• Hallo liebe Kameraden und KamerKameradinnen...

    Ich fände es gut wenn es einen Einsatz gäbe der erst von der Polizei aus geht der folgendermaßen heißt:

    Razzia in Drogen-Haus

    Benötigte Fahrzeuge:

    8x Fustw

    6x GruKw

    2x leBefKw

    1x Polizeihundestaffeln

    2x Zivilstreifenwagen


    Eine Weiterentwicklung dieses Einsatzes ist Folgende:

    Brand in Drogen-Haus:

    8x Fustw

    6x GruKw

    2x leBefKw

    1x Polizeihundestaffeln

    2x Zivilstreifenwagen

    11x Löschfahrzeuge

    2x DLK

    4x ELW 1

    1x ELW 2

    1x GW Gefahrgut

    2x GW Messtechnik

    3x GW Atemschutz




    Das war meine Einsatzidee. Ich freue mich gerne über Kritik oder Verbesserungsvorschläge.

  • Was bitte, ist deiner Ansicht nach ein "Drogen Haus" ?

    Ich glaube es handelt sich um eine Art "Meth-Farm" (USA) o.ä.

    Also Drogenküchen, ...

    Fürs LSS haben wir die Cannabis-Plantage und den Aufgeflogenen Drogenhandel; sollte per se ausreichen.

    Maximal Drogenfund, aber ob wir den einzeln brauchen?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Dann gibt es im Spiel noch Vollstreckung Durchsuchungsbeschluß,Durchsuchung-Gebäudekomplex und Geplante Razzia

    Die können natürlich diesen Hintergrund haben, aber nicht direkt.

    Von daher sollte das abgedeckt sein.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich persönlich vermisse hier schon mal grundsätzlich das SEK und finde die zwei Züge Bereitschaftspolizei fehl am Platz, da bei einer statischen Lage gegen organisierte Kriminalität vorgegangen wird und es sich definitiv nicht um eine Großlage mit Unterstützung der Streifenbeamten handelt.

    (Bayern und das USK lassen wir mal so außen vor wie den beliebten VSA, weil regionale Besonderheit)

    Die 8 FuStW lass ich mir grad noch eingehen, weil viele Zufahrtsstraßen und Schaulustige fern gehalten werden sollen, aber nur 2 Fahrzeuge der KriPo? Hmmm...

    Wenn es eine Drogenküche (Meth-Labor, ...) ist, brauchts dann noch Hunde? Was sollen die erschnüffeln und wann anschlagen? Bereits 20 Meter gegen den Wind vor dem Haus?

    Offensichtlich gibt es weder Festnahmen noch sonst was wie Vergütung. Oder eine Vorstellung, ab welcher Anzahl Wachen der Einsatz kommen soll.

    Böse Zungen behaupten sogar, dass Einsätze dieser Art eher strategisch geplant nach langer "Observation" erfolgen und nicht aus dem Ärmel über die Leitstelle abgewickelt werden^^

  • Also natürlich gibt es viele "Mängel" an dieser Idee aber es ist halt erstmal nur ein Vorschlag und ich wollte die Meinung von anderen haben was sie davon halten denn nach Einsätzen wie zum Beispiel Observation oder Geplante Razzia besteht die Möglichkeit dass die Verbrecher ein Feuer legen um Beweise zu vernichten

  • Um auf Thema mit den Hunden zurückzukommen...

    Wenn es sich erst um eine Razzia handelt wird dje Hundestaffel auch zum aufspüren von verstecken oder ähnlichem genutzt

  • Also natürlich gibt es viele "Mängel" an dieser Idee aber es ist halt erstmal nur ein Vorschlag und ich wollte die Meinung von anderen haben was sie davon halten denn nach Einsätzen wie zum Beispiel Observation oder Geplante Razzia besteht die Möglichkeit dass die Verbrecher ein Feuer legen um Beweise zu vernichten

    Bleibt dann nur die Frage wie oft (vergleichsweise) es passiert, dass der Leitstelle eine Brennende Drogenküche gemeldet wird.

    Für meine Begriffe reicht hier Drogenfund / Razzia für den Teil aus. Darüberhinaus gibt es einen Brand eines Wohnhauses.

    Was ich so fürs erste gefunden habe, findet man die Überreste meist erst nach dem Brand (Alarmierung), zudem in DE häufiger Plantagen (das geht zumindest aus Meldungen hervor) als Labore/Küchen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Bleibt dann nur die Frage wie oft (vergleichsweise) es passiert, dass der Leitstelle eine Brennende Drogenküche gemeldet wird.

    Für meine Begriffe reicht hier Drogenfund / Razzia für den Teil aus. Darüberhinaus gibt es einen Brand eines Wohnhauses.

    Was ich so fürs erste gefunden habe, findet man die Überreste meist erst nach dem Brand (Alarmierung), zudem in DE häufiger Plantagen (das geht zumindest aus Meldungen hervor) als Labore/Küchen.

    Ich verstehe was du meinst aber der Einsatz mit dem Brand das ist ja eher eine Nachallamierung die von der Kripo oder pol ausgeht

  • Ich verstehe was du meinst aber der Einsatz mit dem Brand das ist ja eher eine Nachallamierung die von der Kripo oder pol ausgeht

    Ich verstehe dich wiederum, was ich aber an Berichten gefunden habe handelt es sich mehrheitlich um Brände ohne Gefahrstoffe; daher sollte da ein normaler Brand ausreichen. Und jetzt eine Razzia mit einem Brand zu verbinden wird schwierig.

    Meines Wissens nach sollte eine Brennende Cannabis-Plantage eigentlich keine ABC-Gefahr auslösen. Eine Meth-Küche vielleicht, aber eine "normale" Plantage?


    Auch würde ich nicht "Drogenhaus" verwenden, sondern einen anderen Begriff (z.B Drogenküche / Labor)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Eine Razzia ist grundsätzlich auch nur Umgangssprache für die Vollziehung eines Durchsuchungsbeschlusses. Die im Spiel bestehende Variante mit 2 Zivilstreifen ist für den konkreten Fall auf die Praxis nicht anwendbar. Wenn wir von einem Gebäude sprechen, dass zum Großteil für den Anbau, die Herstellung und den Vertrieb von Drogen genutzt wird, sind wir im Bereich der organisierten Kriminalität. Nachdem dort in der Regel mit Waffen zu rechnen ist, werden solche Gebäude erst vom SEK gestürmt und gesichert und anschließend nach Beweismitteln durchsucht. Über den Einsatz von Hunden lässt sich streiten, meines Erachtens wäre das kein muss.


    Vor dem Licht macht die vorgeschlagene Fahrzeugzusammensetzung, insbesondere die Bereitschaftspolizei, keinen Sinn mehr. Außerdem würde ich den Einsatz etwas allgemeiner betiteln, sodass wir den auch auf andere Lagen anwenden können. Von daher lautet mein Vorschlag:


    Gebäudedurchsuchung organisierte Kriminalität:

    4x SEK-Fahrzeug

    1x FüKw

    4x FuStw

    1x DGL (ebenso eine Variante ohne)


    Benötigte Wachen:

    7x Polizeiwache

    1x SEK

    5x DGL (für die DGL Variante)


    mögliche Gefangene: 0-5


    Verdienst 5.000 - 6.000

  • Corvinator99


    Trotzdem du dich hier windest, bist Du noch eine Antwort schuldig!

    Was ist ein Drogen Haus ??


    Aus Razzia wird jetzt ein Feuer? Oder doch Wasserrettung mit Hochwasser auf der Mohnblüte ^^^^

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Trotzdem du dich hier windest, bist Du noch eine Antwort schuldig!

    Was ist ein Drogen Haus ??

    Wurde doch bereits geklärt oder nicht?


    Und der Brand soll wohl dadurch entstehen, dass die Anlage / Plantage in Brand gesetzt wird.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Naja, die hier beschriebene Plantage findet man eher seltener als Fläche - also kein Flächenbrand ;)


    Alles andere haben die Vorredner schon gesagt - Einsatz ergibt keinen großen Sinn und der Fund/Durchsuchung haben wir schon im Spiel.