Fahrzeugvorschläge - GTLF 30000 und TLF-W

  • Hallo zusammen,


    ich hätte zwei Fahrzeugvorschläge.


    1. Ein GTLF (Großtanklöschfahrzeug) welches mit einem 30.000 Liter großen Wassertank, sowie Schlauchmaterial und Schaummittel ausgestattet ist. Vorbild ist das GTLF 30000, bestehend aus einem Sattelzug und einem Tankanhänger.


    Preis: 12.500 Credits


    Besatzung: Truppbesatzung


    Ausbildung: Keine Ausbildung benötigt


    Es ersetzt kein LF/HLF und wirkt nur zur Wasserunterstützung bei Großbränden von Industrie (z.b. Chemiepark), Vegetation (z.B. großen Waldbränden) und bei Bränden, wo die Lokalitäten eine Löschwasserversorgung erschweren (z.B. in Mooren, Waldgebieten und auf der Autobahn).


    2. Ein TLF-W (Waldbrand), nach Vorbild des Types Brandenburg. Es hat einen Wassertank von 4.600 Litern Wasser und 150 Liter Schaummittel, zudem hat es einen Frontmonitor. Auch sollte es auch noch Schlauchmaterial und eine Wasserpumpe haben.


    Preis: 8.500 Credits


    Besatzung: Selbstständiger Trupp


    Ausbildung: Waldbrand (2 Tage Dauer)


    Es wird bei speziellen Einsätzen benötigt (z.B. großer Waldbrand in munitionsbelastenden Gebiet, Waldbrand in Stadtnähe). LF und TLF können hierbei unterstützend, jedoch nicht alleine wirken.


    Unterschiede zum "normalen" TLF:

    1. Allradantrieb

    2. Frontmonitor und Dachmonitor

    3. Schlauchmaterial


    Ich finde die beiden Fahrzeuge, die neue Ausbildung und die neuen Einsätze würden das Spiel interessanter, realitätsnaher und spannender machen.


    Liebe Grüße

    5 Mal editiert, zuletzt von Water607 ()

  • Water607

    Hat den Titel des Themas von „Fahrzeugvorschläge - GTLF 30000 und TLF-Waldbrand“ zu „Fahrzeugvorschläge - GTLF 30000 und TLF-W“ geändert.
  • Willkommen im Forum, Water607 ,


    dein Vorschlag mit dem GTLF existiert schon im Forum.

    Großtanklöschfahrzeuge (GTLF) , 20000, 30000,40000,
    Kannst dich gerne dort einlesen und dann dort anhängen.


    Zum TLF-W: wir haben das TLF16/45-W, dass in etwa dem entspricht, was du vorschlägst, schon im Spiel. Sind nur 300l weniger Wasser.
    und ob das Fahrzeug jetzt nen Frontmonitor oder Drölf Liter Schaum hat, ist im Spiel irrelevant, da dies hier berücksichtigt wird.

  • Hi,


    das mit GTLF habe ich leider übersehen^^


    Dass das TLF 16/45 ein TLF 16/45-W ist, wusste ich nicht. Bei mir im Spiel ist es ein normale TLF 16/45.


    Was sagt ihr über den Waldbrandlehrgang für dieses Fahrzeug?


    Und was sagt ihr über die Einsatzvorschläge?

  • -großer Waldbrand in munitionsbelastenden Gebiet,

    -Waldbrand in Stadtnähe


    Ausarbeiten und dann im Forum

    ,,Einsatzvorschläge"nochmal (ausgearbeitet) posten.

    Und was sagt ihr über die Einsatzvorschläge?

    -Grundsätzlich gut

    -Den Einsatzvorschlag giebt es auch nocht nicht

    Höflichkeit ist der Schlüssel zur Welt, der Schlüssel zur Höflichkeit ist Offenheit.

  • Hallo Water607,

    Erstmal muss ich sagen, dass es schön zu sehen ist, dass dein Vorschlag so gut ausgearbeitet ist, was hier leider nicht selbstverständlich ist...

    Aber nun zum eigentlichen Vorschlag...


    1. Sammelthreads sind hier im Forum nicht erwünscht, da diese ua. der Übersicht schaden. Deshalb für jeden Vorschlag (sei es Fahrzeug oder Einsatz) einen eigenen Thread aufmachen.

    2. Das TLF-W gibt es zwar noch nicht im Spiel (ich denke mal, sb-modder hat sich da vertan), dennoch sehe ich keinen Vorteil zu den bereits vorhandenen Fahrzeugen, da alle deine genannten Vorteile hier im Spiel nicht beachtet werden. Und zu Ausbildungen für die TLF-Insassen sage ich ganz klar nein, da mir die bereits bestehenden Ausbildung für Feuerwehr, Polizei usw. reichen und auch schon aufwendig genug sind. Wenn du unbedingt ein Waldbrand-TLF haben willst, nenne ein TLF entsprechend um und suche dir eine schöne passende Grafik raus. Fertig ist dein TLF-W ?

    -> Deshalb dagegen

    3. Wie bereits in 1. geschrieben sind die Einsatzvorschläge hier fehl am Platz. Außerdem sehe ich im Einsatz "Waldbrand in stadtnähe" keinen wirklich neuen Einsatz, da wir ua. schon das "Großfeuer im Wald" haben. Hinzu kommt, dass es dem Spiel eigentlich egal ist, wo genau sich der Waldbrand befindet.


    Ich hoffe du kannst was mit der Kritik anfangen.

    LG

  • Also das TLF16/45 gab es von der Norm her nur in Brandenburg als TLF16/45-W. Ansonsten gab es diese nicht in den anderen Bundesländern.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen
  • Keine Sammelthreads,

    Bitte, sofern die Vorschläge nicht schon im Forum sind, jedes Fahrzeug, jeden Lehrgang etc. in einen separaten Vorschlag/ Thread (gern ne Verlinkung z.B. Lehrgang Waldbrand zum TLF-W, als Beispiel) aber alles separat, sonst weiss man nicht mehr was genau diskutiert wird und worauf sich z.B. "Abgelehnt" bezieht.