, um bei deinem Beispiel RC Dekon P zu bleiben, es reichen ja 6 Personen mit Dekon Ausbildung, wofür also 9 auf dem Fahrzeug?
    Und wenn du beim WLF System zu wenig Personal mit Dekon Ausbildung vor Ort hast, hilft es, deine Strategie zu überdenken.
    Personal kann schließlich auch mehrfach geschult und dem Fahrzeug fest zugewiesen werden.

    Zu deinem Kommentar jetzt:

    1. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit 9 Personen besetzt sind. Laut der Website der Feuerwehr meines Ortes haben die als Besatzung des GW-L2 1/8... Also 9 Leute wenn mich nicht alles täuscht!

    2. Was meinst du mit Strategie überdenken und Personal mehrfach ausbilden? Ich erkläre nochmal, was ich meinte: Ein WLF hat als maximale Besatzung 3. Für ein Dekon-Fahrzeug werden insg. 6 Leute (mindestens) mit der Dekon-P Ausbildung am Einsatzort gebraucht. Also sind 3 auf dem WLF zu wenig und ich habe noch nichts entdeckt mit dem ich mein Personal mehrfach ausbilden kann! Ich weiß, dass ich Person XY mit Dekon-P UND GW-Messtechnik bspw. Ausbilden kann, aber was bringt mir das? Am Ende sind es immer noch 3 Personen auf dem WLF mit Dekon-P Ausbildung. Um es mal zum Punkt zu bringen: Wenn ich ein WLF+AB-Dekon-P zum Einsatz schicke (WLF fest besetzt mit 3 Leuten die allesamt Dekon-P Ausbildung haben), dann wird mir immer (jedes Mal) gesagt "Es werden noch 3 Personen mit Dekon-P Ausbildung benötigt".


    Ich weiß nicht, ob du nicht verstanden hast, was ich meinte, oder ob ich nicht verstehe, was du meinst, aber ich hoffe, ich habe es jetzt einigermaßen verständlich erklärt!

  • Zu deinem Kommentar jetzt:

    1. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit 9 Personen besetzt sind. Laut der Website der Feuerwehr meines Ortes haben die als Besatzung des GW-L2 1/8... Also 9 Leute wenn mich nicht alles täuscht!

    2. Was meinst du mit Strategie überdenken und Personal mehrfach ausbilden? Ich erkläre nochmal, was ich meinte: Ein WLF hat als maximale Besatzung 3. Für ein Dekon-Fahrzeug werden insg. 6 Leute (mindestens) mit der Dekon-P Ausbildung am Einsatzort gebraucht. Also sind 3 auf dem WLF zu wenig und ich habe noch nichts entdeckt mit dem ich mein Personal mehrfach ausbilden kann! Ich weiß, dass ich Person XY mit Dekon-P UND GW-Messtechnik bspw. Ausbilden kann, aber was bringt mir das? Am Ende sind es immer noch 3 Personen auf dem WLF mit Dekon-P Ausbildung. Um es mal zum Punkt zu bringen: Wenn ich ein WLF+AB-Dekon-P zum Einsatz schicke (WLF fest besetzt mit 3 Leuten die allesamt Dekon-P Ausbildung haben), dann wird mir immer (jedes Mal) gesagt "Es werden noch 3 Personen mit Dekon-P Ausbildung benötigt".


    Ich weiß nicht, ob du nicht verstanden hast, was ich meinte, oder ob ich nicht verstehe, was du meinst, aber ich hoffe, ich habe es jetzt einigermaßen verständlich erklärt!

    wie wäre es wenn du das fehlende Personal einfach mit einem MTW raus schickst und bei MTW das Personal in einem Dekon-P Lehrgang vorher schickst?

  • 1. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit 9 Personen besetzt sind. Laut der Website der Feuerwehr meines Ortes haben die als Besatzung des GW-L2 1/8... Also 9 Leute wenn mich nicht alles täuscht!

