• Hi,


    wenn schon kein automatischer Wechsel der Beladung bei Alamierung über AAO möglich ist, kann dann wenigstens eine Abfrage eingebaut werden mit welchen RC's der GW-L ausrücken soll? Oder das zumindest die 2 fest verladenen Module erkannt werden Community-Team Leitstellenspiel ? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann stellt sich das für mich so da:


    Als Beispiel habe ich "Parkdeck voll Wasser gelaufen". Benötigt werden hier 1 GW-Wasser (Schlauchwagen) und 1 GW-Öl. Jetzt habe ich als nächstes einen GW-L mit den fest zugewiesenen Modulen Wasser und Öl an der Wache stehen. Jetzt wird trotzdem der GW-L mit dem Schlauch-Modul alamiert und ein GW-Öl extra?


    Also wenn man weder die Beladung manuell ändern kann bei AAO-Alamierung, noch 2 Module wie 2 Gerätewagen behandelt werden, dann ist das ganze sehr aufwendig in der Praxis anzuwenden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • ...

    Also wenn man weder die Beladung manuell ändern kann bei AAO-Alamierung, noch 2 Module wie 2 Gerätewagen behandelt werden, dann ist das ganze sehr aufwendig in der Praxis anzuwenden.

    Ja, einzig man nutzt generell immer die gleiche Kombination 2er RC, bspw. immer GW-A + GW-Öl, und nimmt dann einen davon komplett aus der AAO.

    Aber wenigstens die Erkennung/Behandlung der Standardbeladung der Logistikfahrzeuge als mehrere GW in der AAO hätte es schon sein dürfen, so macht die Erweiterung für Spieler, die optimieren wollen, noch wenig Spaß...

    Und ja, das wurde auch schon in der Konzeptphase erwähnt, nur gekonnt ignoriert.


    EDIT: wobei das relativ gut auch als Userscript umsetzbar sein sollte, eigentlich ein Grund mehr, dass es im Spiel sein sollte, so profitieren dann nur PC/Browser Spieler davon, die sich um ein solches Skript bemühen X/

  • Workaround: Alle GW-L, die die gleiche Standardbeladung haben, in eine eigene Fahrzeugklasse packen.


    Ja ich hätte auch lieber, dass das Spiel das ganz normal schafft.

    Gibt es eigentlich zu der ganzen Thematik Eigene Fahrzeugklasse ein Tutorial? Ich hab mich damit nie beschäftigt und weiß bis jetzt nicht wirklich wie das geht und was das bringen soll. Also Haken bei "Nur die eigene Fahrzeugklasse in der AAO verwenden." ist klar, aber mehr weiß ich darüber halt auch nicht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Gibt es eigentlich zu der ganzen Thematik Eigene Fahrzeugklasse ein Tutorial? Ich hab mich damit nie beschäftigt und weiß bis jetzt nicht wirklich wie das geht und was das bringen soll. Also Haken bei "Nur die eigene Fahrzeugklasse in der AAO verwenden." ist klar, aber mehr weiß ich darüber halt auch nicht.

    1. Geh auf die detailseite der Wache

    2. Gehe auf die Detailseite das Fahrzeugs

    3. Gehe auf den Stift und trage im Feld "eigene Fahrzeugklasse" ein welcher Klassse dein Fahrzeug angehören soll. z.B. bei einem ELW1 -> KdoW

    4. Drücke auf speichern.


    ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • und

    Sind keine Tutorials, aber da die Funktionen vorgestellt werden kann man da sich relativ gut alle wichtigen Infos rausziehen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • irgendwie enttäuscht das update immer mehr...

    ich habe einen GW-L2 mit RC: Gefahrgut und RC: Höhenrettung Beladen 3 personen haben GW-Gefahrgut ausgebildet und sind angebunden + 3 Personen Höhenrettung sind angebunden

    jetzt wollt der GW-L2 ausrücken als Höhenrettung aber es kommt der hinweis: hat nicht genügend Personal (min. 1 Person) oder das vorhandene Personal hat nicht die richtige Ausbildung. obwohl das richtige personal fest angebunden ist...

  • irgendwie enttäuscht das update immer mehr...

    ich habe einen GW-L2 mit RC: Gefahrgut und RC: Höhenrettung Beladen 3 personen haben GW-Gefahrgut ausgebildet und sind angebunden + 3 Personen Höhenrettung sind angebunden

    jetzt wollt der GW-L2 ausrücken als Höhenrettung aber es kommt der hinweis: hat nicht genügend Personal (min. 1 Person) oder das vorhandene Personal hat nicht die richtige Ausbildung. obwohl das richtige personal fest angebunden ist...

    Bilde die Personen dopppelt aus (3 Per mit GW-H und GW-G) dann passt das

  • Bilde die Personen dopppelt aus (3 Per mit GW-H und GW-G) dann passt das

    ja gut, aber es kann nicht sein das ich jetzt jede wache dafür das personal doppelt ausbilden muss wenn doch bei 6 personen eigentlich jeweils 3 mit gw-gefahrgut und die anderen 3 mit höhenrettung reichen könnte

  • ja gut, aber es kann nicht sein das ich jetzt jede wache dafür das personal doppelt ausbilden muss wenn doch bei 6 personen eigentlich jeweils 3 mit gw-gefahrgut und die anderen 3 mit höhenrettung reichen könnte

    Ich denke nicht das das ein Problem ist. Ist das Personal den verfügbar auf der Wache ?

    Edit: Binde das Personal mal fest an das Fahrzeug.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)