Brand in Tierhandlung

  • Moin Moin, ich hätte eine Idee für einen neuen Einsatz. Und zwar möchte ich euch den Einsatz ,,Brand in Tierhandlung/Tiergeschäft" (der entgültige Namen von den beiden kann gerne unten abgestimmt werden) einmal vorstellen. Es gibt ja in den Städten mehrere Geschäfte, wo zum einen Tiere, aber auch alles was man für das Wohl des Tieres benötigt, verkauft wird. In meinem Szenario ist dort ein Feuer ausgebrochen. Durch die zu rettenden Menschen und Tiere und eine recht hohe Brandlast ist eine hohe Feuerwehrpräsenz bei diesem Einsatz notwendig.

    Voraussetzung für diesen Einsatz sind:


    10 Feuerwachen

    3 Rettungswachen

    2 Polizeiwachen


    Für diesen Einsatz werden folgende Fahrzeuge benötigt:


    6x LF

    1x RW oder HLF

    2x DLK

    2x ELW 1

    1x GW-A

    1x GW-Mess (20%)

    1x ELW 2 (20%)

    3x FuStW

    1x DGL


    Bei diesem einsatz können 3 - 5 Patienten auftreten, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% einen Notarzt und zu 10% einen RTH benötigen.


    Verdienst bei diesem Einsatz liegt bei 5300 Credits (Diskussionsbedarf).


    Ich würde mich über eine positive Rückmeldung freuen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tamko112 () aus folgendem Grund: GW-A auf 100% gesetzt

  • Ist eine Tierhandlung nicht ein kleiner Supermarkt, nur für Tierbedarf?

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/26

    Die meisten Tiere kann man (fast) nur noch über (Hobby-)Züchter beziehen.

    Teilweise. Also im Grunde gibt es dort wie im Supermarkt was zu kaufen, aber eben auch eine Auswahl an Tiere zu kaufen. (Reptilien, Hasen, Mäuse, usw.)

    https://www.bing.com/images/se…760B5E5C7&selectedIndex=6



    Im Grunde hab ich mir so etwas vorgestellt

  • Ja, diese Form der Läden gibt es nur nicht in Deutschland ;)

    Fische ja, ab und zu Amphibien und noch seltener Reptilien.

    Nager und Kleintiere sind seit längerem auch wegen den unhygienischen Haltungsbedingungen fast ausschließlich über Züchter erhältlich.

  • Ja, diese Form der Läden gibt es nur nicht in Deutschland ;)

    Ühm doch, also ich kenn da schon welche. Das Bild ist ja laut Beschreibung aus Braunschweig und auch sonst gibt es mehrere solcher, z.B. Kölle Zoo, um nur eines von diversen Beispielen zu nennen.


    Ich würde für so einen Einsatz die Anforderungen des Supermarktes als Grundlage sehen, aber eine höhere Personalanforderung in Betrachtung ziehen.
    Auskennen tu ich mich da aber nicht, was realistische Einsatzanforderungen wären :)

  • Ja, diese Form der Läden gibt es nur nicht in Deutschland ;)

    Fische ja, ab und zu Amphibien und noch seltener Reptilien.

    Nager und Kleintiere sind seit längerem auch wegen den unhygienischen Haltungsbedingungen fast ausschließlich über Züchter erhältlich.

    Naja, also solche Tierhandlungen sind doch sehr weit verbreitet in Deutschland. Die meisten etwas größeren Tierhandlungen führen weiterhin Kleingetiere mit sich und verkaufen diese.

  • Ühm doch, also ich kenn da schon welche. Das Bild ist ja laut Beschreibung aus Braunschweig und auch sonst gibt es mehrere solcher, z.B. Kölle Zoo, um nur eines von diversen Beispielen zu nennen.


    Ich würde für so einen Einsatz die Anforderungen des Supermarktes als Grundlage sehen, aber eine höhere Personalanforderung in Betrachtung ziehen.
    Auskennen tu ich mich da aber nicht, was realistische Einsatzanforderungen wären :)

    Auf dem Bild ist nur der Bereich mit Aquarien, also Fischen.

    Beim "weiterklicken" kommen dann auch Kleintiere, Nager und Vögeln, aber die sind von Bildern aus Übersee und anderen Ländern.


