[Überarbeitung] Kellerbrand (ID: 020)

  • Bei der Brandstiftung an unseren Kinderwagen im Keller vor einigen Jahren wurde ein Teil der 50 Hausbewohner per Drehleiter gerettet.

    Wie gesagt es war aus der Emotion heraus. In Hamburg hast du halt für ein Standardfeuer, eine Löschgruppe der BF bestehend aus HLF mit Staffelbesatzung, ELW, DLK und eine FF, von der mindestens 1 LF in Staffelstärke erwartet wird. Wenn keine FF einsatztbereit ist z.B. tagsüber, wird entweder ein HLF einer anderen BF genommen, oder die nächste einsatzbereite FF. Dazu kommt dann auch immer die Pol. Ich nehme mal an in anderen Großstädten läuft es sehr ähnlich. Natürlich fährt auch zum Kellerbrand eine Drehleiter mit. Aber man hätte ja auch für die Drehleiter ein LF rausnehmen können.


    Worauf ich eigentlich hinaus möchte, ich finde wir haben zu viele Unterscheidungen, was die Anforderungen für unterschiedliche (brennende) Objekte angeht. Da würde ich mir im Rahmen der Überarbeitung der Einsätzte eher eine Vereinfachung wünschen, ohne jetzt alle Einsätze gleich machen zu wollen. Stattdessen wird es eher komplexer. Aber bevor ich noch mehr OT werde hör ich llieber auf und verweise mal auf diesen Post von mir:


    Kleine Kritik


    Und da mit rein spielt auch das hier:


    Bei fehlenden Fahrzeugen: äStatus 5

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister