• Also gehe ich richtig der Annahme, dass der GW-L2-Wasser dann an sich nicht mehr verfügbar sein wird? Stattdessen soll's also den GW-L2 als Zugfahrzeug für die entsprechenden Abrollbehälter/Roll-Container geben?

    Doch, der GW-L2-Wasser wird quasi ein GW-L2 mit fest verbautem Schlauch-Modul sein. Du kannst optional bereits bestehende GW-L2-Wasser in einen "normalen" GW-L2 mit Schlauch-Modul umwandeln, oder ihn eben so lassen.

    Und die GW-Ls sind – das ist korrekt – die Transportfahrzeuge für Rollcontainer.

  • Solange das alles optional bleibt alles jut.

    Halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Ich glaub kaum, dass das in der Realität (oft) passiert. So ein Rollcontainer ist ja doch nochmal etwas ganz anderes als ein AB :)

    Nachbarwehr hat genau auf so ein Konzept das Fahrzeug Beschaft. Container abladen, weiter fahren, nächsten abladen, weiter, .....

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Solange das alles optional bleibt alles jut.

    alles optional bedeutet damit eine Änderung, die nichts ändert.
    das schränkt die möglichkeiten doch sehr stark ein.

    oder umgekehrt: Alles ist optional (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Wasserrettung, alles), weil wenn du es nicht baust, baust du es halt nicht.
    beides irgendwie undurchdacht.

  • alles optional bedeutet damit eine Änderung, die nichts ändert.
    das schränkt die möglichkeiten doch sehr stark ein.

    oder umgekehrt: Alles ist optional (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Wasserrettung, alles), weil wenn du es nicht baust, baust du es halt nicht.
    beides irgendwie undurchdacht.

    Optional === Wenn mans nicht baut, hat man keine Nachteile im Vergleich zum aktuellen Stand.

    Quasi wie die ABs. Du musst sie nicht nutzen, aber wenn du sie nutzen möchtest, kannst du das gerne machen und somit ggf. ein effizienteres System erhalten als ohne ABs.


    Oder anders gesagt: Es wäre nicht sinnvoll, an der Einsatzstelle explizit GW-Ls oder RollContainer anzufordern.

  • Für neue Funktionalitäten gibt es ja immer wieder neue Fahrzeuge, die auch am Einsatzort neues können. Wie z.B. der DGL, die verschiedenen Hundis, die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, um ein paar der "neuesten" Beispiele zu nennen.


    Es wäre halt vor allem einfach unrealistisch, RCs explizit zu fordern

  • Super Vorschlag!

    Gerade für Realbauer gut.

    Wie schon vor mir angebracht wär eine limitierung für die Anzahl gleicher Module/RC auf einem GW-L Sinnvoll. Andererseits kann man natürlich auch argumentieren, dass ja auch ggf. ausgebildetes Personal vor Ort sein muss und dies dann schon eine Limitierung darstellt.

  • Und beim Schlauch-RC: Wenn der GW-L zwei Sätze "SW" mit hat warum sollte er dann auch nicht zwei SW ersetzen können?

    Gerade weil das hier keine Simulation ist fänd ich das gar nicht schlecht.

    Warum sollte ein GW-L zwei SW ersetzen können?
    Wenn ich zwei SW brauche, schicke ich zwei SW, zwei AB - Schlauch oder neu zwei GW Logistik mit je einem Schlauch - RC, du kannst kannst auch kombinieren... ;-)

    Ab einer bestimmten Spielergröße tut es auch nicht mehr weh 4 oder 8 SW zum Einsatz zu schicken.

  • Warum sollte ein GW-L zwei SW ersetzen können?
    Wenn ich zwei SW brauche, schicke ich zwei SW, zwei AB - Schlauch oder neu zwei GW Logistik mit je einem Schlauch - RC, du kannst kannst auch kombinieren... ;-)

    Ab einer bestimmten Spielergröße tut es auch nicht mehr weh 4 oder 8 SW zum Einsatz zu schicken.