    Edit:

    Hab tatsächlich noch n paar Zoofachgeschäfte mit Nagern und sogar Vögeln gefunden, es sind aber nicht wirklich viele gewesen. (von meinem Standort aus müsste ich knapp 200km zurücklegen :/ oder ins Ausland fahren, ist auch nicht viel kürzer)

    Die Zoofachgeschäfte (auch größere Ketten) in der näheren Umgebung hatten alle vor etwa 5-7 Jahren den Verkauf von Nagern und Vögeln aus eigener Überzeugung eingestellt wegen Gesundheits-, Herkunfts- und Haltungsbedenken.


    Wenn der Einsatz kommt, dann aber BITTE mit eigenem POI.

    (Fische evakuieren ist bei so einem Einsatz kaum eine Option - Ausnahme evtl. die KOIs- wegen den verschiedenen Wasserwerten und der notwendigen Technik in der Aquaristik)

  • Ich kenne zumindest in der CH einige (Klein-) Tierläden welche Nager, Reptililien, Fische, usw. vor Ort im Laden haben.


    Den GW-A würde ich jedoch auf 100% setzen, da wahrscheinlich die Tierrettungen recht AS intensiv sind.

  • Ich finde angesichts der gerade gesehenen Folgen von Feuer komm ich jetzt mit dem Motto "Terror und Tod"

    Angesichts des Feuers in einem Mastbetrieb wo mehrere tausend Scjweine elend verbrannt sind will ich so einen Traumatischen Einsatzz eigentlich nicht im Spiel haben!

    Höflichkeit ist der Schlüssel zur Welt, der Schlüssel zur Höflichkeit ist Offenheit.

  • Ich finde angesichts der gerade gesehenen Folgen von Feuer komm ich jetzt mit dem Motto "Terror und Tod"

    Angesichts des Feuers in einem Mastbetrieb wo mehrere tausend Scjweine elend verbrannt sind will ich so einen Traumatischen Einsatzz eigentlich nicht im Spiel haben!

    Aber in dem Einsatz steht ja nichts von Terror und Tod. Dann dürfte ja auch der Einsatz,, Feuer auf Bauernhof - Mittel/Groß" nicht sein. Ein scheunenbrand, Brennender Stall. Das sind auch alles Einsätze, wo tiere im realen eine Rolle spielen und wegen eines Ereignisses werden diese auch nicht raus genommen. Genauso kann es bei einem Wohnhausbrand oder einem Brand im Mehrfamilienhaus oder einfach nur einem VKU im realen immer wieder passieren, dass Menschen oder Tiere dies nicht überleben. Aber das ist ein Punkt, den eine Einsatzkraft sich bewusst machen muss. Im LS hat der Punkt Terror und Tod eher eine andere Bedeutung. Dieser Punkt meint einsatzsstichworte, wo von Anfang am klar ist, dass Mensch oder Tier den Einsatz nicht überleben oder großes Leid erfahren. (z. B. Vorschläge wie Tatortreinigung, o.ä.)


    Bei deiner Aussage wäre jeder zweite Einsatz in diesem Spiel grenzwertig, da bei jedem Einsatz jemand versterben kann oder im realen auch schon verstorben ist.


    Das der Mastbetrieb abgebrannt ist und mehrere tausend Schweine sterben müssten ist keine schöne Sache, das streite ich nicht ab, allerdings muss man einen Strich ziehen zwischen Spiel und Realität

  • Prinzipiell wäre ich für den Vorschlag, allerdings vielleicht als Brand in Zoofachgeschäft.

    Als Beispiel hierfür könnte man den Zoo Zajac in Duisburg nehmen.

    Ja, das ist ein Punkt der Namensgebung, die noch, wie ich anfangs angesprochen habe, diskutiert werden kann.

    Mit dem Namen Zoofachgeschäft kann ich auch gut leben ?

  • Ist eine Tierhandlung nicht ein kleiner Supermarkt, nur für Tierbedarf?

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/26

    Die meisten Tiere kann man (fast) nur noch über (Hobby-)Züchter beziehen.

    Man erkläre mir nochmal – außer dem Namen – den Unterschied zu diesem Einsatzanlass. Aktuell findem ich diesen hier eher unnötig.

  • Man erkläre mir nochmal – außer dem Namen – den Unterschied zu diesem Einsatzanlass. Aktuell findem ich diesen hier eher unnötig.

    Der Unterschied zu dem Supermarkt ist, dass in diesem Geschäft Tiere zu retten sind, welche dort gehalten und verkauft werden. Aufgrund dieser enormen und umfangreichen Tierrettung (wie es ja auch Aufgabe der Feuerwehr ist ;)) , die es im Supermarkt nicht gibt, ist weitaus mehr Personal benötigt. Dadurch würde ich diesen als einzelnen Einsatz machen.


    Also Antwort auf deine Frage. Tierrettung, Tierrettung und nochmal Tierrettung :)

  • Dann würde mir jetzt noch die Antwort eines oder mehrerer Feuerwehrleute fehlen, ob das auch tatsächlich so ist. Tierrettung schön und gut, aber ich hege die Befürchtung, dass jegliches kleines Nagergeviech bei einem Brand ganz schnell den Löffel abgibt. Bleibt da noch viel zum Retten übrig, für das man Menschenleben riskiert?

  • Hey,


    ich finde den Einsatzvorschlag super!

    Dann würde mir jetzt noch die Antwort eines oder mehrerer Feuerwehrleute fehlen, ob das auch tatsächlich so ist. Tierrettung schön und gut, aber ich hege die Befürchtung, dass jegliches kleines Nagergeviech bei einem Brand ganz schnell den Löffel abgibt. Bleibt da noch viel zum Retten übrig, für das man Menschenleben riskiert?

    Wohl möglich haben die Tiere kaum eine Chance zu überleben. Aber eine Rettung wird dennoch eingeleitet, insofern man das Gebäude noch betreten kann.

  • ... Bleibt da noch viel zum Retten übrig, für das man Menschenleben riskiert?

    Da von einem "Brand im Objekt" und nicht von einem "Vollbrand" ausgegangen wird (zumindest sehe ich das so) wird wohl Brandbekämpfung parallel zur Rettung von ggf. Sachwerten und Leben angedacht gewesen sein.

    So wie ich die paar verbliebenen Läden gesehen habe, sind die einiges größer als der altbekannte "Tante Emma Laden".


    Dass die Tierchen nicht wirklich gute Chancen haben ist mir klar, aber alles, was noch zuckt, wird rausgeholt, in so fern es möglich ist. Danach macht der Vet. den Rest

    Und aus der Sicht eines AGTlers ist es ganz einfach:

    Rein, raffen, raus

    Vor dem Raffen natürlich Lage melden. Da wird dann auf Führungsebene entschieden, ob mehr Leute rein gehen sollten, oder nicht (sollten, weil der Trupp immer selbst das Risiko abwägt, egal, wie der Einsatzbefehl lautet, Außer bei MAYDAY)

    Sollte der/die Trupp(s) bei der "Rettungsmission" auf Feuer stoßen, geht die Brandbekämpfung vor.

  • Dann würde mir jetzt noch die Antwort eines oder mehrerer Feuerwehrleute fehlen, ob das auch tatsächlich so ist. Tierrettung schön und gut, aber ich hege die Befürchtung, dass jegliches kleines Nagergeviech bei einem Brand ganz schnell den Löffel abgibt. Bleibt da noch viel zum Retten übrig, für das man Menschenleben riskiert?

    Die Feuerwehr kann ja nicht ausgehend von der Vermutung das da eh nix mehr zu retten ist einfach nichts unternehmen. Das wäre ja in etwa so als würde die Polizei zum Banküberfall erst nach der Kaffeepause und ohne EIle fahren nach dem Motto "der Täter ist eh schon weg".

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Dann würde mir jetzt noch die Antwort eines oder mehrerer Feuerwehrleute fehlen, ob das auch tatsächlich so ist. Tierrettung schön und gut, aber ich hege die Befürchtung, dass jegliches kleines Nagergeviech bei einem Brand ganz schnell den Löffel abgibt. Bleibt da noch viel zum Retten übrig, für das man Menschenleben riskiert?

    Der Feuerwehrmann schützt in der Reihenfolge seine Mannschaft, Menschen, Tiere, Feuerwehtechnische Geräte, Umwelt und Sachwerte.

    Bein einer Rauchentwicklung oder einem Brand stehen die Chancen für diese Tiere nicht sehr gut, aber streben nicht gegen Null. Insofern das Tierchen noch nicht verbrannt ist und noch halbwegs normal aussieht, wird dies vom Feuerwehrmann gerettet.