• Mir erschließt sich das RC-Modul "Unwetter" noch nicht so ganz. Da soll also eine

    plus entsprechendem Equipment drauf sein? Wenn wir davon ausgehen, dass ein RC-Modul mehrere Rollcontainer umfasst, warum dann nicht gleich ein Modul "einfache technische Hilfeleistung"? Sprich ich würde vorschlagen, dass der auch zu sämtlichen Baum/Ast-Einsäzten, zu Notfall Tür verschlossen und zur Hand im Kanaldeckel eingesetzt werden kann. Die Liste lässt sich bestimmt noch ergänzen. Alle Einsätze der einfachen technischen Hilfe bei denen kein Rüstwagen benötigt wird.


    Dieses Modul würde dann auch gleich das Kleinalarmfahrzeug mit abdecken. Ich finde den Einsatzwert, nur mit einer Pumpe ausgestattet jedenfalls ziemlich gering und außerdem dürfte da noch reichlich Platzt für andere Dinge sein.

    Die Idee mit dem Kleinalarmfahrzeug finde ich richtig gut.


    Für das mit TH einfach müsste man aber das RW System anpassen weil es ja nur Rüst ja oder nein gibt und nicht leicht oder schwer. Das müsste aber ein neuer Vorschlag werden.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Die Idee mit dem Kleinalarmfahrzeug finde ich richtig gut.


    Für das mit TH einfach müsste man aber das RW System anpassen weil es ja nur Rüst ja oder nein gibt und nicht leicht oder schwer. Das müsste aber ein neuer Vorschlag werden.


    LG

    Naja ich finde das wir schon so eine Unterscheidung zwischen Rüst leicht oder schwer haben. Nämlich dadurch, dass man zu den einfachen technischen Hilfeleistungen nur 1 LF schicken braucht. Und wenn wir schon ein Modul Unwetter bekommen, sollte das doch etwas mehr können, als nur ein bißchen Wasser abzupumpen. Also ich würde mir da als Beladung mindestens Kettensäge, 1 Lichtsatz und eine Werkzeug-Grundaussattung vorstellen. Natürlich ohne Schere/Spreizer, oder Hebekissen. Dafür wäre ja das Modul Rüst da. Da der Name "einfache technische Hilfelesitung" ziemlich sperrig ist könnte man das Ding vlt "Rüst klein" nennen.


    Da außerdem bei einigen im Forum der Wunsch nach einem Kleinalarmfahrzeug existiert, war halt die Idee, dass mit diesem Modul das Klaf auch gleich mit abgedeckt ist bzw. von dem Modul "Rüst Klein" ersetzt wird. Deswegen auch die Idee, dass dieses Modul auch zu Einsätzen wie Notfall Tür verschlossen, oder Hand im Kanaldeckel alarmiert werden kann.


    Ich finde jetzt nicht, dass man dafür gleich wieder einen extra Thread braucht, sondern denke das das gut hier mit reinpasst.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Vorschlag aus dem Verbandsinternen-Diskussion zur AAO Anbindungen

    die RC-Sind Doch Quasi auch Nur Abrollbehälter wie bei den WLFs

    dementsprechend müsste man da das Bestehende AAO Konzept doch fast so Übernehmen können


    ZB Atemschutz


    AAO Bietet an GW-A oder AB-Atemschutz diese Option dann mit dem RC-Atemschutz ergänzend

    die GW-L Werten den RC Quasi wie den AB so das man die Groben AAO Allermirungsprozess des WLF / AB System eigentlich

    unsere Theorie nach von der Programmierung im Großen und Ganzen im weiten übernehmen können müsste


    der einzige unterschied ist dann wie im FAQ Das der GW bei seinen RC An der Einsatzstelle Bleibt


    ohne AAO Anbindung wir für die meisten Spieler ( Zumindest bei uns im Verband) Das System sonst leider sehr unattraktive



  • Die Idee mit dem Kleinalarmfahrzeug finde ich richtig gut.


    Für das mit TH einfach müsste man aber das RW System anpassen weil es ja nur Rüst ja oder nein gibt und nicht leicht oder schwer. Das müsste aber ein neuer Vorschlag werden.


    LG

    In dem Sinn ist der Unterschied, dass der RW und das HLF quasi den THL-Rüstsatz mit Spreizer/Schere/Hebekissen haben und die (T)LFs "nur" die Werkzeugkisten.



