Folgeeinsatz für "Geplatzte Wasserleitung"

  • Moin Leutz,

    Ich hätte einen Vorschlag für ein Folgeeinsatz fürs " Geplatzte Wasserleitung"

    Alarmierung " Zwischendecke Eingestürzt"
    Einsatz Kräfte:

    -1x ELW 1
    -5x LF
    -1x Rüst (oder HLF)
    -1x MTW-TZ
    -1x GKW
    -1x MZKW
    -1x ANH DLE
    -2x FUSTW

    Dabei werden bis zur 4 Pers. (Dabei muss mind. 1 Pat. mit NEF begleitet werden) verletzt.

    Für Änderungsvorschlägen stehe ich zur Verfügung :D
    MfG

  • Willkommen im Forum, Amph3x ,


    man sieht selten einen solchen Ausgearbeiteten Vorschlag von neuen. Dafür auf jeden Fall mal nen:thumbup:


    Dennoch hat der Einsatz so ein paar kleinere Mankos. Aber das ist ja nix, was man nicht beheben kann ;)


    Grundsätzlich wäre dies ein Szenario, dass auch als reiner Einsatz und nicht als Folgeeinsatz (wobei ich da eher eine Ausbreitung sehe, wenn auch eher mit geringer Wahrscheinlichkeit) auftreten kann.


    Name passt - bis auf die Rechtschreibung (eingestürzt, nicht Eingestürzt).

    Fahrzeuge passen weitestgehend, würde aber ein LF streichen, dafür einen GW-Höhenrettung mit 30%-Wahrscheinlichkeit hinzufügen.


    Das würde dann so aussehen:

    1x ELW1

    4x LF

    1x RW/HLF

    1x GW-Höhenrettung (30%)

    1x GKW

    1x MTW-TZ

    1x MzKW

    1x Anh. DLE

    2x FuSTW

    1x FuSTW-DGL (wenn vorhanden)


    Wachenvorraussetzungen:

    7x Feuerwache

    4x Rettungswache

    3x Polizei

    1x THW mit Ausbauten "1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2" und "1. Technischer Zug: Zugtrupp"


    Patienten: 0-4

    Transportwahrscheinlichkeit: 75%

    Fachrichtung KH: Unfallchirurgie

    Notarzt-Wahrscheinlichkeit: 35%

    RTH-Wahrscheinlichkeit: 5%

  • Also ich finde den Einsatz gut, nur würde ich das THW weg lassen (bis auf einen GKW mit geringer Anforderungswahrscheindlichkeik), da ich unter dem Einsatznamen an eine ganz normale Decke eines Raumes in einem Wohnhaus denke und die sind wahrscheinlich nicht so groß, dass man dafür das THW braucht und die Höhenrettung könnte man auch weg lassen, da ja ein normales LF/HLF/RW meistens auch ein Absturtzsicherungsset dabei hat, um das Einsatzpersonal in dem Gebäude zu sichern.

  • da ja ein normales LF/HLF/RW meistens auch ein Absturtzsicherungsset dabei hat, um das Einsatzpersonal in dem Gebäude zu sichern.

    also bei uns haben kaum LFs ein Absturzsicherungsset, daher die Höhenrettung mit geringer Wahrscheinlichkeit.

    THW: Ja, könnte man auch weglassen - mal sehen, was der Rest dazu sagt.

  • Ich gehe halt von einem normalen Raum (wahrscheindlich WC oder Bad wegen Wasserleitungen) aus, der nicht so groß ist und die Feuerwehr hat ja auch schaufeln, Hebekissen, Besen usw. um den Schutt zu beseitigen und ggf. Personen zu retten

  • Ich gehe halt von einem normalen Raum (wahrscheindlich WC oder Bad wegen Wasserleitungen) aus, der nicht so groß ist und die Feuerwehr hat ja auch schaufeln, Hebekissen, Besen usw. um den Schutt zu beseitigen und ggf. Personen zu retten

    Und er nächste denkt dabei an einen größeren Raum, eine Hallendecke oder an die Zwischendecke in einem großen Gebäudekomplex.
    Und nun? Ist der Vorschlag deswegen falsch oder unangemessen?

  • Und er nächste denkt dabei an einen größeren Raum, eine Hallendecke oder an die Zwischendecke in einem großen Gebäudekomplex.
    Und nun? Ist der Vorschlag deswegen falsch oder unangemessen?

    Nein, auf keinen Fall und hab ich auch nicht gesagt. Die Grundidee ist ja schon sehr gut, aber vielleicht sollte man nochmal am Namen arbeiten damit man sich das ganze ein bisschen genauer vorstellen kann. Wie gesagt, jeder hat da seine eigene Vorstellungskraft.