• Um diese Diskussion mal etwas zu entschärfen (verschärfen):


    1. Das LSS ist kein Simulator sondern ein Spiel - ich lehne immer noch aus gewichtigem Grund zuviel Realität in diesem Spiel ab.

    2. Ich hatte schon einen Hinterwandinfarkt, eine schwere Krebserkrankung mit Chemo- und Strahlentherapie und eine schwere Gehirnblutung, und ich kann wie gesagt aus eigener Erfahrung sagen ohne qulifizierte Hilfe würde ich diese Zeilen nicht schreiben sonder seit 12 Jahren unter der Erde liegen und verfaulen.

    Als ehemaliger (altersbedingt jetzt in der Altersabteilung) Feuerwehrmann kenn ich viele ehrenamtlich Helfer des BRK und meine ehemaligen Kameraden sagen heute noch ohne RTW-Besatzung hätte ich bei meinem Herzinfarkt keine Chance gehabt.


    So das soll mal reichen - sollte diese kluge Marco 1314 mehr wissen wollen kann er mich gerne per Konversation anschreiben.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Ich will das jetzt nicht verharmlosen aber der RTW war nicht der Grund, dass Du das überlebt hast sondern das Personal und da war vor allem der Notarzt am relevantesten, der NFS kann da nicht viel machen. BRK steht für bayrisches Rotes Kreuz und was ich weiß, haben die keine NKTWs die zu Primärfahrten fahren, die Sanis werden hauptsächlich für Sanitätsdienste benötigt und kennen sich in der Notfallrettung nicht aus.

    Selbst ein Notarzt kann Vorort nicht alles machen, der wird mit dir schnell ins Krankenhaus gefahren sein, dass mal zu dem Hinterwandinfarkt.

    Bei Hirnblutungen kann man nur beten das man das überlebt, da kann man Vorort nichts machen, dass wäre törig ohne zu wissen wie es entstanden ist.

    Chemotherapie etc. fallen zudem nicht ins Aufgaben des RDs

  • Auf dem NEF ist auch der NFS drauf

    Der NEF Fahrer hat in einem Einsatz andere Aufgaben als der Notsan des RTWs...


    Du hast in einem KTW-B nicht die notwendigen Materiallie, um jeden Patient so zu versorgen wie es notwendig ist! Es würde zum Beispiel ein Beatmungsgerät oder ein Perfusor fehlen!

    Desweiteren ist nicht jeder Notarzt so top, dass er die Notfallmedizin zu 100% beherrscht, da er ein anderes Fachgebiet hat, dies bedeutet, dass du zwingend einen Notsan brauchst, der in seinen drei Jahren alles möglich kennenlernt und Situationen dementsprechend auch kennt. Ein RS oder RH ist niemals so gut ausgebildet und muss dies auch nicht sein, um mit einem Notarzt Solo zu arbeiten!!!

  • Der NEF Fahrer hat in einem Einsatz andere Aufgaben als der Notsan des RTWs...


    Du hast in einem KTW-B nicht die notwendigen Materiallie, um jeden Patient so zu versorgen wie es notwendig ist! Es würde zum Beispiel ein Beatmungsgerät oder ein Perfusor fehlen!

    Desweiteren ist nicht jeder Notarzt so top, dass er die Notfallmedizin zu 100% beherrscht, da er ein anderes Fachgebiet hat, dies bedeutet, dass du zwingend einen Notsan brauchst, der in seinen drei Jahren alles möglich kennenlernt und Situationen dementsprechend auch kennt. Ein RS oder RH ist niemals so gut ausgebildet und muss dies auch nicht sein, um mit einem Notarzt Solo zu arbeiten!!!

    Ich frage mich auf welchen Dienstellen ihr alle fährt, bekomme ich bitte mal die genaue Adressen? Ich bin bei einigen Aussagen wirklich "baff" wie man so schön sagt.

    Ich kann dir aus meinen Einsätzen als NFS sagen, dass der Arzt bis jetzt alles (besser) gewusst hat als ich selbst.

    Der Arzt bekommt eine Weiterbildung am NEF, wenn er Notarzt werden will, und Beatmen etc. muss er können, zudem muss er auch mit den Geräten vertraut sein.

  • Könnt ihr über die Ausbildungen etc. bitte in einem eigenen Thema diskutieren?


    Hier soll es doch um die Argumente für bzw. gegen eine Veränderung des KTW Typ B im Spiel gehen.


    Ich bleib dabei, dass es so wie es seit Jahren ist gut is!

  • […] keine NKTWs die zu Primärfahrten fahren, die Sanis werden hauptsächlich für Sanitätsdienste benötigt und kennen sich in der Notfallrettung nicht aus.[…]

    Ich will dir jetzt mal was sagen. Nichts gegen dich, aber wie oft noch? Die KTW-B im Spiel sind nicht zum Darstellen von sowas hier, sondern zum Darstellen derKatS Fahrzeuge verwendet. Diese Fahrzeuge kommen auch in echt nur mit BHPs in Verbindung zum Einsatz.


