Brand Garagenkomplex

  • Ich bin begeistert , wenn ich noch einer Aufklärung in Bausubstanz und Brandschutz bekomme. Fehlt nur noch die Angabe wann Beton platzt.

    Es ist wie immer.

    Newbie macht ein Vorschlag, und jeder hat ein anderes Szenario vor Augen, welches zu Unstimmigkeiten führt.

    Ist es eine offene Bauweise? Welche Materialien?

    Wer es nicht probiert , wird nie wissen

    ob es funktioniert

  • Moin, ich finde, das Thema hier ist, wie manch andere Ideen, etwas eingeschlafen und in Vergessenheit geraten. Ich hab mittels eurer Rückmeldungen nochmal den Einsatz überarbeitet (siehe unten) und würde hier eine Abstimmung machen wollen, ob der Einsatz so genommen werden kann.


    Wachenvoraussetzung


    8 Feuerwachen

    2 Polizeiwachen

    1 Rettungswache


    Benötigte Fahrzeuge


    6x LF

    2x ELW1

    2x DLK

    1x RW

    1x GW-A 40%

    2x FuStw


    Bei diesem Einsatz kann bis zu 1 Personen verletzt werden.


    MfG Tamko112

    Einmal editiert, zuletzt von Tamko112 () aus folgendem Grund: Bearbeitung der Anforderung

  • Moin,


    ich find den Einsatz gut so im großen und ganzen, aber ich sehe den DGL nicht bei 2 Streifenwagen. Verletzte halte ich bei diesem Szenario auch für eher unwarscheinlich, wenn man von einem außenliegenden Garagenkomplex ausgeht. Normalerweise sollte da jeder schnell genug weg/raus kommen. Höchstens einer der vlt selbst Löschversuche unternommen hat. Dann aber ohne NEF.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Moin,


    ich find den Einsatz gut so im großen und ganzen, aber ich sehe den DGL nicht bei 2 Streifenwagen. Verletzte halte ich bei diesem Szenario auch für eher unwarscheinlich, wenn man von einem außenliegenden Garagenkomplex ausgeht. Normalerweise sollte da jeder schnell genug weg/raus kommen. Höchstens einer der vlt selbst Löschversuche unternommen hat. Dann aber ohne NEF.

    War nicht damals bei der DGL Thematik die Rede davon, dass der DGL ab 2 Streifen mit raus fahren kann.
    Mir fallen da auch so 2-3 Einsätze ein, wo das aktuell schon so ist, warum sollte es hier dann anders sein.
    Nach wie vor hat man die Option, die Ausbauten zu deaktivieren, dann wird er gar nicht gefordert.

  • War nicht damals bei der DGL Thematik die Rede davon, dass der DGL ab 2 Streifen mit raus fahren kann.
    Mir fallen da auch so 2-3 Einsätze ein, wo das aktuell schon so ist, warum sollte es hier dann anders sein.
    Nach wie vor hat man die Option, die Ausbauten zu deaktivieren, dann wird er gar nicht gefordert.

    Da muss ich zugegeben passen. Ich nutze den DGL ausschließlich zum automatischen Gefangenentransport. Ich finde halt für 2 Peterwagen eine Leitungsfunktion übertrieben, aber wenn das schon bei anderen Einsätzen so ist, kann er auch gern bleiben. Wie du schon sagtest, man kann den DGL ja deaktivieren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister