• Egal ob starke oder schwache Pumpen auf einem RC:

    man würde die Fachgruppe beim THW nicht mehr benötigen!

    (es sei denn, die Pumpen-RC würden nicht als „aktiver Ausbau“ zur Generierungen der Einsätze zählen)

    Und wo ist das Problem?

    Die Fachgruppen Wassergefahren und Ortung sind ebenfalls durch andere Organisationen als das THW abgedeckt.

  • Und wo ist das Problem?

    Die Fachgruppen Wassergefahren und Ortung sind ebenfalls durch andere Organisationen als das THW abgedeckt.

    ja - aber diese sind von den Kosten her relativ identisch. Das wäre hier aber nicht der Fall.
    Außerdem ist das ein Vergleich von Äpfeln (kleine Schmutzwasserpumpen (die noch nicht mal richtig schmutziges Wasser pumpen können) der Feuerwehr) und Birnen (große Pumpen auf Hänger des THW).

  • Kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen, wieso es hier jetzt schon eine Seite lang um das THW geht? Die RC und Logistikfahrzeuge sind für die Feuerwehr entworfen und wurden auch immer nur dafür vorgeschlagen.


    Wenn sie fertig sind, funktionieren (!) und immer noch geeignet für andere HiOrg erscheinen, kann man ja auch im Nachhinein um eine Erweiterung bitten. Zum aktuellen Stand verstehe ich das absolut nicht.

  • Kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen, wieso es hier jetzt schon eine Seite lang um das THW geht? Die RC und Logistikfahrzeuge sind für die Feuerwehr entworfen und wurden auch immer nur dafür vorgeschlagen.


    Wenn sie fertig sind, funktionieren (!) und immer noch geeignet für andere HiOrg erscheinen, kann man ja auch im Nachhinein um eine Erweiterung bitten. Zum aktuellen Stand verstehe ich das absolut nicht.

    Voll deiner Meinung.

    Deshalb möchte ich jetzt mal ne Antwort auf meine Frage haben wieso es kein RC-Dekon geben soll da es den ja als Gegenstück zum AB geben müsste?


    Er müsste die Größe des RC-Gefahrgut sein.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Hast du schon im ursprünglichen Vorschlagsthema nachgesehen? Ich bin mir recht sicher, dass du deine Antwort dort finden wirst.

  • Voll deiner Meinung.

    Deshalb möchte ich jetzt mal ne Antwort auf meine Frage haben wieso es kein RC-Dekon geben soll da es den ja als Gegenstück zum AB geben müsste?


    Er müsste die Größe des RC-Gefahrgut sein.

    Ich meine, ohne dort nochmal alles nachzusehen,

    Hast du schon im ursprünglichen Vorschlagsthema nachgesehen? Ich bin mir recht sicher, dass du deine Antwort dort finden wirst.

    dass wir da nicht explizit drüber gesprochen haben, da es den Dekon-P gibt.
    Aber ich sehe da kein wirklich Problem drin, auch über den

    RC: Dekon (Kapazität 20)

    zu sprechen.

  • Ich meine, ohne dort nochmal alles nachzusehen,

    dass wir da nicht explizit drüber gesprochen haben, da es den Dekon-P gibt.
    Aber ich sehe da kein wirklich Problem drin, auch über den

    RC: Dekon (Kapazität 20)

    zu sprechen.

    Ich hasse ihn jetzt schon.

  • mir geht schon der GW-Dekon-P und der AB-Dekon-P auf die nerven. Kein Spieler wird aufgeklärt, dass dieses Fahrzeug unterbesetzt fahren kann. Und den AB-Dekon-P kann man vergessen, weil man trotzdem ein Extra Fahrzeug benötigt mit ausgebildeten Personal, worüber ebenfalls nicht aufgeklärt wird. Und jetzt soll noch ein Rollcontainer kommen der ebenfalls immer Unterbesetzt ankommt? Ne Danke

  • Update der Zusammenfassung

    Neu:

    - AB-Logistik

    - RC: Dekon

    - RC: Wasserversorgung (Diskussion notwendig, ob hier sinnvoll oder eher neues Thema des THW)

    - RC: Unwetter (Diskussion notwendig, ob hier sinnvoll oder eher neues Thema des THW)

    - Deckelung

    - Sitzplätze GW-L1/L2 angepasst (so können regionale Besonderheiten sowie eine Mindestanzahl an ausgebildeten FW´lern individuell berücksichtigt werden)

    Welche Fahrzeuge und Rollcontainer sind geplant?

