• Wo ist das Merkwürdig? Es ist realistischer!

    Realistischer wäre auch ein MZF im Rettungsdienst. Das MZF besitzt einen fest eingebauten Tragestuhl statt einem Klappstuhl.
    Als ich 2006 mit dem Spiel anfing, wollte ich natürlich erst meinen alten Rettungsdienst Bereich nachbilden.
    JUH und DRK in Hanau hatten früher mehr MZF als RTW.
    Und siehe da. bei mir fahren MZF und das , obwohl es damals noch nicht mal die eigene Fahrzeugklasse gab.
    Ist aber ganz einfach, man muss nur lösungsorientiert sein.
    Man geht in den Fahrzeugmarkt, kauft einen RTW und benennt ihn um, in MZF, in KTW-B, in NKTW, das macht man unter Fahrzeug bearbeiten. Da kann man dann auch eine eigene Fahrzeugklasse vergeben.
    Wenn du lieber problemorientiert bist, diskutier hier gerne weiter, dein Fanclub wird dadurch scheinbar gerade immer größer.
    Fun Fakt: Der KTW-B der SEG kostet das gleiche wie ein RTW und entsprechende Fahrzeuggrafiken werden sich sicher auch hier im Forum finden lassen.
    Kann mich noch an Zeiten erinnern, als ich noch die dusseligen Krankentransporte gefahren bin, weils ja realistischer ist.
    Ein normaler KTW auf ne Rettungswache, den in Status 6 und die Krankentransporte mit dem MZF, weil es bei uns früher so lief.
    Hat kaum was gebracht an Credits, daher wurde der KTW irgendwann verschrottet.

    Nochmal zur Erinnerung: MZF und NKTW sind regionale Sonderlösungen.
    Es gibt aber keine hessische oder bayerische Version des LSS, daher musst du wohl Kompromisse machen, oder was anderes Spielen.

  • Zitat gekürzt

    (...)

    Nochmal zur Erinnerung: MZF und NKTW sind regionale Sonderlösungen.
    Es gibt aber keine hessische oder bayerische Version des LSS, daher musst du wohl Kompromisse machen, oder was anderes Spielen.

    Lieber Marco1314 auch keine Österreichische Version....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Zitat gekürzt

    Lieber Marco1314 auch keine Österreichische Version....

    Stimmt. Da das .de Spiel für den deutschsprachigen Raum ist, auch nicht für die Schweiz...^^
    Sonst hätte ich gern ne hessische, ne hamburgische und ne schleswig-holsteinische Version. Aber wenn ich ehrlich sein soll, reicht mir aktuell der eine Account... :D

  • 3 Seiten, ernsthaft? 3 Seiten dafür??


    Schick einen KTW und RTW/NEF hinterher. Dann wird der Patient schon gut erstversorgt (90%) wenn ich mich richtig erinnere. Anschließend guckt der NA noch kurz drüber, gibt Medikamente und zack geht es ins KKH.


    Da würde ich viel lieber bei der SEG Betreuung/GW-MANV Bewwegung sehen, als das so ein Kleinkram geändert wird.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • @jxn_30 Falsch formuliert, man kann mit den KTW Typ B und dem Notarzt alle Einsätze in der Realität abarbeiten, im Spiel ist das nicht so.

    Zwar ist es in der Realität auch so, dass z.B ein RTW zu einen Schlaganfall oder Herzinfarkt Patienten gerufen wird, was aber (wenn Du mich fragst) sinnlos ist, da sowieso ein Notarzt nachalarmiert wurde.

    Und der NA behandelt dann ambulant?


    Dieser ganze Thread um den KTW-B ist sinnlos, weil

    1. der KTW-B hier im Spiel der SEG zugeordnet ist, die in der Realität eine ehrenamtliche Komponente ist.

    2. fahren ehrenamtliche Komponenten idR keine Regelrettung.

    3. entspricht der KTW-B nicht der Norm für den "Notfallkrankenwagen - Typ C" (RTW).

    4. du dich selbst in Widersprüche verstrickst.

  • bei uns ist es so das wir mit unserem KTW-B keine Personen Transportieren dürfen (Ausnahme Katastrophenalarm)
    da dieser aufgrund einer zu dünnen Zwischenwand zum Patientenraum keine Din Norm erfüllt...


    tipp wenn du NKTWs im Spiel haben willst, kauf dir n RTW und mach dir ne eigene Fahrzeug klasse und nenne sie NKTW
    so mach ich das als Realbauer auch mit all denn unnötigen KTWs die gefühlt auf jeder Rettungswache stehen :)

  • Und der NA behandelt dann ambulant?


    Dieser ganze Thread um den KTW-B ist sinnlos, weil

    1. der KTW-B hier im Spiel der SEG zugeordnet ist, die in der Realität eine ehrenamtliche Komponente ist.

    2. fahren ehrenamtliche Komponenten idR keine Regelrettung.

    3. entspricht der KTW-B nicht der Norm für den "Notfallkrankenwagen - Typ C" (RTW).

    4. du dich selbst in Widersprüche verstrickst.

    Wo war das widersprüchlich was ich sagte? Es gibt 2 Arten des KTW-B einmal die in der Notfallrettung und einmal die in der SEG.

    Einen Typ C braucht man nicht.

  • Es gibt 2 Arten des KTW-B einmal die in der Notfallrettung und einmal die in der SEG.

    ...........und genau das verstehst du offenbar nicht..........:/ Lass gut sein, es ist gut so wie es ist.

  • Es gibt 2 Arten des KTW-B einmal die in der Notfallrettung und einmal die in der SEG.

    Und genau das wurde bereits auf der 1. Seite genannt.

    Der KTW-B im Spiel = SEG

    Für einen KTW-B der Notfallrettung, kannst du dir einen RTW besorgen und diesem einen entsprechenden Funkrufnamen geben + passende Grafik drauf.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Und jetzt sind wir wieder bei:

    - KTW-B Notfallrettung - ja, der kann auch RTW-Einsätze abarbeiten. Im Spiel aber nicht vorhanden.

    - KTW-B KatS: nicht mit dem KTW-B Regelrettung zu vergleichen, meist minderwertig besetzt (im Saarland ist für diese z.B. 2x Sanitäter als Besatzung zugelassen), dürfen nur in bestimmten Situationen transportieren und übernehmen die Patienten vom Behandlungsplatz.


    und letzteres ist hier mit der Zusammenarbeit mit dem GW-San dargestellt, nicht erster Fall.

  • Möchtest du die Realität oder einen Kompromiss in einem Spiel?

  • Hab mir die 4 Seiten nonsense tatsächlich durchgelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:


    sb-modder und Anhang haben definitiv recht! Es gibt keinen Grund das aktuelle System anzutasten.


    Nichtspieltechnischen Teil entfernt!

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • Wäre cool, wenn man den KTW Typ B auch als KTW einsetzen kann (weil er erfüllt ja alle Anforderungen, da er im Grunde nur ein besserer KTW ist). Außerdem wäre es cool, wenn der KTW Typ B in Verbindung mit einem NEF (wie laut LSS-Wiki in Realität möglic) auch Notfalleinsätze abarbeiten kann.

    Würde aber die Berechnung für Krankentransporte so lassen (also nicht die Maximalzahl erhöhen mit jedem KTW Typ B), so könnte man damit die Auslastung beeinflussen und KT wieder deutlich attraktiver gestalten (weil aktuell sind es ziemlich eintönige Einsätze die Kapazitäten im Regel-RD fressen wenn mal wieder keine KTW verfügbar sind (was aufgrund des Limits von Anzahl KTW als maximal offene KT-Einsätze und der meist längeren Zeit in S7 als die Generierungszeit von Einsätzen) ziemlich oft passiert (meiner Beobachtung nach braucht jeder 2. KT den RTW))...

    Also ich habs ehrlich ein bissl bereut KTW gekauft zu haben. Dank ITW jetzt nicht mehr so, weil die ja auch mit rein zählen in die Maximalzahl und ich sonst vermutlich noch öfter RTW zu KT schicken müsste (wenn ich nicht die ITW dahin schicken will, was bissl overkill wäre)...

  • Und KTW Typ B sind halt wirklich sehr nutzlos wenn man die geplanten EInsätze nicht macht (was bei mir aktuell noch zutrifft, weil mir das Verhältnis eingesetzter Ressourcen/Credit nicht reicht, wird aber sobald ich meine SEG größer ausgebaut haben anders sein, aber dennoch finde ich es etwas lästig wenn Dinge nur für die geplanten Einsätze gebraucht werden können und führt tendenziell dazu, dass ich die gar nicht anfahre...

  • Es ist nicht meine Aufgabe, die Forensuche für dich zu bemühen.

    Aber dieses Thema ist uralt.


    Und auch für dich:

    der KTW-B der SEG ist nicht gleichzusetzen mit einem KTW-B/NKTW der Notfallrettung.

    Das hier im Spiel befindliche Fahrzeug in der Realität Teil der Patiententransportzüge bei einer größeren Anzahl von Verletzten Personen (Sprich Massenanfall an Verletzten (ManV).
    Auch sind diese Fahrzeuge nicht identisch mit den NKTW der Notfallrettung ausgestattet und die Besatzung ist auch geringer (Notfallrettung: RS+RA/Notsan, SEG: RS+San)
    .


    Und zum Thema KTW-B beim Krankentransport: Diese Fahrzeuge sind NICHT für den einfachen Krankentransport ausgelegt, haben keinen fest eingebauten Tragestuhl und sind in der Regel ehrenamtlich besetzt. (bezogen auf die KTW-B im Spiel und die der SEG in Real)


    Und KTW Typ B sind halt wirklich sehr nutzlos wenn man die geplanten EInsätze nicht macht

    Kann mich nicht beklagen - meine KTW-B fahren regelmäßig zu ManV-Lagen. Sobald 3 Patienten vorhanden sind und 3 KTW-B+1 GW-San näher als 3 RTW sind, fährt die Kombi. Und genau für diesen Zweck sind die Fahrzeuge auch gedacht.

  • Und KTW Typ B sind halt wirklich sehr nutzlos wenn man die geplanten EInsätze nicht macht (was bei mir aktuell noch zutrifft, weil mir das Verhältnis eingesetzter Ressourcen/Credit nicht reicht, wird aber sobald ich meine SEG größer ausgebaut haben anders sein, aber dennoch finde ich es etwas lästig wenn Dinge nur für die geplanten Einsätze gebraucht werden können und führt tendenziell dazu, dass ich die gar nicht anfahre...

    KTW-B sind nutzlos?
    Warte, dann muss ich noch mal gucken, warum ich 1.500 SEGen habe...
    Könnte aber daran liegen, dass sie mit dem GW San alles andere als nutzlos sind, denn wenn der GW San mit an der Einsatzstelle steht, transportieren sie problemlos auch NAW Patienten mit NEF Begleitung.

  • Kann mich nicht beklagen - meine KTW-B fahren regelmäßig zu ManV-Lagen. Sobald 3 Patienten vorhanden sind und 3 KTW-B+1 GW-San näher als 3 RTW sind, fährt die Kombi. Und genau für diesen Zweck sind die Fahrzeuge auch gedacht.

    Sowas meinte ich ja doch eigentlich auch... Aber ich wusste nicht, dass das möglich ist? Laut Wiki gehen beide nur bei geplanten Einsätzen??



    Es ist nicht meine Aufgabe, die Forensuche für dich zu bemühen.

    Aber dieses Thema ist uralt.

    Sorry, vergessen das zu prüfen.


    Und zum Thema KTW-B beim Krankentransport: Diese Fahrzeuge sind NICHT für den einfachen Krankentransport ausgelegt, haben keinen fest eingebauten Tragestuhl und sind in der Regel ehrenamtlich besetzt.

    Naja das ist ein Argument, ich bin auch nur aufgrund der Beschreibung im Wiki auf diese Idee gekommen weil ich mich halt fragte "was bringt der eigentlich"...