Brand Garagenkomplex

  • In vielen Gegenden gibt es immer wieder die Garagenkomplexe. Bei einem Brand einer Garage, kann es sich durchaus relativ schnell Ausbreiten zum Brand mehrerer Garagen. Somit hätte Ich als Einsatzvorschlag den ,,Brand Garagenkomplex"


    Dieser Einsatz würde so oder als Ausbreitung von den Einsätzen ,,Garagenbrand" und ,,Unklare Rauchentwicklung" auftreten.

    Benötigte Fahrzeuge

    8xLF

    3xDLK

    1xGW - A

    1xGW - Mess 50%

    2xRüstwagen oder HLF

    2xELW 1

    1xELW 2

    3xFustw

    1xDGL (bei vorhandenem Ausbau)


    Bei dem Einsatz können bis zu 3 Personen verletzt werden.

    NEF Wahrscheinlichkeit 20%


    Verdienst 5000

    Einmal editiert, zuletzt von Tamko112 ()

  • Da passt aber wieder was nicht:


    -Es müsste 4x DLK und 4x ELW1 sein.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • An sich nicht schlecht. Einem 3. ELW 1 dazu und dann den ELW auf 80 % runtersetzen. Dann wäre er aus meiner Sicht Perfekt.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Evtl noch ein POI ,,Garagenkomplex" ?

    Ne, die Teile gibt's wie Sand am Meer. Ein POI dafür finde ich zu übertrieben.

  • Um welche Art Garagenkomplex handelt es sich?


    Den mit ca. 2,5 Meter Höhe und Garagenbauweise?

    Oder um einen Lagerhallenkomplex mit Einzelabteilen?


    Die Unterscheidung hat einen erheblichen Einfluss auf die Brandausbreitung, da bei ersterem die einzelnen Garagen durch NB-Baustoffe voneinander getrennt sind, womit lediglich eine Ausbreitung über die Bedachung (meist Bitumen, also schwer entflammbar) stattfindet.


  • habe mal meine Änderungsvorschläge in grün beigefügt

  • Ich stelle mir jetzt eher die typischen Garagen vor, welche in Reihe gebaut sind (Beispiel).


    Dafür halte ich die Anforderungen mit ELW2, welchen es pro Landkreis häufig nur einmal gibt und 3 DLK, was ebenfalls häufig ein kompletter Landkreis wäre, für absolut übertrieben!


    Bin da maximal bei der Version von sb-modder


    Ansonsten aber für mich ein willkommener Einsatz.

    KOLLEGE LAUCH

    Fachkraft für Spekulationsdiagnostik mit Fachfortbildung in Vitalfunktionsmechatronik

    Löschpatsche mit pädagogischer Ausbildung zum bilden eines Arbeitskreises vor Ort

    Allwissender für fahrbare, mehrfach teleskopierbare Rettungswege

  • Ich verstehe unter garagenkomplex einen alten DDR plattenbau-garagenkomplex.

    Das sind(zumindest in meiner Region) meist 30-200garagen auf einem Fleck.

    Ja die Dinger selbst sind stahlbeton=praktisch nich brennbar.

    Aber der Inhalt und die Dachkonstruktion kann nat brennen.

    Und gerade bei alten garagenanlagen kann man davon ausgehen das vielerlei stark brennende Dinge in den Garagen stehen, wenn nicht gar mehrere Fahrzeuge.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Mir fehlt das Verständnis, das immer gleich alles in Vollbrand sein muss.


    Für mich überdimensioniert und überflüssig

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Mir fehlt das Verständnis, das immer gleich alles in Vollbrand sein muss.


    Für mich überdimensioniert und überflüssig

    Den Einzelgaragenbrand gibt es doch.

    Wer sagt denn, dass diese Einzelgarage nicht Teil eines Komplexes ist, sondern dass die direkt am Wohnhaus steht?


    Gesetzt dem Fall, dass es sich um Mexshalys Version handelt (Abweichend zur DDR-Version auch Massivziegelbauweise, 60er - 70er Jahre Siedlungsbau hat das typischer Weise), ist es durchaus möglich, dass der Einzelgaragenbrand sich ausbreitet und 1-5 umliegende Garagen durch thermischen Überschlag auch mit betroffen sein können.

    Anlagentechnischer Brandschutz ist nicht vorhanden, baulich sind lediglich die Wände NB auszuführen (gewesen), nicht die Dachkonstruktion.

    Gegen Abgase gab/gibt es die kleinen ca. 10x10 cm - 20x20 cm Öffnungen in den Wänden.

    Bei Temperatüren über 300° könnte sich der Brand über die Dachkonstruktion ohne Weiteres ausbreiten. (Kleber für die Dachbahnen nicht berücksichtigt, da typischer Weise bereits ausgegast/mit dem Material verschmolzen).


    Selbst wenn nur eine Garage (Inhalt) brennt, sieht es sehr heftig aus, wenn das Bitumendach des Komplexes gerade mit abraucht und paar Flammen rauszüngeln.

    Die von FloFrankfurt beschriebenen Fahrzeuganforderungen gehen schon in Ordnung, beschreiben aber schon das Worst-Case Szenario.


    Über den GW-A lässt sich streiten, ich wäre für eine 20% Anforderungswahrscheinlichkeit, aber 2-3 Löschzüge, je nach Verhältnissen vor Ort bekämpfen einerseits das Feuer und schirmen umliegende Bauten ab.


    Als Ausbreitung des normalen Garagenbrandes super.

    Als eigenständiger Einsatz, gerne auch

  • Selbst wenn nur eine Garage (Inhalt) brennt, sieht es sehr heftig aus, wenn das Bitumendach des Komplexes gerade mit abraucht und paar Flammen rauszüngeln.

    Die von FloFrankfurt beschriebenen Fahrzeuganforderungen gehen schon in Ordnung, beschreiben aber schon das Worst-Case Szenario.


    Über den GW-A lässt sich streiten, ich wäre für eine 20% Anforderungswahrscheinlichkeit, aber 2-3 Löschzüge, je nach Verhältnissen vor Ort bekämpfen einerseits das Feuer und schirmen umliegende Bauten ab.

    Das sind wie gesagt die maximalen Anforderungen die ich für so einen Einsatz noch realistisch ansetzen würde. Bei den meisten BF ist es meines Wissens nach so, dass bei 3 Löschzügen der GW-A standardmäßig mitalarmiert wird, deswegen habe ich den mit 100% angesetzt. Bei dem beschriebenen Szenario mit mehreren brennenden Garagen und 6 eingesetzten LF haben wir denke ich genug AGT vor Ort um den GW-A zu rechtfertigen, vor allem da der Einsatz vermutlich eine Weile dauern wird.


    Ob man den GW-A tatsächlich zu 100% ist wahrscheinlich davon abhängig nach welcher AAO man geht. 20% halte ich persönlich für das beschriebene Szenario aber für deutlich zu wenig, ich wäre da mindestens bei 60%, wenn nicht sogar 80%.

  • Das sind wie gesagt die maximalen Anforderungen die ich für so einen Einsatz noch realistisch ansetzen würde. Bei den meisten BF ist es meines Wissens nach so, dass bei 3 Löschzügen der GW-A standardmäßig mitalarmiert wird, deswegen habe ich den mit 100% angesetzt. Bei dem beschriebenen Szenario mit mehreren brennenden Garagen und 6 eingesetzten LF haben wir denke ich genug AGT vor Ort um den GW-A zu rechtfertigen, vor allem da der Einsatz vermutlich eine Weile dauern wird.


    Ob man den GW-A tatsächlich zu 100% ist wahrscheinlich davon abhängig nach welcher AAO man geht. 20% halte ich persönlich für das beschriebene Szenario aber für deutlich zu wenig, ich wäre da mindestens bei 60%, wenn nicht sogar 80%.

    Ich gebe Dir Recht bezüglich der BFs und dem GW-A. Der ist dann häufig mit dabei bei der Größenordnung.

    Da aber das Gros der FWs in Deutschland nicht durch BFs abgebildet wird, habe ich die prozentuale Anforderung genommen.

    Mir persönlich ists egal ob 10% oder 100% Anforderungen, der kommt eh mit in die AAO, aber an sich sollten die AG vor Ort auch ohne GW ausreichen.

    Es ist in Gegensatz zu Gebäuden doch primär das Löschen von Außen unter Berücksichtigung der Windrichtung.

  • Mal zum Verständnis: im Schnitt habe ich pro AGBF-Löschzug (10 Funktionen mit ELW, LF und DLK) 6-8 PA dabei. Für das Personal vor Ort wäre genügend PA dabei.

    Selbst beim FwDV-Löschzug (22 Funktionen mit EL, 2x LF und DLK) habe ich 10-12 PA dabei. Das wären bei 3 Löschzügen 18-36 PA.


    Der GW-A dient oft auch als Auffüllfahrzeug für nach dem Einsatz oder als Ergänzung.
    Und da es nicht über all GW-A wie Sand am Meer gibt (selbst Städte mit BF haben diese nicht im Überfluss), ist die Prozentuale Anforderung des GW-A die beste Option.