Ausschluss auf Zeit

  • Guten Tag zusammen,


    da es immer wieder User gibt, die inhaltlich sehr wenig im Forum beitragen bzw. Hinweise auf die Qualität ihrer Beiträge gekonnt ignorieren, würde ich befürworten solch Leute auch mal auf Zeit auszuschließen. Da ein Dauerbann immer eine große Hürde darstellt, wäre dies eine Möglichkeit.

    So kenne ich es aus anderen Foren, wo es mit nem "Denkzettel" manchmal besser funktioniert. Manche sind leider halt auch beratungsresistent.

    Die Forenqualität (Spam) als auch der Aggressionsfaktor (und somit Löschfaktor) leiden extrem darunter. Und für viele ist es einfach nur nervig.

  • Naja so wie es eben in den Verbänden auch gehandhabt wird.


    Spam => schriftliche Verwarnung => wiederholter Spam bzw. nicht-reagieren auf Verwarnung => zeitliche Sperre (mind. 7 max. 30 Tage) -> erneuter Test auf Bewährung, wenn weiterhin Spam => dauerhafte Sperre. Und auch (Klein)-kinder können, sollen und müssen sich an Regeln halten (auch wenn das heutzutage leider nicht mehr so "in" ist).

  • Bei Spam wird das auch gemacht, nur weil eine Person beratungsresistent ist und die Forensuche nicht nutzt und seine eigenen Threads eröffnet, kann man diesen wohl kaum wegen Spam sperren. Da muss die Community einfach mit leben, vielleicht einfach dessen Vorschläge oder Posts ignorieren, so dass er kein Publikum mehr findet, das hilft glaube ich mehr, als wenn wir Moderatoren mit der "Verwarn- bzw. Sperrkeule" kommen. Bei definitivem Spam gibt es halt die Schritte, die du oben genannt hast, von der Verwarnung über die zeitlich begrenzte Sperre (hier 3 Tage) bis hin in Absprache mit dem Xyrality-Team, dann irgendwann die endgültige Sperre.


    Solche Leute nerven, da hast du Recht und es ist auch verständlich, aber wenn man diese ignoriert, was aber dann alle machen müssten, würde mehr helfen. Entweder verliert die Person dann die Lust am Posten oder denkt mal über die Qualität ihrer Beiträge nach.

  • Und wer soll das Überwachen?


    Unsere Mods/Team hier haben eh schon viel zu tun und dann noch sowas?

    Dann wäre mindestens 1 Person 24 Stunden beschäftigt Leute anzuschreiben, zu "Verwarnen", zu Bannen/Sperren und dann wieder von vorne?

    wir sollten uns halt, alle am Riemen reisen und trollern/beratungsresistenten/... einfach nicht weiter zu füttern. Wenn die merken das nichts kommt, dann hört man schon wegen Unlust auf - Aber wenn immer Öl ins Feuer gekippt wird brennt es immer weiter (Kenne ich so aus vielen anderen Forum's)


    Außerdem: Was ist Spam? Was sind Qualifizierte Beiträge Wer entscheidet das?

    Für die einen ist es Spam/unqualifizierter Beitrag, für den Ersteller halt nicht.


    Man könnte überlegen eventuell ein oder zwei Mod's noch "einzustellen" (1 Person würde da mir sofort einfallen) um eine noch schnellere Bearbeitung solcher Personen zu beschleunigen. Aber ein Verwarnsystem hier einführen finde ich overpowered.


    @mods/Team Ihr macht hier eine super Arbeit. Danke an euch

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich kann verstehen, dass man manchmal von dem ein oder anderen Benutzer genervt ist und das ist auch ganz normal.

    Selber wollte ich einen ähnlichen Thread auch schon einmal eröffnen, als ein gewisser Nutzer wieder mal eine "Fehlermeldung" bzgl. der Pause-Funktion gemacht hat. In so einem Thread hätte ich um eine Diskussion gebeten, wie man damit umgehen kann. Schlussendlich hab ich mich dann aber dagegen entschieden.


    Viel mehr würde ich mir wünschen, wenn mehr Forennutzer entweder ihre Schnauze halten oder es mit konstruktiverer Kritik versuchen. Ja, manche brauchen länger, um gewisse Sachen zu kapieren und ja, manche kämpfen zusätzlich noch mit erschwerenden Situationen wie z.B. eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Das macht es für uns anderen natürlich nicht leicht und es ist auch total menschlich, dass man da dann genervt ist.

    Ich bin weiterhin viel mehr ein Freund davon, dass solche Nutzer an die Hand genommen werden und man etwas geduldig mit ihnen ist. Ja, da muss man sich teilweise oft wiederholen, aber ich bin der Meinung, in der Vergangenheit gab es schon Beispiele, die gezeigt haben, dass es langfristig besser wurde.

    Kein Mensch ist perfekt und wenn dann Nutzer unkonstruktiv runter gemacht werden, auch wenn man sieht, dass sie sich bemüht haben (vielleicht nicht so sehr, wie man sich selbst bemüht hat, aber im Vergleich zu vorherigen Beiträgen eben doch schon), finde ich das nicht echt nicht schön.


    Wir wollen hier im Forum doch eine inklusive Community sein und keine, die immer wieder andere anschnauzt, weil sie nicht so sind, wie man sich das vorstellt, dass sie sien müssten.

    Und wenn man von einem Nutzer genervt ist, kann man das Gespräch mit diesem suchen (freundlich!), oder den Nutzer einfach blockieren & ignorieren.

    Mir ist durchaus bewusst, dass das nicht immer einfach ist, aber manchmal trägt es eben doch zu einer angenehmeren Atmosphäre bei, wenn man sich doch etwas zurückhält.

  • Wahre Worte :thumbup:

    Anschließen würde ich auch noch Situationen, wo auf User weiter draufgehackt wird, wenn sie ins Fettnäpfchen getreten sind. Von den Situationen gibt es (leider) genug.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Und wer soll das Überwachen?


    Unsere Mods/Team hier haben eh schon viel zu tun und dann noch sowas?

    Dann wäre mindestens 1 Person 24 Stunden beschäftigt Leute anzuschreiben, zu "Verwarnen", zu Bannen/Sperren und dann wieder von vorne?

    Dein Ernst? Es geht hier um Härtefälle, nicht um Ausnahmefälle. Das sind max. 1-2/Monat!

  • Bei Spam wird das auch gemacht, nur weil eine Person beratungsresistent ist und die Forensuche nicht nutzt und seine eigenen Threads eröffnet, kann man diesen wohl kaum wegen Spam sperren. Da muss die Community einfach mit leben, vielleicht einfach dessen Vorschläge oder Posts ignorieren, so dass er kein Publikum mehr findet, das hilft glaube ich mehr, als wenn wir Moderatoren mit der "Verwarn- bzw. Sperrkeule" kommen. Bei definitivem Spam gibt es halt die Schritte, die du oben genannt hast, von der Verwarnung über die zeitlich begrenzte Sperre (hier 3 Tage) bis hin in Absprache mit dem Xyrality-Team, dann irgendwann die endgültige Sperre.


    Solche Leute nerven, da hast du Recht und es ist auch verständlich, aber wenn man diese ignoriert, was aber dann alle machen müssten, würde mehr helfen. Entweder verliert die Person dann die Lust am Posten oder denkt mal über die Qualität ihrer Beiträge nach.

    Es geht ja nur um sinnfreie Vorschläge (somit Spam), nicht um Vorschläge, die schon gepostet wurden. Das kann jedem passieren, dem einen mehr, dem anderen weniger.

    Aber mit dem Rest gehe ich d'accord. :thumbup:

  • Prinzipiell stimme ich dir ja zu, ich glaube aber auch, dass fast jeder es mit jedem Neuen erstmal auf konstruktivem Wege versucht. Je öfter man aber merkt, dass wenig angenommen wird, desto weniger bringt eine konstruktive Kritik was. Und dass da häufig ne kognitive Ursache dahintersteckt, wage ich mal zu bezweifeln (oder man muss eben offen damit umgehen, um Missverständnisse zu vermeiden). Beim ein oder anderen ist das ja bekannt, mit diesen wird aber i.d.R. auch respektvoll umgegangen.

  • Dein Ernst? Es geht hier um Härtefälle, nicht um Ausnahmefälle. Das sind max. 1-2/Monat!

    Ja mein ernst. Aber wie du ja selbst sagst: es sind nicht viele, da braucht man sich nicht den Aufwand mache.


    Einfach ignorieren und Punkt

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.