• Moin, das Lager lässt sich derzeit auf eine Kapazität von 190 ausbauen. Kaufst du alle verfügbaren RC einschliesslich des neuen Schlauch/Wasser klein (Obacht, das ist kein Tank) je einmal brauchst du eine Kapazität von 165. Ich verstehe den Bedarf hinter deiner Frage nicht ganz.

    Solltest du bestimmte RC mehrfach vorhalten, musst du ohnehin eine Auswahl treffen, da bei weitem nicht alle zwei mal ins Lager passen.

  • Soweit ich weiß wurden die 10er Fahrzeuge deswegen auf 15 angehoben.

    Ansonsten gab es auf den Ankündigungs-Post nicht wirklich Kritik bzgl. der 15 (Thread: RC-Modul Wasser klein)

    Gut das du es nochmal Postest, ich habe von der Anhebung auch nichts mitbekommen und stand gerade vor der selben Frage wie Luke11

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Ich weiß, ich bin etwas spät dran mit dieser Anmerkung, aber ich habe den Thread leider erst sehr spät mitbekommen.

    Ich habe noch eine Anmerkung zur Kapazität der Fahrzeuge.

    Wir haben hier nen Versorgungs-LKW Typ Bayern (vergleichbar mit GW-L2) am Standort stehen. Der V-LKW bietet eine Staffelbesatzung und Platz für neun Rollcontainer in Europalettengröße. Als Standardbeladung fahren wir 4x 500 m B-Leitung und einen RC mit PFPN und allem, was dazugehört (Saugschläuche, Kupplungsschlüssel, Leinen etc). Damit sind fünf von neun Plätzen voll. Daneben stehen noch etliche RCs mit Beladung für Öl, Unwetter, weitere PFPN, Unterbaumaterial (Hilfeleistung), Atemschutz und und und bereit. Ich könnte also noch vier RCs unterbringen und jeder davon wäre für seinen Einsatzzweck komplett.


    Wenn ich durchrechne, komme ich im Spiel pro 500 m B-Schlauch (und damit pro RC) auf eine benötigte Kapazität von 5 (volles Ausrüstungspaket Schlauch mit 2000 m benötigt 20). Für neun RCs ergibt das damit eine Kapazität von 45.

    Mein Wunsch: Sollte (und ich schreibe mit Absicht SOLLTE) noch einmal ein Workaround der Logistiker kommen, würde ich es begrüßen, wenn die Kapazität wenigstens auf 40 steigt (damit ich beispielsweise Schlauch, Unwetter/Pumpen und Öl zusammen verlasten kann).

  • Ein Modul „Wasserversorgung“ besteht nicht aus nur 4x RC 500m B, sondern auch 2x RC TS/Zubehör. Somit hast du 6 Rollcontainer. Das wären dann eine Kapazität von 3,33.


    Die Kapazitäten wurden mit Absicht so gewählt, wie sie sind. Hier ersetzt ein Modul immer einen ganzen GW - somit wird immer die ganze Beladung mitgeführt. In der Realität dagegen kann ich auch nur Teile von Modulen laden.

    Dies wäre aber für das LSS zu komplex und auch sehr schwer darstellbar.


    Ein weiterer Aspekt ist, dass durch die gewählten Kapazitäten keine „Eierlegende Wollmilchsau“ gebaut werden kann: ich kann entweder 3 RCs mitführen, die keine Ausbildung benötigen oder aber einen mit und einen ohne Ausbildung. Eine Ausnahme bildet da nur das Modul Höhenrettung, dass mit geringer Kapazität und benötigter Ausbildung vorhanden ist.

  • mit Öl und A hat das auch schon immer funktioniert, nur SW will nicht.

