Skriptwunsch: Schleifenalarmierung, mögl. eine Freiwillige Wehr zu betreiben

  • Hey zusammen,


    Ich bin relativ neu hier im Leitstellenspiel, daher entschuldigt bitte, falls Ich ein script oder eine funktion übersehen haben sollte, die dies abdeckt.


    Seit dem Ich angefangen habe, Leitstellenspiel zu spielen, fehlt mir jegliche funktion einer freiwilligen Wehr wie zbs. Verfügbarkeiten, anpassbare Schleifenalarmierung und Warscheinlichkeiten wie viele bei Alarmierung zur Wache kommen. Es fehlt mir sehr da es in meinem Kreis keine Berufsfeuerwehr gibt.


    Die einzige möglichkeit eine Freiwillige Wehr ansatzweise nachzustellen, ist mit der Ausrückzeit.


    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob vielleicht doch solch ein script existiert, es in arbeit ist oder schlichtweg nicht möglich ist zu scripten.

    Gerne auch Ideen wie man solch ein script erstellt, nur bin Ich nicht wirklich fortgeschritten und würde es warscheinlich nicht hinbekommen.



    mit freundlichen Grüßen


    Marc

  • Willkommen im Forum.


    Was genau möchtest Du damit realisieren?

    Wie wird sich das auswirken, wenn man mehr als 1000 Feuerwachen betreut?

    Im Spiel ist das Personal am Haus. Und beim Personal kann man nur einstellen oder entlassen, beziehungsweise Einzelpersonen an Fahrzeuge binden und ausbilden.


    Es wirkt so, als würdest Du eine komplexe Simulation, also ein anderes Spiel suchen.

    (Das Leitstellenspiel ist ein Aufbauspiel, keine Simulation)

  • Herzlich Willkommen im Spiel und Forum Marc.S !


    Eine Beeinflussung der Zahl an Personen, die auf einem Fahrzeug ausrücken ist mittels Script wäre über Umwege möglich (Maximale-Personalzahl vor dem Ausrücken runtersetzen und direkt nach dem Ausrücken wieder zurücksetzen), kostet allerdings 2 Serveranfragen pro alarmiertem Fahrzeug. Wenn du also 50 Fahrzeuge zu einem Einsatz alarmierst, ist das nichtmehr 1 Serveranfrage, sondern plötzlich 101 Serveranfragen. Macht die ganze Sache natürlich nicht ganz optimal, aber wäre trotzdem generell machbar (ggf. vorher die explizite Erlaubnis des Betreibers einholen wegen der großen Zahl).


    Gibt es sonstige Wünsche, die du gerne hättes, um eine freiwillige Wehr besser nachzustellen?


    Liebe Grüße
    Jan

  • Hallo MarcS - zuerstmal herzlich willkommen im Spiel und hier im Forum.

    Zu deiner Info - ich spiele selbst in einem Flächenlandkreis in Niederbayern - ohne BF - ohne FwK und so weiter - du wirst also mit Sicherheit im Laufe der Zeit an einige Hindernisse stossen wenn du unbedingt real spielen möchtest.

    Dies hier ist ein Spiel (im übrigen kostenlos) und kein Simulator.

    Also das Spiel soll nicht nur deinen Spielbereich abdecken sonder in ganz Deutschland gespielt werden.

    Mein Tip verabschiede dich von der Idee eine reale freiwillige Feuerwehr hier nachspielen zu können, sonst müßte auch bei der Einsatzhäufigkeit geschraubt werden (oder hab ihr jeden Tag ein paar hundert Einsätze).


    Die Liste der Nachteile wenn man real spielen will könnte man jetzt ins Unendliche fort führen.

    Also überleg dir nochmal was du machen willst - ein Spiel spielen oder in einer Simulation eine Leitstelle nachstellen?


    Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen - ich kenn in meiner zuständigen Leitstelle keinen Disponenten der wissen möchte ob der Huber Hans zum Einsatz kommt oder nicht. Jede ILS zumindest in Bayern wird ihre Alarmierung an die Gegebenheiten im Zuständigkeitbereich anpassen und nicht drauf warten bis sich der letzte Feuerwehler/in/* meldet.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Tatsächlich habe Ich überhaupt nicht bedacht wie das abliefe, wenn man mehrere Wachen hätte, da Ich aktuell nur meine Wehr so gut wie möglich versuche nachzubauen. Ich denke für jede Wehr einzelne schleifen wäre nicht umsetzbar aber Grundlegende Schleifen wie Atemschutzgeräteträger, Alarmgruppe, Fachgruppe und Vollalarm würden mir zumindest ausreichen um abwechslung im Unit-Pool zu bekommen,...

    allerdings habe Ich da die Serveranfragen außer acht gelassen, was warscheinlich das größte Problem darstellen dürfte. Gut ich würde eh allerhöchstens meinen Kreis nachbauen, um auch überörtliche Einsätze und unterstützung zu erhalten, dennoch wären es einige Fahrzeuge.

    Ja da gebe Ich dir Recht. 100% wird man nie real spielen können, was aber auch nicht mein Ziel ist. Ich denke ein kleiner Schritt in Richtung freiwillige Wehr wäre eben ein Unit-Pool der an schleifen und an warscheinlichkeiten orientiert ist. Vielleicht ja im Zusammenhang mit dem Uhr-Skript. Natürlich interessieren mich die einzelen Personen nicht. Ich erwarte auch nicht eine GF Schleife alarmierbar zu machen um nur GFs zu alarmieren oder andere Spezifischen einheiten. Aber Aktuell ist es ja so dass immer gleich viel verfügbar an Einsatzpersonal ist. Mit Schleifen würde sich dies ändern und mehr abwechslung reinbrigen...man müsste ggf. nachalarmieren oder nur zu viert aufm HLF hocken. Ein FME der in der Ecke bei alarm dann noch als pop-up erscheint wäre dann das non-plus-ultra.


    Andere Ideen zur umsetzung einer Freiwilligen wehr die nicht noch mehr Serveranfragen benötigen, hätte Ich leider nicht. Es ist eben das was eine Freiwillige Wehr ausmacht, die Alarmierung.



    Danke euch für eure antworten, hatte schon sorge das dass Forum nicht mehr belebt ist.