[Fahrzeugvorschlag]Polizeisaniäter

  • POLIZEISANITÄTSDIENST

    Kaum jemand kennt Sie,aber es gibt sie,Die Polizeisanitäter.

    MEHR:

    Wo? | Wan?
    Als Ausbau bei der BePol |
    |
    |
    Ab der 2.BePol
    Wache


    Ausbaukosten;

    150.00C

    Ausbau gibt 2 Polizeirettungswagenstellplätze Für jeweils 255.000 C Kann man zwei mal zwei Weitere Stellplätze beckommen.


    Das Personal;

    Das Personal braucht die (neu)Fortbildung Polizeisanitäter.


    Fahrzeug;

    Das Fahrzeug kostet 15.000C

    Kann einen Patienten und 2 Polizeusanitäter mitnehmen.


    Wann brauch man Sie?

    Bei großen BePol Einsätzen wie Fußballspiel,Demo,usw...


    Aber,Man kann Polizeisanitäter auch zu Einsätzen schiecken,wo man einen FuStW und einen RTW braucht,da sie ja quasi beides sind.

    Wie findet ihr das Fahrzeug?

  • Falsch!

    Der Sanitätsdienst der Polizei dient allein dem EIGENSCHUTZ.

    Und die haben eigene Sanitäter und Notärzte etc. (was man im Spiel über eine neben der Pol gebaute Rettungswache darstellen kann.


    Bitte vor Vorschlägen in Ruhe informieren, wie Abläufe und Voraussetzungen sind. Und die Polizeisanitäter (durch RD dargestellt im Spiel) haben, wie der RD allgemein, schon die Grubdausbildungen.

  • Aber,Man kann Polizeisanitäter auch zu Einsätzen schiecken,wo man einen FuStW und einen RTW braucht,da sie ja quasi beides sind.

    Wie findet ihr das Fahrzeug?

    Zudem wäre das auch eine "eierlegende Wollmilchsau" ;)

    Es gibt Fahrzeuge dieser Art im US-MissionChief und glaub mir, diese sind sowas von unpraktisch.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Es gibt tatsächlich einen ärztlichen Dienst bei der Polizei. Der verfügt, je nach Polizeibehörde, über NKTW oder RTW sowie NEF. Die eingesetzten Sanitäter sind in der Regel auch ausgebildete Polizeivollzugsbeamte. Die Fahrzeuge werden normalerweise bei Großlagen eingesetzt um verletzte eigene Kräfte aus dem Gefahrenbereich zu bringen und eine qualifizierte Erstversorgung zu gewährleisten.


    Da kommen wir jetzt zu einem Problem mit dem LSS: Es ist nicht vorgesehen, dass sich Einsatzkräfte verletzen. Somit macht ein Fahrzeug das rein zur Versorgung von verletzten Einsatzkräften gedacht ist spielerisch keinen Sinn.



    Damit einen FuStw + RTW ersetzen zu wollen ist fachlich auf so vielen Ebenen falsch, dass ich da nicht näher drauf eingehe.


    EDIT: Daher definitiv dagegen.


    EDIT 2: Wen das Thema interessiert und wer Podcasts mag: Folge 26 vom Bundespolizei Podcast "Funkdisziplin" zum Thema

  • Einfache Möglichkeit zum selbst einfügen ohne Erweiterung:

    Rettungswache oder SEG (Ich tendiere dabei zu letzterer) und dann RTW oder halt KTW-B hinstellen.


    Kosten:

    100.000 Neubau

    Beinhält 1 KTW-B


    Ausbauten:

    Führung (SEG ELW1) 25.000 + Fahrzeug. 3 Tage

    San Dienst (GW-San, 2 KTW-B, RTW) 25.000 + die Fahrzeuge. 3 Tage

    Wasserrettung und Rettungshund lass ich in der Aufzählung mal außen vor.


    Alternativ halt Rettungswache, ggf Kleinwache.

    Klein 100.000 inkl Fahrzeug RTW + ggf Stellplätze und Fahrzeuge

    Normal 200.000 inkl Fahrzeuge RTW + ggf Stellplätzen und Fahrzeuge



    Und falls mal die RTW knapp werden hat man notfalls noch was in der Hinterhand.

    Ich nutze das so und hab den als "Polizei" gesetzte Fahrzeuge ne eigene Fahrzeugklasse und AAO gegeben.

  • Es gibt tatsächlich einen ärztlichen Dienst bei der Polizei. Der verfügt, je nach Polizeibehörde, über NKTW oder RTW sowie NEF. Die eingesetzten Sanitäter sind in der Regel auch ausgebildete Polizeivollzugsbeamte. Die Fahrzeuge werden normalerweise bei Großlagen eingesetzt um verletzte eigene Kräfte aus dem Gefahrenbereich zu bringen und eine qualifizierte Erstversorgung zu gewährleisten.


