GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • Dazu ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel der Feuerwehr Aachen:
    Für den Massenanfall von Verletzten (MANV) steht auf der Wache Nord ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit Abrollcontainer (AB-MANV 50) bereit. Dieser wird zusammen mit den Gerätewagen Sanität (GW-San 25) der Einsatzeinheiten eingesetzt. Die vier Einsatzeinheiten wechseln monatlich in einem Rotationsverfahren mit der 1., 2., 3. und 4. Alarmierungspriorität durch.



    Der AB-MANV Wird also von FW-lern zum Einsatz gefahren, aber von den Einsatzeinheiten genutzt. Daher kam eigentlich auch meine Idee der Kombination.

    bei uns auf der wache heißt das (ab-behandelungsplatz 50) des landes reinland-pfalz

  • Die AB können unter dem Strich aber alle das Gleiche, nämlich für die Behandlung von vielen Verletzten genutzt werden.

    Wenn der AB-ManV kommt, kannst Du ihn ja umbenennen.

    Stimmt danke habe ich nicht dran gedacht aber der heißt glaube ich überall so weil der ja dafür ausgelegt ist zu behandeln

  • da der GW-ManV in städten immer verbreiteter wird, Sehe ich nichts gegen eine einführung der AB-Variante, Solange dafür ein GW-ManV eingeführt wird.

    Bislang hatte ich von einem GW-ManV noch nie gehört. Ich hab das mal bei Google eingegeben. Die ersten Bilder zeigen GW-ManV als Kleinbusse. Ich kenne die Beladung nicht, aber das sieht auf den ersten Blick so aus, als seien GW-ManV und GW-San vergleichbar. Der AB-ManV hingegen kann mehr Patienten gleichzeitig behandeln, wie der GW-San, jedoch benötigt er Personal von extern.

    Sollte ein AB-ManV kommen, stellt sich mir die Frage, welches Fahrzeug soll der ersetzen oder besser ausgedrückt, gleich gestellt werden in der Funktion? Als GW-San Ersatz auf keinen Fall. Wenn dann eher als Ergänzung.


    Als Beispiel:
    Derzeit:
    GW-San: kann 5 Patienten gleichzeitig behandeln.


    "Zukünfitg"
    GW-San + AB-ManV: kann 10 Patienten gleichzeitg behandeln. (Dafür werden X Personen mit der Ausbildung SEG - GW-San benötigt.

    In der Realität kann der GW-San zur Behandlung von 25 Patienten eingesetzt werden (GW-San 25), der AB-ManV für 50

    Da stellt sich mir die Frage: Rücken GW-San und AB-ManV aus, warum sollen wir dann nur 10 Patienten damit behandeln können? Müssten es nicht 15 sein (Vorrausgesetzt das Personal wäre ausreichend)? Da muss noch mehr Personal hin (6 vom GW-San + 3 vom WLF sind etwas wenig). Da wäre man besser bedient, indem man einfach 2 GW-San losschickt.


    Ansonsten: Es ist gut und schön, dass der AB-ManV gerne gemeinsam mit dem GW-San ausrückt. Aber ist es in der Realität möglich, ohne GW-San auszukommen? Könnte ich auch AB-ManV +MTF nehmen?


    => Verbesserungsvorschlag:

    - GW-San (6 Personen) versorgt 5 Patienten

    - AB-ManV (0 Personen) ist alleine nicht einsatzfähig)

    -AB-ManV + GW-San (6Personen) versorgt 6 Patienten

    -AB-ManV + MTF-San (Müssten wir einführen, 9 Personen) versorgt 9 Patienten. (Ist das MTF bspw. mit 4 Personen gefüllt, dann können entsprechend 4 Patienten behandelt werden.


    - AB-ManV nimmt also vorhandenes RD-Personal von MTF und ggf. GW-San, um bis zu 10 Patienten zu behandeln

    - MTF für SEG-Wachen muss hinzugefügt werden. Personal benötigt Ausbildung GW-San.

    - ggf. Lehrgang GW-San für FW ermöglichen, dann kann die FW mit AB-ManV und MTF (oder LF, ...) ausrücken, und benötigt keine SEG

    - ggf. AB-ManV auch auf SEG stationierbar (dann sollte aber auch das WLF auf der SEG stationierbar sein)

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Bevor Ihr Euch unnötige Arbeit macht, empfehle ich einen Blick in den folgenden Thread und auf das bereits vorhandene Konzept:


    => GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)


    Dort haben wir diese Gedanken bereits durchgespielt und in den Entwurf mit einfließen lassen.

    Ich sehe gerade aber selbst, dass ich die letzten Kommentare noch im letzten Entwurf mit einfließen lassen muss.

    -> Kommt auf meine To do - Liste :)

  • In Anbetracht der Tatsache, dass gefühlt jedes Bundesland bzw jeder Landkreis in gewissen Teilen seinen Rettungsdienst anders handelt und sowohl GW ManV bzw AB ManV als auch GW San ähnliche Aufgaben haben, kann ich nur partykroni zustimmen.

    1. wir haben ein ausgearbeites Konzept
    2. man wird es, wie so oft nicht jeder Region und jeder Organisation anpassen können, es ist also auf jeden Fall ein Kompromiss.
    3. eigentlich fehlt nur die Umsetzung.

  • 1. Neustrukturierung der SEG (Führung, Sanitätsdienst, Behandlung)

    partykroni : (mir greift die "Neustrukturierung" deutlich zu kurz!)


    Ich habe für den städtischen Raum keine Einwände. Da kann man das so stehen lassen und es findet sich in vielen Ballungsräumen auch so wieder.

    Mit den "Behandlungszahlen" bin ich aber eher bei DarkPrince , sehe die also eher geringer.


    Was mir jedoch fehlt:

    Im ländlichen Raum mit geringer Regelrettung kommst Du ohne Transportkomponente in Großlagen nicht aus.

    - ManV Transport, bei uns mit 5 KTW definiert.

    (Hier im Spiel für mich unabdingbar, bei der Größe und Häufigkeit von GSL)


    - Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Da wäre bei einer GSL im Ballungsraum sicher die Feuerwehr ein Träger.

    Im ländlichen wird sie eigentlich von den HiOrgs organnisiert und ist meist Bestandteil einer SEG.


    - Betreuungszug, Auch hier werden das viele Ballungsräume mit Bussen & Küchen aus ihrer Berufsfeuerwehr heraus organisieren.

    Im ländlichen sind wir auch hier meist wieder bei den HiOrg die ihre Betreuungszüge stellen.


    Will man noch weiter greifen, kämen sogar noch I&K-Gruppen u.w. in Betracht.


    Fazit:

    Ich finde nach diesen paar "kosmetischen Eingriffen" ist das Konzept keines!

    Es fehlt mehr als die Hälfte und bringt nur Vorteile beim Spielen in Ballungsräumen.

    Bitte unbedingt, vor Umsetzung die Transportkomponente hinzufügen.

    Aber auch die anderen Gruppen und Züge sind bedenkenswert.


    DANN und nur DANN, wäre es ein tragbares und umsetzbares Konzept.

  • wir können auch einen Ausbau machen und dann ein GW oder AB+stellplatz auf eine feuerwehr machen

    Wir können aber auch jeden Tag mit dem Pferd zur Arbeit reiten ...

    (Ist übrigens schön, dass Du dir für diesen Beitrag extra ein Profil erstellt hast ... 🤦🏻‍♂️)


    Siehe hier:

  • Was ist eigenltich heir raus geworden?

    Die Community hat auf Wunsch des betreibers das Thema weiter ausgearbeitet und dann wurde es im Sand verlaufen lassen.


    Keine schöne vorgehensweise

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Was ist eigenltich heir raus geworden?

    Die Community hat auf Wunsch des betreibers das Thema weiter ausgearbeitet und dann wurde es im Sand verlaufen lassen.


    Keine schöne vorgehensweise

    Naja, es ist sicher nicht möglich, jeglichen Content aus der letzten Umfrage gleichzeitig einzuführen.
    Vielleicht hat man es sich auch noch mal anders überlegt und es kommt jetzt gar nicht, weil man denkt, die Interessen der Community hätten sich geändert.
    Der Vorteil ist aber, jetzt ist es fertig ausgearbeitet und es ist nicht nur ein Satz wie:
    "wie wärs mit einem GW-MANV.
    Über zu wenig neuen Content würde ich mich aktuell nicht beschweren wollen.

  • Naja, es ist sicher nicht möglich, jeglichen Content aus der letzten Umfrage gleichzeitig einzuführen.
    Vielleicht hat man es sich auch noch mal anders überlegt und es kommt jetzt gar nicht, weil man denkt, die Interessen der Community hätten sich geändert.
    Der Vorteil ist aber, jetzt ist es fertig ausgearbeitet und es ist nicht nur ein Satz wie:
    "wie wärs mit einem GW-MANV.
    Über zu wenig neuen Content würde ich mich aktuell nicht beschweren wollen.

    Das zwar nicht aber ich würde dieses Konzept einem Lüfter vorziehen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Hallo zusammen,


    ich hätte die Idee dem Rettungsdienst ein neues Fahrzeug zu geben.


    Fahrzeug: GW-Rettungsdienst (GW-Rett)

    Kosten: 20.000

    Personal: 6

    Beladung: Zelt, Lüfter, Stromerzeuger, Notfallrucksäcke, Leuchtmittel, Klapptragen,

    Gebäude: Rettungswache, Schnelleinsatzgruppe

    Ausbildung: GW-Rett

    Ausbildung in Rettungsdienstschule und Feuerwehrschule möglich

    Einsätze: Kann bei Großschadenslagen eingesetzt werden und kann zusammen mit dem GW-San eingesetzt werden.


    Dieses Fahrzeug kann bei MANV Lagen eingesetzt werden. Übernimmt 30 Patienten mehr als der GW-San.

  • Wozu die Ausbildung? Abgesehen vom SEG ELW1 und dem Intensivpflegepersonal gibt es keine Nichtärztliche-Ausbildung im RD Bereich - Ich wüsste auch nicht welche Zusatzausbildung für RD Personal notwendig wäre, um Notfallrucksäcke etc zu benutzen ... IMHO könnte man dem SEG GW ja mehr Patienten betreuen lassen. Für mich persönlich ist SEG und RD ohnehin immer untrennbar verbunden. Ich hätte auch angenommen, dass im Spiel der GW SAN das mitbringt was jetzt plötzlich für den GW Rett vorgeschlagen wird.

    Da es mir egal ist bin ich in Summe weder dafür noch dagegen - wobei ich eher dafür wäre den SEG GW aufzuwerten und auch an RD Wachen stellen zu können - und ohne spezielle Ausbildung.

  • Wozu die Ausbildung? Abgesehen vom SEG ELW1 und dem Intensivpflegepersonal gibt es keine Nichtärztliche-Ausbildung im RD Bereich - Ich wüsste auch nicht welche Zusatzausbildung für RD Personal notwendig wäre, um Notfallrucksäcke etc zu benutzen ... IMHO könnte man dem SEG GW ja mehr Patienten betreuen lassen. Für mich persönlich ist SEG und RD ohnehin immer untrennbar verbunden. Ich hätte auch angenommen, dass im Spiel der GW SAN das mitbringt was jetzt plötzlich für den GW Rett vorgeschlagen wird.

    Da es mir egal ist bin ich in Summe weder dafür noch dagegen - wobei ich eher dafür wäre den SEG GW aufzuwerten und auch an RD Wachen stellen zu können - und ohne spezielle Ausbildung.

    Ich weiß nicht, wie das ist, wo du her kommst, Grundsätzlich hast du Recht, die SEGen gehören zum sogenannten erweiterten Rettungsdienst, sind aber meistens auch gleichzeitig Teil größerer Einheiten.
    Der Rettungsdienst, den ich kenne und das betrifft vor allem Hessen, Niedersachen und Hamburg ist größtenteils hauptamtlich besetzt, während die SEGen zu über 90% aus dem ehrenamtlichen Bereich kommen.
    Da der GW San mehr kann, als nur ein paar Pflaster kleben, sondern auch für den Betrieb des Behandlungsplatzes zuständig ist, ist ein Lehrgang sicher nicht verkehrt.
    Man kann ja gerne neue Komponenten einführen ohne Lehrgang, aber warum muss man dazu immer alles Bestehende umkrempeln?


    Der Grundgedanke, dass du hier schreibst, bzw liest war eigentlich, dass du dir vorher mal den GW MANV ansiehst.
    Effektiv ist es nämlich so, dass das "Kind" in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Namen trägt, aber das gleiche macht.
    Dein GW Rett aus Bremen zum Beispiel macht ungefähr das Gleiche, wie der GW MANV aus Hamburg, könnte also, wenn er eingeführt wurde so oder so benannt werden. Denn auch die Beladung ist ziemlich ähnlich.

    Leider haben wir hier aber weder das Bremer noch das Hamburgische Leitstellenspiel, somit sollte ein bundesweit funktionierender Kompromiss gefunden werden.

    Von daher war die bestehende Ausarbeitung sicher nicht verkehrt.


    Das Ganze dann auf Feuerwache mit Rettungsdiensterweiterung, Rettungswache oder SEG bauen zu können, ist sicher nicht verkehrt.

  • Ich weiß nicht, wie das ist, wo du her kommst, Grundsätzlich hast du Recht, die SEGen gehören zum sogenannten erweiterten Rettungsdienst, sind aber meistens auch gleichzeitig Teil größerer Einheiten.
    Der Rettungsdienst, den ich kenne und das betrifft vor allem Hessen, Niedersachen und Hamburg ist größtenteils hauptamtlich besetzt, während die SEGen zu über 90% aus dem ehrenamtlichen Bereich kommen.

    Eh da auch:-) Wobei - weil die Dinger ja in der selben Fahrzeughalle stehen ... wenn untertags werktags ein MANV geschieht - rückt meist der RegelRD aus und wer auch immer, der auf der Wache anwesenden Kameraden die Berechtigung (LKW oder RTW Schein 5.5 t z.B) + Fzg Einschulung hat, nimmt den "GW-SAN" und fährt. Da auch viele HA in der Freizeit bei der SEG sind, klappt das in unserem Bundesland prächtig. In Wien selbst gibt es zusätzlich zu diversen EA SEGs auch eine HA SEG. Ich wäre hier (im Spiel) dafür den GW-SAN zu belassen - vielleicht seine Fähigkeiten (Anzahl der Patienten) zu erweitern und ihn auch in Rettungswachen aufstellen zu können. Wie aber schon Einige hier geschrieben hat - das MANV Konzept (auch wenn es hier keine Simulation ist) gehört dringend überarbeitet.

  • Eh da auch:-) Wobei - weil die Dinger ja in der selben Fahrzeughalle stehen ... wenn untertags werktags ein MANV geschieht - rückt meist der RegelRD aus und wer auch immer, der auf der Wache anwesenden Kameraden die Berechtigung (LKW oder RTW Schein 5.5 t z.B) + Fzg Einschulung hat, nimmt den "GW-SAN" und fährt. Da auch viele HA in der Freizeit bei der SEG sind, klappt das in unserem Bundesland prächtig. In Wien selbst gibt es zusätzlich zu diversen EA SEGs auch eine HA SEG. Ich wäre hier (im Spiel) dafür den GW-SAN zu belassen - vielleicht seine Fähigkeiten (Anzahl der Patienten) zu erweitern und ihn auch in Rettungswachen aufstellen zu können. Wie aber schon Einige hier geschrieben hat - das MANV Konzept (auch wenn es hier keine Simulation ist) gehört dringend überarbeiten

    Das Problem ist trotzdem das eine SEG nur mit Personal funktioniert. Ein GW/AB-San/Rett/ManV ohne/mit zu wenig Personal bringt halt nix. Ich kann mir auch nicht vorstellen "mal eben" ein Fahrzeug vom KatS aus einer Einheit zu lösen und autark einzusetzen. Denn zumindest der GW-San aus NRW wird auch zum Personaltransport benötigt und ist mit x/x/x//1 nur ein Materiallager.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.