[Überarbeitung] Brand in Briefkasten (ID 017)

  • Ausgehend von den bestehenden Einsatzmöglichkeiten denke ich hier an den gelben Sammelbriefkasten der Post.

    Durch die Lage (ländlicher Raum meistens freistehend) ist klar erkennbar was brennt.

    Weg vom Ländlichen oder bei Häusern und co. ist das Meldebild meistens anders (Unklare Rauchentwicklung Gebäude oder Brand Gebäude)


    Ich würde die Anforderungen wie folgt zur Diskussion stellen:


    Generiert: Feuerwache

    Benötigt: 1 LF


    Ab Verfügbarkeit Polizei: 1 FuStW zu 20% (Brandstiftung/Sachbeschädigung...?)


    Verdienst: 500 cr.


    Ausbreitungsmöglichkeiten:

    Brennendes Gras

    Brennendes Laub

    Brennendes Gebüsch

    Brennende Hecke

    Flächenbrand


    Edit:

    In einem Overlay könnte man den Einsatz an POIs koppeln (Schule, Tankstelle, Turnhalle,...) und die an den POIs möglichen Brandeinsätze als Ausbreitung einbauen.

    So wäre auch der dichter besiedelte Bereich schön abgebildet.

  • Eine Frage habe ich. Wieso muss zu jedem Einsatz immer die POL. Das mit dem DGL ist schon schlimm genug.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Eine Frage habe ich. Wieso muss zu jedem Einsatz immer die POL. Das mit dem DGL ist schon schlimm genug.

    Das stimmt so nicht.

    Aber bei fast allen Feuerwehreinsätzen wird die Polizei wenigstens mit verständigt.


    Anbei ein Auszug aus Wikipedia:

    Die Zuständigkeit für die Brandursachenermittlung liegt zuerst bei der örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft, um festzustellen, ob eine Straftat, also Brandstiftung vorliegt oder nicht. Die Staatsanwaltschaften bedienen sich hierzu der Kräfte der Polizei, Kriminalpolizei, Kriminaltechnik, der Fachabteilungen der Landeskriminalämter, der Fachabteilung des Bundeskriminalamtes oder externer Sachverständiger. Die Feststellung technischer oder natürlicher Brandursachen dient lediglich dem möglichen Ausschluss einer Brandstiftung und wird, so eine dieser strafrechtlich nicht relevanten Ursachen konkret vorliegt, durch die Staatsanwaltschaft/Polizei nicht weiter verfolgt.



    Edit:

    Außerdem wird die Einsatzstelle von der Feuerwehr an jemanden übergeben (Eigentümer oder -Vertreter, Rettungsdienst oder eben die Polizei)



  • Eine Frage habe ich. Wieso muss zu jedem Einsatz immer die POL. Das mit dem DGL ist schon schlimm genug.

    Wie viele Fälle, in denen ein Briefkasten von allein in Brand gerät, fallen dir denn so ein?

    In allen anderen liegt eine Straftat zugrunde und somit ... ... ...

  • 《Wenn ich jetzt so drauf wäre wie einige hier: Wir haben hier aber keine Simulation. Das kommt oft bei Vorschlägen zu Realität. 》


    Ironie off


    Ich gebe euch recht das es in der Realität so ist. Das geht aber nur wenn auch FuStWs verfügbar sind.


    Ich finde das wir uns dann jeden kleinen Einsatz mal angucken müssten ob das nicht hinzugefügt werden müsste.


    Wir leben aber schließlich in einer Demokratie und wenn die Mehrheit das so will kann es von mir aus auch so kommen.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Stimmt, wir haben keine Simulation. Daher muss nicht jedes Fahrzeug kommen, dass es nur ein oder zweimal in ganz Deutschland gibt.
    Aber, wie du selbst schreibst, "Realität".
    Von daher ist es eben einfach realistischer, einen FuStW zur Brandursachen Ermittlung hinzu zu ziehen.
    Es geht ja "nur" um eine normale Polizeistreife und das, obwohl es im wahren Leben sicher auch Fälle gibt, in denen selbst "bei einem dusseligen Briefkasten" eher der Staatsschutz ermitteln würde, "nur" weil der Briefkasten einem Politiker gehört... ;)
    FunFakt: Es ist das Leitstellenspiel, keine Feuerwehr Simulation. Spätestens seit dem DGL wissen wir ja, wie das endet, wenn man zu wenig Polizeiwachen hat.
    Übrigens braucht man bei einer eingesetzten Streife dann auch mal keinen DGL.

    Und weil du so schon nach der Mehrheit fragst.
    Auch ich weiß nicht, was die Mehrheit will, aber ich persönlich wäre, wie Grisu schreibt, bei 20% mit einer Streife einverstanden.

  • Bloß das mit der Wahrscheinlichkeit funktioniert ja nicht so wirklich in diesem Spiel. Entweder man bekommt es nie oder immer. So ist das zumindest bei den bisherigen Einsätzen mir so aufgefallen.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Bloß das mit der Wahrscheinlichkeit funktioniert ja nicht so wirklich in diesem Spiel. Entweder man bekommt es nie oder immer. So ist das zumindest bei den bisherigen Einsätzen mir so aufgefallen.

    Bei den "alten" Einsätzen klappts (Bsp Tragehilfe), nur beim DGL ist es gar nicht erst umgesetzt worden.

  • Oh und so nebenbei:

    Im Moment (auch dieser Einsatz) werden Vorschläge aus den ganz frühen Momenten angeschaut.

    Zu dem Zeitpunkt, an dem der Brand im Briefkasten ins Spiel kam, gab es die Polizei noch nicht ;)


    Bloß das mit der Wahrscheinlichkeit funktioniert ja nicht so wirklich in diesem Spiel. Entweder man bekommt es nie oder immer. So ist das zumindest bei den bisherigen Einsätzen mir so aufgefallen.

    Die Wahrscheinlichkeit funktioniert sehr gut, zumindest was die prozentualen Anforderungen für Fahrzeuge angeht.