• So langsam wäre ein Update zum Entwicklungsstand echt mal ganz nett. Ich weiß ja, ständiges Nachfrage bringt nicht viel, aber dieser Thread ist vor drei Monaten von Community-Team Leitstellenspiel selbst aufgemacht worden. So langsam müsste es da doch mal voran gegangen sein. Außerdem je länger das so im luftleeren Raum hängen bleibt, desto mehr "neue" Vorschläge kommen.

    Immer mit der Ruhe! Solange daran gearbeitet wird ist doch alles gut, es eilt ja nicht. Außerdem ist es besser, wir erhalten ein gut ausgearbeitetes System erst nach einem halben Jahr, anstatt mal eben schnell eine halbe Sache (Stichwort Gebäudekomplexe).

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Immer mit der Ruhe! Solange daran gearbeitet wird ist doch alles gut, es eilt ja nicht. Außerdem ist es besser, wir erhalten ein gut ausgearbeitetes System erst nach einem halben Jahr, anstatt mal eben schnell eine halbe Sache (Stichwort Gebäudekomplexe).

    Also zum einen habe ich ja nicht verlangt, dass man komplett fertig ist mit der Ausarbeitung. Sondern eine Info wie weit die Sache fortgeschritten ist und vor allem wie das endgültige Konzept nun aussieht. Es gab hier ja bis zum Schluss bittere Diskussionen z. B. darüber, ob das Modul GW-A nun eine Kapazität von 10 oder 20 benötigt.


    Zum anderen ist das ganze Thema ja nun schon geringfügig älter, als 3 Monate. So langsam sollte ja nun mal ein Grundgerüst stehen, wie das ganze aussehen soll.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • So langsam wäre ein Update zum Entwicklungsstand echt mal ganz nett. Ich weiß ja, ständiges Nachfrage bringt nicht viel, aber dieser Thread ist vor drei Monaten von Community-Team Leitstellenspiel selbst aufgemacht worden. So langsam müsste es da doch mal voran gegangen sein. Außerdem je länger das so im luftleeren Raum hängen bleibt, desto mehr "neue" Vorschläge kommen.

    Hallo, das hier ist nach wie vor der aktuelle Stand.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Hallo :-)

    Also zum einen habe ich ja nicht verlangt, dass man komplett fertig ist mit der Ausarbeitung. Sondern eine Info wie weit die Sache fortgeschritten ist und vor allem wie das endgültige Konzept nun aussieht. Es gab hier ja bis zum Schluss bittere Diskussionen z. B. darüber, ob das Modul GW-A nun eine Kapazität von 10 oder 20 benötigt.


    Zum anderen ist das ganze Thema ja nun schon geringfügig älter, als 3 Monate. So langsam sollte ja nun mal ein Grundgerüst stehen, wie das ganze aussehen soll.

    Du kannst dir jedoch schon denken was das für ein Programmieraufwand ist oder?

    Ich hab da die Devise lieber länger warten und dafür es gut machen als schnell ne Beta rauszuhauen die gar nicht läuft und nur Bugs beinhaltet.

    Dann ist das gejammer noch größer.


    Ich denke mal, sofern es eine neue weitere Ausarbeitung gibt an dem Konzept, sich auch jemand melden wird.

    Es ist aus meiner Sicht nicht notwendig jeden Monat oder jede Woche zu sagen "Es gibt nichts neues zu berichten"


    Weiterhin gibt es aktuell ja eine "größere Baustelle" jedoch ist dies ein anderes Thema. 🙂

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Der Murks mit den Gebäudekomplexen und den Spezialisierungen glaube ich reicht im Moment.

    Also bitte - lasst XYR.... das nächste Projekt in Ruhe programmieren.

    Oder wollt ihr weitere Credits zum Fenster rausschmeissen wenn nach der Einführung nichts mehr geht??


    Die ständige Fragerei ist wiedermal so ein Punkt wo ich klar sagen muss:


    Ich wünsche mir den Dislike-Button wieder!!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Sorry, aber dieser Kommentar war echt komplett unötig. Wie du mich ja selbst sogar zitiert hast, habe ich ja eben nicht verlangt, dass das Konzept komplett fertig ist. Sondern ich habe eine Frage zum Stand der Dinge gestellt und auch eine einigermaßen brauchbare Antwort bekommen.


    Es wird hier auch nicht, wie immer wieder gern behauptet wird, jede Woche ein nichtssagendes Statement zum Stand der Dinge abgegeben, sondern ganz im Gegenteil das Team hüllt sich oftmals monatelang in Schweigen. Das wird und wurde auch in diversen anderen Themen schon oft bemängelt. Umso erfreulicher finde ich es, dass es hier mal anders war und ein kurzes Update gekommen ist. Aber das scheint dann ja für einige User auch wieder nicht richtig zu sein.