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  • Ich muss sagen, ich brauche diese "Erweiterung" auch nicht. Der KTW TypB hat zwar nur eine Funktion bei der SEG, da hat er aber auch eine sinnvolle und vollkommen ausreichende Funktion für meinen Geschmack. Und wenn der KTW TypB unbedingt mehr Funktionen bei dir haben muss, benennen einfach einen RTW um, wie es dir auch schon vorgeschlagen wurde.

  • Ein KTW kann in der Realität auch nicht jeden Patienten zusammen mit einem NEF versorgen. So sehe ich das auch hier mit dem KTW-Typ B. Trauma vor allem, da dies auf dem NEF nicht verlastet ist. Und einen kritischen internistischen Patienten im KTW / KTW-Typ B versorgen ist auch schwer möglich, da einfach nicht der Platz da ist, geschweige den das Material. Soll dann das NEF und der KTW-Typ B jedesmal anhalten, wenn der Notarzt etwas braucht? Oder muss dann die gesamte Beladung des NEF in den KTW Typ B umgeladen werden? Am Behandlungsplatz wird der Patient für de Transport fertig gemacht (GW-San) und kann dann Transportiert werden. Da hier nicht jeder Sonderfall abgebildet werden kann und es keine Simulation ist, finde ich es so am besten.

  • Ein KTW kann in der Realität auch nicht jeden Patienten zusammen mit einem NEF versorgen. So sehe ich das auch hier mit dem KTW-Typ B. Trauma vor allem, da dies auf dem NEF nicht verlastet ist. Und einen kritischen internistischen Patienten im KTW / KTW-Typ B versorgen ist auch schwer möglich, da einfach nicht der Platz da ist, geschweige den das Material. Soll dann das NEF und der KTW-Typ B jedesmal anhalten, wenn der Notarzt etwas braucht? Oder muss dann die gesamte Beladung des NEF in den KTW Typ B umgeladen werden? Am Behandlungsplatz wird der Patient für de Transport fertig gemacht (GW-San) und kann dann Transportiert werden. Da hier nicht jeder Sonderfall abgebildet werden kann und es keine Simulation ist, finde ich es so am besten.

    Warum umladen? man macht den Patienten vor Ort Transportfähig und EKG etc. verbaut man in den KTW-B, naja bei Traumapatienten sollte man evtl. schon nen RTW ranziehen oder den KTW-B mit einer Trage versehen, die die Schlaglöcher beim Fahren abdämpft aber sonst wäre alles an Board was ich weiß, auch die Vakuum.

  • Du sagst es doch schon, man kann, man kann, man kann... Du musst von der Standardbeladung ausgehen und nicht von dem was du dir auf einem KTW wünscht...


    Zum Umladen: Auf einem KTW hast du keine Medis, willst du daher auf der Fahrt irgendwas geben (z.B. Metoclopramid gegen Übelkeit) müsste das NEF anhalten um das Medikament zu holen

  • Man muss doch nicht Probleme suchen und groß machen, wo keins vorliegt.


    Wenn bei dir in der Gegend KTW Typ B in der Notfallrettung fahren, dann ist das sehr schön für deine Gegend. Aber wie es schon zum x-ten mal erwähnt wurde, ist es ein KTW Typ B der Schnell-Einsatz-Gruppe, die haben nun mal auch länger Ausrückezeiten und rücken (meist) im Verband aus.


    Also bitte tu uns allen den Gefallen, reg dich nicht auf, kontrollier deinen Blutdruck und kauf nen RTW und benenn ihn um. Danke

  • Ein KTW-B, wie er hier im Spiel dargestellt ist, ist ein Teil des PTZ/SEG-Transport/wie auch immer die bei euch genannt wird.

    Der GW-San bildet den „Behandlungsplatz vor Ort“, der KTW-B übernimmt von dort die vorversorgten Patienten. Mal mit Arztbegleitung, mal ohne (Kompromiss im Spiel)


    Diese Fahrzeuge haben außer Infusionen null Medis an Bord und halt nur nen AED.

    Und ich frage mich, wo du da nen C3 oder anderes großes EKG fest machen willst.


    Und dann, was auch wichtig ist: die KTW-B KatS sind bundeseinheitlich (wegen den MTF). Alle anderen NKTW/KTW-B sind landesrechtlich für jedes Bundesland einzeln geregelt: von Besatzung, Zusatzausstattung.
    so gibt es im Saarland z.B. keine KTW-B in der Regelrettung, in Rheinland-Pfalz gibt es NKTW, die aber überwiegend im KT eingesetzt werden und, wenn mit RS+RS/RH besetzt, sogar mit der Kennung des KTW fährt.

