VKU mit Elektrokleinstfahrzeug / Scooter auf Straße

  • Einen schönen Sonntag allen Foristen.


    Wie der Titel schon verrät denke ich da in die Richtung der Gesamtheit der elektrischen Kleinstfahrzeuge (e-Scooter, e-Moped, etc).

    Es geht in dem Szenario darum das man mit so einem Fahrzeug verunfallt.
    Ich blende mit Absicht mal die gesamten Leihgeräte und die damit verbunden „Dummheiten“ aus, sondern beziehe mich nur auf den tatsächlich ordnungsgemäßen Gebrauch.


    2. VKU E-Mobil auf Straße


    benötigte Fahrzeuge: 1-2 RTW , 1 NEF (20%), 1 FuStW, 1 LF

    Patient: 1-2

    Transportwahrscheinlichkeit: Patient 1 70%, Patient 2 20%
    unfallchirurgisch


    Einsatzvorraussetzung: 2 Feuerwachen, 2 Rettungswachen, 1 Polizeiwache


    In dem 2 Einsatz spielt mit rein das es ein VKU mit einem anderen Verkehrsmittel (PKW, LKW) ist. Daher das LF zur Absicherung und da es auf einer Strasse ist und mehrere Beteiligte natürlich auch die Pol.


    Verdienst bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren. Wird so zwischen 200-500 credits liegen.


    in der Forensuche habe ich nur Ähnliches in Verbindung mit Ordnungsamt gesehen. Sollte es doch irgendwo schon so ähnlich auftauchen dann bitte ich um Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince () aus folgendem Grund: Forensuche

  • Ich würde das LF rausnehmen, da ja kein Öl o.Ä. ausläuft, außer der Akku brennt oder explodiert


    Dafür!

  • Dagegen

    Ich fahre selber so ein Fahrzeug, ich sehe keine erhöhte Gefahr Außer durch andere.

    Die meisten Krankenfahrstühle ( Krankenkasse) fahren 6 KM/H es gibt noch ausnahmen mit 10 bis 12 km/h und vereinzelt mit 25/km

    Die Krankenkassen überprüfen die Patienten auf Fahrtauglichkeit.

    Die meisten Fahrer sind auf dem Gehweg hier sind nur 6 km/h erlaubt.

    Die Haupt Gefahr geht von Fußgängern und Radfahrern aus Unachtsamkeit.

    Die anderen Fahrzeuge E Moped sind zu einzustufen wie ihre Verbrenner Genossen


    Also realitätsfern NEIN!!!!!

  • Dein Beispiel sind jetzt „nur“ die elektrischen Gehhilfen, diese sind natürlich auch für den Fußweg zugelassen und werden auch dort zu 90% genutzt, alle anderen Kleinstfahrzeuge dürfen laut stvo nur auf Radwegen und wenn keiner vorhanden, auf der Straße benutzt werden. Zudem haben diese eine Zulassung bis zu 21kmh. Dadurch steigt da das Unfallrisiko erheblich.

  • Ich bleib dabei Nein

    Das eine Sind Krankenfahrstühle,

    auch die Elektromobile bis 20 KM werden meist von Senioren benutzt. Ich kenn mich in der Szene aus

    95 % sind von der Kasse bezahlt also 6/km/h


    E-Mofa und E Fahrräder sind zu behandeln die Fahrzeuge ohne Elektromotor

    Ende der Diskussion


    Was kommt als nächstes Drohnen Unfall mit 6 Verletzten, Mensch bleibt doch auf dem Boden der Realität und versucht nicht mit aller Gewalt was neues zu erfinden.

    Meines Wissen hatten die Leitstellen bei mir im Umkreis in den letzten Jahren einen Fall mit einem Elektromobil. Führe lieber ne Antigaffer Einheit ein.

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Einsatzvorschlag VKU mit Elektrokleinstfahrzeug“ zu „VKU mit Elektrokleinstfahrzeug auf Straße“ geändert.
  • Ok, das nächste mal in Einzel Varianten.

    Natürlich ist da spieltechnisch nichts gravierend neues dabei, außer die Bezeichnung der Einsatzart.

    Allerdings sind im Spiel schon einige Einsätze dabei die verschiedene Bezeichnungen haben und am Ende trotzdem nur das selbe Einsatzschema als Gerüst benutzen (rtw+nef, 2 fustw, 1 LF oder hlf etc…). Von daher habe ich auf diese Argumentation kein Auge geworfen beim ausarbeiten des Vorschlags.

    Was kommt als nächstes Drohnen Unfall mit 6 Verletzten, Mensch bleibt doch auf dem Boden der Realität und versucht nicht mit aller Gewalt was neues zu erfinden.

    Meines Wissen hatten die Leitstellen bei mir im Umkreis in den letzten Jahren einen Fall mit einem Elektromobil. Führe lieber ne Antigaffer Einheit ein.

    Schade das du von deiner persönlichen Erfahrung auf alle schließt und dann gleich mit einem Superlativ gegen argumentierst.

  • Die Dinger sind extrem im Aufwind… mir sind bei uns in der näheren Umgebung (CH Innerschwyz) gleich fünf Unfälle und 3 Akkubrände mit solchen Dingern bekannt.


    Für mich jedoch Spieltechnisch auch ein einfacher VU mit mehr oder weniger Verletzten.


    Deshalb dagegen.

  • Das ist ein ganz einfacher VU wie auch sonst. Ich sehe keinen Grund, diesen Stolperfallen auch noch einen gesonderten Einsatz zu widmen.

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „VKU mit Elektrokleinstfahrzeug auf Straße“ zu „VKU mit Elektrokleinstfahrzeug / Scooter auf Straße“ geändert.