• ich bin dagegen, da ingame Abrollbehälter immer gleich zu ihren Fahrzeugen sind. Wenn Irgentwann ein Fahrzeug (Evtl ein V-LKW welcher mehr platz hat, da hier kein material verstaut ist) im gespräch ist, mit mehr Kapazität, kann man das mal verhandeln.

    Die nicht genormte bayrische Alternative zu GW-L1 und GW-L2... hat auch nicht unbedingt mehr Platz, Es ist selbst hier eher die Ausnahme, dass mehr als 9 Rollcontainer Platz finden (Aufbau mit Trupp-Kabine, ohne Kran)

  • Die nicht genormte bayrische Alternative zu GW-L1 und GW-L2... hat auch nicht unbedingt mehr Platz, Es ist selbst hier eher die Ausnahme, dass mehr als 9 Rollcontainer Platz finden (Aufbau mit Trupp-Kabine, ohne Kran)

    Wobei sich ein V-LKW ja aufbautechnisch (und damit platztechnisch) fast nicht vom GW-L2 unterscheidet: [hast du ja auch mal erwähnt gehabt]


    Die Unterschiede, die ich sehe sind:

    A) geländegängiger Antrieb (der im Spiel ja irrelevant ist)

    B) Freiere Wahl bei der Kabine (ob Trupp- oder Staffel, usw.), lässt sich aus den Bildern darauf schließen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wie bereits erwähnt würde ich es begrüßen, wenn der AB-Logistik mehr Kapazität hat als die GWs (=40)

    Hier noch mal von meiner Seite aus ein klares NEIN.

    Grund hatte ich vorher schon mal erwähnt: AB-L kann mit Kapazität 40 jeden anderen AB mindestens 2 mal abbilden. Wer braucht einen AB-Gefahrgut, wenn AB-L + RC-G sogar 2x GW-G ersetzt.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Hier noch mal von meiner Seite aus ein klares NEIN.

    Grund hatte ich vorher schon mal erwähnt: AB-L kann mit Kapazität 40 jeden anderen AB mindestens 2 mal abbilden. Wer braucht einen AB-Gefahrgut, wenn AB-L + RC-G sogar 2x GW-G ersetzt.

    Aber 2x das selber geht doch nicht. So wurde es mal gesagt das es halt nicht zu stark wird.


    Von mir ein klares dafür.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Sofern es die Beschränkung geben sollte, dass man nicht 2x desselbe aufladen könnte, von mir aus.

    Wäre eine nette Aufwertung des AB-Systems (ggf. schmackhafter für AB-Unentschlossene; zudem auch was für die leicht erhöhten Kosten / Aufwand).

    Falls sich zwei gleiche aufladen lassen sollten, tendiere ich auch zu nein. (Hier das Argument, dass man zwei GW/AB ersetzen könnte.)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Vergesst nicht: Für jedes Fahrzeug muss eine Mindestbesatzung an der Est sein damit der RC arbeitet. Angenommen beim RC-G ist es drei. Dann bringt dir ein WLF mit AB-L mit 2 RC-G herzlich wenig, da es noch 3 Personen mit Gefahrgut benötigen würde damit beide arbeiten.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Du vergisst, dass es noch keine Information darüber gibt, ob die Personal Anforderungen verändert/angepasst werden. Aktuell reicht es, bei Anwesenheit des passenden AB, wenn 1! ausgebildete Person (Gefahrgut/ELW2) vor Ort ist. Das sollte m.M.n. ohnehin angepasst werden. Auch was den zukünftigen RC-Höhenrettung betrifft.

  • Du vergisst, dass es noch keine Information darüber gibt, ob die Personal Anforderungen verändert/angepasst werden. Aktuell reicht es, bei Anwesenheit des passenden AB, wenn 1! ausgebildete Person (Gefahrgut/ELW2) vor Ort ist. Das sollte m.M.n. ohnehin angepasst werden. Auch was den zukünftigen RC-Höhenrettung betrifft.

    Doch, gibt es:

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Okay danke, den Teil hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Allerdings liest sich das:



    „Kurz zusammengefasst muss für jedes Fahrzeug mindestens seine Minimalbesatzung zur Verfügung stehen, damit der Einsatz abgearbeitet werden kann.“


    gerade so als würde eben die Minimalbesatzung des GW also eben 1 ausreichen.
    Ich bin aber bereit dann einfach mal das nächste Update zum Thema abzuwarten.


  • Ich denke es ist so gemeint, dass es eine überarbeitete Mindestpersonenanzahl nur für die RCs geben wird. Kann sein dass ich falsch liege.

  • Das sehe ich genauso, ich würde mich ebenfalls über ein Update sehr freuen Community-Team Leitstellenspiel

    Lassen wir das Team doch einfach mal arbeiten und ausarbeiten. Das letzte Update war am 22.09.2022 und damit vor weniger als 14 Tagen.


    Bei dem ganzen Wust, der seit dem hier entstanden, angestoßen und wieder neu in die Diskussion gekommen ist, wird noch eine Menge an internem Klärungsbedarf sein, bevor ein neues Update zum Stand kommt.

    Oder es kommt gar kein Update mehr bis das Ding eingeführt wird, um weiteres Rumdiskutieren zu vermeiden.

  • Ich bin voll und ganz Fan der Idee, aber könntet ihr die Besatzung des der Fahrzeuge zwischen 6 und 9 setzen und vielleicht ein RC DekonP hinzufügen, weil der auch meines Wissens auf solchen Fahrzeugen mitgeführt wird.


    Viele Grüße

    TD2268N

  • Da die Besatzung bis auf dem LF-L überall nach Norm bei Max. 6 Kräften liegt, passt dies.


    Ein RC Dekon ist in der Planung mit dabei.

  • Aber man muss dann ja auch darauf achten, die Besatzung auch bei den GW-L2/GW-L1 bei 6 oder höher zu halten. Bevor das so wird wie beim AB-Dekon-P "Wir benötigen noch 3 Leute mit Dekon-P Ausbildung"

  • Die Besatzung kannst du dir später zwischen 1 und 6 Kräften selbst einstellen - steht aber alles schon mehrmals auf den letzten Seiten im Thread.

  • Also meinst du ich soll mir erstmal 40 Seiten hier durchlesen bevor ich was schreibe? Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen, aber bei verschiedenen anderen Themen gibt es mehrere hundert wenn nicht sogar 1000 Seiten, die soll ich mir dann auch alle durchlesen?


    Aber abgesehen davon, danke für deine Antwort, ich denke nur es ist wichtig, dass es nicht wird wie beim AB-Dekon-P oder auch das AB-MzB, wo auch zu wenig Leute auf dem WLF sitzen, um die Fahrzeuge zu bedienen...

  • Das wichtigste steht meistens auf den letzten 4-5 Seiten, einfach mal überfliegen.

    Du musst nicht alle Seiten lesen, aber einfach den letzten Stand mal erfassen.