    Mir erschließt sich das RC-Modul "Unwetter" noch nicht so ganz. Da soll also eine

    plus entsprechendem Equipment drauf sein? Wenn wir davon ausgehen, dass ein RC-Modul mehrere Rollcontainer umfasst, warum dann nicht gleich ein Modul "einfache technische Hilfeleistung"? Sprich ich würde vorschlagen, dass der auch zu sämtlichen Baum/Ast-Einsäzten, zu Notfall Tür verschlossen und zur Hand im Kanaldeckel eingesetzt werden kann. Die Liste lässt sich bestimmt noch ergänzen. Alle Einsätze der einfachen technischen Hilfe bei denen kein Rüstwagen benötigt wird.


    Dieses Modul würde dann auch gleich das Kleinalarmfahrzeug mit abdecken. Ich finde den Einsatzwert, nur mit einer Pumpe ausgestattet jedenfalls ziemlich gering und außerdem dürfte da noch reichlich Platzt für andere Dinge sein.

    Man müsste dafür evtl. nur bei den entsprechenden Einsätzen, die gerne jemand anderes als ich raussuchen kann die Ergänzung "kann ersetzen" einfügen.

    Wobei das "Unwettermodul" dann doch eher die TP8 paar Schläuche (meist C), Leitungsroller, RCDs und ggf. n kleines Stromaggregat drauf hat, aber kein Werkzeugsatz incl. Sperrwerkzeug...

  • Am einfachsten wäre es denke ich, dass man bei den bestimmten Einsätze sowas einfügt wie, kann durch RC-Unwetter o.ä. bearbeitet werden, ohne dadurch eine spezielle Klasse an THL leicht oder schwer aufzumachen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Am einfachsten wäre es denke ich, dass man bei den bestimmten Einsätze sowas einfügt wie, kann durch RC-Unwetter o.ä. bearbeitet werden, ohne dadurch eine spezielle Klasse an THL leicht oder schwer aufzumachen.

    Das würde aber wahrscheinlich bei einigen Spielern zu Verwirrung führen. Wieso kann der RC Unwetter zum Person hinter Tür eingesetzt werden? Oder man beschränkt sich wirklich nur auf die unwettertypischen Einsätze. Dann sollten aber wenigstens die "Baumeinsätze" mit drin sein. Nur zum Wasser abpumpen, würde ich ihn mir nicht anschaffen wollen. Das kann dann auch jedes LF.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das würde aber wahrscheinlich bei einigen Spielern zu Verwirrung führen. Wieso kann der RC Unwetter zum Person hinter Tür eingesetzt werden? Oder man beschränkt sich wirklich nur auf die unwettertypischen Einsätze. Dann sollten aber wenigstens die "Baumeinsätze" mit drin sein. Nur zum Wasser abpumpen, würde ich ihn mir nicht anschaffen wollen. Das kann dann auch jedes LF.

    Die meine ich auch. [sorry, falls sich des nicht rauslesen lässt.]

    Nicht zu KEF-typischen Einsätzen, sondern zu kleinen Unwetter-Einsätzen, wie herumfliegendes Baumaterial, Äste wegräumen, ... bezüglich Baum auf Straße enthalte ich mich.

    Ansonsten wirds auch ein Realbauer-Set sein, wie MTW usw.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • In dem Sinn ist der Unterschied, dass der RW und das HLF quasi den THL-Rüstsatz mit Spreizer/Schere/Hebekissen haben und die (T)LFs "nur" die Werkzeugkisten.



    Man müsste dafür evtl. nur bei den entsprechenden Einsätzen, die gerne jemand anderes als ich raussuchen kann die Ergänzung "kann ersetzen" einfügen.

    Wobei das "Unwettermodul" dann doch eher die TP8 paar Schläuche (meist C), Leitungsroller, RCDs und ggf. n kleines Stromaggregat drauf hat, aber kein Werkzeugsatz incl. Sperrwerkzeug...

    Ok stimmt auch wieder. Da habe ich nicht dran gedacht. Aber wie soll man den nen RC für die kleinen Dinge machen ? Das wäre ja dann eine Art RC LF aber es soll ja keine Brandbekämpfung können.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • also ne TS8 statt ner TP8^^

    Aber die wären doch eher auf einem Anhänger oder auf Schienen im Geräteraum als auf einem Rollcontainer...

    Rollcontainer geht aber auch ohne Probleme weil wir ja von RCs auf Euro Norm Basis reden. Die Frage ist ja inwiefern das Sinn machen würde weil man ja mit ner TS (Neu: PFPN) keinen Keller leer pumpen würde.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Rollcontainer geht aber auch ohne Probleme weil wir ja von RCs auf Euro Norm Basis reden. Die Frage ist ja inwiefern das Sinn machen würde weil man ja mit ner TS (Neu: PFPN) keinen Keller leer pumpen würde.

    Dass man das in echt nicht tun würde, kann und wird so sein, aber man könnte das Feature ja trotzdem einbauen.

    Ich denke schon, dass es, gerade um irgendwelche Keller oder Sonstiges leer zu pumpen, effizient sein könnte (oder wenn eine Pumpleistung einer großen Pumpe nicht reicht und man den kleinen RC-Löschpumpe/Tragspitze nachfordern könnte). Auch wenn mir für letzteres Beispiel spontan kein Einsatz einfällt.

  • Dass man das in echt nicht tun würde, kann und wird so sein, aber man könnte das Feature ja trotzdem einbauen.

    Ich denke schon, dass es, gerade um irgendwelche Keller oder Sonstiges leer zu pumpen, effizient sein könnte (oder wenn eine Pumpleistung einer großen Pumpe nicht reicht und man den kleinen RC-Löschpumpe/Tragspitze nachfordern könnte). Auch wenn mir für letzteres Beispiel spontan kein Einsatz einfällt.

    Dann aber bitte nicht so eine doppelbezeichnung. Entweder RC-Löschpumpe oder RC-Tragkraftspritze. Man kann auch 2 RCs machen 1x mit Tauchpumpe wie anfangs gedacht und 1x ne TS(PFPN)

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Tragkraftspritze (TS) ist eine Feuerlöschkreiselpumpe, die man auch tragen kann. Sie kann zur Wasserentnahme und Wasserförderung im Brandeinsatz als auch im Lenzbetrieb (viel Wasser, wenig Druck) zum Absaugen von Wasser genutzt werden.
    https://www.ziegler.de/de/prod…ysteme/pfpn/ultra-power-4


    Eine Tauchpumpe wird in das Gewässer gestellt und saugt das Wasser ab und fördert es mit wenig Druck weg.

    https://www.esska.de/shop/Feue…htiefe--2591TP810000-7070


    Spieltechnisch macht es keinen Unterschied, da wir die Pumpenleistung nur zum Abpumpen benötigen.

  • Spieltechnisch macht es keinen Unterschied, da wir die Pumpenleistung nur zum Abpumpen benötigen.

    Das ist, worauf ich hinauswollte. Zwei RCs/RC-Module für ein und den selben Zweck macht keinen Sinn. Und die Realbauer, die gerne eine Tragkraftspritze ihn ihrer Wache hätten, können sich ja dann (sollte es ihn geben) den RC-Tauchpumpe kaufen und umbenennen.

  • Zum RC-Taucher:

    Wie mal schon erwähnt ist der RC-Taucher aus meiner Sicht sehr problematisch. Wer kann das Boot ziehen? GW-L Nein oder doch.. LF-L nein?

    Bzw. das muss halt klar gemacht werden weil das sonst nur wieder Ärger gibt á der GW-L kann kein Boot ziehen das ist blöd oder das LF-L kann kein Boot ziehen usw.


    Weil auch dann hier wieder 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen werden (Durch Doppelausbildung spare ich mir ein Fahrzeug ein) bzw. mehr.. LF-L + RC-Taucher + Boot...


    Daher sehe ich das eher kontraproduktiv. Alles andere ist gut. Beim RC-Unwetter muss man halt auf die Benennung bei Einsätzen o.ä. achten/anpassen/erweitern.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • könnte man sich nicht überlegen, dass der angedachte MTW-L die RC-Module Atemschutz und Öl transportieren könnte?

    Öl geht doch? Atemschutz macht hingegen zum Selbstfahrer kein Sinn da es um die Versorgungslogistik geht und jeder GW-Atemschutz/AB-Atemschutz seine Berechtigung hat.

    Bei uns sind es z.B. 2 Rollwagen (1x Flaschen, 1x Geräte/Masken/LA/Zubehör) künftig noch einer mit Langzeitatemschutz.

    Theoretisch kann man sogar noch ein Wagen mit Biertischgarnitur (2x Bank, 1x Tisch, Pavillon klein oder kleines aufblasbares Schnelleinsatzzelt) dazu zählen das ist nämlich eigentlich auch gängiger Standard. Das wären dann sogar 3 bzw. 4 Wagen.


    Daher sage ich mal grob in einem Wagen bekommst du einfach nicht das unter. Wir reden bei den Einsätzen von sicher aufwärts 6 Trupps.

    Hier ein schönes Beispiel: https://feuerwehr-tettnang.de/…ls-technik/atemschutzpool bzw. https://feuerwehr-tettnang.de/…details-technik/rollwagen (ganz unten)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • könnte man sich nicht überlegen, dass der angedachte MTW-L die RC-Module Atemschutz und Öl transportieren könnte?

    Wie vom Vorredner erwähnt:

    RC Öl wird möglich sein.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------