  • Krass... und alles wegen einem Fahrzeug, das eher sekundär oder zu Sicherheitswachen fährt...


    Es erinnert mich irgendwie an eine Diskussion, in der es darum ging warum ein FuStW ingame keinen brennenden Mülleimer löschen kann, obwohl per DIN ein Feuerlöscher mitgeführt wird...


    Meine Meinung ist da ganz pragmatisch und einfach:

    Ich sehe keinen Sinn darin, einem Fahrzeug (in diesem Fall KTW-B der SEG) die Möglichkeiten eines anderen Fahrzeugs ingame (RTW) zu geben, wenn nicht auch der Gebäudepreis mit berücksichtigt wird.

    Die Diskussion um den absoluten Realitätswert der Fahrzeuge im RL ist ein Battle um "die dicksten Dinger" und den real vorhandenen Aufbau der Einzelfahrzeuge.


    Fakt ist, dass im FW-Bereich sehr viele gängige Optionen der Fahrzeugnutzung schon auf Grund der steigenden Komplexität für "Neueinsteiger, Fachfremde" und der Übersicht halber, nicht ins Spiel kommen oder kamen.


    Der KTW-B kann in Verbindung mit GW-San ingame den RTW ersetzen. Ja, das kostet nen Ausbau, Zeit für Personalrequirierung und Ausbildung und Fingerspitzengefühl beim Alarmieren.

    Bei FW-Fahrzeugen ist immer wieder die Rede von einer "Eierlegenden Wollmilchsau" die ein KTW-B der SEG, der alles kann, was der RTW auch kann, unter Berücksichtigung aller Kaufpreise ingame in diesem Bereich schon fast widerspiegelt.

  • 3 Seiten nicht wirklich was produktives geschrieben.


    Ich bin dafür alles so zu lassen wie es ist. Die meisten Spieler haben ihr Rettungssystem nach dem ist Zustand des Spiels ausgerichtet und nicht nach dem ich wünsch mir mehr realitätsnahe Fahrzeugausrüstung.


    Wenn wir jetzt an einem Stellrädchen drehen, was den Spielfluss definitiv nicht beeinträchtigt, können wir es auch so lassen wie es ist.


    Es bringt nichts, den Regelrettungsdienst mit der seg Einheit von katschutz zu vergleichen. Da wird man nie auf einen Nenner kommen.


    Und es ist immer noch ein Spiel. Das System besteht seit mehr als 6 jahren und es gab bisher keine Probleme. Warum soll man etwas ändern, was sehr gut funktioniert?

  • Anschließend kann man also sagen, dass Marco eine Idee zur Verbesserung hatte, diese hier aber von den meisten abgelehnt wird. Somit wird diese Idee vermutlich keinen Einzug in das Spiel finden und gut ist.

  • Wäre vllt. mal schlau das zu ändern?

    Nö.

    Und dafür muss man nichtmal den Nonsens der letzten Seiten lesen.

    Du bist ja schon seit 5 Jahren Teil dieses Forums. Da muss man sich schon wundern, wieso Du erst jetzt, als erfahrener Spieler, auf so eine merkwürdige Idee kommst.

  • Ich bin zwar Laie in HiOrg-Geschichten (da sind andere bei weitem erfahrener), aber durch das längere Spielen des Spiels (seit 2016) habe ich schon aufgefasst, dass es sich bei der SEG im Spiel um die Zusatzeinheit handelt, die v.a zum Zug kommt, wenn es um größere Patientenzahlen geht (Stichworte BHP / PTZ).

    Auch muss das Spiel ein großen großen Kompromiss ziehen, da im Extremfall zig Sonderlösungen (teilweise kommunal) existieren und das Spiel es deutschlandweit vertretbar darstellen muss.



    Da aber die SEG ja die extra Komponente ist, finde ich eine Vermischung jedenfalls nicht gut. Es kann alles so bleiben, da so ein guter Kompromissweg begangen wird und der KTW-B dann nicht übermächtig wird.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

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  • Nö.

    Und dafür muss man nichtmal den Nonsens der letzten Seiten lesen.

    Du bist ja schon seit 5 Jahren Teil dieses Forums. Da muss man sich schon wundern, wieso Du erst jetzt, als erfahrener Spieler, auf so eine merkwürdige Idee kommst.

    Wo ist das Merkwürdig? Es ist realistischer!

  • Wo ist das Merkwürdig? Es ist realistischer!

    Aber hier nicht abbildbar, da es eher um regionale Sonderlösungen geht und hier mit der SEG ein Kompromiss für ganz Deutschland und darüber hinaus gefunden werden musste.

    Kauf die RTW, erstelle eine eigene Fahrzeugklasse der NKTW und Du kannst es realistisch in Deiner Region abbilden.