Vorschlag zur Änderung von GW-L2 und ULF

  • Es wäre besser wenn man den GW-L2 und den ULF mit Löscharm auch als LF benutzen könnte da beide in der realität löschen können. Es wäre noch gut wenn der GW-L2 eher als LF 16-TS gezählt wird(ohne Wassertank) und er auch 10000 credits kosten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von thePfeil ()

  • kann genauso gut mal ein Fehler im Spiel gewesen sein, da es bei mir geht und außerdem finde ich es gut, dass die beiden Fahrzeuge nicht als LF zählen

  • Das spielt keine Rolle, da es ja auch nicht realistisch ist, dass ein Schlauchwagen oder ULF als LF zählt

  • Macht zwar vermutlich keiner, aber mit dem GW-L 2 kannst du theoretisch löschen aufgrund der TSF Beladung, dass es sich dabei jedoch nicht

    um den primären Einsatzzweck handelt sollte klar sein.

  • Wenn du aber unbedingt meinst, dass ein ULF und ein Schlauchwagen auch als LF zählen sollte, dann nimmst du eif ein LF, änderst den Namen in ULF oder GWl-2 und fügst ggf. noch ne passende Grafik ein :)

  • Hallo thePfeil,

    erstmal eine generell Sache:

    Sammelthreads sind hier im Forum nicht erwünscht. Deshalb solltest du für jeden Vorschlag einen eigenen Thread aufmachen.

    Desweitern ist es meines Wissens nach nicht möglich, mit einem GW-L2 einen Brand zu bekämpfen, so wie es @FoxlyxTV geschrieben hat.

    Zu deinem Vorschlag kann ich nur sagen, dass es in der Realität natürlich möglich ist, mit einem GW-L2 Kleinbrände zu löschen, jedoch ist dieses Thema schon oft diskutiert worden und schon genug so oft abgelehnt worden. Warum?

    -> Wenn man diesen Fahrzeugen eine Löscheigenschaft verleihen würde, müsste man es auch möglich machen, dass ein RTW, FustW usw. auch kleine Brände löschen können, da diese auch Feuerlöscher an Bord haben (die in der Realität z.b. für Mülleimerbrände locker ausreichen)

    Deshalb dagegen

  • Räumen wir mal etwas auf:

    1.

    GW-L2 und ULF können löschen

    Diese Aussage ist falsch! Es gibt im Spielcode genau 3 Variablen wo LFs ersetzt werden können.[1] Die erste allow_rw_instead_of_lf lässt zu das Rüstwagen(!) als LF bei den Einsatz zählen. Dann gibt es noch allow_gwoil_instead_of_lf welche das LF durch einen GW-Öl ersetzen lässt. Dann noch allow_arff_instead_of_lf was FLFs erlaubt als LF zu zählen. Ansonsten gibt es da nix. (Kommt übrigens 23 mal vor das Fahrzeuge ersetzt werden können, bei einigen Einsätzen sogar doppelt).

    2.

    kann genauso gut mal ein Fehler im Spiel gewesen sein, da es bei mir geht und außerdem finde ich es gut, dass die beiden Fahrzeuge nicht als LF zählen

    Das Spiel hat zur Zeit einige Fehler, aber das ist kein Fehler siehe 1.


    3. Kommen wir mal zur eigentlichen Aussage ULF und GW-L2 als LF zählen zu lassen.


    GW-L2

    Zum GW-L2: Das Fahrzeug ist nach DIN14555-22 genormt. Wenn man sich die dort beschriebene Mindestbeladung, und nix anderes zählt,

    mal anschau stellt man fest das das Löschgerät (Nr. 2, Tabelle 1)[5] aus:

    • 1x 12kg Feuerlöscher ABC-Pulver und

    oder

    • 2x 6kg Feuerlöscher ABC-Pulver

    und jeweils dazu

    • 1x 9kg Schaumlöschmittel

    besteht. Dazu kommt nun die "Zusatzbeladung, Ausrüstungssatz „Wasserversorgung" (Tabelle 2 Nr. 3)[5] noch diverse Längen an Schlauchmaterial, Saugkörbe, Verteilerstücke aber keine Strahlrohre. (Ich kann das hier nicht alles auflisten, ich will nicht von Beuth verklagt werden). Es ist, nach Norm, lediglich 6 Vollmasken mit ABEK-P Filter und auch keine Druckluftflaschen verladen.[5]


    Dementsprechend ist ein Löschangriff bei starker Rauchentwicklung oder ein Innenangriff nur unter Einsatz der eigenen körplicherlichen Gesundheit möglich, also in 99,9% nicht verantwortbar


    ULF

    Das Universallöschfahrzeug (ULF) ist nicht genormt und erscheint in Deutschland nur bei Betriebs oder Werkfeuerwehren, ausgenommen Winnweiler und Kaiserslautern. Es basiert oft auf einem (Trocken)tanklöschfahrzeug.[6] Schaut man sich mal die Besatzung an stellt man fest das diese fast immer aus einem Trupp (0/1/1//2) bzw. einem selbständigen Trupp (0/1/2//3) besteht.[6,7] Dieser ist, unabhängig von der Beladung, nicht dazu in der Lage Löschangriffe selbsttätig vorzunehmen, da kein Rettungstrupp gestellt werden kann und der Maschinist gleichzeitig auch noch Atemschutzüberwachung sein müsste. Klar, zur Not ist der Papst evangelisch und man hat schon Pferde kotzen sehen und den obligatorischen Mülleimerbrand werden die zu zweit auch noch gehändelt bekommen. Dennoch ist das Fahrzeug, genauso wie der GW-L2, nicht dazu in der Lage autark Feuer zu löschen, welche man auch mit einem handelsüblichen Feuerlöscher aus bekommt.



    => Nein, weder das ULF, noch der GW-L2 sollten in der Lage sein ein LF ablösen zu können.


    Quellen:
    1: https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze.json

    2: Polizei Motorrad Fahrer Besetzt Dienstgruppenleitung

    3: GRTW kann trotz Premium Account nicht gekauft werden

    4: https://de.wikipedia.org/wiki/…C3%B6schrettungsfahrzeuge

    5: DIN 14555-22:2013-05

    6: https://de.wikipedia.org/wiki/Universall%C3%B6schfahrzeug

    7: https://bos-fahrzeuge.info/ein…n_id/238/category_id/4576

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Crazycake () aus folgendem Grund: Formatierung

  • ULF

    ...Schaut man sich mal die Besatzung an stellt man fest das diese fast immer aus einem Trupp (0/1/1//2) bzw. einem selbständigen Trupp (0/1/2//3) besteht.[6,7] Dieser ist unabhängig von der Beladung nicht dazu in der Lage Löschangriffe selbstätig vorzunehmen, da kein Rettungstrupp gestellt werden kann und der Maschinist gleichzeitig auch noch Atemschutzüberwachung sein müsste. ...



    => Nein, weder das ULF, noch der GW-L2 sollten in der Lage sein ein LF ablösen zu können.

    Ich erinnere mal vorsichtig an TLF 2000, TLF 3000, TLF 4000, und auch einige ältere nach DIN genormte Tanklöschfahrzeuge, die alle nur mit Trupp (0/1/1/2) besetzt sind, aber trotzdem als LF zählen. Sie können zwar selbst keinen Sicherungstrupp stellen, müssen das aber in der Regel auch nicht (weitere alarmierte Fahrzeuge und so).

    Aber es gibt einen guten Grund dafür, dass normalerweise primär "LFs" (Oder TSFs) mit wenigstens Staffelstärke ausrücken, wenn es um Brände geht.


    Für mich das Argument schlechthin gegen das ULF als LF ingame ist folgendes:

    Als Bestandteil der Werkfeuerwehr ist es zur primären Sicherung des werkeigenen Geländes da. Die ILS wird lieber die paar Leute und Löschmittel von 25 km anrollen lassen, als den Brandschutz eines Privatunternehmens mit ins Boot zu holen, es sei denn, das "Problem" ist auf dem Werksgelände selbst ;)

    Das kann am besten abgebildet werden, wenn das ULF nicht als "normales" LF zählt.

  • Ich erinnere mal vorsichtig an TLF 2000, TLF 3000, TLF 4000, und auch einige ältere nach DIN genormte Tanklöschfahrzeuge, die alle nur mit Trupp (0/1/1/2) besetzt sind, aber trotzdem als LF zählen. Sie können zwar selbst keinen Sicherungstrupp stellen, müssen das aber in der Regel auch nicht (weitere alarmierte Fahrzeuge und so).

    Aber es gibt einen guten Grund dafür, dass normalerweise primär "LFs" (Oder TSFs) mit wenigstens Staffelstärke ausrücken, wenn es um Brände geht.

    Ein TLF ist aber dennoch für die direkte Brandbekämpfung konzipiert.

    Ein ULF dagegen ist nicht genormt und kann in x verschiedenen Versionen vorhanden sein:
    - als Löschfahrzeug mit viel Schaummittel, aber kaum bis kein Wasser.
    - als GTLF mit Sonderbeladung Werkfeuerwehr
    - als Tro(T)LF mit Pulver

    -…


    und die Besatzung ist auch hier nicht immer identisch: es kann von einer Einsatzkraft bis hin zu einer Gruppe alles vorhanden sein.


    Zum Spiel:

    Das ULF hier ist ein Kompromiss zwischen allen ULF-Arten und nur bei Werkfeuerwehren zu erwerben. Da eine WF immer noch normale LF hat, wurde das ULF extra so programmiert, wie es ist. Und das ist auch gut so.

  • Das ULF ist auch für die Brandbekämpfung konzipiert, siehe hier. ;)

    Aber so wie es aktuell ingame ist, passt es für mich ja auch.

  • […]

    ULF

    Das Universallöschfahrzeug (ULF) […]ausgenommen Winnweiler und Kaiserslautern. Es basiert oft auf einem (Trocken)tanklöschfahrzeug.[6] […]

    Die ULF in Lautern und Winnweiler sind aber vom Nutzen her ganz andere Fahrzeuge als das was im Spiel ist. Das sind größtenteils Fahrzeuge zum entfernen von Ölspuren, die auch zum Löschen oder als Notstromversorger genutzt werden können. Dies aber nur in Sonderfällen. Zum Vorschlag selbst: Dagegen aus genannten Gründen.


    ULF KL a.D.; mittlerweile Winnweiler

    ULF KL


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors