Verschieben von Personal eingeschränkt

  • Guten Morgen,


    seit Anfang dieser Woche fällt mir auf, dass das Verschieben von Personal nur noch möglich ist, wenn die Personalausstattung der abgebenden Wache oberhalb einer Mindestbesetzung (FW: 10, RD: 3, Pol.: 2) liegt.


    Jetzt bin ich Realbauer und habe u.a. viele Rettungswachen, die mit nur einem RTW oder auch NEF besetzt sind. Diese Fahrzeuge fahren mit maximal 2er-Besetzung. Bei einer Wachbesetzung von 3 ist also eine Person über. Jetzt kann ich diese Person aber nicht mehr auf eine andere Wache verschieben, da ich die Wachen, die maximal die Mindestbesetzung haben, gar nicht mehr anwählen kann. Warum??? Ein LF kann mit einer Person ausrücken, aber bei den Wachen wird eine Mindestbesetzung vorgegeben!?


    Ich kann diese in meinen Augen unnötige Einschränkung jedenfalls nicht nachvollziehen und bitte darum, sie noch einmal zu überdenken.

  • Ich vermute mal, dass man das eingeführt hat, damit man sich nicht alleine mit Credits 10 zusätzliches Personal pro Woche holen kann (Gebäude bauen, Personal verschieben, Gebäude abreißen). Gibt zwar kein Geld zurück, aber irgendwann macht dir das kaum was aus.

  • Ich vermute mal, dass man das eingeführt hat, damit man sich nicht alleine mit Credits 10 zusätzliches Personal pro Woche holen kann (Gebäude bauen, Personal verschieben, Gebäude abreißen). Gibt zwar kein Geld zurück, aber irgendwann macht dir das kaum was aus.

    Habe ich noch nie gemacht. Könnte ein Grund sein. Aber dann sollte man vielleicht die Mindestwachstärke neu definieren (z. B. FW = 6 - reicht für TSF-W - und RW = 2). Oder man lässt ein Verschieben unter Einsatz von Coins zu oder wasweißich.


    So jedenfalls fühle ich mich als Realbauer gekniffen, wenn ich überzähliges Personal habe, es aber nicht anderweitig einsetzen kann.

  • Habe ich noch nie gemacht. Könnte ein Grund sein. Aber dann sollte man vielleicht die Mindestwachstärke neu definieren (z. B. FW = 6 - reicht für TSF-W - und RW = 2). Oder man lässt ein Verschieben unter Einsatz von Coins zu oder wasweißich.


    So jedenfalls fühle ich mich als Realbauer gekniffen, wenn ich überzähliges Personal habe, es aber nicht anderweitig einsetzen kann.

    Das Startpersonal auf Feuerwachen zu reduzieren halte ich für nicht sinnvoll, denn gerade Neuanfänger arbeiten die ersten Einsätze dann noch langsamer ab. Das macht das Spiel meiner Meinung nach deutlich unattraktiver.

  • So jedenfalls fühle ich mich als Realbauer gekniffen,

    Tja Stolperklnig es ist hinlänglich bekannt das Realbauer einfach gewisse Einschränkungen hinnehmen müßen.

    Der größte Teil der Realbauer hat das auch eingesehen und akzepiert es.

    Wird dir nichts anderes übrigbleiben als dass auch einzusehen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • So jedenfalls fühle ich mich als Realbauer gekniffen, wenn ich überzähliges Personal habe, es aber nicht anderweitig einsetzen kann.

    ernsthaft? Nur weil es zu viel Personal auf der Wache hast? Deine sorgen hätte ich gerne.


    Tipp: Teile diene Leute fest auf das Fahrzeug zu und dann fahren diese "nur" raus und de Rest auf der Wache: Sehe es als Urlaubs- und Krankenvertretung

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • ernsthaft? Nur weil es zu viel Personal auf der Wache hast? Deine sorgen hätte ich gerne.


    Tipp: Teile diene Leute fest auf das Fahrzeug zu und dann fahren diese "nur" raus und de Rest auf der Wache: Sehe es als Urlaubs- und Krankenvertretung

    Ja, ernsthaft! Weil ich nämlich das Personal, das ich an der einen Stelle zu viel habe, an anderer Stelle gut gebrauchen könnte.

  • Tja Stolperklnig es ist hinlänglich bekannt das Realbauer einfach gewisse Einschränkungen hinnehmen müßen.

    Der größte Teil der Realbauer hat das auch eingesehen und akzepiert es.

    Wird dir nichts anderes übrigbleiben als dass auch einzusehen.

    Ich spiele dieses Spiel jetzt auch schon eine ganze Weile, kann mit den allermeisten Einschränkungen auch leben und versuche, das Beste daraus zu machen. Nur diese Einschränkung kann ich halt - bisher jedenfalls - nicht nachvollziehen.

  • Ist jetzt auch nie die Allheilslösung, aber so verliert man kein ausgebildetes Personal:

    - Personal an Ursprungswache werben bis Personal - zu verschiebendem Personal ≥ 10

    - Fachpersonal verschieben

    - "ungebildetetes Personal" löschen

    Dauert halt mit dem Limit vom verschieben etwas, da ist es ggf. schneller Personal zu löschen und neu auszubilden

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Stolperklnig Also wenn du schon Realbau betreibst, dann bitte auch richtig. Eine Mindestbesetzung von drei Personen für eine Rettungswache ist dir also zu viel? D.h. diese beiden Personen sitzen rund um die Uhr in der Wache oder auf der Karre und haben sonst kein Leben? Erstell dir mal einen Schichtplan für deinen RTW, so dass er rund um die Uhr belegt ist, aber natürlich im Wechselschichtbetrieb, d.h. du kannst vermutlich generell von drei Schichten à 8 Stunden ausgehen. Dann musst du noch eine Urlaubsquote gewährleisten und Erkrankungen ausgleichen können.


    Ist dir zu viel? Dann hör auf zu weinen, man hätte es ja achso schwer, wenn man Realbau betreibt! ??‍♂️??‍♂️??‍♂️


    Und da wundert man sich, wenn andere über unseren Spielstil schimpfen ... Mein Gott!

  • Stolperklnig Also wenn du schon Realbau betreibst, dann bitte auch richtig. Eine Mindestbesetzung von drei Personen für eine Rettungswache ist dir also zu viel? D.h. diese beiden Personen sitzen rund um die Uhr in der Wache oder auf der Karre und haben sonst kein Leben? Erstell dir mal einen Schichtplan für deinen RTW, so dass er rund um die Uhr belegt ist, aber natürlich im Wechselschichtbetrieb, d.h. du kannst vermutlich generell von drei Schichten à 8 Stunden ausgehen. Dann musst du noch eine Urlaubsquote gewährleisten und Erkrankungen ausgleichen können.


    Ist dir zu viel? Dann hör auf zu weinen, man hätte es ja achso schwer, wenn man Realbau betreibt! ??‍♂️??‍♂️??‍♂️


    Und da wundert man sich, wenn andere über unseren Spielstil schimpfen ... Mein Gott!

    Danke für die Belehrung und entschuldigt bitte, dass ich überhaupt die Frechheit besessen habe, eine Änderung zu hinterfragen. Soll nicht wieder vorkommen...

  • Ganz egal, ob man selber seinen bisherigen Spielstil aufgrund dieser Neuerung nicht fortführen kann, oder ob das bei anderen ist. Und ganz egal, ob das einem passt oder nicht, wie andere spielen:


    Ein paar Informationen vom Community-Team Leitstellenspiel wären hier sehr angebracht:

    * Wie genau berechnet sich das "Mindestens"?

    * Warum wurde das eingeführt?

    Als Community-Team ist es ja eure Aufgabe, ordentlich mit uns zu kommunizieren. Wäre schön, wenn das endlich mal klappt und nicht immer nur das Schweigen im Walde Überhand nimmt.

  • Hallo,


    man kann Personal nur noch bis zu der Mindestanzahl von Leuten aus einer Wache in eine andere verschieben, die man mit dem Bau bekommt. Damit möchten wir verhindern, dass Gebäude nur zu dem Zweck gebaut und dann wieder abgerissen werden können, um an Personal zu kommen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Community-Team Leitstellenspiel

    Für mich ist die Anzeige total verwirrend (weill nicht ganz korrekt).

    Wenn ich z.B. bei einer Feuerwache bis auf die Anzeige, alles Pers. verschiebe hab ic bei der nächsten Alarmierung große Probleme weil meine Fahrzeuge nicht mehr besetzbar sind.

    Wenn schon so eine Anzeige dann bitte 3 Zahlen - aktueller Stand - mindest Bedarf für alle Fahrzeuge - mindest Bedarf für die Wache


    Für mich wäre aber etwas ganz anderes wichtiger gewesen: Beim Kündigen mehr als eine Person wählbar.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Und wieder mal wirft man uns irgendwas ohne Ankündigung und Erklärung einfach so vor die Füße....


