• Das ich durch eine AAO nur die Standardbeladung auswählen kann finde ich ehrlich gesagt unsinnig.


    Beim GRTW kann ich ja auch vorher schon in der AAO denn Modus auswählen.



    Ich würde keine Unterscheidung zwischen GW-L2 und GW-L2 Wasser machen.

    Sowas kann ja auch mit IBC Tanks oder großen Wasserblassen realisiert werden:


    Quelle: THW-Göttingen


    Quelle: Feuerwehrmagazin / H. Schütte


    Verstoß UrhG entfernt!

  • hier gehts grad um die roten Autos...

    nicht die blauen ;)

  • Wann wird das ins Spiel übernommen?

    Aufgrund der Erfahrungen der letzten Contents sollten wir den Jungs Zeit lassen, viel Zeit.
    Zumal das Gejammer einiger Spieler, wenn es nicht richtig funktioniert, schlimmer ist, als die Updates, die dann noch kommen.

    Da das Ganze gestern erst hier vorgestellt wurde, wird es sicher auch nicht morgen fertig sein... 8)

  • Ich würde keine Unterscheidung zwischen GW-L2 und GW-L2 Wasser machen.

    Die einzige Unterscheidung soll ja sein, dass auf dem GW-L2-Wasser das Schlauchmodul fest verbaut sein soll. Wenn dir das nicht gefällt wirst du ihn kostenfrei umtauschen können in ein GW-L2 und ein Schlauchmodul.

    Finde ich ehrlich gesagt eigentlich eine ganz gute Lösung, nachdem der GW-L2-Wasser ja jetzt auch schon ein Schlauchwagen ist.


    Das ich durch eine AAO nur die Standardbeladung auswählen kann finde ich ehrlich gesagt unsinnig.


    Beim GRTW kann ich ja auch vorher schon in der AAO denn Modus auswählen.

    Ich denke, das kommt daher, dass man dafür die komplette AAO-Berechnung umwerfen müsste (Und mit sog. Backtracking arbeiten, wenn man merkt, dass es einen "optimaleren" Weg gibt). Ist natürlich dann die Frage, was man als "optimaler" bezeichnet. Weniger Fahrzeuge heißt nicht unbedingt optimaler (Stichwort Personal), wäre aber vermutlich das sinnigste.

    Dementsprechend stimm ich dir zu, dass das blöd ist, man aber denke ich anregen kann, die AAO-Berechnung dann nach der Einführung komplett umzuschmeißen und neu zu optimieren.

  • Ich würde keine Unterscheidung zwischen GW-L2 und GW-L2 Wasser machen.

    GW-L2 Wasser ist kein GW-L mit Wassertank, sondern ein GW-L, der eine fest verbaute Komponente Wasserversorgung/Schlauch hat.

  • GW-L2 Wasser ist kein GW-L mit Wassertank, sondern ein GW-L, der eine fest verbaute Komponente Wasserversorgung/Schlauch hat.

    Ok es geht also um die "Schlauchbatterie" (Keine Ahnung wie sich das nennt) welche fest verbaut ist im Gegensatz zu der Verlastung auf einem RC?



    Quelle: Ziegler


    Vielleicht wäre es noch schön wenn man dann im Originalpost noch mit rein schreibt das der GW-L2 Wasser dann auch im Einsatz als SW mitgezählt wird (egal ob er nochmal ein Schlauch-Modul beladen hat.

  • Kurzer Hinweis JanSuerth bitte die Bilder nur verlinken, wenn sie nicht deine eigenen sind (in letzterem Fall bitte dazu schreiben). Ansonsten handelt es sich um einen Urheberrechtsverstoß!

  • Ok es geht also um die "Schlauchbatterie" (Keine Ahnung wie sich das nennt) welche fest verbaut ist im Gegensatz zu der Verlastung auf einem RC?

    genau die.

    Sonst wäre es nicht das "Modul" Wasser(versorgung) (=Wasserförderung über lange Strecken) sondern das "Modul" Wasser/Tank oder einfach nur Tank ;)(=Wasserversorgung durch Pufferbehälter bzw. Tankvolumen)

  • Passt das so?

    i.d.R. werden die Bilder hier nur verlinkt und nicht extra noch eingebunden, ob das so aber in Ordnung ist, wie du's jetzt hast (Einbindung & Verlinkung) kann ich nicht beurteilen, das muss die Moderation bestimmen / entscheiden.

  • Bei dem Bild das du gepostet hast siehst du links neber dem Rollwagen / Rollcontainer so was weißes, das sind zum Beispiel fest verladene Schläuche die auch drauf sind wenn kein Rollwagen mit Schläuchen verlastet ist

  • Wieso ich gegen ein LF-L bin: Im Gegensatz zu den GW-L sind diese nicht genormt und nach BOS-Fz und sonstiger Recherche hat Dortmund 2-3 von denen, Frankfurt auch und diverse WFs. Aber sonst scheint das ein massiver Exot zu sein und ich finde es schwierig auf der einen Seite Fahrzeuge abzulehnen, weil nicht genormt oder bundesweite Verbreitung und auf der anderen das Ding mit ~50 in DE einführen zu wollen.

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…3%B6schfahrzeug+logistik/


    Ergo: Ja, aber bitte ohne LF-L

    Mir fallen in Baden - Württemberg spontan 2 Wehren ein die das haben. Das eine ist Freiberg am Neckar und das andere die WFW Bosch Reutlingen. Es gibt sie, aber so extisch sind die auch nicht.


    Daher dafür

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Bezüglich den Rollcainter,


    Von einem Rollcontainer Gefahrgut halte ich nicht viel, denn der GW- G ist ein genormtes Fahrzeug, das es das auch als Logistik Komponente auf einem GW- L gibt wäre mir neu.

    Stattdessen würde ich den Rollcontainer Wasser / Schlauch so konzeptieren dass er auch bei Hochwasser Einsätze (Schmutzwasserpumpe) eingesetzt werden kann. NAtürlich nicht in der Pumpenkapazität einer Schmutzwasserpumpe des THW.


    Vielleicht wäre auch ein Rollcontainer Sturm / Unwetter denkbar. Dieser würde die oben beschriebenen Tauch bzw Schmutzwasserpumpen und Zbsp Sandsäcke, Sägen etc beinhalten...

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Würde das nicht den Ausbau Wasserschaden an der THW Wache überflüssig machen da der RC dann die günstigere Variante wäre

  • da die Schmutzwasserpumpe des THW ein ganzer Anhänger ist, wäre es nicht sinnvoll, diese als RC zu implementieren.

    Was ich mir vorstellen könnte:
    - RC Wasserversorgung: Platzbedarf 20, SW Funktion plus Pumpenleistung 1000l/min (mitgeführte PFPN10-1000) - Anstelle des RC Schlauch

    - RC Unwetter: mitgeführte Tauchpumpen/Pumpen - Gesamtleistung 800l/min (2x 400l/min)

  • Alternativ analog zum NAW für jede Feuerwache einen dazu, egal wie man sie dann verteilt.

    Wie genau meinst du das? Ich finde es müsste jeder GW-L 1x Verfügbar sein auf einer wache. Also 1x GW-L1 1xGW-L2 1xLF-L egal ob klein/normal/groß- Wache.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Kleinwache 2 GW-L, LF-L etc.

    normale Wache 4

    Großwache 6

    als Vorschlag


    Alternativ analog zum NAW für jede Feuerwache einen dazu, egal wie man sie dann verteilt.

    Ich würde nicht die Fahrzeuge "Deckeln", sondern die Anzahl RCs je Typ.

    Alternativ dazu die Kosten nicht gleichbeibend lassen für RC-Plätze, sondern zunehmend (ist beim AB-Konzept gleich => eher RC-Volumen begrenzen)


    Da es ein Aufbauspiel ist und keine Simulation kann doch jeder selbst seinen Platz "zuballern" wie er möchte. Ich sehe kein Problem darin, dass jmd. 27 GW-L2 auf eine Großwache knallt.


    Aber:

    Das "WIE" LSS-Team die Fahrzeuge dann alarmiert werden ist noch nicht klar.

    Können 3 verschiedene RCs auf einem GW-L2 tatsächlich 3 Fahrzeuge an der EST abbilden? Kann man überhaupt dem GW-L verschiedene RCs als "Standard-Beladung" zuweisen?


    Solange diese Fragen nicht geklärt sind bin ich gegen jede Deckelung. In welcher Form auch immer.

    Denn:

    Wer manuell (und das JEDES MAL) seine Wollmilchsau zusammenstellt und schickt, hat investiert und soll dafür auch ernten.