• Kurz gesagt Nein, die Frage kam vorher schon mal auf und wurde im laufe des Threads begründet

  • Nun, genau das ist die Idee hinter den Kapazitäten ;)

    Diese sind ein Kompromiss aus Realismus und Spielkonzept.


    Die Argumentation lautet wohl u.a., dass man auf einen GW-L2 niemals z.B. ein Atemschutzmodul und ein Schlauchmodul bekommt. Der Platz dafür ist wohl einfach nicht vorhanden.

    Und wenn man einzelne Rollcontainer des jeweiligen Moduls weglassen würde, wäre nicht mehr genug Material da, um einen ganzen GW zu ersetzen.

    Insofern macht das in meinen Augen schon Sinn, hier nur eine 30er Kapazität maximal zu haben :)

  • Servus,

    ich habe da ne Frage, wenn ich einen RC Gefahrgut auf einen GW-L2 verladen will, muss die Besatzung vom GW-L2 den Gefahrgutlehrgang besitzen oder reicht es über einen MTW Personal mit der Gefahrgutausbildung zum Einsatz zu bringen.

    MfG Lanzendorf

  • Hallo,


    mir kam da so eine Idee, aber ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert....

    Wenn ich das MTF-L über meine AAO eine neue Bezeichnugn zuweise, Zbsp MTW-L - könnte ich das Fahrzeug dann weiterhin als Logistik Fahrzeug und zusätzlich als MTW verwenden?

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ja, sollte möglich sein. Die eigene Fahrzeugklasse funktioniert weiterhin, solange der Haken bei „nur eigene Fahrzeugklasse nutzen“ nicht gesetzt ist.

  • Mir ist gerade was aufgefallen:

    Ich habe einen GW-L2 mit Standardbeladung RC Schlauch/Wasser und RC Öl zu einer großen Ölspur alarmiert. Bin dann aus dem Spiel gegangen. Dann habe ich gerade nachgesehen, der Einsatz hat sich ausgebreitet zur ausgedehnten Ölspur, es fehlt aber trotzdem ein GW-Öl. Bin dann auf Fehlersuche gegangen. Ich habe dann gemerkt, dass ich den GW-L über das Fahrzeugmenü direkt und nicht über AAO oder Alarmmenü dorthin geschickt habe. Dabei ist aber nur der GW-L losgefahren und hat seine zugewiesenen RC einfach an der Wache stehen lassen. Wenn ich das Fahrzeug mittels Menp ganz "normal" alarmiere gubt es keine Probleme.

    Kann das jemand bestätigen? Und soll das so sein?

  • Mir ist gerade was aufgefallen:

    Ich habe einen GW-L2 mit Standardbeladung RC Schlauch/Wasser und RC Öl zu einer großen Ölspur alarmiert. Bin dann aus dem Spiel gegangen. Dann habe ich gerade nachgesehen, der Einsatz hat sich ausgebreitet zur ausgedehnten Ölspur, es fehlt aber trotzdem ein GW-Öl. Bin dann auf Fehlersuche gegangen. Ich habe dann gemerkt, dass ich den GW-L über das Fahrzeugmenü direkt und nicht über AAO oder Alarmmenü dorthin geschickt habe. Dabei ist aber nur der GW-L losgefahren und hat seine zugewiesenen RC einfach an der Wache stehen lassen. Wenn ich das Fahrzeug mittels Menp ganz "normal" alarmiere gubt es keine Probleme.

    Kann das jemand bestätigen? Und soll das so sein?

    [Fehler] Logistikfahrzeug über AAO alarmiert aber RC zuhause vergessen.

    Bestätigen kann es das Forum... ;-)
    Ich hatte das Problem aber auch schon mal, seitdem alarmiere ich nur noch über AAo.
    Ob das so gewollt war, kann eher Community-Team Leitstellenspiel beantworten. Ich vermute aber eher, dass es ein Fehler ist.
    Schließlich sind die RC ja dem Fahrzeug zugewiesen.

  • Hi, kann mir jemand erklären, warum der RC-Rüst eine Kapazität von 20 hat?

    Würde 10 besser finden. Dann könnte man das Modul auf dem GW-L2-W bzw. insgesamt besser verlasten. Die Auswahl an 10er RCs ist ja nicht so prickelnd…

    Einmal editiert, zuletzt von heros_tami ()

  • Hi, kann mir jemand erklären, warum der RC-Rüst eine Kapazität von 20 hat?

    Weil es nunmal ein RW/HLF ersetzen kann. Da gehört ein bisschen mehr als nur Schere und Spreizer dazu.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Community-Team Leitstellenspiel und LSS-Team

    Mir ist aufgefallen, das z.B. die Atemschutz RC nicht in der Liste für die Nachalarmierungen aufgeführt werden. Könnte man das evtl. noch möglich machen?

  • hat man sich überlegt, im Rahmen der Einführung von den Netzersatzanlagen einen RC Notstrom ins Spiel zu integrieren?

    Ich kenne diverse Wehren, wo solche RC haben zum kurzfristige Stromausfälle oder auch die Stromversorgung zB für Beleuchtungen bei längerdauernden Ereignissen sicher zu stellen oder auch zur Stromversorgung von Tauchpumpen / Wassersaugern bei vollgelaufenen Untergeschossen und ählichem.

  • RC Notstrom sind, wie der Name schon sagt, für die Notstromversorgung.

    Eine Netzersatzanlage dient dem ersetzen des Stromnetzes für z.B. ein Gebäude, damit die kritische Infrastruktur weiter betrieben werden kann.


    Die normalen Stromaggregate der Feuerwehr haben nicht genügend Leistung. Mit denen kann ich vllt. das Licht und eine Handvoll Verbraucher in einem Gebäude versorgen, während eine NEA z.B. eine ganze Intensivstation komplett mit Spannung versorgen kann.

  • Wir haben bei den Rollcontainern einen kleinen Fehler korrigiert:


    Das "RC-Modul: Taucher" hat jetzt analog zum GW Taucher die Anforderung eines Ausbaus Wasserrettung in der Feuerwache, da sich die Module ja analog zu den entsprechenden Fahrzeugen verhalten sollten..


    Dies gilt nur für die Anschaffung neuer Module, vorhandene können weiterhin benutzt werden.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Kann man das analog auch Für die AB Boot umsetzen oder brauchts da einen neuen Thread hier im Forum?

  • Beim AB Boot bin ich eher dagegen, da ja nur das Boot mit dem WLF an die EST kommt, aber keine Mannschaft.

    Beim RC denke ich mal, kommt das Equickment, aber kein Boot. und, ich bin mir nicht sicher, aber der braucht doch einen Lehrgang. Was beim Boot ja wiederum nicht ist.

  • Beim AB Boot bin ich eher dagegen, da ja nur das Boot mit dem WLF an die EST kommt, aber keine Mannschaft.

    Beim RC denke ich mal, kommt das Equickment, aber kein Boot. und, ich bin mir nicht sicher, aber der braucht doch einen Lehrgang. Was beim Boot ja wiederum nicht ist.

    Ach und auf den GW-L setzt man doch auch 2 - 6 Personen mit der Ausbildung Taucher? Analog geht das doch auch mit dem WLF, schließlich ist Doppelausbildung ja möglich.