Aufschlüsselung der Verbandseinnahmen

  • Als relativ kleiner Verband sind wir sehr daran interessiert unseren Spielern die möglichst niedrigsten Kosten/Abgaberaten zu ermöglichen ohne die Verbandsporjekte zu schleppend vorangehen zu lassen, statistisch haben wir schon erfasst wofür die Ausgaben drauf gehen.
    Leider fehlt aber die Möglichkeit zu erfassen woher die Einnahmen kommen?

    Ja von Spieler xy soviel Credits, steht in der Verbandskasse

    Aber viel interessanter wäre
    - aus Abgaben von KH, Zellen ggf. ob Notarzt, ohne mit RTH etc.
    - aus Abgaben von Verbandsabgaben (Einsätze)
    - aus Abgaben von erledigten Aufgaben (WE oder Feiertagsaufgaben)
    - aus Schulungen optional, welcher Kurs oder zumindest Schultyp

    Edit1 (Ergänzung, das es zu Missverständnissen führte): All das Spielerunabhängig also nur für den gesamten Verband.

    würde mich über konstruktive Kritik oder ggf. weitere Verbesserung dieses Vorschlags freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lulu () aus folgendem Grund: Da es mehrmals missverstanden wurde eine kleine Ergänzung meinerseits

  • Sehe ich das richtig, dass ihr quasi von jedem Verbandsmitglied so eine Tabelle pro Tag haben möchtet:


    Ich persönlich brauche diese Informationen über meine Verbandsmitglieder nicht und sehe keinen Mehrwert an einer automatisierten Informationsquelle, die sich nicht auch über kurze Chats lösen würde.

  • Die andere Frage ist, ob es den Verband überhaupt was angeht, woher meine Einnahmen stammen (z.B. bei den Einnahmen aus Aufgaben kann man recht klar Rückschlüsse ziehen, ob jemand Coins verwendet etc.)

  • Was ich evtl. verstehen würde, wäre noch Einnahmen aus VB-Gebäuden (spielerunabhängig) -

    z.B VB-Einnahmen heute: XY, davon:

    A durch VB-Gebäude (bzw. KH / Zellen)

    B durch Schulen / Kurse

    auch die "normalen" Abgaben müssten nicht mehr drinne stehen, denn mich als Admin von einem kleineren VB (Rolle) würde mehr die Einnahmen aus Gebäuden interessieren, ob es sich lohnt weitere zu setzen....

    Auf Aufgaben als einzelner Punkt würde ich definitv verzichten;

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Wie ich schon schrieb soll mir als Verbandsadmin das ermöglichen besser einschätzen zu können woher kommt das Geld hauptsächlich, was wird gebraucht worauf kann verzichten, was kann ich günstiger machen, sollte ich anheben.

    Wenn man die Gebäude im Überblick hat (egal ob großer oder kleiner VB), dann orientiert man sich selten daran. Wir bieten z.B die Kurse kostenlos an, damit jeder an das ausgebildete Personal kommt;

    So wäre diese Übersicht wieder nichtig, aber eine nette "Nebenbei"-Statistik, um die Werte zu vergleichen.

    Auch Krankenhäuser und Zellen haben wir kostenlos, damit wäre das auch hier zwar überflüssig, aber wer die Statistiken sammelt....


    Ich glaube da wäre ein Script-Lösung besser (wer möchte kann es nutzen, wer nicht, der nicht;) [sofern möglich natürlich]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Das man dies auch als Script implentieren könnte will ich nicht verneinen, es wäre jedenfalls eine Bereicherung wenn man mich fragt, klar wer etwas kostenlos anbietet der braucht auch keine Einnahmenstatistik.
    Scripte haben halt bei vielen Einträgen immer gerne den Ruf zuviele Anfragen zu stellen und bei der Menge an Einsätzen die pro Tag gefahren wird, ich denke da an größere Verbände, wäre eine implementierte Lösung ggf. sauberer.

  • Sehe ich das richtig, dass ihr quasi von jedem Verbandsmitglied so eine Tabelle pro Tag haben möchtet:


    Ich persönlich brauche diese Informationen über meine Verbandsmitglieder nicht und sehe keinen Mehrwert an einer automatisierten Informationsquelle, die sich nicht auch über kurze Chats lösen würde.

    Nein nicht ganz nicht pro Spieler für den gesamter Verband also Spielerunabhängig.

  • zumal ich mit einem Script nicht die Daten anderer Nutzer abgreifen kann.

    das heißt, jeder Mitspieler im Verband müsste das Datensammel-Script laufen haben.

    Der LSSM bietet die Möglichkeit, die Daten oben erwähnter Tabelle als JSON-Daten zu exportieren. Man könnte die Nutzer dazu auffordern, täglich ihre Zusammenfassung zu senden (ohne Premium ist immer nur die Tagesaktuelle verfügbar, ansonsten sind die letzten 7 Tage verfügbar).

    Ein Script, was die Daten automatisch wo hin sendet erfordert halt entsprechend eine explizite Zustimmung der Nutzer des Scripte.

    Insofern als Script nicht praktikabel besser lösbar, als es aktuell schon ist.

  • Nein nicht ganz nicht pro Spieler für den gesamter Verband also Spielerunabhängig.

    Ah, verstehe. So finde ich das ganze doch schon eher brauchbar (spannende Statistik), als wenn es pro Spieler ist :)


    Aber so per Script garnicht lösbar.

  • Danke für das Statement, ja das stimmt - dann bleibt doch nur die Variante das "werkseitig zu lösen" Aber wie ich schon sagte am Ende interessiert mich auch nicht wieviel welcher Spieler genau bei was beigetragen hat, am Ende des Tage möchte ich wissen

    Bsp:

    Mein Verband hat 10mio profit gemacht
    Davon kamen
    6mio aus Einsatzsabgaben
    2,4mio aus Schulungskosten
    1,2mio aus KH Abgaben
    0,3mio aus Zellen Abgaben
    0,1mio aus Bonusaufgaben

    Was der einzelne Spieler beigetragen hat sehe ich ja Anhand der Statistik die eh schon in der Verbandskasse ersichtlich ist. Das reicht an Wissenswertem ja pro Spieler.

  • aus meiner Sicht macht es da mehr Sinn auf die Auslastung der einzelnen Einrichtungen zu schauen und da dann nach Bedarf zu bauen.


    Betriebswirtschaftlich liegt der break even point, also ab wann du mit einem KH (relevante Erweiterungen ausgebaut), Zellen(voll ausgebaut) oder Schulen Gewinn machst bei Vollauslastung und der höchsten Abgabenrate bei um die 100 Tagen.


    Bei geringerer Abgabenrate oder Auslastung dauert es entsprechend länger.


    Deswegen lohnt es IMO nicht, das als Kapitalanlage zu bauen sondern nur als Unterstützung von (jung-)Verbandskameraden zu sehen und die Einrichtungen umlagefinanziert aus der allgemeinen Verbandsababe zu bauen.

  • es geht doch viel mehr darum zu sehen, wo kommt das Geld her und wo geht es hin (wofür es ausgegeben wird ist ja jetzt schon ersichtlich). Über Break Even Points mache ich mir in dem Spiel ganz sicher keine Gedanken, denn zu vernünftigen betriebswirtschaftlichen Vorgängen gehören auch laufende Kosten und die hat man in dem Spiel einfach nicht, außer selbst erzeugte wie ich baue jede Woche X KHs.


    bei mir zahlt ganz sicher keiner 500 takken für irgend einen Kurs, dass ist in meinen Augen purer Wucher, ganz im Gegenteil es gibt ordentlich Rabatte. Aber ob nun 70, 80 100 oder 120 bezahlt werden macht einen riesen Unterschied.


    und wie gesagt die Ausgaben sind auch ersichtlich warum also nicht auch die Einnahmen.


    nebenbei macht es in meinen Augen keinen Sinn in einem Verband kleiner 200 Mitglieder bedarfsgerecht zu bauen, da man immer vorausschauend planen und aufgestellt sein sollte. Sonst kommst du stetig ins Hintertreffen schließlich brauchen die meisten Verbandsgebäude/Ausbauten 1 Woche um ihre neue Wirkung zu entfalten. Ausgenommen der Erstbau.