    Mit Atemschmutz habe ich auch öfters Probleme

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Community-Team Leitstellenspiel wann werden die Logistik Fahrzeuge in die AAO implementiert? Zumindest das MTF, Rest ergibt sich wahrscheinlich so

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Community-Team Leitstellenspiel wann werden die Logistik Fahrzeuge in die AAO implementiert? Zumindest das MTF, Rest ergibt sich wahrscheinlicch so

    Da im Endeffekt die RC gefordert werden und nicht das Transportfahrzeug bzw müsste man dann ja auch immer Wissen welcher RC auf welchem Fahrzeug ist damit man das richtige alarmiert

  • Community-Team Leitstellenspiel wann werden die Logistik Fahrzeuge in die AAO implementiert? Zumindest das MTF, Rest ergibt sich wahrscheinlich so

    Geh mal ein paar Seiten zurück. Das haben ich und einige andere User schon mehrmals an anderer Stelle gefordert. Andere Spieler sind wiederum der Meinung das Fahrzeug wird dann zu übermächtig. Da dazu weitesgehend vom LSS-Team geschwiegen wird bzw. in der FAQ gesagt wird, dass die AAO nur einen RC erkennen kann und es keinen automatischen Wechsel gibt, wird das wohl auch nicht mehr eingeführt werden.


    Da das Logistik-System dadurch unnötig künstlich stark beschnitten wurde, hab ich für mich entschieden, immer die gleiche Kombi Schlauch (Kapazität 20)/Öl (Kapazität 10) und Atemschtz (Kapazität 20)/Höhenrettung (Kapazität10) fest zu verladen. Die anderen Gerätewagen bleiben dann halt wie sie sind. Ist zwar schade und meiner Meinung nach auch nicht der Sinn eines Logistik-Systems, aber so hat man wenigstens keine Probleme bei der Alarmierung über AAO.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Werden die Fahrzeuge mit den RCs beim alarmieren beladen oder kann ich sie schon vorher oder dynamisch nach AAO mit den RCs bestücken?


    Einem Fahrzeug kann eine Standardbeladung zugewiesen werden, es kann aber auch manuell vor dem Einsatz beladen werden (letzteres bringt eine kleine Ausrückverzögerung mit sich).


    Die AAO kann nur Fahrzeuge auswählen, die eine passende Standardbeladung haben. Die Beladung wird nicht automatisch angepasst.

    Es wurde das umgesetzt, was angekündigt war.
    Das manuelle Beladen erfolgt logischerweise nicht in der AAO, das wäre ja ein automatisches Beladen.

    Im Alarmierungsfenster besteht die Möglichkeit die Ladung über den entsprechenden Button "Ladung ändern" zu wechseln.

  • Es wurde das umgesetzt, was angekündigt war.

    Das heißt aber nicht, dass die Umsetzung automatisch gut ist.

    Das manuelle Beladen erfolgt logischerweise nicht in der AAO, das wäre ja ein automatisches Beladen.

    Aber bei den Abrollbehältern geht das doch auch. Man kann ja eine größere Zeitverzögerung einbauen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das heißt aber nicht, dass die Umsetzung automatisch gut ist.

    Nein, aber das ist sicher Geschmackssache. Ich bin zufrieden.


    Ich persönlich versteh halt nicht, warum immer nach der Einführung diskutiert wird.
    Es war 6 Monate vor der Einführung bekannt, von daher war eigentlich auch lang genug Zeit, das zu bemängeln.
    Da zählt also auch das Argument nicht, dass gerne gebracht wird, dass man nicht jeden Tag im Forum sei.
    Genauso wenig ist es produktiv sich im Nachgang zu beschweren, dass Team würde sich nicht äußern, denn diese Äußerungen zu AAO und automatischem Beladen stehen hier ganz am Anfang des Threads.

  • Es geht nicht um die automatische Beladung, sondern das ich das MTF-L auch als MTW einsetzen kann um einfach mal irgendwo 6 Leute hinzukarren wie beim MTW (mit 9) auch.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Nein, aber das ist sicher Geschmackssache. Ich bin zufrieden.


    Ich persönlich versteh halt nicht, warum immer nach der Einführung diskutiert wird.
    Es war 6 Monate vor der Einführung bekannt, von daher war eigentlich auch lang genug Zeit, das zu bemängeln.
    Da zählt also auch das Argument nicht, dass gerne gebracht wird, dass man nicht jeden Tag im Forum sei.
    Genauso wenig ist es produktiv sich im Nachgang zu beschweren, dass Team würde sich nicht äußern, denn diese Äußerungen zu AAO und automatischem Beladen stehen hier ganz am Anfang des Threads.

    Warum sollte nach der Einführung nicht diskutiert werden? Ich persönlich verstehe nicht, warum Spieler ihre Meinung und ihre Kritik hier nicht äußern dürfen deiner Meinung nach.

    Und wenn du den Thread aufmerksam liest, dieser Punkt wurde auch vorher schon angesprochen, dein Argument zählt also nicht, dass du gerne bringst, dass man sich doch hätte vorher dazu äußern müssen, weil es ja getan wurde :P


    Und da es immer auch Unschärfen gibt, bspw. erkennt die AAO nur einen der RC aus der Standardbeladung, und nicht Alle. Das wurde auch vorher angesprochen, dazu hat sich das Team nicht geäußert und jetzt ist es halt so, wir wissen nicht einmal, ob das jetzt ein Bug ist, geplant, oder technisch zu schwer umzusetzen war.

  • gab es einen speziellen Grund, dass es "nur" ein 'RC Modul: Taucher' gibt, aber das 'RC Modul: Wasserrettung' weggelassen wurde?

  • Das ist sei Jahren ein Streitfall hier. In den meisten Feuerwehren in RL gibt es keine Unterscheidung zwischen Taucher und Wasserrettung. Das haben sie sich wahrscheinlich dabei gedacht, als sie "nur" das RC Modul: Taucher eingeführt haben.

  • gab es einen speziellen Grund, dass es "nur" ein 'RC Modul: Taucher' gibt, aber das 'RC Modul: Wasserrettung' weggelassen wurde?

    Ja: Ein GW-Wasserrettung hat im Spiel keinen Einsatzzweck aka wird nicht gefordert.

    Ein RC-Wasserrettung hätte also gewissermaßen im Spiel auch keinen Einsatzzweck und hätte nicht mal den Vorteil ein Boot zu ziehen oder Personal zu transportieren, wie es beim GW-Wasserrettung der Fall ist.


    Es gibt aber einen Vorschlag: RC-Modul Wasserrettung In dem wurde z.B. angeregt, dass ein GW-L ein Boot ziehen kann, wenn er einen RC-Wasserrettung geladen hat :)

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer sagen, was der Vorteil von dem RC-Modul Unwetter/Starkregen ist?

    Bringt mir das Modul Vorteile bei Unwetter Einsätzen (Event Unwetter), wo z.B. ein Rüstwagen bzw. eine Kettensäge benötigt wird?


    Für mich würde es Sinn machen. Ansonsten hat das Modul ja so keinen anreiz.

  • Das Modul ist quasi eine Feuerlöschkreiselpumpe. Diese Pumpen werden bei Einsätzen gefordert, bei denen Wasser abgepumpt werden muss, dass aber nicht zu sehr verunreinigt ist.

    Das ist z.B. der Einsatz "Keller unter Wasser".

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich weiß nicht genau, ob ich hier mit meinem bzw. unserem Anliegen (ein Freund aus unserem Verband brachte mich darauf) richtig bin:

    Nachdem wir einige unserer Wachen mit den entsprechenden GW-L sowie passenden RC ausgestattet haben, fiel uns auf, dass bestimmte Beladungskombinationen gar nicht funktionieren würden, da der GW-L2 nur eine Zuladung von 30 Einheiten hat, obwohl z.B. 40 benötigt wurden (Als Beispiel bei den RC Atemschutz + Schlauch/Wasser).


    So kam bei uns die Frage auf, ob man die Kapazität des GW-L2 nicht auf 40 erhöhen könnte.