Sortierung wurde eingeschränkt

  • Seit gestern fällt mir auf, dass die Sortierung von benutzerdefinierten Namen nur noch eingeschränkt funktioniert.
    Beispiel Gebäudeliste. Ich habe meine Leitstelle und die Schulen mit einem Trick ans Ende der Gebäudeliste verfrachtet, indem ich deren Namen ein ASCII 255 (also Alt+255) vorangestellt habe.
    Sieht wie ein Leerzeichen aus, ist aber bei der Sortierung ganz hinten. Jetzt sind meine Leitstelle unter "L" und meine Schulen unter "S" zu finden.
    Beispiel AAO. An einer Stelle habe ich Buttons vertauscht, indem ich mit Alt+255 gearbeitet habe. Jetzt stimmt meine gewollte Reihenfolge nicht mehr.

    Ich habe experimentiert: die Sortierung akzeptiert jetzt nur noch alphanumerische Zeichen, also in der Reihenfolge 0-9, A-Z und a-z. Alle übrigen Zeichen in Namen wie z.B. "+" werden ignoriert, obwohl die auch zum regulären ASCII-Code gehören.


    Kann eigentlich nichts mit dem Server-Umzug zu tun haben, es sei denn, dass sich ein heimliches Update auf die Sortierfunktion eingeschlichen hat.

  • In der Tat ist dies ein Effekt des Serverumzugs bzw. genauer der Datenbanksoftware, die wir in diesem Zuge auch einmal um 2 Jahre nach vorne gebracht haben; es scheint sich da eher um bislang ungeplantes Verhalten gehandelt zu haben, das günstig funktioniert hat. Dahinter steckt mehr als eine reine ASCII-Sortierung (die z.B. auch Umlaute passend sortiert, also etwa A, Ä, B, statt die Umlaute am Ende des Alphabets anzuhängen), daher waren solche Sonderzeichen vorher auch nicht richtig sortiert (kurioser Bonus: das ASCII 255 wird in ein "non breaking space 0xA0" übersetzt).

    Wir überlegen, wie man dies zukünftig am besten angehen kann, allerdings gibt es hier leider keinen Quickfix oder zurücksetzen eines Patches, den wir ad-hoc reinschmeißen können.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • Das ist zwar Blöd für die Betroffenen, aber wenichtens Antwortet ihr hier mal auf ein Fehler ;)

    Lieber so ein Statement als gar keins. So zumindest meine Meinung

    Sorry für das OT, aber ich finde das musste mal gesagt werden!

  • In der Tat ist dies ein Effekt des Serverumzugs bzw. genauer der Datenbanksoftware, die wir in diesem Zuge auch einmal um 2 Jahre nach vorne gebracht haben; es scheint sich da eher um bislang ungeplantes Verhalten gehandelt zu haben, das günstig funktioniert hat. Dahinter steckt mehr als eine reine ASCII-Sortierung (die z.B. auch Umlaute passend sortiert, also etwa A, Ä, B, statt die Umlaute am Ende des Alphabets anzuhängen), daher waren solche Sonderzeichen vorher auch nicht richtig sortiert (kurioser Bonus: das ASCII 255 wird in ein "non breaking space 0xA0" übersetzt).

    Wir überlegen, wie man dies zukünftig am besten angehen kann, allerdings gibt es hier leider keinen Quickfix oder zurücksetzen eines Patches, den wir ad-hoc reinschmeißen können.


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

    Super Antwort, vielen Dank! Und ich schliesse mich dem Kommentar von BayHH an.
    Ich dachte mir schon, dass ich mit meinem Alt+255-Trick unter dem Radar fliege. Ich benutze den noch für was anderes, aber da funzt er noch ;-)
    Ich hab mich schon behelfsmässig getröstet, indem ich bei meiner Leitstelle und den Schulen ein "x " vorangestellt habe und meine zwei Buttons in "a RTH" und "b PHS" umbenannt habe. Sieht nicht schön aus, aber damit kann ich leben.

    "non breaking space" ist mir in der Praxis geläufig - das kann man in Winword mit Ctrl-Shift-space einsetzen, damit ein Ausdruck mit Leerzeichen auf derselben Zeile zusammenbleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zweeble ()