    Geduld ist eine Tugend. Was im September vorgestellt wurde war für mich aussagekräftig genug und tot diskutiert wurde hier schon genug.

    Nach den ganzen Diskussionen seit September war für mich eben nicht klar, dass es bei dieser ursprünglichen Variante bleiben würde. Umso schöner, dass man da jetzt halbwegs Klarheit hat.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Noch einmal eine Erklärung zu meinem Beitrag: dies war lediglich um mich zu versichern, dass ich alles richtig verstanden habe. Dies sollte keine Kritik am Team sein, ich freue mich, wenn das Content Park gut programmiert und ohne Wachs veröffentlicht wird. Liebes Team, bloß kein Stress mit der Veröffentlichung.

  • Ein V-LKW (Versorgungs-Lastkraftwagen) wäre vielleicht noch sinnvoll der hat keine Gerätefächer mit mehr platz für Rollcontainer.Verwedung auch als Gerätewagen Hochwasser (mit Gerätesatz/Rollwagen)


    V-LKW

    https://www.feuerwehrmagazin.d…it-fernfahrerkabine-83146

    Modularem Gerätesatz Hochwasser

    https://www.stmi.bayern.de/ass…_begleitheft_20170131.pdf

    = GW-L2 🤷🏻‍♂️

  • Forensuche für diesen Thread hier verwenden und V-LKW eingeben. Und du findest entsprechend deinen Vorschlag und die Tatsache dass es nicht genormt ist wie auch dass es quasi ein GW-L2 ist.

  • Ein LF-L ist auch nicht genormt und ist geplant.

    Es wurde aber auch mitunter geklärt, dass eim MZF 2 (RP) ein V-LKW (BY) und ein GW-L2 (Normblatt, restl. DE) vergleichbar sind. Es kommen dann kleinere Unterschiede, wie Aufbauart, Motorsierung, Geländegängigkeit, ... die im LSS keine Bedeutung haben.

    Und ob wir ein Fahrzeug bräuchten, dass noch mehr RC fahren kann, ist fraglich. [Der AB hätte z.B mehr Platz falls nötig] -> Sollte aus einsatztaktischen Gründen eigentlich ausreichen (reicht ja auch in einer der Nachbarwehren aus).

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ja und nein, ein LF-L findest du bundesweit in ähnlicher Art. Ein V-LKW ist nur in Bayern in der Art genormt. Und bis auf ein paar kleinere Abweichungen (die im Spiel eh nicht berücksichtigt sind) ist es ein normaler GW-L2.

  • Ich hätte noch einen Vorschlag. Es wurde ja lange hermudiskutiert, warum der RC-Unwetter nur eine Pumpe ist, und nicht noch für Kleineinsätze brauchbar ist. Hier mein Vorschlag: Ich würde den jetzigen RC-Unwetter in Wasserschaden umbenennen und beim Platz die 10 lassen, auch die Pumpenleistung würde passen, denn oft haben solche RCs Nasssauger, Tauchpumpen und Wasserschieber drauf. Zusätzlich dazu würde ich den RC-Unwetter einführen. Dieser hat eine Kapazität von 20 und kann zusätzlich noch Kleineinsätze bewältigen,

    Wie lautet eure Meinung dazu?

  • Ich würde den jetzigen RC-Unwetter in Wasserschaden umbenennen und beim Platz die 10 lassen, auch die Pumpenleistung würde passen, denn oft haben solche RCs Nasssauger, Tauchpumpen und Wasserschieber drauf. Zusätzlich dazu würde ich den RC-Unwetter einführen. Dieser hat eine Kapazität von 20 und kann zusätzlich noch Kleineinsätze bewältigen,

    RC-Unwetter -> RC-Wasserschaden akzeptiere ich


    Einen RC-Unwetter für kleinere Unwetterlagen, quasi als RC-Rüst-klein würde ich befürworten. Dann aber lieber Kapazität 10 und keine Pumpe. Ich würde den dann eher als RC-Rüst-klein bezeichnen, dann legt man sich nicht zu sehr auf Unwettereinsätze fest und könnte damit auch bei kleinen TH-Einsätzen den RW ersetzen.


    An der Stelle erwähne ich gerne wieder meinen Vorschlag des RC-Schlauch-klein: Kapazität 10, 5-10% Wasserbonus, ersetzt aber keinen SW (praktisch für LF-L, oder MZF, da da kein gewöhnlicher RC-Schlauch reinpasst)

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • könnte allenfalls als "Lagerplatz" für die Rollmodule auch freier Stellplatz für Fahrzeuge verwendet werden in der Wache?