    [...]


    EDIT 2: Wen das Thema interessiert und wer Podcasts mag: Folge 26 vom Bundespolizei Podcast "Funkdisziplin" zum Thema

    Die Eingangsaussage ist mir etwas zu generalisiert, daher möchte ich sie nicht so stehenlassen. Bitte bedenkt immer: "Polizei ist schön, blau und Ländersache" – es gibt da keine prototypische Organisation zum "eigenen" RD und auch der PÄD der BPOL ist keine Blaupause für die Länder.


    Der Podcast ist sehr gut und ich kann mich dem Tipp nur anschließen (generell; nicht nur auf diese spezielle Folge bezogen). :thumbup:

  • Ich denke man sollte eher 1 rtw und seperat einen fustw alamieren.

    Außerdem kann der sanitätsdienst der polizei nicht personalien aufnehmen und gleichzeitig behandeln. Soll der rtw der polizei dann ggf. auch noch als Gefangenentransporter dienen?

    Ich finde die idee nicht schlecht aner schwer umzusetzten;)

  • Ich denke man sollte eher 1 rtw und seperat einen fustw alamieren.

    Außerdem kann der sanitätsdienst der polizei nicht personalien aufnehmen und gleichzeitig behandeln. Soll der rtw der polizei dann ggf. auch noch als Gefangenentransporter dienen?

    Ich finde die idee nicht schlecht aner schwer umzusetzten;)

    Das Fahrzeug gehört ja nicht zur normalen Polizei, sondern zur Bereitschaftspolizei,
    Somit ist es auch nicht dafür gedacht, verletzte Gefangene zu transportieren, sondern nur für die Versorgung des eigenen Personals.
    Auch beim Personalien aufnehmen ist dieses Fahrzeug somit raus.
    Verlinkt ist oben übrigens die Bundespolizei. Wenn man dem Link folgt, kann man eine Stellenbeschreibung lesen und stellt fest, dass das, was hier vorgeschlagen wird ziemlich weit von der Realität entfernt ist. Also eher ein Vorschlag, der das Archiv bereichern kann.

  • Das Fahrzeug gehört ja nicht zur normalen Polizei, sondern zur Bereitschaftspolizei,

    Auch für dich nochmal: Das ist – so pauschal – schon wieder falsch. Bitte differenziere da besser.


    Bitte stellt keine generalisierten Behauptungen auf, wenn ihr euch nicht bundesweit auskennt (kenne ich mich übrigens bei Weitem auch nicht) und dementsprechend differenzierte (!) Aussagen treffen könnt. Insbesondere Leute ohne jedwede BOS-Erfahrung jubeln sonst unnütz Vorschläge hoch, weil sie wieder nur die Hälfte verstanden haben und irgendjemand was drunter geschrieben hat, das schlüssig kling. Solche Halbwahrheiten halten sich in den Köpfen und wir "vom Fach" können das dann wieder jahrelang mühselig kaputtschreiben ...


    Im Ergebnis ändert das allerdings nichts daran, dass der Vorschlag für die Tonne ist. Was kommt als nächstes? Die Fahrzeuge der BOS-Fahrschulen, weil die ja auch Blaulichter haben? Die Schirrmeisterei?

  • Um nochmal auf den Vorschlag zurückzukommen:

    Der SanDienst der Polizei (Bezeichnung zur Vereinfachung stellvertretend für alle entsprechenden Organisationen innerhalb der Landes- und Bundespolizei in unserem Föderalismus) dient nur zur Eigensicherung. Mit diesen Fahrzeugen werden nur eigene verletzte Einsatzkräfte transportiert. Da es aber von den Betreibern schon mehrfach bestätigt wurde, dass es im Spiel keine verletzten Einsatzkräfte gibt, sollte das Thema eigentlich erledigt sein.


    Für diejenigen, die es immer noch nicht verstehen:

    Beispiel anhand den Zug-RTWs der BF München, wie es ursprünglich gedacht war. Beim Einsatz des Löschzuges fährt dieser RTW zusätzlich zu einem RTW der Regelrettung mit. Sollte es Verletzte geben, werden diese primär durch die Regelrettung versorgt, der Zug-RTW steht weiterhin zur Absicherung der Einsatzkräfte bereit.

    jetzt auf unsere blauen - vormals grünen - Kollegen: der SanDienst ist wie der Zug-RTW, nur halt für die Polizeikräfte.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen