Serverumzug - Spiel am Montag vormittag offline !

  • Na über den Begriff "Performance" kann man immer streiten, denn es gibt sowohl subjektive als auch objektive Faktoren.


    Aber : Auf den "alten" Servern dauerte die Generierung eines Einsatzes im Premiumaccount im Durchschnitt 25 Sekunden. Auf den den neuen Servern sind es jetzt im Schnitt bis 27 Sekunden.


    Könnte mir mal bitte einer jetzt erklären wie dies mit dem Begriff "Performancesteigerung" in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen ist ?

    bekennendes Mitglied der "HLF Fraktion"


    Mein Spielerprofil . Mein Verband .


    Motto : "Wenn der Klügere immer nachgibt, regieren eines Tages die Dummen die Welt."

  • An den ersten Tagen würde ich so etwas noch unter "Startschwierigkeiten" abtuen. Beobachte das mal mehrere Tage und berichte dann ob sich die Situation wieder bessert oder nicht.

  • Na über den Begriff "Performance" kann man immer streiten, denn es gibt sowohl subjektive als auch objektive Faktoren.


    Aber : Auf den "alten" Servern dauerte die Generierung eines Einsatzes im Premiumaccount im Durchschnitt 25 Sekunden. Auf den den neuen Servern sind es jetzt im Schnitt bis 27 Sekunden.


    Könnte mir mal bitte einer jetzt erklären wie dies mit dem Begriff "Performancesteigerung" in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen ist ?

    Da die Anforderung einer EInsatzgenerierung clientseitig getriggert wird (d.h. von deinem Browser aus wird eine Anfrage "Gib mal nen Einsatz" an den Server geschickt), glaube ich nicht, dass die Serverleistung da groß Einfluss nimmt.


    Vielleicht wäre aber mal ein Scriptchen sinnvoll, das trackt, wann immer so eine Anfrage vom Browser rausgeschickt wurde, sodass man das da mal beobachten kann und man dann sehen kann, ob die von dir berechnete Einsatzgeschwindigkeit mit diesen Infos übereinstimmt.

  • Da könnte man ja evtl. noch drüber wegsehen. Ich find es viel schlimmer das die Performance seit heute Morgen an sich deutlich in die Knie gegangen ist...


    Opera meckert regelmäßig über zu wenig Speicher (JA, Cache ist leer...)

    Fahrzeuge die im S2 auf der Wache stehen werden im Alarmierungsfenster erst angezeigt wenn man selbiges 2/3 Mal öffnet...

  • Also ich merke das es besser geworden ist.


    Natürlich läuft nicht alles rund. Man kann im Hintergrund noch so viel testen und testen was das zeug hält, aber bei über 1.6 Millionen Spielern (aktiv oder nicht spielt keine rolle) kann kein Testsytem mithalten.


    Jetzt müssen halt die Tage die Stellschrauben fein justiert werden und dann rennt das System bestimmt wie die Formel 1


    (zur Spielerzahl: 20 Einträge pro Seite * 83380 / Freundlich etwas abgerundet)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Also das kann ich auf Chrome nicht zwingend bestätigen. V.a das Sprechwunsch abarbeiten klappt wunderbar und nur mit leichten Verzögerungen; das war mal schlimmer.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich bin erst seit 5 min on aber ich im Vergleich zum Wochenende läuft es einwandfrei und ich habe mir gerade die Beiträge von heute morgen durch gelesen.


    LSS-Team Vielen Dank für die tolle Kommunikation! Das war wirklich vorbildlich!

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Das ist wohl eine Falschaussage. Vorhin hattes bei mir erst nach dem Einloggen funktioniert, mittlerweile geht's aber auch im Inkognito-Tab.

    Danke jetzt geht es.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Also ich hatte heute keine performance Probleme mit firefox. Serv er-Anfragen liefen ganz normal, ob es aber wirklich schneller geworden ist, kann ich noch nicht sagen. Ich denke auch das wird man die nächsten Tage sehen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Danke jetzt geht es.

    Wir haben aber beobachtet, dass es immer wieder noch zu Ausfällen / einer Nichterreichbarkeit der Routing-Subdomain kommt, haben das Team aber auch nochmals darüber informiert ;)

  • Ich hatte heute morgen um 10.24 Uhr eine Beschwerde von einem Spieler über unser Kontakt Formular bekommen. War aber kein Spieler von unserem Verband.


    Ich gehe mal davon aus, sein Grafik Problem hat sich inzwischen behoben. :)

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Da könnte man ja evtl. noch drüber wegsehen. Ich find es viel schlimmer das die Performance seit heute Morgen an sich deutlich in die Knie gegangen ist...


    Opera meckert regelmäßig über zu wenig Speicher (JA, Cache ist leer...)

    Fahrzeuge die im S2 auf der Wache stehen werden im Alarmierungsfenster erst angezeigt wenn man selbiges 2/3 Mal öffnet...

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Wie an anderer Stelle hier im Forum schon geschrieben, läd meine Vehicle API endlich wieder. Auch bei der Alarmierung ist es bei mir ca 5 sec schneller.
    Nur mit der Einsatzgenerierung alle 20 sec hab ich auch so meine Zweifel. Gestern allerdings nur mit 100 Einsätzen getestet, mal sehn, wie es heute läuft.

  • Es freut uns auf jeden Fall, dass es sich für viele jetzt schon direkt "besser" anfühlt :-) Performance ist leider leider kein eindimensionaler Begriff sondern in einem Spiel wie dem Leitstellenspiel.... nennen wir es vielseitig ;-) Was wir jetzt vollzogen haben, ist der Umstieg auf wesentlich stärkere Hardware; dies war sehr wichtig, da bei größeren Events, Feiertagen, x2 Credits, ... die Hardware oft an ihre Grenzen kam und schlicht und ergreifend zu langsam war (wenn jeder Rechner bei 100% CPU-Auslastung steht, wird es leider einfach langsam und langsam heißt in solchen Systemen oft, dass es wie ein Kartenhaus zusammenfällt). Die neue Hardware ist im Normalbetrieb schon wesentlich fixer, aber vor allem haben wir auch endlich ordentlich Reserven nach oben, wenn ihr euch alle auf einmal ins Spiel wagt und die Verbände alle richtig loslegen :-)

    Doch das ist nicht alles, was gefühlte Performance ist und da können wir jetzt schauen, wo die nächsten Flaschenhälse auftauchen, denn viele sind auch codetechnisch oder in der Datenstruktur begründet, die treten nun umso deutlicher raus, wo die "rohe" Rechenpower kein knappes Gut mehr ist.


    Und zum Schluss ist der Serverumzug tatsächlich auch für uns ein mehrtägiger Prozess, dabei ist leider das eine oder andere gestern auch nochmal kaputt gegangen (was ihr vermutlich auch kurz gemerkt habt, auch wenn das natürlich nicht sein sollte); das liegt daran, dass wir intern Dinge umstellen müssen, alte Server abschalten etc. und man einfach alles testen kann, aber Tausende von Spielern immer noch etwas anderes sind, als jedes Testszenario, dass man aufstellen kann ;-) Wir messen und tunen nun im Hintergrund auch weiter.


    Aber wir freuen euch endlich die nötige Rechenkapazität zur Verfügung stellen zu können und werden weiter die Ohren aufhalten, welche Stellen wir nun in Angriff nehmen sollten (Ich höre hier auf jeden Fall die Einsatzgenerierung vor allem im 20-Sekunden-Modus nochmal raus).


    Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam


    PS: Für technisch Interessierte, die sich fragen, was sonst so an Performance passieren kann

  • Ich habe heute das Problem das Einsätze zwar ablaufen aber meine Patienten nicht abgeholt werden , oder nicht alle , obwohl die benötigten Fahrzeuge am Einsatzort sind, hat noch jemand das Problem??

  • DIe Sortierungen (z. B. AAO) hat sich geändert....?!

    Ist bereits in einen Thread ausgelagert, den du vermutlich noch nicht gesehen hast: Sortierung wurde eingeschränkt

  • Also die Entfernungsangabe der fahrzeuge passt ja auch mal wieder so gar nicht


    es werden RTH und Pol Heli als nächstes verfügbares fz angezeigt obwohl LF , RTW und co schneller sind ( unter 1 min ) ---> werden ALLE angezeigt