    Community-Team Leitstellenspiel ERNSTHAFT?????? Wann rafft ihr endlich das WIR (die ZAHLENDEN Kunden) es sind die EUREN Scheiß da finanzieren... Müssen wir das echt erst Komplett einstellen bis ihr kapiert das wir an einem AUSTAUCH mit euch mehr als nur ein bisschen Inretsse haben (Freundlich formuliert.)


    So Nervt das einfach nur noch an...

  • Muss eine Firma das machen? Nein


    Änder kannst du es eh nicht. Kenne kein Browserspiel wo aktiv Änderungen bekannt geben werden.

    Also mal runter kommen und tief Luft holen.


    Wenn morgen das Spiel abgeschalteten werden ist es so. Das würden die sicherlich au nicht Ankündigungen.


    Am besten Programiert ihr eurer eigenen Game und dann könnt ihr es besser machen.


    Ich finde es einen richtigen Schritt, das es eingeführt wurde. Einen "Cheatpunkt" weniger. Könnten noch mehr bockiert werden.


    "Anfeindungen" gerne per PN

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Muss die Firma das ankündigen: NEIN

    Sollte sie es Ankündigen: JA

    So mussten wir Spieler hier erst wieder einmal im Forum die Munde fusselig reden (bzw Finger Blutig schreiben) bis es dann irgendwann man bestätigt wurde. Ich finde einen Thread in dem alles was geändert wird bekannt gegeben wird, was geändert wird/wurde gut. So können wir dann auch Feedback geben ob die Änderungen gut oder schlecht sind.

    Verstehen kann ich @FlorianIbbenbueren da leider schon.



    Aber zu der Änderung selber sage ich: Richtig. Wache Bauen->Personal verschieben->Wache zurückbauen ist schließlich nicht Sinn und Zweck. Aber vielleicht könnte man diese "Sperre" nach 24h aufheben? Also nach den 24h Rückbau-Bonus. Denn warum sollte jemand zb. eine Feuerwache für X Millionen bauen um das Personal zu Stibitzen und die Wache dann abreißen?

  • Aber zu der Änderung selber sage ich: Richtig. Wache Bauen->Personal verschieben->Wache zurückbauen ist schließlich nicht Sinn und Zweck. Aber vielleicht könnte man diese "Sperre" nach 24h aufheben? Also nach den 24h Rückbau-Bonus. Denn warum sollte jemand zb. eine Feuerwache für X Millionen bauen um das Personal zu Stibitzen und die Wache dann abreißen?

    Soweit ich mich entsinne konnte man nie (bzw. seit geraumer Zeit nicht) die Wache zurückbauen, sondern musste die abreißen, sobald weniger Personal da war. Ich finde es zwar okay, dass sowas eingeführt wird, aber wie du schon schreibst, kann diese Blockade gerne nach einem Zeitraum aufgehoben werden. z.B Man hat 210 Leute auf einer POL-Wache und schiebt diese auf eine BePo (komplett), dann kommen nur 207 und 3 bleiben zurück. Es wird halt ne Rechnerei / Angewöhnung.


    Zum Thema Kommunikation:

    Muss ankündigen: NEIN [es ist ja keine Verpflichtung]

    Sollte ankündigen (allein der Community zur Liebe, das Spiel lebt ja zu großen Teilen durch die Community: Einsatzvorschläge, Ausarbeitungen, usw.): JA BITTE, es sieht dann definitiv besser aus, auch wenns eine kleine Meldung ist:.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also ich sehe da jetzt keinen großen "Cheatpunkt", so lange es bei max 10 verschiebbaren Personen pro Woche bleibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das viele so ausgenutzt haben. Schließlich ist es doch kein Problem bei mehreren Wachen mehr Personal als benötigt einzustellen und dann seine 10 Leute zu verschieben. Das da jetzt der riesen Vorteil entsteht sehe ich nicht, wenn man die Wachen nur zur Personalrekrutierung nutzt und dann wieder abreist.


    Außerdem wenn mir die Credits für die Wache nicht (mehr) wehtun, dann hab ich auch genügend Wachen mit überschüssigem Personal um es zu verschieben.


    Und was den Punkt mit dem Vorher ankündigen angeht. Ja es ist ein browser-game, ja es ist kostenlos. ABER: Viele zahlen auch Geld dafür. Da wäre es schon wünschenswert, wenn sowas kommuniziert werden würde.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister