Einsatzerweiterung: Großfeuer im Wald

  • Ich hätte ein Vorschlag Einsatzerweiterung zum Großfeuer im Wald.

    Zum Beispiel in Brandenburg wurde die THW beim Waldbrand nachgefördert


    Einsatz: Großfeuer im Wald (Gross)


    benötigen Wachen:

    20 Feuerwachen

    05 Polizeiwachen

    02 THW-Wache ( Fachgruppe Räumen, Technischer Zug, Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen)

    Credits: 17.500

    Einsatzdauer im Spiel: 45 Minuten


    Fahrzeuge:

    Benötigtes Wasser 150.000 Liter
    Benötigte Schlauchwagen (GW-L2 Wasser, SW 1000, SW 2000 oder Ähnliches) 3
    Benötigte ELW 1 3
    Benötigte GW-A 2
    Benötigte ELW 2 1
    ELW 2 Anforderungswahrscheinlichkeit 30
    Benötigte Drehleitern 2
    Drehleiter Anforderungswahrscheinlichkeit 30
    Durchschnittliche min. Personalanzahl (Feuerwehr) 180
    Benötigte Streifenwagen 5
    Benötigte Löschfahrzeuge 2
    Benötigte GKW 2
    Benötigte MzKW 2
    Benötigte MTW-TZ 2
    Benötigte LKW K9 1
    Benötigte MLW 5 1
    Benötigte BRmG R 1
    Benötigte Anh DLE 1
    Benötigte LKW 7 Lbw 1
    Benötigte MLW 4 1
    Benötigte Anh SwPu 1
    Benötigte Ahn 7 1

    2 Mal editiert, zuletzt von Rico96 ()

  • Zum Vorschlag an sich:

    gut geordnet + Tabellarisch veranschaulicht aber mit fallen einige Sachen auf:

    Das THW wurde ja fürs logistische und technische alarmiert (Ausleuchten, Transportieren von Material, Absichern, ...)


    Warum 4x Schmutzwasserpumpen? (2 SwPu + 2 Anh 7)

    Ich könnte mir das nicht zwingend erklären, zudem wäre das schon arg viel (wenn man vergleichbares herholt); Für meine Begriffe sollte eine ausreichen.


    Auch 4x den TZ finde bisschen zu hoch angesetzt. (Ebenso wie 2x FG Räumen)


    Außerdem und grundsätzlich: nicht die THW wurde angefordert, sondern das THW wurde angefordert; kleiner aber feiner Unterschied (manch einer reagiert da möglicherweise unvorhersehbar)


    Deswegen: Als Variante mit "geringfügigen" THW-Kräften (lässt sich noch ausdiskutieren, mit schwebt da 1x TZ + 1x SwPu vor) gern (auch geringfügig angehobener Verdienst), muss aber nicht zwingend und dringend sein.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich weiss nicht wie es in DE gehandhabt wird, jedoch könnte ich mir Vorstellen dass es in die Richtung gehen könnte.


    Des weiteren kann ich den Vorschlag nur schon loben wegen der sauberen Ausarbeitung. Dafür gibts alleine schon 5x Daumenhoch


    Von mir aus darf der gerne kommen. (Auch wenns komisch klingt: Grossfeuer im Wald (Gross)):)

  • THW Anforderung habe ich mal runtergeschraubt .

  • Eines fällt mir noch auf: Der MLW 5 (ebenso wie die Zugfahrzeuge der SwPu) werden nicht explizit angefordert;

    Der MLW 5 war/ist/wird es hoffentlich auch bleiben ein freiwilliges Fahrzeug, dessen Funktion lediglich die zusätzliche Mannstärke ist. Diese bringt dann einen einmaligen Bonus auf die Abarbeitungsgeschwindigkeit.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Du kannst die SwPu nicht einzeln fordern. Lediglich "SwPu" und welche der Spieler dann schickt ist egal. Und dann (nochmal) die Frage: Was sollen die da? Soweit ich weiß sind die dafür ausgelegt viel dreckiges Wasser von a nach B zu pumpen. Die jetzt in irgendwelche Löschwasserkreisläufe zu hängen würde persönlich ablehnen um die Pumpen der LFs nicht potentiell zu zerstören.


    Ansonsten würde ich bei Einführung des Einsatzes alle Waldbrände namentlich abändern da Großfeuer im Wald (groß) sich echt komisch anhört.

    Und nach maximalen Alarmstichwort kommt nix mehr. Danach kann man nur noch Material und Personal drauf schmeißen und beten.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Laut Liste soll der bei 17.500 liegen. ?

  • In besonderen Einsatzlage werden die Pumpen wohl auch zur Löschwasser(be)förderung genutzt Crazycake

    Quelle: https://m.thw.de/SharedDocs/Ei…lt/FGr-WP.html?noMobile=1


    Generell zum Einsatz: Warum werden so wenige LFs gefordert?


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Generell zum Einsatz: Warum werden so wenige LFs gefordert?

    Bei Einsätzen mit Wasserbedarf wird. i.d.R. nur 1 LF gefordert ingame.

  • In besonderen Einsatzlage werden die Pumpen wohl auch zur Löschwasser(be)förderung genutzt Crazycake

    Quelle: https://m.thw.de/SharedDocs/Ei…lt/FGr-WP.html?noMobile=1


    Generell zum Einsatz: Warum werden so wenige LFs gefordert?

    Und die Pumpen THW zählen wie ein SW Feuerwehr