[Konzept] Umstrukturierung KTW-Typ B

  • Hallo


    da die KTW-B in den SEG als Teil der Transportzüge für den Transport von bis zu 2 Patienten ausgelegt ist, würde ich gerne folgenden Vorschlag zur Umstrukturierung dieses Fahrzeuges bringen.


    Der KTW Typ B bleibt primär so, wie er ist: In Kombi mit der GW-San dient er als RTW und kann auch Notarztbegleitete Transporte übernehmen.

    Jetzt kann aber über den ELW-SEG eingestellt werden, dass die KTW-B anstelle von einem Patienten auch zwei Patienten transportieren können, die aber keine Notarztbegleitung benötigen. Dabei ist diese Funktion nur durch eigene ELW-San aktivierbar.
    Oder man geht über den GW-San (da man den ja eh benötigt). Dabei spielen da nur eigene GW eine Rolle - gerade bei Verbandseinsätzen.


    Im Zuge dessen würde ich auch einen KTW 4-Tragen vorschlagen, der zwar bis zu 4 Patienten transportieren kann, kann aber grundsätzlich keine NA-Patienten übernehmen.
    In der Wache kann man dann zwischen dem KTW-Typ B und dem KTW 4-Tragen wählen.

    Kosten für den würde ich bei 5.000 Cr. belassen.

  • Ich würde den KTW-4 vom Preis her etwas anheben, da er auch einen spieltechnischen Vorteil gegenüber dem KTW-B bietet.

    7000-7500 Credits fände ich angemessen, um den Unterschied auch entsprechend hervor zu heben.

  • Welchen Sinn hätte das Nebeneinander von KTW-B und KTW-4?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja so gedacht:


    KTW-B: 1 Person mit NA oder 2 Personen ohne NA

    KTW-4: 4 Personen ohne NA


    Der KTW-4 scheint mir hier als "kleiner GRTW" auf den ersten Blick etwas zu mächtig.

  • Schwierige Geschichte.

    1. Hat es Tendenzen zum Sammelthread

    2. Das Modell "KTW-4" ist auf dem absteigendem Ast. Seit man dazu über gegangen ist bei ManV das KH (in Form von BHP/BTP, etc.) zur Einsatzstelle zu bringen und nicht primär die Patienten ins KH wird diese Art von Transportkapazität nicht mehr benötigt, bzw. durch andere Komponenten sichergestellt. Auch bei einer fixen Recherche hab ich nur einen gefunden der Baujahr jünger 2010, und der ist wieder durch eine wilde Fusion von einem Staatskonzern mit einer HiOrg enstanden[1]. Alle anderen Fahrzeuge sind, teilweise deutlich, älter als 2010[7]. Dies deckt sich auch mit dem Wikipediaartikel[2] wonach die letzte Sammelbestellung der Fahrzeuge 2008 in Schleswig Holstein war. Auch wenn man einen Blick auf den Aufbau der KatS-Züge der Länder wirft[3] findet man einen KTW-4 nur noch in SH und Meck-Pomm. Alle anderen Länder haben die mittlerweile durch KTW(-B) ersetzt. Auch die Medizinische Task Force (MTF) setzt bei ihrer Transportkomponente mittlerweile nur noch auf KTW-B[4].


    => KTW-4 ist ein Auslaufmodell und sollte deshalb nicht mehr implementiert werden.


    3. Zum Thema "2 Patienten im KTW-B" Ja und Nein. Es ist technisch möglich mehrere Patienten, idR. gelb + grün, in einem solchen Fahrzeug zu transportieren (klappt übrigens auch wunderbar in einem regulären KTW und im RTW noch besser). Dort würde ich aber anführen wollen das das Spiel aktuell schon Probleme mit Patientenverteilungen hat[5,6]. Dementsprechend kann das gerne kommen (am besten sogar automatisch via Heuristik, dann freuen sich die Devs wenn sie ihr Uniwissen wieder ausbuddeln müssen :D) sobald das Patientensystem vernünftig arbeitet.


    Quellen:
    1: https://bos-fahrzeuge.info/ein…35/Kater_Saalekreis_86-02
    2: https://de.wikipedia.org/wiki/4-Tragen-Krankentransportwagen

    3: https://drive.google.com/file/…HrOPHb6I8RALRl3E5TPX/view (Eigenquelle)

    4: https://www.bbk.bund.de/Shared…blob=publicationFile&v=10

    5: Fehlerhafte Patientenzuweisung NAW

    6: NAW mit Patienten gehen nicht in den FMS 5

    7: https://bos-fahrzeuge.info/ein…id/4/classification_id/61

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

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    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

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  • Gut - KTW 4 gibt es zwar noch relativ oft bei uns, aber kann man auch drauf verzichten.


    Das mit dem Transport von 2 Patienten sollte ja dennoch lösbar sein - siehe GRTW.

    Es würde halt den Zustand des KTW-Typ-B der SEG besser darstellen und dadurch sogar besser den Unterschied zwischen den NKTW/KTW-B der Notfallrettung verdeutlichen.

  • sb-modder

    Hat den Titel des Themas von „[Konzept] Umstrukturierung KTW-Typ B und neu KTW-4-Tragen“ zu „[Konzept] Umstrukturierung KTW-Typ B“ geändert.
  • Ich unterstütze den Vorschlag, in einem KTW Typ B zwei Patienten ohne NA transportieren zu können, das Vorbild ist mit seinen zwei Tragen ja genau darauf ausgelegt ;-). Allerdings würde ich mir dafür eine flexiblere EInstellmöglichkeit wünschen, z.B direkt in den Fahrzeugeinstellungen oder wie beim GRTW beim Ausrücken, denn sonst gilt das ja für alle an dem Einsatz beteiligten Fahrzeuge.

    Den 4-Trager würde ich aber, weil Auslaufmodell und doch sehr mächtig (der GRTW kann schließlich maximal 6 Patienten transportieren, und das ist in meiner Vorstellung ein umgebauter Linienbus) nicht einfügen.

  • Ich bin nicht soweit im Rettungsdienst drinnen aber wo genau definiert sich der Transport von 2 Verletzten? Also das Fahrzeug kenne ich auch von innen aber so wirklich produktiv vorstellen... früher gab es mal doch den KTW-A2 warum gibt es keinen Offiziellen KTW-B2?

    Eigentlich geht es hier doch ums einsparen. Einsätze wo viele Transporte generieren aber keine NA-Begleitung erfordern. Oder sehe ich das falsch?


    Bin grundsätzlich dafür aber es muss sehr einfach einstellbar sein weil sonst heißt es "der KTW-B soll immer das beste von alleine auswählen" das ist nicht Zielführend.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Also der KTW-A2 ist der Standard-KTW im Krankentransport.

    Der Typ-B gibtves entweder als Fahrzeug der Regelrettung (dort auch meist NKTW genannt), dass im Krankentransport eingesetzt wird aber auch Notfalleinsätze abarbeiten kann.

    Und dann gibt es den Typ-B im Katastrophenschutz, der im Rahmen der Transportkomponenten zum Transport eingesetzt wird und der Nachfolger vom KTW-4-Tragen ist.

    Gerade im richtigen Katastrophenfall mit ManV können zwei liegende Patienten, die keine Notarztbegleitung brauchen, meistens Kategorie Gelb nach PRIOR oder Grün, aber nicht gehfähig, transportiert werden. Sollten stattdessen schwerer verletzte Patienten transportiert werden, dann wird nur eine Person transportiert.


    Da eine Einstellung nach „was ist jetzt am Besten und dementsprechende automatische Einstellung“ nicht sinnvoll ist, sollte es halt im Fahrzeug - ähnlich zum GRTW - einstellbar sein oder über den ersten eigenen ELW-San und dessen Einstellungen eingestellt werden.

  • Moin,

    ich würde dieses Thema gerne noch einmal hervorholen, da auch die neueste Generation von KTW-B für den Zivilschutz (also eingesetzt bei den MTFs) mit 2 Tragen ausgestattet wurde. Sowohl im wahren Einsatzfall, als auch hier im Spiel macht dies auch durchaus Sinn, um Personen schnellstmöglich einer optimalen medizinischen Versorgung zu zuführen. Wie sb-Modder auch bereits erwähnt hat hätte man durch diese Neuerung auch endlich eine klare Abgrenzung zwischen KTW-B ZS und NKTW.


    Quellen:

    , https://www.bbk.bund.de/Shared…_blob=publicationFile&v=4 , https://www.drk-ilsfeld.de/sta…53bc89d312afa16828b261f12


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  • Ich finde die Idee gut. Ich würde dann aber auf jeden Fall die Einstellung beim KTW-B einfügen. Das analog dem GRTW beim ausrücken zu machen, ist denke ich die beste Lösung.

    Beim GW-San sehe ich die Einstellung nicht. Das ist eher Aufgabe des ELW, würde ich sagen. Da KTW-Bs aber auch ohne die Anwesenheit vom ELW arbeiten können, sollte der ELW keine Vorraussetzung für den Transport von 2 Patienten sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man beim ELW dann ein Häkchen setzen könnte, sodass automatisch alle am Einsatz beteiligten KTW-B ihre Voreinstellung ignorieren und das tun, was der ELW sagt. Dann kann man zentral beim ELW einstellen, ob 1 oder 2 Patienten transportiert werden sollen.


    Ein logistisches Problem sehe ich aber noch:

    Was ist, wenn ich den KTW-B auf leichtverletzten-Modus stelle, aber nur noch ein schwerverletzter übrig ist? Dann wird der Einsatz nicht fertig und ich merke es nichtmals, weil kein Sprechwunsch kommt. Da viele MANV-Einsätze auch Notärzte fordern können, könnte das leider öfters mal vorkommen.

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  • Ein logistisches Problem sehe ich aber noch:

    Was ist, wenn ich den KTW-B auf leichtverletzten-Modus stelle, aber nur noch ein schwerverletzter übrig ist? Dann wird der Einsatz nicht fertig und ich merke es nichtmals, weil kein Sprechwunsch kommt. Da viele MANV-Einsätze auch Notärzte fordern können, könnte das leider öfters mal vorkommen.

    Wenn ich dein Problem richtig verstehe, gibt es das doch jetzt schon 🤷‍♂️. Wenn zu wenige NEFs oder RTWs vor Ort sind gibt es ja auch keinen Sprechwunsch, man sollte es dann ja merken, wenn der Einsatz rot wird 🤷‍♂️


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  • Wenn ich dein Problem richtig verstehe, gibt es das doch jetzt schon 🤷‍♂️. Wenn zu wenige NEFs oder RTWs vor Ort sind gibt es ja auch keinen Sprechwunsch, man sollte es dann ja merken, wenn der Einsatz rot wird 🤷‍♂️

    Stimmt auch wieder. Dann ist es wohl halb so wild. Damit hatte ich schließlich bislang auch nicht allzu viele Probleme.

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