    Dies ist aber abseits der Norm und eine örtliche Besonderheit.

    Da wir hier im Spiel aber ganz DE abbilden, wurde sich darauf geeinigt, nur die Fahrzeuge nach Normung bzw. alter Normung (z.B. LF8/6) zu nutzen.


    Aber das geht zu sehr ins OT und entfernt sich vom Logisik-Konzept.

  • Zu deinem Kommentar jetzt:

    1. Es gibt auch Fahrzeuge, die mit 9 Personen besetzt sind. Laut der Website der Feuerwehr meines Ortes haben die als Besatzung des GW-L2 1/8... Also 9 Leute wenn mich nicht alles täuscht!

    2. Was meinst du mit Strategie überdenken und Personal mehrfach ausbilden? Ich erkläre nochmal, was ich meinte: Ein WLF hat als maximale Besatzung 3. Für ein Dekon-Fahrzeug werden insg. 6 Leute (mindestens) mit der Dekon-P Ausbildung am Einsatzort gebraucht. Also sind 3 auf dem WLF zu wenig und ich habe noch nichts entdeckt mit dem ich mein Personal mehrfach ausbilden kann! Ich weiß, dass ich Person XY mit Dekon-P UND GW-Messtechnik bspw. Ausbilden kann, aber was bringt mir das? Am Ende sind es immer noch 3 Personen auf dem WLF mit Dekon-P Ausbildung. Um es mal zum Punkt zu bringen: Wenn ich ein WLF+AB-Dekon-P zum Einsatz schicke (WLF fest besetzt mit 3 Leuten die allesamt Dekon-P Ausbildung haben), dann wird mir immer (jedes Mal) gesagt "Es werden noch 3 Personen mit Dekon-P Ausbildung benötigt".


    Ich weiß nicht, ob du nicht verstanden hast, was ich meinte, oder ob ich nicht verstehe, was du meinst, aber ich hoffe, ich habe es jetzt einigermaßen verständlich erklärt!

    Zu 1: Nach Möglichkeit möchte die Mehrheit der User genormte Fahrzeuge im Spiel.


    Da die Besatzung bis auf dem LF-L überall nach Norm bei Max. 6 Kräften liegt, passt dies.


    Ein RC Dekon ist in der Planung mit dabei.


    Zu 2: Du bist also Problemorientiert... ;-)
    Lösungsorientierte Spieler schicken ein MTW oder ein (H)LF hinterher, da könnte man genügend Personal mit transportieren.


    Wenn man das Leitstellenspiel sich als App im Playstore runterladen möchte, findet man es unter Simulationen.

    Und Google betreibt das Spiel?
    Wenn man den fragt, der es entwickelt hat:


    @FFWaggum:


    Es handelt sich hierbei um ein Aufbau-Strategie-Spiel. Wenn du eine reine Simulation spielen möchtest, bist du hier leider falsch.

  • Soll es möglich sein, mehrere RCs der selben Art auf einem GW-L zu verlasten? Also dass ich mit einem GW-L zum Beispiel 3 RW ersetzen kann?

    Jein,


    Es soll möglich werden mehrere RC vom selben Typ auf ein Fahrzeug zu laden, z.B. 3x "RC Öl" würde 3 GW Öl ersetzen.


    Aber da der RC Rüst aber eine ein Größe bzw. Kapazität von 20 hat und auf dem GW-L2 nur Platz für 30 ist kann man nur ein RC Rüst verladen.



    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Ok, das war dann vielleicht ein schlechtes Beispiel ^^


    Es ging mir nur ums Prinzip, beim GW-Öl war ich mir zum Beispiel nicht sicher, ob es da mehrfach-Anforderungen gibt. Und ja, ich nutze bereits HLFs statt LF+RW

  • Sofern die Kapazität eingehalten wird und die benötigte Mindestmenge an Personal für jeden Container vorhanden ist sehe ich im aktuellen Konzept keinen Grund wieso es nicht klappen sollte.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Welche Fahrzeuge und Rollcontainer sind geplant?


    Fahrzeuge:

    • GW-L1 - Gerätewagen Logistik 1 (Kapazität: 20)
    • GW-L2 - Gerätewagen Logistik 2 (Kapazität: 30)
    • LF-L - Löschfahrzeug Logistik (Kapazität: 10)
    • GW-L2 Wasser (überarbeitet) (Kapazität 20)


    Rollcontainer:

    • RC: Atemschutz (Kapazität: 10)
    • RC: Öl (Kapazität: 10)
    • RC: Höhenrettung (Kapazität: 10)
    • RC: Schlauch/Wasser (Kapazität: 10)
    • RC: Rüst (Kapazität: 20)
    • RC: Gefahrgut (Kapazität: 20)

    war zu Beginn nicht auch ein MTW-L geplant und wäre ein RC Messtechnik (Funktionen analog zu GW-Messtechnik) eine weitere Möglichkeit?

  • war zu Beginn nicht auch ein MTW-L geplant und wäre ein RC Messtechnik (Funktionen analog zu GW-Messtechnik) eine weitere Möglichkeit?

    ganz unten im ersten Beitrag ist etwas unscheinbar die neueste Übersicht verlinkt:

    Da ist dein MTF-L mit dabei :)

  • RC Messtechnik (Funktionen analog zu GW-Messtechnik)

    Da ja die meisten Funktionen eines GW-Mess eher fahrzeuggebunden sind, bzw. eine Nutzung außerhalb nicht möglich ist / keinen Sinn macht, wird dies eher nicht kommen.

    Deshalb gibt es ja auch kein AB-Mess.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Da ja die meisten Funktionen eines GW-Mess eher fahrzeuggebunden sind, bzw. eine Nutzung außerhalb nicht möglich ist / keinen Sinn macht, wird dies eher nicht kommen.

    und wo liegt da der Unterschied zum RC-Deko (analog AB-Deko / RW-Deko)?

  • Dekon dient zum Aufbau einer Dekonstrecke mit Dusche und Auffangbecken zur Reinigung kontaminierter Einsatzkräfte (meist nach Einsatz im Chemikalienschutzanzug). Da das Material auf den meisten GW-DekonP auf Rollcontainern verladen ist, macht ein Modul da schon Sinn.

  • Dekon dient zum Aufbau einer Dekonstrecke mit Dusche und Auffangbecken zur Reinigung kontaminierter Einsatzkräfte (meist nach Einsatz im Chemikalienschutzanzug). Da das Material auf den meisten GW-DekonP auf Rollcontainern verladen ist, macht ein Modul da schon Sinn.

    Dazu gesagt: Die meisten Dekon Fahrzeuge die mir bekannt sind, sind am Ende auch nur einfache GW-L.
    Das sieht bei dem GW-Mess natürlich wieder ganz anders aus. Zumal in den Fahrzeugen, wie auch oberen bereits gesagt, das meiste fest verbaut ist.

  • und wo liegt da der Unterschied zum RC-Deko (analog AB-Deko / RW-Deko)?

    Der GW-/AB-/RC-Dekon hat Materialien zum Aufbau einer Dekon-Station und hat die Gerätschaften zum Betreiben dieser. Die kannst du "egal wie bringen, hauptsache vollständig".

    Der GW-Mess (zumindest die ich kenne) hat ja einen Arbeitsplatz im Fahrzeug.

    Ich glaube, das geht dann aber zu sehr ins OT, vom Thema her. (zumindest hier)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • So langsam wäre ein Update zum Entwicklungsstand echt mal ganz nett. Ich weiß ja, ständiges Nachfrage bringt nicht viel, aber dieser Thread ist vor drei Monaten von Community-Team Leitstellenspiel selbst aufgemacht worden. So langsam müsste es da doch mal voran gegangen sein. Außerdem je länger das so im luftleeren Raum hängen bleibt, desto mehr "neue" Vorschläge kommen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister