[Erledigt] [Überarbeitung] Gartenlaubenbrand (ID: 006)

  • Anforderungen Aktuell
    Mein Senf
    Credits im Durchschnitt 600 600
    POI Keine
    Keine
    Voraussetzung an Feuerwachen 2
    2
    Generiert von Feuerwache Feuerwache
    Löschfahrzeuge 2 2
    ELW1 /
    1
    ELW1 Chance
    / 40%
    FuStW / 1
    FuStW Chance / 50%
    Patienten / 3
    Transportchance / 70%
    NEF-Chance / 60%
    Ausbreitungen / Feuer in EFH (102,103,104)
    Brennendes Reetdachhaus (146)
    Brand in MFH (352)
    Reinenhaus in Flammen (669)
    Wohnhausbrand (701)
    Garagenbrand (28)
    Carportbrand (303)

    RD wegen dem Klassiker: CO-Intox wg. schlechter Belüftung und irgendwann breitet sich das Feuer aus.
    Pol wegen unklarer Brandursache. Die brennen ja selten "einfach so"

    Ausbreitungen einfach mal alles was so ein typischer Garten mit Gartenhütte in der Nähe hat

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich hätte maximal ne Überlegung, bzgl. eines Gartenschuppens. Wäre dann das Pendant zur Laube, nur halt mit Gerätschaften zur Gartenpflege oder Landwirtschaft.

    Mit der Laube nimmt man die Variante mit Personen in Betracht (was auch nicht schlecht ist), wo auch die RD-Komponente Sinn macht.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich hol jz mal den Thread wieder hoch :)

    Ich würde 2 Optionen von diesem Einsatz ins Spiel bringen

    1. Gartenlaubenbrand also sowas wie ein Freisitz oder Pavilion

    Und keine Ausbreitung

    2. Eine Hütte in einem Schrebergarten nennt man ja auch Schrebergarten, und dort werden gerne Gasflaschen gelagert. Deshalb würde ich da als Ausbreitung "Gasexplosion" machen :)

  • 2. Eine Hütte in einem Schrebergarten nennt man ja auch Schrebergarten, und dort werden gerne Gasflaschen gelagert. Deshalb würde ich da als Ausbreitung "Gasexplosion" machen :)

    Und das wäre ein "Brand im Schrebergarten".

    Eine Gartenlaube steht, wie der Name schon sagt, im Garten. (theoretisch kann ich da auch eine Gasflasche für meinen Gasgrill lagern)

    Da hinkt der Vergleich etwas.

  • Ups verschrieben statt dem zweiten Schrebergarten muss Gartenlaube heißen XD

  • GasEx, benötigen Führungseinheit, CBRN-Zug und die ATF sowie Unterstützung der Nachbarkreise. Alarmstufenerhöhung auf F7.


    Oder parkst du regelmäßig einen Tanklaster in deinem Schrebergarten?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Nein, aber Besitzer der Schrebergärten bewahren ihr Gasflaschen in den Gartenlauben weil es dort kühl ist und wenn diese Gartenlaube brennt, dehnt sich das Gas in der Flasche aus, dann versagt (so gut wie immer) das Sicherheitsventil und es explodiert

  • aber es macht schon einen Unterschied, ob eine einzelne Gasflache in einer Hütte (wenig stabil...) oder in einem massiven Haus eine Gasleitung die Ursache ist für die Explosion ist; oder ein Gasflaschen-Lager.... ich sehe da schon eine gewisse Abstufung; die Gefahr ist immer und überall...

  • Hallo,


    vielen Dank für die Überarbeitung des Einsatzes. Wir wollen das am nächsten Einsatzfreitag umsetzen. Hier die Details:



    Neue mögliche Ausbreitungen:


    Garagenbrand, Feuer in Einfamilienhaus, Brennendes Reetdachhaus, Carportbrand, Brand in Mehrfamilienhaus, Reihenhaus in Flammen, Wohnhausbrand



    Neue Overlays:


    Overlay A (40%):


    Zusätzlich 6 Feuerwachen und 1 ELW1 erforderlich, Belohnung 175 Credits höher


    Overlay B (50%):


    Zusätzlich eine Polizeiwache und 1 Streifenwagen erforderlich, Belohnung 175 Credits höher


    Overlay C: (100%)


    Zusätzlich 3 Rettungswachen erforderlich, 3 Mögliche Patienten (Allgemeine Innere), 70% Transportwahrscheinlichkeit, 60% NEF-Anforderungswahrscheinlichkeit.



    Die Overlays können auch kombiniert auftreten.



    Außerdem gibt es eine neue Einsatzvariation: „Gartenschuppenbrand“. Bei dieser Variation kommen keine Patient vor, ansonsten entspricht sie dem Gartenlaubenbrand.



    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • 1. Was sagen die Prozente aus? Auftreten des Einsatzes? Und wie sieht es mit Personen aus, welche noch keine Rettungswachen haben.

    2. Wieso ein neuer Einsatz für keine Verletzten? Wozu wurden die Overlays eingeführt, wenn nicht dafür?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Community-Team Leitstellenspiel

    Hat den Titel des Themas von „[Überarbeitung] Gartenlaubenbrand (ID: 006)“ zu „[Erledigt] [Überarbeitung] Gartenlaubenbrand (ID: 006)“ geändert.
  • Guten Morgen. :)


    Ich hab zu dem Einsatz mal ne ganz dumme Frage.

    Warum taucht der unter "Mögliche Einsätze" nun 8 mal auf?


    Würden da nicht 3 bzw 4 reichen (FF / FF+Pol / FF+RD / FF+Pol+RD)?


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Es ist der Basiseinsatz und folgende 3 Varianten, die in jeglicher Kombination (a, b, c, ab, ac, bc, abc) auftreten können:
    a: Ein ELW 1 wird zusätzlich benötigt

    b: Ein Streifenwagen wird zusätzlich benötigt

    c: Es gibt Patienten


    Der Einsatz 6/ac hat also z.B. potentielle Patienten und ein ELW 1 wird gefordert.

  • wieso braucht der Gartenschuppen bei zwei LF einen ELW?

    Das erschließt sich mir nicht so ganz


    Der Küchenbrand (Feuer innenliegend, mit deutlich mehr Potenzial zur Ausbreitung und Trupps im Innenangriff) braucht keinen ELW

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

    Einmal editiert, zuletzt von Kollege Lauch ()