Großer Waldbrand im munitionsbelastenden Gebiet in Stadtnähe

  • Hallo zusammen,


    Einsatzszenario:

    Es brennt ein großes Waldstück, in welchem man nicht ausschließen kann oder weiß, dass sich dort Altmunition befindet, welche eventuell explodieren und Einsatzkräfte verletzen könnte. Zudem liegt in der Nähe eine Stadt, die evakuiert werden muss.


    Benötigte Fahrzeuge:


    Feuerwehr:

    - Mindestens 60.000 Liter Wasser

    - Mindestens 80 Feuerwehrleute

    - 19 LF (100 %)

    - 5 TLF (100 %)

    - 3 SW (75%)
    - 2 RW oder 2 HLF (50%)

    - 3 DLK (100%)

    - 2 GW-Atemschutz (25%)

    - 2 FLF (25 %)

    - 5 ELW 1 (100%)

    - 2 ELW 2 (100%)


    Rettungsdienst und SEG:

    - 5 bis 10 RTW (100%) - je nach Patientenanzahl

    - 3 bis 5 NEF (75%) - je nach Patientenanzahl

    - 1 GW-San (50%)

    - 1 KdoW-LNA (100%)

    - 1 KdoW-OrgL (100%)

    - 1 NAW (10%)

    - 1 GRTW (10%)

    - 1 ELW 1 (SEG) (50%)

    - 1 RTH (10%)


    Polizei: (zur Evakuierung)

    - 10 Fustw (100%) oder 10 Pol-Motorräder

    - 2 FüKw (75%)

    - 3 Wasserwerfer (25%)--> zur Brandbekämpfung

    - 2 SEK MTW (15%)

    - 1 Polizeihubschrauber mit Außenlastbehälter (5%) --> zum Löschen, kann FW teilweise ersetzen


    THW:

    - 2 GKW (100%)

    - 2 MzKW (100%)

    - 2 LKW 9 (75%)

    - 2 MLW 5 (75%)

    - 2 BRmG R (75%)

    - 2 Anh DLE (50%)


    Patienten:


    - Min. 5 und Max.10

    - Patienten die NEF zu 75% benötigen: Min. 3 und Max.5

    - Transportwahrscheinlichkeit: 100%

    - Krankenhaus: Allgemeine Innere

    - Rettungshubschrauber benötigt: Min. 0 bis Max.1 Patienten zu 10% Wahrscheinlichkeit


    -Keine Gefangenen


    Credits im Durchschnitt:

    15.300 Credits


    Vorrausgesetzte Wachen:


    Feuerwachen: 13, mind.1 mit Flughafenfeuerwehrerweiterung

    Rettungswachen: 8

    SEG: 1

    Rettungshubschrauberstationen: 1

    Polizeiwachen: 4

    Bereitschaftspolizei: 1

    Polizeihubschrauberstation: 1

    THW: 2 (Erweiterung Fachgruppe Räumen wird bei beiden benötigt)


    benötigter POI: Wald

    Einsatzdauer: 45 Minuten


    Ich finde, dieser Einsatz fehlt im Spiel. Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Water607 ()

  • Ein klares Dagegen.



    Es reicht der Einsatz Großbrannd im Wald und denn Einsatz ist schon im Spiel Verhanden.



    Die 100% brauchst du nicht mit hinschreiben.


    Meine Frage ist: Wie viele Wälder mir Monition gibt es? Ich kenne bis jetzt nur eins, und das der in Beelitz, Branndenburg.



    Wie öft gibt es scholche Einsätze in Deutschland mit Monition? Eher kaum.



    Die Wachenanzahl passt überhaupt nicht zum Fahrzuge die Benötigt werden nicht über ein.



    Auch sind es zu viele Fahrzeuge.



    Zwar gut Ausgearbeitet, aber brauchen wir im Spiel nicht.

  • Zu deiner Frage: In ganz Deutschland liegt Altmunition im Boden. In manchen Waldstücken mehr in manchen weniger.


    Beim Großbrand im Wald ist keine Polizei und kein THW dabei, zudem werden keine SEG ,kein FLF, kein Polizeihubschrauber und kein Wasserwerfer benötigt.


    Vorallem in Brandenburg gibt es solche Einsätze öfters.


    Die Feuerwehr Fahrzeuge sind zu dem benötigten Wasserbedarf berechnet. Mit den benötigten Fahrzeuge kommt man schon auf 60.500 Liter, das war Absicht. Die Polizei ist auch mit Absicht so viel vertreten, da sie eine ganze Stadt evakuieren und koordinieren muss.

    Der Rettungsdienst ist genau auf die Patientenanzahl abgestimmt.

    Die Wachanzahl habe ich etwas hoch angesetzt, da nicht jeder seine Wache mit 10 Fahrzeugen besetzt hat. So bekommt man diesen Einsatz auch mit weniger Ausgaben im Spiel hin.

  • Meine Frage ist: Wie viele Wälder mir Monition gibt es? Ich kenne bis jetzt nur eins, und das der in Beelitz, Branndenburg.

    Hallo Der Schlechte, Um deine Frage zumindestens halbwegs zu beantworten (da ich auch nur ein Laie bin) kann ich dir hier ein paar Gebiete nennen: Alleine in Mittelfranken gibt es Beispielsweise den Reichswald bei Nürnberg dieser beinhaltet eine 25000ha große Fläche die zum Großteil mit alten Munitionsresten versehen ist. (Ich möchte mir wirklich nicht vorstellen wollen was das für eine Katastrophe wäre, wenn es dort zu einem Brand kommt) Natürlich gibt es auch noch die Truppenübungsgelände welche einen Wald beinhalten. Sehen wir Beispielsweise mal zu dem US ARMY Stützpunkt nach Grafenwöhr, dort gibt es durchaus eine sehr große Waldfläche welche ebenfalls mit Munitionsresten und Rückständen versehen sind. Deswegen hast du auch auch an manchen Waldgebieten ganz klare Warnhinweise welche auf jeden Fall zu beachten sind und genau dort wo diese Hinweisschilder sind musst du davon ausgehen das Munitionsreste vorhanden sind beziehungsweise vorhanden waren.


    Das ganze sollte nur eine kleine Antwort auf deine Nachfrage sein ganz unabhängig ob der ganze Vorschlag nun Sinn macht oder nicht.


    Mit Freundlichen Grüßen Bavarian_Grafiken

  • Entsprechend belastete Gebiete gibt es Bundesweit. Von WK2 Munition/ Bomben bis heutige Munition auf aktiven Militärgebieten.


    Bestes Beispiel mal von Brandenburg, Meppen und Co zum Beispiel rund um zum Beispiel den Frankfurter Flughafen. Da hat 2020 ein Bereich südlich von 19 Hektar gebrannt, Einsatzende 6 Tage später und Feuerwehr aus mehreren Kreisen plus AB Wasser von Fraport, Versorgungszug des Kreis DRK und 2 Polizeihelis mit Außenbehälter. Ein Badesee wurde um 40cm abgesenkt und über 10.000.000 (10 Million) Liter Wasser genutzt, bis zu 14.000 Liter in Spitzenzeiten. Erschwert durch Unwetter und Munitionsbelastung ausm 2. WK die detoniert ist.


    Im Einsatzbericht der Feuerwehr ist die Bezeichnung "F Wald 2 - Waldbrand" gewesen.



    Ja, es gibt solche Brände also öfter hin zu zunehmend. Aber 1. wäre ein kürzerer Name schick und 2. Könnte man das als Variante zu den vorhandenen Einsätzen machen.

    Und die Anforderungen auf ein normal Maß Schrauben. Zum Beispiel Entweder Wasseranforderung und 1 LF oder Anforderung X LF.

    Da im bestehenden Großfeuer im Wald 50.000 L gefordert werden sind 60.000 ok.


    Großfeuer im Wald:

    50.000 l

    1 SW

    2 ELW1

    1 GW A

    30% ELW2

    10% DLK

    1 LF

    Minimum 90 Feuerwehrleute


    BIS 4 POL 0 Streifenwagen

    Ab 5 POL 3 Streifenwagen

    Ab 3 DGL Erweiterungen 1 DGL

    Min 20 Feuerwachen


    1 Patient, 50% Transport


    1 Außenlastbehälter Wenn vorhanden



    Großfeuer Wald Mun belastet:

    70.000 L

    1 SW

    3 ELW1

    1 T/LF

    1 ELW2 50%

    1 GW A

    DLK 10%

    Außenlastbehälter 1 Wenn vorhanden

    4 Streifenwagen ab 5 Wachen

    1 DGL bei 3 aktiven Erweiterungen


    Ab 3 THW

    1 MTW TZ

    1 GKW

    1 MzKW

    Wenn aktiv: Fgr Räumen

    1 BRmG R

    1 LKW K9


    1 Patient 50% Transport Allg Innere




    Optional kann man irgendwann bei vielen größeren Einsätzen Betreuungs und Verpflegungskomponenten einführen. ABER das gibt's derzeit nicht also kann man es auch erstmal weg lassen und Später mit einfügen.


    Ob man jetzt zig hundert SW, TLF, TSF-W oder LF16-TS mit FLF schickt ist am Ende egal.


    Einsatzdauer ergibt sich aus den Kräften / T/LFs

  • Streiche die RD-Anforderung im Einsatz; die wird immer nach Patienten berechnet (muss also nicht aufgenommen werden, es reicht Min-Max. Patienten, Transport-%, NA-%)

    Zudem ist die SEG bisher ein rein freiwilliges Gebäude (Anforderung nur bei 3 geplanten Einsätzen, weswegen der Einsatz keine SEG-Anforderung haben sollte. Zumindest ging es bis jetzt so, falls sich das ändern soll, von mir aus.)


    BePo passt von der Anforderung her auch nicht. 2 FüKw ohne die entsprechenden Züge ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Zudem warum 2 FüKw?


    Auch solltest du, wenn du einen Wasserbedarf hernimmst, keine Anzahl an LF anfordern, da diese dann frei sind, wie die Menge erfüllt wird. Die am besten mit einer Personalanforderung verbinden und man braucht dann keine LF-Zahl mehr. (Ob das Wasser mit FLF kommt und die Leute mit MTW oder nur HLF ist am Ende egal.)

    Auch sind TLF bisher freiwillige Fahrzeuge, diese sollten auch nicht explizit angefordert werden.


    Und zu guter Letzt: Szenario mit verletzten Einsatzkräften ist eventuell realistisch, wird hier aber ungern gesehen.
    Mehr Ideen mache ich mir morgen darüber.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich bin für den Einsatz,ich finde,dass er das Spiel ein bischen mehr aufmischen.

    Außerdem finde ich es gut das ein par Wa-We gefordert werden

    Ein ganz klares

    Dafür!:thumbup:

    Höflichkeit ist der Schlüssel zur Welt, der Schlüssel zur Höflichkeit ist Offenheit.

  • Und dann stehn die WaWe da rum. Und dann können sie wieder fahren.


    Im Spiel haben die keinen Wassertank wie ein LF diese programmiert hat.

    Bringen also 0.



    Wie du bei den Antworten gesehen haben könntest ist der Vorschlag aus dem Startpost so derzeit nicht umsetzbar oder sinnvoll weil verschiedene Dinge nicht passen die vom Spiel und der Programmierung vorausgesetzt werden.


    Es gab hier einen Ausgearbeiteten gegenvorschlag und einige Anmerkungen die man sich vorm hoch jubeln des Startposts am besten mal durch liest.

  • Also,ein paar Dinge:


    1. Rico96 : Nein ist er nicht. Du fordest einfach "nur" THW beim Waldbrand. Bei mir ist zwar auch THW dabei, aber wie oben geschrieben sind es mehr Verletzte, mehr Polizei, WaWe zur Brandbekämpfung und vieles anderes...


    2. andy1307t Also soll ich den Einsatz nochmal überarbeiten?


    3. an Alle:


    Ich habe mir dabei schon etwas gedacht....

    Die Wasserwerfer sind "nur" mit 5% Anforderungswahrscheinlichkeit angegeben, da diese nur zwingend benötigt werden, wenn sie vorhanden sind. Aber wenn man sie schickt, dauert der Einsatz nicht mehr solange, da sie wie die FLFs unterstützend wirken und den Löschvorgang verschnellern.


    Hier kommt ein ganz großer Realismuspunkt, der wahrscheinlich bei euch wenig als Argument zählt. Ein muntionsbelastedes Gebiet kann nur von oben oder der Seite gelöscht werden. Deswegen benötigt man solche speziellen Fahrzeuge. Zudem bieten sie den Mehrwert, dass sie große Wassermengen bereits mitführen - Es müssen weniger LF/TLF/HLF gesendet werden.


    4. Das mit dem RD wusste ich nicht, auch nicht das mit den LF und der benötigten Wassermenge.


    5. Zudem kann das Ganze als eigener Einsatz gemacht werden, da sich dieser Einsatz von den "Mainstream"-Waldbränden absetzt. Also hat er das Potential zum eigenen Einsatz zu werden. Meiner Meinung nach


    So deswegen mein Vorschlag: Ich überarbeite das ganze nochmal. Was meint ihr dazu? Oder sagt ihr, dass das auch nicht viel hilft.

  • Das mit dem FLF ist schön und gut, aber damals mit Einführung des Wasserbedarfskonzeptes wurde extra auf die WaWe verzichtet, da dies keine Feuerwehrfahrzeuge sind. Und es soll ja auch für den Laien verständlich bleiben.

    Ansonsten ist die Idee vom Grundsatz nicht schlecht, aber noch viele Punkte, die vorher überarbeitet werden müssen.

  • Warum die FGR Räumen vom THW? Die fahren bestimmt nicht mit dem Radlader im brennenden Wald rum wenn da Munition liegt ..


    GKW, MzKw und MTW-TZ lasse ich mir gefallen, das kann man immer irgendwie gebrauchen :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Warum die FGR Räumen vom THW? Die fahren bestimmt nicht mit dem Radlader im brennenden Wald rum wenn da Munition liegt ..

    z.B. um Gräben zu ziehen oder die Zufahrtswege zu sichern https://www.thw.de/SharedDocs/…andenburg.html?noMobile=1


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • 2. Also soll ich den Einsatz nochmal überarbeiten?



    So deswegen mein Vorschlag: Ich überarbeite das ganze nochmal. Was meint ihr dazu? Oder sagt ihr, dass das auch nicht viel hilft.

    Hallo Water607, Den Einsatz finde Ich nicht schlecht, dennoch dauert es bis aus einem Vorschlag ein Einsatz wird. (Das wird nicht von heute auf morgen passieren) Sehe die ganze Konstruktive Kritik nicht als Angriff auf dich sonder als Ausbau vom Vorschlag denn alle die in diesem Vorschlag eine Chance sehen werden versuchen diesen auch auzubauen.


    Freundlichen Gruß Bavarian_Grafiken

  • Also soll ich den Einsatz nochmal überarbeiten?

    Wie schon in den Beiträgen über mir:
    Selten kommt ein Vorschlag von Beginn an perfekt. Am besten den Weg zwischen den hier angegebenen Zusätzen nehmen. Die meisten Zusatzangaben hier sind auch nicht von der komischen Seite, sondern wohlüberlegt. Deswegen: Der "perfekte" Vorschlag entsteht meist nach mehreren Überarbeitungen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Also Munitionsbelastete Wälder gibt es schon recht häufig (Sind weitaus mehr, als von dir aufgeführt).

    Dennoch bin ich wie du auch gegen den Einsatz.

    Wir können ja dann zehntausend Varianten von jedem Einsatz nehmen und schon hätten wir schon für die nächsten 100 Wochen den Einsatzplan geschmückt. Es macht keinen Sinn, jeden Einsatz in x - beliebige Szenarien umzuwandeln, meiner Meinung nach.

  • Das mit dem FLF ist schön und gut, aber damals mit Einführung des Wasserbedarfskonzeptes wurde extra auf die WaWe verzichtet, da dies keine Feuerwehrfahrzeuge sind. Und es soll ja auch für den Laien verständlich bleiben.

    Ansonsten ist die Idee vom Grundsatz nicht schlecht, aber noch viele Punkte, die vorher überarbeitet werden müssen.

    Ja, aber ich finde das es selbstverständlich ist, dass Wa We's Wasser mitführen. Sagt ja auch schon der Name. Von der Idee her finde ich das schonmal einen ganz guten Einsatz. Ich persönlich würde mir auch mehr Großbrand Einsätze wünschen wo Wa We zum löschen Eingesetzt werden können. Villeicht wird dies ja irgendwann kommen.

  • Ja, aber ich finde das es selbstverständlich ist, dass Wa We's Wasser mitführen. Sagt ja auch schon der Name. Von der Idee her finde ich das schonmal einen ganz guten Einsatz. Ich persönlich würde mir auch mehr Großbrand Einsätze wünschen wo Wa We zum löschen Eingesetzt werden können. Villeicht wird dies ja irgendwann kommen.

    WaWe gehören der Polizei und werden nicht regelhaft für den Brandeinsatz genutzt. Da muss in der Realität schon sehr viel zusammenkommen, damit die WaWe der Polizei zweckentfremdet und für den Brandeinsatz bzw. die Wasserversorgung alarmiert werden.

    Allenfalls eine absolute Ausnahme und daher auch nichts für das LSS.