Anregung neue Einsatzstatusfarbe

  • Hi,


    gerade bei Verbands-großraum Einsätzen ist mir aufgefallen, das die Einsatzfarben:


    Grün (Wird abgearbeitet)

    Gelb (Fahrzeuge auf Anfahrt)

    Rot (Einsatz neu oder fehlende Fahrzeuge)


    irgendwie nicht so ganz ausreichen.


    Ich würde mir noch Orange wünschen für:


    Fahrzeuge bereits vor Ort, es werden allerdings noch Fahrzeuge benötigt.


    Denn man ist ja eigentlich stets bemüht, die Fahrzeuge von anderen im Verband loszulösen, um schneller wieder einsatzbereit zu sein / Mehr Folgeaufträge abarbeiten zu können.

    Jeden Einsatz einzeln anzuhoppen ist gerade bei 100 offenen sehr mühselig. Da helfen die Farben schon extrem.

  • Sehe ich persönlich nicht als nötig an.


    Warum?

    Sind bereits Fahrzeuge vor Ort vom Verband, sehe ich in der Einsatzliste die noch benötigten Fahrzeuge.

    Bin ich vor Ort, sehe ich ein Männchen statt des Sternchens neben dem Einsatznamen.


    Eine weitere Farbe halte ich nicht für sinnvoll, sondern eher fast ein bisschen verwirrender um ehrlich zu sein.

  • Ehrlich gesagt benutze ich diese Einsatzliste gar nicht, ist mir viel zu unübersichtlich, da dort nicht nach Entfernung sortiert wird. Somit ist mir das nie aufgefallen. Ich lebe größtenteils mit der Karte. Bei über 100 Einsätzen scrollt man eine ganze Weile.

  • Ehrlich gesagt benutze ich diese Einsatzliste gar nicht, ist mir viel zu unübersichtlich, da dort nicht nach Entfernung sortiert wird

    ist auch ein bisschen schwer, denn zu was die Entfernung? Zur nächsten Wache? Zur nächsten Leitstelle? Zu einem bestimmten Punkt?

  • Am besten eigentlich nach freien Fahrzeugen und "Priorität" :-)


    Genau das entscheidet man ja selbst, nützt einem nur halt nix, wenn man nicht weiß wo der Einsatz herumlungert. Am PC hat man wenigstens noch eine Vorahnung auf der Karte (wird kurz angezeigt beim hoovern dazu muss man die Liste filzen) aber am Handy ist halt schlecht mit Minibildschirm ;-(

  • Am besten eigentlich nach freien Fahrzeugen und "Priorität" :-)

    Und da beginnt die große Problematik, da jeder andere Prioritäten setzt 8o


    aber hier solls ja nicht um mögliche Einsatzlistensortierungen gehen, sondern um den Vorschlag mit der neuen Farbe.


    Dass es am Handy nochmals deutlich schwieriger ist, geb ich dir recht, aber zugegeben ist am Handy zu spielen ab einer gewissen Größe eh fast nicht mehr sinnvoll möglich.


    ich brauch es zwar wie gesagt nichts, aber ich würde jetzt auch nicht auf die Barrikaden gehen, sollte Orange hinzugefügt werden :)

  • Tatsächlich keine schlechte Idee. Ich sehe bei mir auch häufig das Problem da ich hauptsächlich mit der Karte spiele, dass Einsätze nicht vollständig beschickt sind oder sich ausgebreitet haben. Und ich mich dann frage warum mir für andere Einsätze Fahrzeuge fehlen weil ich das nicht mehr auf dem Schirm habe. Würden diese Einsätze anders farblich markiert sein könnte man das besser auf Anhieb sehen. Von mir ein klares dafür ??

  • Rot als Farbe für die Einsätze, die neu sind, oder bei denen Fahrzeuge fehlen ist doch ausreichend, denn:


    Einsatz in Rot = Handlungsbedarf


    Und dabei ist es völlig egal, ob es ein neuer Einsatz ist, oder einfach "nur" 1-X Fahrzeuge fehlen.

    Selbst mit einer farblichen Differenzierung muss man immer noch nachsehen, was fehlt und ob das/die Fahrzeuge verfügbar sind.


    Ergo: Unnötig

  • die Farbe würde ja dann ja auch die icons auf der Karte umfärben müssen.


    Ich würde mir eine weitere Farbe für alle benötigen Fahrzeuge auf Anfahrt wünschen.

    Dann denke dran, das dann auch alle Einsatzgrafiksets geändert werden müssten, pro Einsatz ein Incon sind pro Set mehrere hundert!

  • Rot als Farbe für die Einsätze, die neu sind, oder bei denen Fahrzeuge fehlen ist doch ausreichend, denn:


    Einsatz in Rot = Handlungsbedarf

    Eigentlich ist jede Einfärbung unnötig, da keine Aussagekraft. Selbst bei einem "Grünen" Einsatz können noch immer RD Fahrzeuge fehlen -> Also trotz Handlungsbedarf die falsche Farbe -> Wäre also toll, wenn vor eine neuen Farbe erst mal das behoben wird.

  • Eigentlich ist jede Einfärbung unnötig, da keine Aussagekraft. Selbst bei einem "Grünen" Einsatz können noch immer RD Fahrzeuge fehlen -> Also trotz Handlungsbedarf die falsche Farbe -> Wäre also toll, wenn vor eine neuen Farbe erst mal das behoben wird.

    Wenn man der Definition folgen will, dass "grün" erst dann gefärbt wird, wenn alles da ist, gebe ich Dir recht.


    Wenn man es aber so sieht wie es ist: bei einem grün gefärbten Einsatz wird aktuell etwas abgearbeitet (und sei es nur Abpumpen von Wasser beispielsweise)

    Angezeigte Patienten sind außen vor, da sie ihren eigenen "Balken" haben.


    Die Schwierigkeit darin, den Einsatz erst dann "grün" werden zu lassen, wenn alle benötigte Kapa da ist, liegt mit bei den Einsätzen, die Patienten/Gefangene erst nach Abarbeitung durch HiOrgs anzeigen, da diese auch ohne RD oder ausreichend Transportmöglichkeiten (von den Grundanforderungen her) abgearbeitet werden können und erst am Ende das "nette Zubrot" draufgelegt wird.


    Bei einer (oder mehr) weiteren Farbe(n) hat DarkPrince Recht, wenn er den zusätzlichen Aufwand für die Grafiker anspricht.

    Zwar geht es da "nur" um Einfärben und Zuweisen, aber es steckt trotzdem ein erheblicher freiwilliger Zeitaufwand dahinter.