[Vorschlag] Großkontrolle Schwarzarbeit

  • Ich halte Einsätze mit dem Themenschwerpunkt Zoll sowieso für eine gute Ergänzung für das Spiel und mache hier daher einmal einen Vorschlag, wie ein solcher Einsatz z. B. aussehen könnte:


    Großkontrolle Schwarzarbeit oder Schwerpunkteinsatz Schwarzarbeit


    POI: Werkstatt, Industrie, Bauernhof, Baumarkt, Güterbahnhof, Lagerhalle, Möbelhaus, Müllverbrennungsanlage


    Fahrzeuge:

    5x Funkstreifenwagen

    3x Gruppenkraftwagen (60%)

    1x Leichter Befehlskraftwagen (60%)

    1x Diensthundeführungswagen (100%, nur wenn vorhanden)


    Mögliche Gefangene: 5

    Mögliche Ausbreitung: Randalierende Person

    Credit Verdienst im ⌀: 4000


    Voraussetzungen:

    Mindestens 7 Polizeiwachen, mindestens 1 Bereitschaftspolizeiwache

  • Klingt gut. Ich würde aber Randalierende Person eher als folgeeinsatz machen anstatt als ausbreitung.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Hört sich soweit erstmal schlüssig an.


    Nun folgt das große ABER. Schwarzarbeit fällt in der Regel in die Zuständigkeit des Zolls. Und dabei ist es erstmal egal, ob das nur ein kleiner Kiosk im Ruhrgebiet ist oder die Großbaustelle am Stuttgarter Hauptbahnhof. Die Polizei kommt meist erst hinzu, wenn eine Straftat dabei gefunden worden ist. Ansonsten hast du vorher normalerweise keine Polizei dabei.

  • Hört sich soweit erstmal schlüssig an.


    Nun folgt das große ABER. Schwarzarbeit fällt in der Regel in die Zuständigkeit des Zolls. Und dabei ist es erstmal egal, ob das nur ein kleiner Kiosk im Ruhrgebiet ist oder die Großbaustelle am Stuttgarter Hauptbahnhof. Die Polizei kommt meist erst hinzu, wenn eine Straftat dabei gefunden worden ist. Ansonsten hast du vorher normalerweise keine Polizei dabei.

    Vielleicht ja eventuell als Unterstützungseinsatz?

    Dass der Zoll als unsichtbare Einheit die Polizei zur Amtshilfe herholt.

    Also der Einsatz existiert nicht, bis der Zoll die POL anfordert. Dann spawnt die Variante hier auf.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Vielleicht ja eventuell als Unterstützungseinsatz?

    Dass der Zoll als unsichtbare Einheit die Polizei zur Amtshilfe herholt.


    Also der Einsatz existiert nicht, bis der Zoll die POL anfordert. Dann spawnt die Variante hier auf.

    Dann sollte man das aber explizit als Unterstützung des Zolls kennzeichnen, um den Sachverhalt klarzumachen.

  • Dann sollte man das aber explizit als Unterstützung des Zolls kennzeichnen, um den Sachverhalt klarzumachen.

    Würde ich auch kennzeichnen (Hab mir des auch irgendwie so vorgestellt)

    Was weiß ich:

    Amtshilfe Zoll (o.ä.) [notfalls präzisieren auf den Hintergund, ist aber nicht zwingend notwendig, sofern es bei einem Einsatz dieser Art bliebe]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Der Zoll hat mehr als genug eigene Kräfte für solche Kontrollen. Da die mit einiger Planung im Voraus stattfinden und keine ad hoc Lagen sind, hat man mehr als genug Zeit eigene Kräfte zusammenzuziehen. Die Amtshilfe fällt also auch raus.


    Was es gibt sind gemeinsame Kontrollen von Polizei und Zoll, normalerweise im 30 km Grenzgebiet.

  • Der Zoll hat mehr als genug eigene Kräfte für solche Kontrollen. Da die mit einiger Planung im Voraus stattfinden und keine ad hoc Lagen sind, hat man mehr als genug Zeit eigene Kräfte zusammenzuziehen. Die Amtshilfe fällt also auch raus.


    Was es gibt sind gemeinsame Kontrollen von Polizei und Zoll, normalerweise im 30 km Grenzgebiet.

    Das kommt schon vor, dass der Zoll die Polizei mitnimmt.

    Unter den Pressemitteilungen des Zolls das letzte mal am 18. Mai in Mönchengladbach. Ich bin da offen, falls so ein Eisnatz kommen sollte. Als reiner Einsatz definitv nicht, da wir ja den Zoll per se nicht haben. Ich sehe den dann eher als kleinen Amtshilfeeinsatz, auch ohne BePo, mit vielleicht 2 FuStW (Laieneinschätzung)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ganz klar dafür, auch wenn wir keinen Zoll im Spiel haben. Die Kripo wird ja auch zu verschiedenen Einsätzen im Spiel gerufen, die sonst vermutlich eher in die einzelnen Fachabteilungen des LKA fallen würden. Da wird ja auch nicht unterschieden. Außerdem ist das LSS ja ein Aufbauspiel und keine Simulation, wie man ja gerade hier im Forum nicht müde wird zu betonen. ?


    Schön wäre es noch, die Kripo mit einzubeziehen, wenn vorhanden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Sehe den Einsatz auch kritisch!


    Wenn überhaupt als geplanten Einsatz und nicht als primären.


    Der Zoll wählt bei einer großen Razzia/Großkontrolle bestimmt nicht die 110, der Einsatz ploppt bei uns auf und wir schicken erstaunt Kräfte mit SoSi nach!


    Solch eine Lage wird vorher angemeldet, bei der entsprechenden Dienststelle und diese plant und stellt dann rechtzeitig Kräfte dafür ab, welche ggf. gefordert werden.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Bin aber dagegen, da wir kein Zoll haben. Siehe Kollegen.

    Das ist ja genau das Problem - es gab hier ja schön öfter den Vorschlag, den Zoll ins Spiel zu integrieren, aber da hieß es immer, dass es ja gar keine Einsätze zu dem Thema geben würde und man ja auch einfach eine Polizeiwache umbenennen könne, siehe z.B. hier: Zoll oder bundeswehr oder gsg 9 "Bau Polizei / Bereitschaftspolizei / Sondereinheiten dann umbenennen und Tadaaaa du hast deine Einheiten"

    Jetzt schlage ich einen Einsatz vor und nun heißt es, die Behörde gibt es ja nicht, das ist doch irgendwie paradox.

    Mit dem was FlorianHamburg19 hier sagt stimme ich vollkommen überein.

  • Zum einen haben wir:
    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/353
    den könnte man ja umbenennen zu einer allgemeinen Großkontrolle. Sonst wird es wieder wie beim Diebstahl, dann haben wir für jede Form einen eigenen Einsatz Großkontrolle x y z

    Ich finde gerade nicht den Workaround, aber eigentlich hat der Zoll ja auch nur Streifenwagen. Da stellt sich ähnlich wie bei der Bundespolizei die Frage:
    Was kann eine Zollwache, was eine Polizeiwache nicht kann.
    Siehe auch: Zoll

  • Entweder gar nicht oder als geplanter kleiner Unterstützungeinsatz. Es ist halt diese schwammige Grenze zwischen Polizei und andere Behörde (praktisch wie bei der Schwerlastkontrolle, die des öfteren ja auch vom BaG gemacht wird mit POL-Unterstützung).

    Deswegen kann die Großkontrolle gerne als Unterstützungseinsatz hergenommen werden und mit ca. 2-3 FuStW (BePo würde ich außen vor lassen, da die Manpower hier vom Zoll kommen sollte).

    Und das wäre der günstigste Kompromiss, denn sonst fachen ja die Diskussion (bitte den Zoll einführen...) wieder an. Dann kann man auch weiterhin mit einer umbenannten POL-Wache planen, die halt z.B auch mit geschickt wird.


    Nachtrag: Oder wie vom Vorredner vorgeschlagen, dass ein Einsatz alle Gebiete abdeckt.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Die Kripo wird ja auch zu verschiedenen Einsätzen im Spiel gerufen, die sonst vermutlich eher in die einzelnen Fachabteilungen des LKA fallen würden.

    Falsch.


    Das mag maximal in den Stadtstaaten zutreffen, ansonsten sind die Zuständigkeiten der LKÄ anders. Und auch da kann es doch ein Zivilwagen des LKA sein, wenn man seine Wachen so gebaut hat.