Überarbeitung Brüche (ID426 und ID427)

  • Ich fasse hier mal den gebrochenen Arm (id 427) und das gebrochene Bein (id 426) zusammen, denn beide haben eine NA-Wahrscheinlichkeit von 75% und eine Transportwahrscheinlichkeit von 100%. D.h. in 3 von 4 Fällen wird ein Notarzt benötigt. Das halte ich für deutlich zu hoch und würde daher eine NA-Wahrscheinlichkeit von 10% vorschlagen. Für die seltenen Fälle der offenen Fraktur und der Notwendigkeit von Schmerzmittelgabe.


    Wie ich aber schon an anderer Stelle schrieb, bin ich medizinischer Laie, deshalb würde ich über fachliche Kritik freuen, ob ich mit den 10% richtig liege.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    2 Mal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 () aus folgendem Grund: Hinweiß von Jan

  • Könntest du der Vollständigkeit halber bitte noch die IDs (426 & 427) mit in den Titel aufnehmen? Das macht das ganze nochmals etwas übersichtlicher. :)

  • Ich fasse hier mal den gebrochenen Arm (id 426) und das gebrochene Bein (id 427) zusammen, denn beide haben eine NA-Wahrscheinlichkeit von 75% und eine Transportwahrscheinlichkeit von 100%. D.h. in 3 von 4 Fällen wird ein Notarzt benötigt. Das halte ich für deutlich zu hoch und würde daher eine NA-Wahrscheinlichkeit von 10% vorschlagen. Für die seltenen Fälle der offenen Fraktur und der Notwendigkeit von Schmerzmittelgabe.


    Wie ich aber schon an anderer Stelle schrieb, bin ich medizinischer Laie, deshalb würde ich über fachliche Kritik freuen, ob ich mit den 10% richtig liege.

    In den Titel, nicht nur in den ersten Post :)

    Zudem hast du die IDs vertauscht.


    Damit also:



    Gebrochenes Bein (ID 426)
    Gebrochener Arm (ID 427)
    Min. Patient
    1 1
    Max. Patient
    1 1
    NEF-Anforderungswahrscheinlichkeit (%)
    75 >> 10
    75 >> 10
    Transportwarscheinlichkeit (%)
    100 100
    Fachrichtung Unfallchirurgie Unfallchirurgie


    Sieht fürs erste nicht verkehrt aus. Aber dazu müssten sich evtl. RD-Angehörige aussprechen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Sorry, ich weiß noch gar nicht so genau, wo die ID's stehen. In der Liste Mögliche Einsätze im LSS selber jedenfalls nicht. Hatte gehofft, dass Jan, dieser Schelm ^^, mir die die ID's in der "richtigen" Reihenfolge genannt hätte.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Sorry, ich weiß noch gar nicht so genau, wo die ID's stehen. In der Liste Mögliche Einsätze im LSS selber jedenfalls nicht.

    Wenn du mit der Maus über den "Details" Knopf in der Liste fährst, taucht unten links in der Ecke die Ziel-URL auf. Dort steht auch immer die ID als Zahl drin. Ansonsten: Die Details in einem neuen Tab öffnen, dort steht's dann auch in der URL oben im Browser ;)

    Jan, dieser Schelm ^^ , mir die die ID's in der "richtigen" Reihenfolge genannt hätte.

    Sortiert nach Größe :P ?

  • Ich persönlich finde die 10% zu niedrig. Mein Vorschlag wäre 20%-25%. Bei sowas kommt ein NA meistens nur auf Grund von Schmerzen, die der NotSan (zumindest bei uns) nicht alleine beseitigen darf.

  • Ich persönlich finde die 10% zu niedrig. Mein Vorschlag wäre 20%-25%. Bei sowas kommt ein NA meistens nur auf Grund von Schmerzen, die der NotSan (zumindest bei uns) nicht alleine beseitigen darf.

    Da ich Laie bin kann ich keine Einschätzung geben, ich habe die Wahrscheinlichkeit auch bei 20-25 verortet.

    damit tatsächlich auf rund 20-25% sollten passen (2 von 10)

    -> ich füge mich der Mehrheit

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Es kommt halt immer auf:

    - Patient

    - Besatzung

    - Freigabe nach ÄLRD

    - NEF-Verfügbarkeit

    und noch 90 weitere Faktoren an.

    Bei uns würde das zu 99% mit dem Telenotarzt (TNA) erledigt werden, da der auch Opiate verordnen darf.

    Dementsprechend können wir uns auf 20% gerne einigen. Die wären dann für offene Splitter/Trümmerbrüche, wo man den Doc zwecks Analgesie (Schmerzlinderung) benötigt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Also 25 % sind weitaus zu viel. Für mich wäre ein guter Kompromiss -> gebrochener Arm 10 % und gebrochenes Bein 20 %. Komplikationsfreie Arm- oder Beinbrüche sind IMHO hoffnungslos in der Mehrzahl. Vor allem wenn es sich wie auch hier in den Einsätzen um Einzelverletzungen handelt.

  • Also diese paar Credits machen den Hasen auch nicht fett. Daher ist die Anpassung schon ok.

  • Ich finde es ja gut wenn man sich Gedanken macht um das Spiel zu verbessern, aber muss das auf dem Rücken von kleinen Spielern passieren. Diese würden damit bei jedem Einsatz 250\450 Credits weniger verdienen, besser gesagt die Chance darauf würde sich drastisch verringern

    Ich spiel ja das Spiel noch nicht so lange. Von daher weiß ich nicht, wie viele RD-Einsätze es gab, als der Armbruch/Beinbruch eingeführt wurde. Aber ich glaube, dass da eine Menge neue Einsätze mit NA-Anforderung dazu gekommen sind inzwischen, Ich finde das gleicht es wieder aus. Außerdem wird ja auch an andere Stelle schon diskutiert, ob man die NA-Anforderung z.B. beim "verunfallten Fußgänger" erhöht.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nein,der Prozent ist meiner Meinung nach richtig!100% während am Besten!

    Denn:

    Du willst bestimmt wenn du dir dein Bein bricht Schmerzmittel beckommen?!Oder?

    Und das darf dir nicht der RTW geben.

    Ich mein...

    Wenn schon wie bei mir der RTW den NEF nachalamieren musste,weil er mir kein Schmerzmittel spritzen durfte...

    Höflichkeit ist der Schlüssel zur Welt, der Schlüssel zur Höflichkeit ist Offenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von invisible ()

  • Und das darf dir nur der Notartzt geben.

    Pauschal falsch! Es kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Je nach Freigabe darf auch der NFS potente Analgesie betreiben. Das NEF mit aufzunehmen macht aber auch so Sinn: Reponierung der gebrochenen Extremität, oder freigegebene Schmerzmittel nicht anwendbar oder einfach zu kritischer Patientenzustand (gerade Oberschenkelbrüche können stark einbluten und so den Patienten "schockig" werden lassen.

  • Ja,ich meinte damit,dass das die Sanis nicht dürfen.


    So jetzt habe ich es nochmal deutlich gemacht

    Höflichkeit ist der Schlüssel zur Welt, der Schlüssel zur Höflichkeit ist Offenheit.

  • Jetzt ist die Frage was du mit "Sanis" meinst. Rettungssanitäter: Klar, die nicht. Notfallsanitäter ja, wenn durch den Ärztlichen Leiter freigegeben.