GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)

  • Bevor Ihr Euch unnötige Arbeit macht, empfehle ich einen Blick in den folgenden Thread und auf das bereits vorhandene Konzept:


    => GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50)


    Dort haben wir diese Gedanken bereits durchgespielt und in den Entwurf mit einfließen lassen.

    Ich sehe gerade aber selbst, dass ich die letzten Kommentare noch im letzten Entwurf mit einfließen lassen muss.

    -> Kommt auf meine To do - Liste :)

  • In Anbetracht der Tatsache, dass gefühlt jedes Bundesland bzw jeder Landkreis in gewissen Teilen seinen Rettungsdienst anders handelt und sowohl GW ManV bzw AB ManV als auch GW San ähnliche Aufgaben haben, kann ich nur partykroni zustimmen.

    1. wir haben ein ausgearbeites Konzept
    2. man wird es, wie so oft nicht jeder Region und jeder Organisation anpassen können, es ist also auf jeden Fall ein Kompromiss.
    3. eigentlich fehlt nur die Umsetzung.

  • 1. Neustrukturierung der SEG (Führung, Sanitätsdienst, Behandlung)

    partykroni : (mir greift die "Neustrukturierung" deutlich zu kurz!)


    Ich habe für den städtischen Raum keine Einwände. Da kann man das so stehen lassen und es findet sich in vielen Ballungsräumen auch so wieder.

    Mit den "Behandlungszahlen" bin ich aber eher bei DarkPrince , sehe die also eher geringer.


    Was mir jedoch fehlt:

    Im ländlichen Raum mit geringer Regelrettung kommst Du ohne Transportkomponente in Großlagen nicht aus.

    - ManV Transport, bei uns mit 5 KTW definiert.

    (Hier im Spiel für mich unabdingbar, bei der Größe und Häufigkeit von GSL)


    - Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). Da wäre bei einer GSL im Ballungsraum sicher die Feuerwehr ein Träger.

    Im ländlichen wird sie eigentlich von den HiOrgs organnisiert und ist meist Bestandteil einer SEG.


    - Betreuungszug, Auch hier werden das viele Ballungsräume mit Bussen & Küchen aus ihrer Berufsfeuerwehr heraus organisieren.

    Im ländlichen sind wir auch hier meist wieder bei den HiOrg die ihre Betreuungszüge stellen.


    Will man noch weiter greifen, kämen sogar noch I&K-Gruppen u.w. in Betracht.


    Fazit:

    Ich finde nach diesen paar "kosmetischen Eingriffen" ist das Konzept keines!

    Es fehlt mehr als die Hälfte und bringt nur Vorteile beim Spielen in Ballungsräumen.

    Bitte unbedingt, vor Umsetzung die Transportkomponente hinzufügen.

    Aber auch die anderen Gruppen und Züge sind bedenkenswert.


    DANN und nur DANN, wäre es ein tragbares und umsetzbares Konzept.

  • wir können auch einen Ausbau machen und dann ein GW oder AB+stellplatz auf eine feuerwehr machen

    Wir können aber auch jeden Tag mit dem Pferd zur Arbeit reiten ...

    (Ist übrigens schön, dass Du dir für diesen Beitrag extra ein Profil erstellt hast ... 🤦🏻‍♂️)


    Siehe hier:

  • Was ist eigenltich heir raus geworden?

    Die Community hat auf Wunsch des betreibers das Thema weiter ausgearbeitet und dann wurde es im Sand verlaufen lassen.


    Keine schöne vorgehensweise

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Was ist eigenltich heir raus geworden?

    Die Community hat auf Wunsch des betreibers das Thema weiter ausgearbeitet und dann wurde es im Sand verlaufen lassen.


    Keine schöne vorgehensweise

    Naja, es ist sicher nicht möglich, jeglichen Content aus der letzten Umfrage gleichzeitig einzuführen.
    Vielleicht hat man es sich auch noch mal anders überlegt und es kommt jetzt gar nicht, weil man denkt, die Interessen der Community hätten sich geändert.
    Der Vorteil ist aber, jetzt ist es fertig ausgearbeitet und es ist nicht nur ein Satz wie:
    "wie wärs mit einem GW-MANV.
    Über zu wenig neuen Content würde ich mich aktuell nicht beschweren wollen.

  • Naja, es ist sicher nicht möglich, jeglichen Content aus der letzten Umfrage gleichzeitig einzuführen.
    Vielleicht hat man es sich auch noch mal anders überlegt und es kommt jetzt gar nicht, weil man denkt, die Interessen der Community hätten sich geändert.
    Der Vorteil ist aber, jetzt ist es fertig ausgearbeitet und es ist nicht nur ein Satz wie:
    "wie wärs mit einem GW-MANV.
    Über zu wenig neuen Content würde ich mich aktuell nicht beschweren wollen.

    Das zwar nicht aber ich würde dieses Konzept einem Lüfter vorziehen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Hallo zusammen,


    ich hätte die Idee dem Rettungsdienst ein neues Fahrzeug zu geben.


    Fahrzeug: GW-Rettungsdienst (GW-Rett)

    Kosten: 20.000

    Personal: 2

    Beladung: Stromgeneratoren (NEA 50, NEA 200), Zelt für Patientenablage,

    Gebäude: Rettungswache, Schnelleinsatzgruppe

    Ausbildung: GW-Rett

    Ausbildung in Rettungsdienstschule und Feuerwehrschule möglich

    Einsätze: Kann bei jedem Einsatz eingesetzt werden.


    Dieses Fahrzeug soll den GW-San unterstützen.

  • Der GW-Rett führt eine umfangreiche technische und medizinische Ausstattung mit, welche die gleichzeitige Versorgung von bis zu zehn Patienten ermöglicht. Bei Bedarf steht ein 30 qm großes, beheizbares und beleuchtetes Zelt zur Verfügung, in dem die Versorgung der Verletzten Witterungsgeschützt und den Blicken Neugieriger entzogen erfolgen kann.


    Dafür ist der GW-Rett da . Und das sollte er auch im Spiel machen also quasi den GW-San unterstützen.

  • Dieser Vorschlag überzeugt mich nicht, warum dieses Fahrzeug ins Spiel kommen sollte. Die Ausarbeitung lässt zu wünschen übrig (immerhin ist Personal und Preis gegeben), aber Funktion, Gebäude, Ausbildung, etc. wurden nicht erwähnt.


    Solange ich weder überzeugende Argumente, noch eine entsprechende Motivation durch den/die VorschlagserstellerIn feststellen kann bin ich dagegen!

  • Hallo zusammen,


    ich hätte die Idee dem Rettungsdienst ein neues Fahrzeug zu geben.


    Fahrzeug: GW-Rettungsdienst (GW-Rett)

    Kosten: 20.000

    Personal: 2

    Beladung: Zelt, Lüfter, Stromerzeuger, Notfallrucksäcke, Leuchtmittel, Klapptragen,

    Gebäude: Rettungswache, Schnelleinsatzgruppe

    Ausbildung: GW-Rett

    Ausbildung in Rettungsdienstschule und Feuerwehrschule möglich

    Einsätze: Kann bei Großschadenslagen eingesetzt werden und kann zusammen mit dem GW-San eingesetzt werden.


    Dieses Fahrzeug kann bei MANV Lagen eingesetzt werden. Übernimmt 30 Patienten mehr als der GW-San.

  • Warum Öffnest du schon wieder einen Thread , wenn dir bereits gesagt wurde , dass du in dem verlinktem Thema weiter schreiben sollst.

  • Weil das Verlinkte Thema bereits geschlossen ist sonst hätte ich ja da weiter geschrieben. Und das Thema AB MANV wurde abgelehnt da es kein WLF im Rettungsdienst gibt. Und der GW-Rett soll das ersetzen.

  • okay, also der GW-Rett soll also ein Fahrzeug sein, welches 30 leichtverletzte Patienten gleichzeitig behandeln kann. Gewissermaßen nicht ein GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50) sondern ein GW-San-30 / BHP-30?

    Wie oft gibt es so ein Ding denn in Real? Ist es in irgend einer Form genormt?


    Wie sollen zwei (2) Personen (Die Besatzung) gleichzeitig 30 verletzte Personen behandeln? Da fehlt ein passendes Personal-Konzept dazu.

    Diese Frage wurde auch schon im eben verlinkten Thema behandelt und ausgiebig diskutiert, soweit ich das in Erinnerung habe.


    Weil das Verlinkte Thema bereits geschlossen ist sonst hätte ich ja da weiter geschrieben.

    Ursprünglich war damit dieses Thema gemeint: GW-San 50 / GW-MANV / AB-MANV (BHP 25 / BHP 50), da kam es bei der Verlinkung wohl versehentlich zu einer Verwechslung.

    Klar, ist dein GW-Rett nicht äquivalent zu den dort behandelten Konzepten, aber von der Grundidee ja quasi gleich, soweit ich das versteh. Somit würde er meiner Meinung nach recht gut da reinpassen :)

  • Ok dann schmeis ich das dort mal mit rein

    Aber bitte lies dir das Thema erstmal durch und schließ dich dann passend an. Nur irgendwas reinschmeißen bringt keinen weiter sondern provoziert nur genervte Kommentare ;)

  • Hallo zusammen,


    ich hätte die Idee dem Rettungsdienst ein neues Fahrzeug zu geben.


    Fahrzeug: GW-Rettungsdienst (GW-Rett)

    Kosten: 20.000

    Personal: 6

    Beladung: Zelt, Lüfter, Stromerzeuger, Notfallrucksäcke, Leuchtmittel, Klapptragen,

    Gebäude: Rettungswache, Schnelleinsatzgruppe

    Ausbildung: GW-Rett

    Ausbildung in Rettungsdienstschule und Feuerwehrschule möglich

    Einsätze: Kann bei Großschadenslagen eingesetzt werden und kann zusammen mit dem GW-San eingesetzt werden.


    Dieses Fahrzeug kann bei MANV Lagen eingesetzt werden. Übernimmt 30 Patienten mehr als der GW-San.