• Hallo,


    Mir ist im Spiel gerade etwas aufgefallen und zwar ist es so, dass es nicht möglich ist ohne den GW-San einen Einsatz nur mit dem KTW-Typ B abzuarbeiten, obwohl man einen NEF (oder anderes Mittel mit Notarzt) hingeschickt hat.

    Das entspricht was ich weiß nicht der Realität, da man mit NEF alle Einsätze abarbeiten kann.


    Wäre vllt. mal schlau das zu ändern?

  • Ähm was?


    Das entspricht was ich weiß nicht der Realität, da man mit NEF alle Einsätze abarbeiten kann.

    Willst du den Patienten oben aufs NEF-Dach schnallen oder wie?


    Man braucht im Spiel immer einen RTW oder GW-San+KTW-B für Patienten.

    Nur bei bestimmten Einsätzen kann ein normaler(!) KTW den RTW ersetzen.

    Bei manchen Einsätzen kann ein beliebiges Fahrzeug mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit den Patienten voll behandeln (First-Responder Wahrscheinlichkeit)

  • @jxn_30 Falsch formuliert, man kann mit den KTW Typ B und dem Notarzt alle Einsätze in der Realität abarbeiten, im Spiel ist das nicht so.

    Zwar ist es in der Realität auch so, dass z.B ein RTW zu einen Schlaganfall oder Herzinfarkt Patienten gerufen wird, was aber (wenn Du mich fragst) sinnlos ist, da sowieso ein Notarzt nachalarmiert wurde.

  • @jxn_30 Falsch formuliert, man kann mit den KTW Typ B und dem Notarzt alle Einsätze in der Realität abarbeiten, im Spiel ist das nicht so.

    Das ist vermutlich dem geschuldet, dass es da wie immer Unterschiede zwischen Bundesländern, Organisationen, etc. gibt denk ich.

    Jedenfalls wurde vor der Einführung der SEG in SEG lange diskutiert, wie man die SEG als Kompromiss gestaltet.

  • Die KTW-Typ B der SEG sind nicht zu vergleichen mit den KTW-B/NKTW der Notfallrettung.

    Bei den im Spiel befindlichen Fahrzeuge handelt es sich um die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes. Diese werden zwar "KTW-B" genannt, sind aber von der Ausstattung her schlechter als ein KTW-B der Regelrettung (AED anstelle von kleinem EKG, nur Sauerstoffinhalation,...)


    Daher der Kompromiss, dass diese Fahrzeuge nur in Verbind mit dem GW-San einen RTW-Ersetzen.

  • Die KTW-Typ B der SEG sind nicht zu vergleichen mit den KTW-B/NKTW der Notfallrettung.

    Bei den im Spiel befindlichen Fahrzeuge handelt es sich um die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes. Diese werden zwar "KTW-B" genannt, sind aber von der Ausstattung her schlechter als ein KTW-B der Regelrettung (AED anstelle von kleinem EKG, nur Sauerstoffinhalation,...)


    Daher der Kompromiss, dass diese Fahrzeuge nur in Verbind mit dem GW-San einen RTW-Ersetzen.

    Ergibt aber auch wenig Sinn, da der NEF oder RTH ein EKG dabei hat.

  • Kleine Erinnerung:
    Auch wenn die neuen Betreiber in ihrer Werbung etwas anderes sagen, das Leitstellenspiel ist keine Simulation, sondern ein Aufbau Spiel. Dennoch hab ich mal für dich das Archiv bemüht, um festzustellen, dass die SEG hier im Spiel nun auch schon wieder 6 Jahre alt ist, siehe hier:
    SEG
    Das Problem an so einem Spiel ist natürlich zum einen, dass man immer Kompromisse finden muss, da der Katastrophenschutz mittlerweile Ländersache ist und sich in den letzten 6 Jahren da durchaus noch was geändert haben kann.
    Man kann aber leider nicht jede Änderung hier im Spiel umsetzen.
    Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
    Entweder damit leben, wie es ist oder mehr Rettungswachen und keine SEGen bauen, dann kann man die KTW-B umgehen.
    Ich persönlich kann mit meinen 1.100 SEGen problemlos damit leben, zu Einsätzen ab 4 Patienten den GW San mitzuschicken, schließlich zahl ich ja den Sprit nicht... ;)

  • Es gibt was ich weiß den KTW Typ B im SEK und in der Notfallrettung, dass sind nicht ganz die selben.

  • Es gibt was ich weiß den KTW Typ B im SEK und in der Notfallrettung, dass sind nicht ganz die selben.

    SEK ist das Sondereinsatzkommando der Polizei, das andere wurde hier schon geschrieben.


    Die KTW-Typ B der SEG sind nicht zu vergleichen mit den KTW-B/NKTW der Notfallrettung.

    Bei den im Spiel befindlichen Fahrzeuge handelt es sich um die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes.

    Und Ein KTW-B oder NKTW in der Notfallrettung gibt es wieder nur regional, daher nicht hier im Spiel.
    Edit: Da der KTW-B im Spiel nicht an der Rettungswache gekauft werden kann, sondern nur an der SEG Wache, ist es eigentlich auch klar, dass er zum "erweiterten" Rettungsdienst, also der SEG gehört.

  • SEK ist das Sondereinsatzkommando der Polizei, das andere wurde hier schon geschrieben.


    Und Ein KTW-B oder NKTW in der Notfallrettung gibt es wieder nur regional, daher nicht hier im Spiel.

    Sorry ich meinte SEG, leider weiß ich nicht, ob der SEG auch Notfalleinsätze fährt, wäre aber kein Fehler, also im echten Leben, da ein KTW-TYP B für Schlaganfälle, Herzinfarkte geeignet ist mit Notarzt.

  • KTW-TYP B für Schlaganfälle, Herzinfarkte geeignet ist mit Notarzt.


    Die KTW-Typ B der SEG sind nicht zu vergleichen mit den KTW-B/NKTW der Notfallrettung.

    Ähm, überles ich gerade irgendnen Subtext oder wurde das nicht genau da erklärt?

    Die KTW-Typ B im Spiel sind ungleich denen die in den Rettungswachen stehen. Sie sind vergleichbar mit den KAT-S Fahrzeugen welche in mehr oder weniger ehrenamtlichen Einheiten stationiert sind. Und aus diesem Grund sollten wir aufhören uns im Kreis zu drehen.

  • Das ergibt keinen Sinn, natürlich darf in einem KTW Typ B ein EKG festgemacht werden.

    Ähm, Nein, ich darf kein Material im Fahrzeug haben, welches nicht gesichert ist. Und mal als Beispiel: Wo willst du bei dem Fahrzeug deinen C3 fest machen. Die Halterung ist alles mögliche, aber keine C3 Halterung. Und auch so Geschichten nach DIN 1789 (Maße, Gewichtsreserve, Zugang zum Patienten, s. Beispiel) sind unterschiedlich. Des weiteren wird ein KTW-B idR. mit einem RS+RH besetzt. Und dann wird das qualifikationstechnisch echt eng (RH fährt NEF, aber braucht Einweisung, etc.). Klappt alles im K-Fall aber nicht regulär.


    => KTW-B ≠ RTW

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ähm, Nein, ich darf kein Material im Fahrzeug haben, welches nicht gesichert ist. Und mal als Beispiel: Wo willst du bei dem Fahrzeug deinen C3 fest machen. Die Halterung ist alles mögliche, aber keine C3 Halterung. Und auch so Geschichten nach DIN 1789 (Maße, Gewichtsreserve, Zugang zum Patienten, s. Beispiel) sind unterschiedlich. Des weiteren wird ein KTW-B idR. mit einem RS+RH besetzt. Und dann wird das qualifikationstechnisch echt eng (RH fährt NEF, aber braucht Einweisung, etc.). Klappt alles im K-Fall aber nicht regulär.


    => KTW-B ≠ RTW

    Es kommt auf die Halterung drauf an, ob Du das jeweilige Gerät befestigen kannst, dass ist klar. Warum soll es Qulifikationstechnisch eng werden? Einfach auf dem Notarzt warten?

  • Weil du auf einem RTW RA/NFS+RS hast. Ein KTW-Typ B benötigt nur RS+RH. Damit fehlt dir ein Notsan an der Einsatzstelle.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Weil du auf einem RTW RA/NFS+RS hast. Ein KTW-Typ B benötigt nur RS+RH. Damit fehlt dir ein Notsan an der Einsatzstelle.

    Was bringt mir ein NotSan wenn ich einen Notarzt haben kann? Da fällt mir die Entscheidung nicht schwer.

    Wenn Du das meinst, dass der NotSan die Zeit überbrücken könnte, kann man nur sagen "kommt drauf an", der NotSan hat nicht die Kompetenzen irgendwelche starken Medikamente zu geben, dazu zählen auch die Medikamente für einen Herzinfarkt, die der Arzt aber geben darf.

  • Und was nützt dir ein Notarzt ohne NotSan?

    Es hat schon seine Gründe, weshalb auf NEFs RA/NotSan sitzen. Denn alleine iv-Zugang, Medikamente, uvm. sind Maßnahmen, die RS und RH nur ganz oberflächlich lernen. Und im Einsatz kommt - trotz Notarzt - die gegenseitige Kontrolle zum Tragen.


    Fährst du in der Notfallrettung? Da sieht man nämlich ständig, dass ein NA alleine bzw. bei kritischen Patienten ohne NotSan und nur mit RS/RH auch aufgeschmissen sein kann.

  • Und was nützt dir ein Notarzt ohne NotSan?

    Es hat schon seine Gründe, weshalb auf NEFs RA/NotSan sitzen. Denn alleine iv-Zugang, Medikamente, uvm. sind Maßnahmen, die RS und RH nur ganz oberflächlich lernen. Und im Einsatz kommt - trotz Notarzt - die gegenseitige Kontrolle zum Tragen.


    Fährst du in der Notfallrettung? Da sieht man nämlich ständig, dass ein NA alleine bzw. bei kritischen Patienten ohne NotSan und nur mit RS/RH auch aufgeschmissen sein kann.

    Auf dem NEF ist auch der NFS drauf, aber auf den anderen Fahrzeugen halte ich es für überflüssig.

    Das auf dem NEF kein NFS drauf sein sollte, wurde hier nie behauptet bzw. thematisiert.

  • Ganz einfach: es gibt NEF, die von RS gefahren werden (BF München z.B) oder auch NEF, die der Arzt selbst lenkt.


    Und die Fahrzeuge sind einfach nicht für die Notfallrettung bestimmt.


    Wenn du unbedingt KTW-B für die Notfallrettung haben willst, Kauf nen RTW und benenne ihn um.