• Tja aber für das Boot braucht man mWn 4xPersonal und auf dem WLF haben nur 3 Personen platz.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Tja aber für das Boot braucht man mWn 4xPersonal und auf dem WLF haben nur 3 Personen platz.

    Kannst die vierte Person auch auf ein LF setzen und es wir gewertet. So umgehst du damit auch den Ausbau und die 400 000 Credits

  • Taucher kannst du in jedes Fahrzeug setzen, aber wird völlig Sinnlos sein, da der GW-Taucher angefordert wird und somit dieser an der Einsatzstelle fehlt.


    Im Gegensatz dazu wird das Boot für den Einsatz gefordert und nicht zum Bsp. der GW-Wasseretter.

    Deswegen doch auch egal wie du das Personal zur Einsatzstelle bringst.

    Gleiches gilt auch für AB-Dekon und AB-Gefahrgut, somit auch für AB-Boot.


    Und den Ausbau hattest du dir bisher nur erspart, da der GW-L mit RC-Modul Taucher und AB-Boot eine vollständige Wasserrettung gebildet hatte,

    ohne Einsatzgenerierung und mit der Doppelausbildung natürlich.


    Somit gibt es jetzt keine vollständige Wasserrettung mehr (ohne Einsatzgenerierung), da der GW-Taucher fehlt.

  • Guten Morgen


    Ich habe folgendes Problem

    Ich wollte zu einem Einsatz 1 GW-L2 mit 1 RC-Gefahrgut und 1 RC-Höhenrettung alarmieren

    beide RCs sind zu dem GW-L2 zugeordnet.

    Leider funktioniert die Alarmierung des GW-L2s nicht da kommt: "GW-L2... hat nicht genügend Personal (min. 1 Person) oder das vorhandene Personal hat nicht die richtige Ausbildung.


    es sind bei mir aber für den RC-Gefahrgut 3 Personen als Gefahrgut ausgebildet

    und für den RC-Höhenrettung 2 Personen als Höhenrettung ausgebildet.


    Warum funktioniert die Alarmierung des Fahrzeuges nicht?

  • Ich hab mittlerweile angefangen, Mehrfachausbildungen zu machen. Ob das vom Betreiber so gewollt war, weiß ich nicht, das kann nur Community-Team Leitstellenspiel beantworten.
    Fakt ist, dann funktioniert es. 6 Personen mit Ausbildung Gefahrgut, Höhenrettung und Dekon kommen bei mir auf jeden GW-L.

  • Ich hab mittlerweile angefangen, Mehrfachausbildungen zu machen. Ob das vom Betreiber so gewollt war, weiß ich nicht, das kann nur Community-Team Leitstellenspiel beantworten.

    Bei mir sind fast alle in ihren Fachbereichen mehrfach ausgebildet.

    Das war schon zu Sebs Zeiten möglich und erwünscht.

  • jetzt stellt sich die frage warum die Alarmierung bei den GW-ls mit RC nicht geht?

    Warum es bei dir nicht geht, könnte ich raten, so ganz ohne Screenshot und weitere Hintergrundinformationen.
    Mach am Besten mal einen Fehlerthread auf mit ein paar Screens, vielleicht findet sich da was.
    In meinem Testgebiet in Hamburg läufts, den Rest bilde ich immer noch aus.


    Bei mir sind fast alle in ihren Fachbereichen mehrfach ausgebildet.

    Das war schon zu Sebs Zeiten möglich und erwünscht.

    Ich persönlich hab keinen Schmerz mit Mehrfachausbildungen, ich hab aber auch genug eigene Schulen und Zugriff auf die Schulen im Verband.
    Wechsellader, Wasserrettung, GW-L und noch einige mehr haben bei mir Mehrfachausbildung.

  • ganz ohne Screenshot und weitere Hintergrundinformationen.

    was für Infos brauch man den noch haben doch die Infos hier geschrieben

    was fehlt?

  • Ich habe nun mehre Möglichkeiten Probiert

    1. RC-Gefahrgut abgewählt nur GW-L2 + RC-Höhenrettung = funktioniert

    2: RC-Gefahrgut ausgewählt ohne Höhenrettung = Funktioniert

    3. RC-Gefahrgut + Höhenrettung = funktioniert nicht Meldung "GW-L2... hat nicht genügend Personal (min. 1 Person) oder das vorhandene Personal hat nicht die richtige Ausbildung."


    Anscheindet liegt es an die Zusammenstellung der beiden RC, es ist doch dafüt gemacht das man mehrere RC verwendet werden können


    Community-Team Leitstellenspiel wie viele Personen müssen denn eigendlich für die RCs ausgebildet werden um Auszurücken?

    Ist es die Anzahl die bei dem Kauf des RCs steht oder ist das falsch?

  • Hat alles Personal auf dem GW-L sowohl die Gefahrgut, als auch die Höhenrettung-Ausbildung?


    Wenn nein: Das ist das Problem.

    Wenn ja: Dann liegt der Fehler anderswo.

  • wie will man das Wissen es steht doch keine Info irgewo

    Doch. Im Fahrzeugmarkt steht zu jedem Fahrzeug das es betrifft: "Benötigt eine Sonderausbildung an der Schule"

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister