Einsatzvorschlag - "Brand in Gebäudekomplex"

  • Servus, ich habe mir mal Gedanken gemacht was für ein Einsatz im LSS noch nicht existiert und kam auf diese

    Idee. Ich habe geschaut ob es einen ähnlichen Vorschlag gibt und nichts gefunden. Sollte sich herausstellen dass es den Vorschlag schon einmal gab macht mich bitte drauf aufmerksam.




    BRAND IN GEBÄUDEKOMPLEX


    Credits / Einsatzvergütung: ⌀ 8.500

    Einsatzdauer: 35 min.




    Vorausgesetzte Anzahl an Feuerwachen: 15

    Vorausgesetzte Anzahl an Rettungswachen: 8

    Vorausgesetzte Anzahl an Polizeiwachen: 5



    POI: Einkaufszentrum

    Generiert von: Feuerwache



    Benötigte Löschfahrzeuge (LF): 12

    Benötigte Einsatzleitwagen 1 (ELW 1): 3

    Benötigte Einsatzleitwagen 2 (ELW 2): 1 (15%)

    Benötigte Drehleitern mit Korb (DLK): 4

    Benötigte Gerätewagen-Atemschutz (GW-A): 1 (85%)

    Benötigte Gerätewagen-Messtechnik: 1 (50%)

    Benötigte Rüstwagen (RW): 2 (35%)


    Benötigtes Feuerwehr-Personal: 55




    Mögliche Verletzte: 13 (Mindestens 4)


    Wahrscheinlichkeit für Notarzt: 55%

    Wahrscheinlichkeit für Transport: 85%


    Fachrichtung: Allgemeine Innere




    Benötigte Funkstreifenwagen (FuStW): 8





    Ich denke das wars erst einmal mit meinem Vorschlag.

    Für Vorschläge und Kritik stehe ich gerne offen.

    Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche einen angenehmen Tag

    Bleibt gesund.


    LG Sub

  • Erstmal:
    was verstehst du unter „Gebäudekomplex“ und was ist dies in Bezug zum POI „Industrie-Allgemein“?


    Dann: entweder eine Anzahl x an LFs fordern oder 1x LF und X Liter Wasser, aber nicht x LF und und X Liter Wasser.


    Für 12 LF sind 2 ELW1 sehr knapp. Da würde ich auf 3 ELW1 und einen ELW2 gehen.


    Und was mich stört: der POI ist ein reiner Werkfeuerwehr-POI, an dem die Werkfeuerwehr-Einsätze generiert werden. In dem Fall fehlt die Werkfeuerwehr. Sollte es aber nichts in Bezug zur Industrie und Werkfeuerwehr sein, ist der POI falsch.

  • 0. Tu mir bitte einen Gefallen und ändere die Formatierung auf Standard. Wenn ich bei einem 22 Zoll Monitor das Ding in den Hochkant-Modus setzen muss damit das Ansatzweise auf einer Seite lesabr ist ist die Schrift zu groß.

    1. Ich hab bei einer fixen Google Befragung jetzt keine Norm-Stärke für einen TUIS[1] Stufe 3 Einsatzzug gefunden, aber 2 ELW1 bei 5 DLK ist eher selten, da DLK idR. in einem regulären Löschzug mitrollen. Das man mal eine DLK mehr als ELW1 hat mag vorkommen, aber 3 ist etwas heftig.

    Da Sperber12 mir das per PN und Grisu-Dorfen unten geschrieben haben: Es existieren keine Normen für einen TUIS-Zug. Dementsprechend ist das Szenario 2x ELW1 auf 5x DLK sehr unrealistisch.

    2. Transportchance würde ich auf 80% setzen.

    3. Warum RTH? Wir haben bei sowas eher weniger traumatische Ergeignisse, welche einen besonders rückenschonenden Transport benötigen. Und da wir im Spiel keinen Brandbetten haben fällt für mich auch das Argument der hohen Distanz (wie im RL bei Brandereignissen manchmal der Fall) raus. => RTH streichen

    4. Bei der Menge an Fahrzeugen und Verletzten kommt definitiv die Pol vorbei zwecks Absperrung.



    Quellen:
    1: https://de.wikipedia.org/wiki/TUIS

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • den oben genannten Punkten schließe ich mich geschlossen an, außerdem sind 5 DLK immens!


    Mir sind kaum Großbrände jeglicher Art bekannt, die mal 5 DLK gefordert haben ... würde hier auf 3 max. 4 Stück ausweichen.


    Im Gegenzug würde ich die Wahrscheinlichkeit des GW-Mess (ggf. sogar 2 Stück fordern) anheben. Anhand der allg. Fahrzeuganforderung ist von einem Großbrand auszugehen, da werden eigentlich immer Schadstoffmessungen durchgeführt

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Ich frag mich zwar auch, warum der Einsatz an einem Industrie-POI sein soll, aber ingame gibt es auch schon das Feuer in Verwaltungsgebäude (POI Chemiepark), welches auch ohne die WF-Fahrzeuge unterwegs ist.


    Crazycake bei TUIS 3 wird auch "nur" spezielles Gerät von den WFs, die das haben und am TUIS-System teilnehmen an den Einsatzort geschickt. Da gibt es weder Normstärken noch andere Normen, da es von Werk zu Werk, Stoff zu Stoff, ... abhängig ist. Selten ist es aber mehr als eine "Gruppe".


    Ich würde unter einem Gebäudekomplex sowas verstehen wie: Mehrere Gebäude, die untereinander verbunden sind (=erreichbar, ohne an die frische Luft zu gehen)

    Damit kann es aber nahezu alles vom Krankenhaus über Ferienanlagen bis zu Firmenzentralen, Bürogebäuden oder Einkaufszentren sein.


    Da das Wasserbedarfskonzept eher für Wald, Feld, ... ohne Hydrantensystem in der Nähe gedacht ist, braucht es das an sich nicht bei einem Gebäudekomplex.


    Ich denke, dass 3-4 DLKs ausreichen sollten, und würde die ELW 1 auf 3-4 hochsetzen. Auch die RWs ggf. auf 2 hoch.


    Und bei den POIs denke ich, dass auch andere in Frage kommen könnten (z.B. Bürokomplex, Bank, Einkaufszentrum, Flughafen groß Terminal,...)

  • Grisu-Dorfen

    Kollege Lauch

    Crazycake

    sb-modder


    Habe mich etwas auf eure Vorschläge angepasst.

    Weiß zwar nicht warum Crazycake den Vorschlag mit der Pol bringt wenn es schon längst umgesetzt ist, aber das lasse ich so stehen.


    Ich wusste ehrlich gesagt nicht genau, welchen POI ich nehmen soll, da meiner Meinung nach nicht wirklich was gepasst hat.

    Den Industrie-POI habe ich genommen weil ich einfach dachte dass man darunter auch einen Komplex im Industriegebiet/Industriepark zählen könnte. Habe den Punkt nachträglich ebenfalls geändert.


    DLK´s sind runtergesetzt, 5 waren wirklich etwas hoch gegriffen.

    Ansonsten habe ich noch andere Änderungen getroffen, ich hoffe ich kann es damit etwas gerechter machen.

  • [...]

    Habe mich etwas auf eure Vorschläge angepasst.

    Weiß zwar nicht warum Crazycake den Vorschlag mit der Pol bringt wenn es schon längst umgesetzt ist, aber das lasse ich so stehen.

    [...]

    Simple Geschichte: IdR. wird bei Vorschlägen nur der RD einzeln gepackt, da man dort nicht sagt Fahrzeug X y mal, sondern mit Patienten und Wahrscheinlichkeiten hantiert. Durch diesen Unfall an Formatierung ging ich nicht davon aus das nach dem RD noch Fahrzeuge kommen. Ergo sind die 5 FuStW in der Begutachtung hinten runter gefallen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Simple Geschichte: IdR. wird bei Vorschlägen nur der RD einzeln gepackt, da man dort nicht sagt Fahrzeug X y mal, sondern mit Patienten und Wahrscheinlichkeiten hantiert. Durch diesen Unfall an Formatierung ging ich nicht davon aus das nach dem RD noch Fahrzeuge kommen. Ergo sind die 5 FuStW in der Begutachtung hinten runter gefallen.

    Alles gut, sollte nicht böse rüberkommen oder so :D

  • Zunächst mal ein schön ausgearbeiteter Vorschlag mit allem was dabei sein sollte. Wachanzahl, geforderte Fahrzeuge, Patienten- und Transportwahrscheinlichkeit. Das ganze übersichtlich in tabellarischer Form.


    Zum Vorschlag selber. Den Punkt benötigte Feuewehrleute solltest du raus nehmen, da er nur bei den Einsätzen mit Wasserbedarf eine Rolle spielt. Also alle Formen von Vegetationsbränden jedoch nicht bei Gebäudebränden.


    Außerdem passt die Zahl 55 schlicht nicht zu der Anzahl geforderter Fahrzeuge. Schon 12 LF sind über 100 Leute, wenn alle Fahrzeuge voll besetzt sind.


    Den Poi Einkaufszentrum würde ich wieder ändern. Aus dem Grund, dass genau so ein Einsatz imho schon in Planung ist, bzw. wohl demnächst kommen wird.


    Einsatzplan


    Ich persönlich würde bei dem Thema Werkfeuerwehr bleiben, man könnte sich ja einen großen Verwaltungskomplex vorstellen, gerne auch als Ausbreitung vom vorhandenen Feuer im Verwaltungsgebäude. Dann könnte man auch den GW-Werkfeuerwehr und evtl das ULF dazu nehmen.


    Allgemein ist es schwer noch Gebäude zu finden, die im Spiel noch nicht brennen. ^^

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • sollte es nicht eher andersrum sein?

    Weil sinngemäß zur Brandbekämpfung ein Universallöschfahrzeug mehr beitragen kann und wird als ein Gerätewagen

    Ja stimmt. Wenn überhaupt den GW-Werk mit x % Wahrscheinlichkeit, wobei ich eher zu ganz raus nehmen tendieren würde und stattdessen ein TMF gegen eine DLK tauschen würde. Das würde mehr Sinn ergeben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister