Gelände-KTW (G-KTW)

  • Moinsen,

    ich wollte gerne mal den Gelände KTW (G-KTW) als mögliches Fahrzeug vorschlagen.

    Und bevor gemeckert wird, ich habe die Suche benutzt und es gibt auch ähnliche Vorschläge, aber die beziehen sich dann eher auf Raupenfahrzeuge oder allgemeine, geländegängige Fahrzeuge, ohne spezifische Nennung, bzw auf die Bergwacht.

    Der G-KTW wird gerade bei uns gerne mal alarmiert, wenn sich Personen im höherliegenden Gelände verletzen.
    Warum? Meistens sind die Waldwege für die gängigen RTW's nicht ausgelegt, sodass diese nicht mal ansatzweise in die Nähe des Patienten kommen.
    Hier wird dann meistens aus einer SEG-Bereitschaft ein G-KTW alarmiert, welcher das RD-Personal zur verletzten Person bringt, damit diese Erstversorgt werden kann, und dann auch die verletzte Person (mitsamt RD-Besatzung) zum RTW oder zum RTH zur weiteren Versorgung und Abtransport bringt.

    Hier daher noch mal alles kurz zusammengefasst:

    Zugehörigkeit G-KTW: SEG Bereitschaft
    Benötigt für: Geländerettung in schwer zugänglichen Bereichen, auch als Nachforderung durch RD
    benötigte Ausbildung: Keine
    Kosten: 5.000 C
  • Die Frage ist, wie so oft, was soll dieses Fahrzeug im Spiel können, was der normale KTW nicht kann und wer sagt, dass die momentan in den SEG vorhandenen KTW nicht geländegängig sind. Ansonsten, wie Grisu sagt, in der Bergwacht gerne.

  • Ich hab jetzt beim groben suchen ±5 Gelände-KTW gefunden. Oft wird, wenn man schon anfängt Fahrzeuge auf Unimog (oder vergleichbarer) Basis zu kaufen, direkt ein RTW drauf gesetzt.


    Dazu die Frage: Wozu? Bis in den Bereich der Bergrettung reicht im Deutschland auch der RTW + Tragehilfe.


    Auch ein wirklicher "Mehrwert" respektive eine neue Spielmechanik kann ich nicht wirklich erkennen.


    => Kann man über eigene Grafik + eigene Klasse realisieren

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Bisher kann das Spiel nicht weiter zwischen befestigter/unbefestigter Straße und Höhenmetern unterscheiden, weshalb das Fahrzeug selbst keinen Sinn macht, zumindest nicht als extra Klasse.


    Für dich selbst:


    KTW kaufen - G-KTW nennen - entsprechende Grafik nutzen und händisch dann mitalarmieren, wenn ein Einsatz in dir bekanntem unwegsamen Gelände ist -> fertig

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Bisher kann das Spiel nicht weiter zwischen befestigter/unbefestigter Straße und Höhenmetern unterscheiden, weshalb das Fahrzeug selbst keinen Sinn macht, zumindest nicht als extra Klasse.


    [...]

    Jein, über Waldwege fahren die Fahrzeuge langsamer, aber immer noch viel zu schnell, als über befestigte Straßen. Sind dann aber auch OSM-Daten dementsprechend mit Vorsicht zu genießen. Da Fahrzeuge aber ihr Ziel immer erreichen können, zur Not im Flug, gebe ich dir insofern Recht das man da aktuell kein eigenes Fahrzeug braucht und man mit eigener Klasse + Bisschen Fantasie doch ganz gut weiter kommt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.