    Grundsätzlich richtig, aber wenn bei der Alarmierung ein RC als Mittel erkannt und genommen wird, dann wird der auch an der EST als RC erkannt.

    Hat der GW-L mit entsprechend Platz drauf 2 gleiche RCs... werden beide ankommen und wohl auch beide gezählt.

    Voraussetzung wäre das manuelle Bestücken oder wenn man mehrere RCs als Standardbeladung auf einen GW-L packen kann.


    Noch ist aber nichts dazu geschrieben, wie die "Standardbeladung" dann festgelegt wird oder festgelegt ist.


    Wenn unabhängig von der Fläche im Fahrzeug (10,20,30) immer nur ein RC als Standardbeladung festgelegt werden kann, dann ergibt sich das nur für die, die "manuell RCs aufladen" und die entsprechend vorhandene Verzögerung in Kauf nehmen. (Wird kaum einer der Spieler mit ü5000 Fahrzeugen sein)


    Wenn man mehrere RCs als "Standardbeladung" setzen kann, dann kann man "3-in-1" Fahrzeuge alarmieren. Ein GW-L2 mit RC A, Öl, Hörg als Beispiel (Ein GW-L ersetzt dann den GW-A und den GW-Öl und den GW-Hörg). = mehr Platz für andere Fahrzeuge oder anders ausgedrückt: die "eierlegende Wollmilchsau"


    Mal sehen, wie es umgesetzt wird;)

  • ... mehr Platz für andere Fahrzeuge oder anders ausgedrückt: die "eierlegende Wollmilchsau"


    Zitat gekürzt

    Naja, aber genau das ist ja das Problem. Andere Fahrzeugvorschläge, dieser Art, also eierlegende Wollmilchsau wurden bisher immer abgelehnt.

    Von daher bin ich natürlich auch gespannt, wie es endet.

  • Die geplante Umsetzung finde ich gar nicht schlecht, aber den ein oder andern Punkt sollte noch angesprochen bzw geklärt werden.


    Rollcontainer:

    • RC: Atemschutz (Kapazität: 10)
    • RC: Öl (Kapazität: 10)
    • RC: Höhenrettung (Kapazität: 10)
    • RC: Schlauch/Wasser (Kapazität: 10)
    • RC: Rüst (Kapazität: 20)
    • RC: Gefahrgut (Kapazität: 20)



    Punkt 1)

    BITTE beachtet auch das ihr das ganz System zum Thema Einsatkräfte vor Ort überarbeiten müsst damit auch Einsatzkräfte mit den entsprechenden Ausbildungen Gefahrgut bzw Höhenrettung auch auf dem Fahrzeug sitzen oder spätestens mit der richtigen Ausbildung am Einsatzort sind.

    Also muss entweder bei Auswahl des entsprechenden RC die entsprechende Ausbildung auch auf dem Fahrzeug sein oder wie beim Dekon, spätestens an der Einsatzstelle.



    Punkt 2)

    Da der GW-L2 so oder so einmal komplett überarbeitet wird, änder bitte gleich die Anzahl an Sitzplätze im Fahrzeug. Den das Fahrzeug hat nach Norm ein Staffelkabine und Platz für 6 Personen.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • 2 punkte. 1.bitte nennt bei den genannte Fahrzeugen die personalzahl für die Fahrzeuge..

    2ten. macht für die Fahrzeuge, GW l1 und GW L2 eine eigene Kategorie im Fahrzeugshop, da es meiner meinung nach übersichtlicher ist

  • Punkt 2)

    Da der GW-L2 so oder so einmal komplett überarbeitet wird, änder bitte gleich die Anzahl an Sitzplätze im Fahrzeug. Den das Fahrzeug hat nach Norm ein Staffelkabine und Platz für 6 Personen.

    Halte ich für sehr sinnvoll.

    So würde man auch das Problem mit fehlendem Personal umgehen, wenn man dann sechs Menschen hat, die (doppelt/dreifach) ausgebildet werden können/müssen.


    Auch wenn es beim GW-L1 keine Norm (3-6 Sitzplätze möglich) gibt (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) wäre es doch ebenfalls sinnvoll, die Sitzplätze auf 6 Personen anzugleichen.