    Fahrzeuge:

    • GW-L1 - Gerätewagen Logistik 1 (Kapazität: 20)
      • Sitzplätze: 3-6 Personen
    • GW-L2 - Gerätewagen Logistik 2 (Kapazität: 30)
      • Sitzplätze: 3-6 Personen
    • LF-L - Löschfahrzeug Logistik (Kapazität: 10)
    • GW-L2-Wasser (überarbeitet) (Kapazität: 20)
    • Abrollbehälter "Logistik" (Kapazität: 30)


    Deckelung:

    • pro Wache jeweils 1x GW-L1 / 1x GW-L2 + 1x LF-L

    oder

    • Kleinwache: je 2x
    • normale Wache (17 Stellplätze): je 4x
    • Großwache: je 6x

    oder

    • Regelung analog der NAW/ITW-Verteilung

    oder

    • keine Deckelung, da GW ebenfalls nicht gedeckelt sind


    Rollcontainer o. Komponente :

    • RC: Atemschutz (Kapazität o. Größe/Platzbedarf: 10)
    • RC: Öl (Kapazität: 10)
    • RC: Höhenrettung (Kapazität: 10)
    • RC: Schlauch/Wasser (Kapazität: 10)
    • RC: Rüst (Kapazität: 20)
    • RC: Gefahrgut (Kapazität: 20)
    • RC: Dekon (Kapazität: 20)
    • RC Wasserversorgung: Platzbedarf 20, SW Funktion plus Pumpenleistung 1000l/min (mitgeführte PFPN10-1000) - Anstelle des RC Schlauch

    • RC Unwetter: mitgeführte Tauchpumpen/Pumpen - Gesamtleistung 800l/min (2x 400l/min)

    -> jeweils nur 1 Rollcontainer o. Komponente pro Fahrzeug



    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wo bekommt man die Rollcontainer?

    Die Rollcontainer erhaltet ihr in einem speziellen Markt, ähnlich dem Fahrzeugmarkt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wo befinden sich die Rollcontainer, die man erworben hat?

    In euren Wachen bekommt ihr einen neuen Tab namens Lager. Dort können die Rollcontainer gelagert werden. Möglicherweise gibt es irgendwann auch noch andere Gegenstände, die man dort lagern kann. Das Lager hat eine bestimmte Kapazität, die man durch Upgrades erhöhen kann. Die Rollcontainer benötigen unterschiedliche Kapazitäten (siehe oben). Auch die entsprechenden Fahrzeuge haben eine solche Kapazität, über die festgelegt wird, wie viele Rollcontainer sie aufnehmen können.


    -> Lager auch auf Kleinwachen verfügbar?


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wie viele RC können den entsprechenden GW bzw. AB ersetzen?

    Ein Rollcontainer ersetzt ein Fahrzeug. Als RC sehen wir hier eine Einheit für "ausreichend Ausrüstung um ein Fahrzeug zu ersetzen“, nicht einen tatsächlichen einzelnen Container aus dem echten Leben. Das Fassungsvermögen hängt vom Fahrzeug und den Containern ab.

    -> jeweils nur 1 Rollcontainer o. Komponente pro Fahrzeug

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wie viele RC können die Fahrzeuge fassen?

    Das Fassungsvermögen hängt vom Fahrzeug und den Containern ab.


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Werden die Fahrzeuge mit den RCs beim alarmieren beladen oder kann ich sie schon vorher oder dynamisch nach AAO mit den RCs bestücken?

    Einem Fahrzeug kann eine Standardbeladung zugewiesen werden, es kann aber auch manuell vor dem Einsatz beladen werden (letzteres bringt eine kleine Ausrückverzögerung mit sich).

    Die AAO kann nur Fahrzeuge auswählen, die eine passende Standardbeladung haben. Die Beladung wird nicht automatisch angepasst.


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wer wird alarmiert, wenn ein GW weiter weg ist als ein GW-L mit passendem RC?

    Es wird immer das nächste Fahrzeug ausgewählt, dabei wird nur die Standardbeladung berücksichtigt.


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was passiert mit bestehenden GW-L2 Wasser?

    Ihr bekommt die Möglichkeit dieses Fahrzeug gegen einen GW-L2 und einen RC Schlauch/Wasser zu tauschen, dies ist aber optional.

    -> wie läuft der (Aus-)Tausch ab? Kann man für jeden vorhandenen GW-L2 jeweils einen neuen kaufen/tauschen oder wie ist der Tausch geplant?

  • Hallo,

    cpu99 ja. Siehe "Ihr bekommt die Möglichkeit dieses Fahrzeug gegen einen GW-L2 und einen RC Schlauch/Wasser zu tauschen, dies ist aber optional."

    GW-L2 - Gerätewagen Logistik 2 (Kapazität: 30)

    Sitzplätze: 6 Personen (Staffelkabine)

    partykroni Auch hier Optimal 3-6 Personen (siehe GW-Transport in BW, V-Lkw BY bzw. MZF2 &3 in RP). Bzw. beide Fahrzeuge sollten als Staffelfahrzeuge zum Kaufen möglich sein (so kann jeder auf 3 reduzieren)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Timo2 ()

  • Hallo,

    cpu99 ja. Siehe "Ihr bekommt die Möglichkeit dieses Fahrzeug gegen einen GW-L2 und einen RC Schlauch/Wasser zu tauschen, dies ist aber optional."

    partykroni Auch hier Optimal 3-6 Personen (siehe GW-Transport in BW, V-Lkw BY bzw. MZF2 &3 in RP). Bzw. beide Fahrzeuge sollten als Staffelfahrzeuge zum Kaufen möglich sein (so kann jeder auf 3 reduzieren)

    Ist angepasst.


  • Also das richtige Zitieren müssen wir noch mal üben partykroni

    Sowohl 121 auch auch 124......


    Kann man nach dem Update noch einen GW-L2 kaufen? (so wie es ihn jetzt im Spiel gibt)

    Die Frage ist vollkommen berechtigt, denn es wird gefragt ob man nach den Update weiterhin den Jetzt im Spiel Vorhandenen GW-L2 Wasser kaufen kann. Diese Frage wird nirgendwo beantwortet. Es wird nur gesagt das man die Möglichkeit bekommt das Vorhandene Fahrzeug zu tauschen.

  • Also das richtige Zitieren müssen wir noch mal üben partykroni

    Sowohl 121 auch auch 124......

    Du das Schreiben aber auch ...

    Und damit nun auch genug OT in diesem Thread ;)


    Die Frage ist vollkommen berechtigt, denn es wird gefragt ob man nach den Update weiterhin den Jetzt im Spiel Vorhandenen GW-L2 Wasser kaufen kann. Diese Frage wird nirgendwo beantwortet. Es wird nur gesagt das man die Möglichkeit bekommt das Vorhandene Fahrzeug zu tauschen.

    Kann man nach dem Update noch einen GW-L2 kaufen? (so wie es ihn jetzt im Spiel gibt)

    Der "alte GW-L2-Wasser" wird doch zum "neuen GW-L2-Wasser (+ 20)". Damit bleibt doch alles beim "Alten", wenn keine RC verladen werden. Es wird ja niemand gezwungen, den GW-L2-Wasser oder GW-L2 mit RC zu beladen.

  • partykroni Eine Limitierung auf einen RC pro Fahrzeug macht wenig Sinn wenn wie in der Ankündigung erwähnt Rc einen bestimmten Ladebarf haben und Fahrzeuge ein bestimmte Ladekapazität. Dann hätte man die Angaben auch weglassen können

    Ein RC-Typ ist damit gemeint. Also z.B. nicht 2 Öl-Komponenten auf ein GW-L verladen können.

  • partykroni Eine Limitierung auf einen RC pro Fahrzeug macht wenig Sinn wenn wie in der Ankündigung erwähnt Rc einen bestimmten Ladebarf haben und Fahrzeuge ein bestimmte Ladekapazität. Dann hätte man die Angaben auch weglassen können

    ich glaube, er bezog sich auf „einen RC je Art“ - ich kann verschiedene RC, so wie mir Ladefläche zur Verfügung steht, auf ein Fahrzeug laden, aber z.B. nicht 3x RC Schlauch.


    Was man als Alternative machen kann: ich kann auch z.B. 3x RC Schlauch verladen, da dies aber ja auf einem Fahrzeug ist, zählt dieser auch nur als eine SW-Komponente, wenn auch 3 verladen sind.

  • Korrekt:

    Ein RC-Typ ist damit gemeint. Also z.B. nicht 2 Öl-Komponenten auf ein GW-L verladen können.

    ich glaube, er bezog sich auf „einen RC je Art“ - ich kann verschiedene RC, so wie mir Ladefläche zur Verfügung steht, auf ein Fahrzeug laden, aber z.B. nicht 3x RC Schlauch.

    Ist nochmal anders formuliert aufgenommen und so hoffentlich verständlicher ausgedrückt :)


    Neu:

    - AB-Logistik

    - RC: Dekon

    - RC: Wasserversorgung (Diskussion notwendig, ob hier sinnvoll oder eher neues Thema des THW)

    - RC: Unwetter (Diskussion notwendig, ob hier sinnvoll oder eher neues Thema des THW)

    - Deckelung

    - Sitzplätze GW-L1/L2 angepasst (so können regionale Besonderheiten sowie eine Mindestanzahl an ausgebildeten FW´lern individuell berücksichtigt werden)


    Welche Fahrzeuge und Rollcontainer sind geplant?

    Fahrzeuge:

    • GW-L1 - Gerätewagen Logistik 1 (Kapazität: 20)
      • Sitzplätze: 3-6 Personen

    • GW-L2 - Gerätewagen Logistik 2 (Kapazität: 30)
      • Sitzplätze: 3-6 Personen

    • LF-L - Löschfahrzeug Logistik (Kapazität: 10)
    • GW-L2-Wasser (überarbeitet) (Kapazität: 20)
    • Abrollbehälter "Logistik" (Kapazität: 30)



    Deckelung:

    • pro Wache jeweils 1x GW-L1 / 1x GW-L2 + 1x LF-L

    oder

    • Kleinwache: je 2x
    • normale Wache (17 Stellplätze): je 4x
    • Großwache: je 6x

    oder

    • Regelung analog der NAW/ITW-Verteilung

    oder

    • keine Deckelung, da GW ebenfalls nicht gedeckelt sind



    Rollcontainer o. Komponente :

    • RC: Atemschutz (Kapazität o. Größe/Platzbedarf: 10)
    • RC: Öl (Kapazität: 10)
    • RC: Höhenrettung (Kapazität: 10)
    • RC: Schlauch/Wasser (Kapazität: 10)
    • RC: Rüst (Kapazität: 20)
    • RC: Gefahrgut (Kapazität: 20)
    • RC: Dekon (Kapazität: 20)
    • (RC Wasserversorgung: Platzbedarf 20, SW Funktion plus Pumpenleistung 1000l/min (mitgeführte PFPN10-1000) - Anstelle des RC Schlauch)

    • (RC Unwetter: mitgeführte Tauchpumpen/Pumpen - Gesamtleistung 800l/min (2x 400l/min))

    -> jeweils nur 1 Rollcontainer o. 1 Komponente je Art pro Fahrzeug (also nicht 3x Schlauch auf den gleichen GW-L)



    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wo bekommt man die Rollcontainer?

    Die Rollcontainer erhaltet ihr in einem speziellen Markt, ähnlich dem Fahrzeugmarkt.



    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wo befinden sich die Rollcontainer, die man erworben hat?

    In euren Wachen bekommt ihr einen neuen Tab namens Lager. Dort können die Rollcontainer gelagert werden. Möglicherweise gibt es irgendwann auch noch andere Gegenstände, die man dort lagern kann. Das Lager hat eine bestimmte Kapazität, die man durch Upgrades erhöhen kann. Die Rollcontainer benötigen unterschiedliche Kapazitäten (siehe oben). Auch die entsprechenden Fahrzeuge haben eine solche Kapazität, über die festgelegt wird, wie viele Rollcontainer sie aufnehmen können.



    -> Lager auch auf Kleinwachen verfügbar?



    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wie viele RC können den entsprechenden GW bzw. AB ersetzen?

    Ein Rollcontainer ersetzt ein Fahrzeug. Als RC sehen wir hier eine Einheit für "ausreichend Ausrüstung um ein Fahrzeug zu ersetzen“, nicht einen tatsächlichen einzelnen Container aus dem echten Leben. Das Fassungsvermögen hängt vom Fahrzeug und den Containern ab.

    -> jeweils nur 1 Rollcontainer o. Komponente pro Fahrzeug



    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wie viele RC können die Fahrzeuge fassen?

    Das Fassungsvermögen hängt vom Fahrzeug und den Containern ab.



    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Werden die Fahrzeuge mit den RCs beim alarmieren beladen oder kann ich sie schon vorher oder dynamisch nach AAO mit den RCs bestücken?

    Einem Fahrzeug kann eine Standardbeladung zugewiesen werden, es kann aber auch manuell vor dem Einsatz beladen werden (letzteres bringt eine kleine Ausrückverzögerung mit sich).

    Die AAO kann nur Fahrzeuge auswählen, die eine passende Standardbeladung haben. Die Beladung wird nicht automatisch angepasst.



    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wer wird alarmiert, wenn ein GW weiter weg ist als ein GW-L mit passendem RC?

    Es wird immer das nächste Fahrzeug ausgewählt, dabei wird nur die Standardbeladung berücksichtigt.



    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was passiert mit bestehenden GW-L2 Wasser?

    Ihr bekommt die Möglichkeit dieses Fahrzeug gegen einen GW-L2 und einen RC Schlauch/Wasser zu tauschen, dies ist aber optional.

    -> wie läuft der (Aus-)Tausch ab? Kann man für jeden vorhandenen GW-L2 jeweils einen neuen kaufen/tauschen oder wie ist der Tausch geplant?

  • Kann man nach dem Update noch einen GW-L2 kaufen? (so wie es ihn jetzt im Spiel gibt)

    Warum sollte man das wollen? Man kann genauso gut jeden anderen Schlauchwagen kaufen und alle, die Realbau betreiben, werden dann sowieso die RC-Lösung für den GW-L2-Wasser kaufen. Alternativ: Anderen SW kaufen und umbenennen. ??‍♂️