    So wäre mit beiden Varianten die Personalsorge geklärt. Ein aus meiner Sicht sinnvoller Kompromiss.

  • 2 punkte. 1.bitte nennt bei den genannte Fahrzeugen die personalzahl für die Fahrzeuge..

    2ten. macht für die Fahrzeuge, GW l1 und GW L2 eine eigene Kategorie im Fahrzeugshop, da es meiner meinung nach übersichtlicher ist

    zu 1. meine Hoffnung:

    GW-L1: 3 Personen

    GW-L2 und GW-L2 Wasser (überarbeitet): 6 Personen

    LF-Logistik: 9 Personen (orientiert an Rosenbauer / Lentner / Ziegler) Pumpleistung 2000l, Wassermenge 1000l


    zu 2. meine Hoffnung:

    Komplett in eine Kategorie RC-Logistik, also auch das LF-L, den GW-L1, den GW-L2 und den GW-L2 Wasser (überarbeitet) mit den Rollcontainern zusammen in eine eigene Spalte.


    BITTE beachtet auch das ihr das ganz System zum Thema Einsatzkräfte vor Ort überarbeiten müsst damit auch Einsatzkräfte mit den entsprechenden Ausbildungen Gefahrgut bzw. Höhenrettung auch auf dem Fahrzeug sitzen oder spätestens mit der richtigen Ausbildung am Einsatzort sind.

    Also muss entweder bei Auswahl des entsprechenden RC die entsprechende Ausbildung auch auf dem Fahrzeug sein oder wie beim Dekon, spätestens an der Einsatzstelle.

    Das könnte lustig werden^^

    Eine Anlehnung an das System mit den ABs wäre wünschenswert.

  • Finde ich gut und bin gespannt auf die Umsetzung. Ein AB-Logistik wäre ja auch denkbar, wo man Rollcontainer drauf verladen kann. Gibt es auch des öfteren.

    Eine Umsetzung im THW finde ich auch gut, dann kann der MzKW, sowie die übrigen LKW mit Ladebordwand wie die der FGr WP, erst richtig seine Flexibilität ausspielen. Finde es aber schonmal gut, dass es insgesamt umgesetzt wird und nicht meckern. Bin auch auf die Preise gespannt und hoffe dass die Relation vom AB zum RC passt.

  • Ich habe mal versucht, alle Anmerkungen und Hinweise zu bündeln, damit es am Ende nicht zu unübersichtlich wird.

    Ergänzungen/Anmerkungen finden sich im Zitat :)

  • Ich habe mal versucht, alle Anmerkungen und Hinweise zu bündeln, damit es am Ende nicht zu unübersichtlich wird.

    Ergänzungen/Anmerkungen finden sich im Zitat :)

    Vielen Dank für deine Zusammenfassung und überhaupt für euer Feedback so weit (gerne darf natürlich auch noch mehr kommen). Und an dieser Stelle auch noch vielen Dank an diejenigen, die mit ihren Vorschlägen und Ideen schon vorher viel zum Rollcontainer-Konzept beigetragen haben!


    Viele Grüße

    Rüdiger vom Community-Team

  • Wann wird das ins Spiel übernommen?

  • Wann wird das ins Spiel übernommen?

    Am 47.14.1947


    Ne ernsthaft:

    Dir ist schon bewusst, dass es kaum schlimmere Fragen gibt, als diese, aus mehreren Gründen:

    1. Es kommt, wenn es fertig ist

    2. Es wurde hier doch erstmal ein erstes geplantes Konzept erstellt. Jetzt gibt es Feedback dazu, dann wird das entsprechend angepasst und so weiter, bis man zufrieden ist. Dann erst fängt man mit der Entwicklung an und die braucht auch ihre Zeit.

    3. Setzt man einen (groben) Termin fest, hat man einen gewissen Zwang/Druck, damit nimmt die Qualität ab und es gibt wieder mehr Grund sich zu beschweren.


    Also bitte: Solche Fragen einfach bleiben lassen, da sie absolut schwachsinnig sind!